Jump to content

Der ultimative Porting Thread


mc_chri

Recommended Posts

der Auslasskanal sollte sich vom Kolben zum Auspuff hin über den Flansch laufend erweitern, um die Saugwirkung des Auspuffs zu unterstützen, das ganze sollte möglichst eine gerade Linie bilden.

Falls möglich sollte man auch die Seitenauslässe miteinbeziehen und diese Form bis zum Auspuff langsam in einen Rundung einfliessen lassen

post-32-1213863444_thumb.jpg

har har har :rolleyes:

Zur Dicke des Auspuffs, ich denke kaum das die Jungs von MK/SCR usw. an die leistungstechnischen Grenzen gegangen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer
Nur weil welche posten, dass sie 32mm Auslässe fahren sollte dies nicht angestrebt werden, dazu braucht man speziell angefertigte Auspuffanlagen.

Bei 70ccm ist 27-28 optimal und bei 80ccm 28-29mm.

Gruß

Ach das ist doch kompletter Blödsinn, so was fährt man bei KTM auf 50cc!

Die Flanschquerschnittsfläche sollte vom Port im Zylinder bis zum Ende des Flansches bei Rennmaschinen 1,05 mal die Portfläche haben, bei Enduros das 1,125 fache.

Daher kann man da pauschal sowieso nichts sagen, ein extrem geporteter Auslass braucht eben einen größeren Auslasskanal wie ein ungeporteter. Aus dem Grund haben zB die 85er MX auch 33-35mm Kanaldurchmesser, der Auslass hat bei den 85ern zirka 95% der Zylinderbohrung!

bearbeitet von ReplicaRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA WAS ICH NOCH FRAGEN WOLLTE BEZÜGLICH IN DIE BREITE GEHEN!

hatte einen athena 70 eines freundes zum porten habee es aber nich zusammengebracht da ich mit meiner vlexiblen welle nicht um die ecke kahm!

wie macht ihr dass? oder ist das beim barikit einfacher??

so der auslass wurde heute auf 32 mm aufgefräst und an das zwischenstück (zyli.-krümmer) angepasst

ist jetzt viel größer wurde leicht poliert wo ich hingekommen bin

und ich habe darauf geachtet das kein kanten bzw. wellen im kanal sind

geportet wird er nachdem ich meine zündung habe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ihr in meinen thread schon gelesen habt, wenn ihr ihn gelesen habt würde ich gernen meinen 50er Airsal Sport etwas porten!

Er wird aber zu 90% weiter mitn angepassten MRX Pott gefahren, alsohab ich mir gedacht ich fahr am besten nur in die breite, da das drehmoment in den unteren touren mitn ori. pott nicht schadet, und in die höhe porten bringt mitn ori. pott nicht wirklich was! außerdem hat der airsal ja schon auslasszeiten von 186°!

ich habe mir gedacht, ich fahr einfach 1,5mm auf beiden seiten in die breite und das wars auch schon! :D

falls wer anderer meinung ist bitte melden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA WAS ICH NOCH FRAGEN WOLLTE BEZÜGLICH IN DIE BREITE GEHEN!

hatte einen athena 70 eines freundes zum porten habee es aber nich zusammengebracht da ich mit meiner vlexiblen welle nicht um die ecke kahm!

wie macht ihr dass? oder ist das beim barikit einfacher??

es gibt da ein nettes Druckluftwerkzeug:

post-32-1215287635_thumb.jpg

http://lopacki.com/foredom/handpieces/

mit den Dingern kommst eigendlich überall gut hin, auch wenn man die Überströmports bearbeiten will oder an 3-teiligen Auslässen rumfräst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer
es gibt da ein nettes Druckluftwerkzeug:

post-32-1215287635_thumb.jpg

http://lopacki.com/foredom/handpieces/

mit den Dingern kommst eigendlich überall gut hin, auch wenn man die Überströmports bearbeiten will oder an 3-teiligen Auslässen rumfräst

Das ist aber kein Druckluftwerkzeug, sondern ein Handstück für einen Hängebohrmotor. KaTa, RX-Freak und ich haben sowas auch schon zu Hause ;) Kostet zwar eine Menge Geld so ein Motor+HAndstücke, dafür kommt man in fast jeden Winkel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Also meiner dreht 25000 U/min, aber der hat im Gegensatz zum Dremel so viel Drehmoment, dass er diese Drehzahl bei mehr Druck auch hält und nicht runter fällt ;) Mit den richtigen Fräsern (ich verwende Wolfram-Karbid) kann man wirklich schön arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
wo bekommt man die auser auf der seite von x-racer?

wie heißen diese fräser eig. genau?

würd mich auch interessieren!

aber jz zu meinem zyli :D

hab einen neuen polini alu ohne kolben bekommen ;)

was soll ich alles an dem zyli verändern?

gefahren wird er auf dem mhr supermoto pot!

der block ist schon angepasst..

wie soll ich ihn porten, und auf wieviel ° Auslasszeit soll ich ihn bringen?

der mhr pot is für den alten team (190°) berechnet oda? also is das jz schlecht wenn ich über 190 porte?

mit welchem kolben wirds auf dem pot besser gehn? 1 od 2ring??

welches "werkzeug" soll ich verwenden dass die beschichtung oben bleibt?

greeTz ÖRL

ps: wenn jemand ordentlich Seitenauslässe vergrößern kann -> plz PM !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schleifbandaufsatze mit denen kannst nix falsch machen. aber auf geringer drehzahl.

für die seitenauslässe hab ich letztens beim fetter noch so ganz dünne diamant aufsatze gesehn die sehn aus als wenn man nur den aufsatz vom metall runtergibt die müssten gut gehn.

und 190müssten passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

beim thrower wird dir das porten nicht viel bringen

der ist für wenig steuerzeiten, ich glaub ein bisschen höher als der ori auspuff aba ned viel

falls ich jetzt falsch lieg korrigierts mich

aba wenn du drauf bestehst würd ich weniger in die höhe sondern mehr in die breite gehn damit du mehr drehmoment hast

aja hast du einen 2 geteilten auslass?

oda nur einen 1 geteilten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der derbi hat an drei geteilten!!

hab den alten a geportet gehabt, aber bin fast nur bei den kleinen seitenauslässen in die breite gegangen: ca. 2 mm und in die höhe ca. 1,5 mm. das hat schon was gebracht, und natürlich die üs entgratet und poliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jetzt brauch ich mal eure Hilfe :)

Ich möchte meinen Athena 50 racing porten.

Zuerst einmal mein Restsetup:

Hebo Performer upper (28mm Hülse)

19er Dello BE

Conti Crx Intake

Ori Luftifilter mit integriertem Ansaugtrichter

Naja, das sind die Info`s die ihr benötigt: (Hoff ich zumindest^^)

Daten des Zylinders:

Verdichtung 14,2:1

Bohrung 40mm

183° Auslasssteuerzeit

128° Überströmersteuerzeit

5 Überströmer (Der Boostport ist leicht größer als der Originale, hab ich allerdings nicht angepasst. Alle anderen ÜS sind gleich groß wie die originalen)

Wenn ihr Daten/Fotos braucht bezüglich Krümmerdurchmesser oder ähnliches, fragt mich einfach ;)

Wenn ich dazu fähig wäre eine Portmap zu machen, würd ich es machen, aber ich weiß einfach nicht wie^^ (Tipps?^^)

Hat einer eine Idee wie ich den Zylinder überarbeiten könnte, sodass das Setup gut zusammenpassen würde?

Greetz Rieju Hatzer :)

bearbeitet von Rieju Hatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm stimmt.

Er hat einen 2 geteilten Auslass, der Im VA Bereich viel Auslassfläche hat.

Naja sollte schon 1,5-2k km halten, bis ich die Kolbenringe wechseln muss. (also nicht am Limit)

Wie breit darf ein 2 geteilter Auslass maximal sein um noch von Haltbarkeit srpechen zu können? (Momentan ist der Auslass ca. 85% Des Kolbendurchmessers groß :wub: )

Achja, soll ich den Auslass, der momentan mit einer ovalen Öffnung zum Flansch des Auspuffs übergeht, auch mit einem schönen Runden Übergang versehen?

Greetz

bearbeitet von Rieju Hatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...