Jump to content

WahooRacing Factory Team


KaTa

Recommended Posts

Hat da jemand von euch genauere Daten? Würde mich wirklich mal interessieren wie weit sich die Werkstoffeigenschaften verändern.

Die Veränderung der Biege und Zugfestigkeit ist minimal, sodass man es mit den Toleranzen der Auslieferungsform gleichsetzen kann.

Die Schicht ist nur ein paar tausendstel dick. Hauptsächlich als Oberflächenverschönerung, Korossionsschutz und Oberflächenschutz (Härte) gedacht.

Klar ist, dass Aluminium Knetlegierungen hier das geeignete Aluminiumwerkstoff ist.

Du hast mir AlCuMgPb geschickt, richtig? Eines der schwersten unter den Aluminiumlegierungen.

Wir haben dann AlMgSi1 genommen, ist zwar in den Werten her etwas niedriger wie AlCuMgPb, aber da die Konstruktion eh noch gut dimensioniert ist, spart man so noch zusätzlich Gewicht.

Wenn Du das ganze noch leichter willst, muss man die ganze Konstruktion überdenken. Dann musst Du mich das Material besorgen lassen, dann gehts nämlich in Richtung AlZnMgCu1,5 oder auch AlCuMg2, da wären einige Gramm noch drinnen. Die Kieslerbrücke müsste laut Spannbildung auch irgendwas um AlMgSi1 sein, diese müsste man auch abändern.

Aber ich denke, dass man die Natur und sein Leben nicht herausfordern sollte, das ganze passt so schon gut, bei der Konstruktion ist noch ausreichend Material da, sodass Du dir keine Sorgen machen brauchst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest mit der Bohrung ohne Probleme dicker werden können ;) 5mm Wandung reicht vollkommen.

Aber da muss jeder für sich selbst wissen, was er für Kompromisse eingeht :D

Hast du mal ausgerechnet wie viel Gewicht das sparen würde? Wahrscheinlich nicht.

Etwas über 50g gegenüber der jetzigen 7mm Wandung, gegen ein Leben? Es wird wahrscheinlich (ob sicher?) auch ne 5mm Wandung reichen, aber sind die 50g so entscheidend? Isst Du (ihr) als auch Tage vor dem Rennen nichts?

Eine richtige Motor - Getriebe Abstimmung und dem geeigneten Reifen sollte wesentlich entscheideinder sein zum Sieg.

Gruß

bearbeitet von äffle91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir nur zustimmen, dass es bis jetzt noch wesentlich auf die Leistung und dessen Übertragung ankommt.

Hab jetzt mal die Gabel provisorisch montiert und die Holme so weit durchgeschoben, dass ich auf eine akzeptable Tiefe komme.

Netterweiße noch ein Meterstab daneben, damit ihr ein Gefühl dafür kriegt wie Groß bzw. Klein das Ganze ist.

P1012182.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte viel lieber mal auf die Lenkerhöre ;)

Lenkerhöhe beträgt nun mit Griff ca. 76cm und das mit einem nahezu platten Vorderreifen.

Wow ziemlich knapp mit Kühler und Vorderrad :eek: wie viel mm sind das ca?

Keine Ahnung aber es passt gerade einmal ein Finger dazwischen.

ich würd den Kühler vorn auf der gabel motieren, überm rad

Da ist kein Platz wenn du dir mal die Frontverkleidung genauer anschaust. Außerdem bekommt der Kühler an der Stelle viel mehr Luft ab als hinter einer Verkleidung.

Gabel ist nun fertig und montiert. Hab vorhin noch das Gewinde für den Lenkungsdämpfer geschnitten und den Steuersatz montiert.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann er ohne Probleme fahren.....gibt einige, insbesondere auch ich, wo selbst zur Gabelbrücke nur noch 2-3mm Platz haben.

Aber wegen Gewicht vom Steuerrohr, sind bissl mehr wie "nur" 50g ;) Und es kommt immer mehr auf das Gewicht an! Letzte Saison waren die vordersten Ränge immer ein paar Hundertstel auseinander. Aber nun gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Kann er ohne Probleme fahren.....gibt einige, insbesondere auch ich, wo selbst zur Gabelbrücke nur noch 2-3mm Platz haben.

2.) Aber wegen Gewicht vom Steuerrohr, sind bissl mehr wie "nur" 50g ;) Und es kommt immer mehr auf das Gewicht an! Letzte Saison waren die vordersten Ränge immer ein paar Hundertstel auseinander. Aber nun gut.

1.) Korrekt, das kann er gut fahren.

2.) Wie hast Du das gerechnet?

Also bei mir wiegen 17,342cm³ Aluminium um die 46,82g

Und die 39,019cm³ Aluminium um die 105,35g

Wenn man nun die Bohrung nicht ganz so tief macht, ist man

Etwas über 50g gegenüber der jetzigen 7mm Wandung

oder nicht?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Korrekt, das kann er gut fahren.

2.) Wie hast Du das gerechnet?

Also bei mir wiegen 17,342cm³ Aluminium um die 46,82g

Und die 39,019cm³ Aluminium um die 105,35g

Versteh jetzt erst wie du das Steuerrohr gestaltet hast ;)

Hättest es auch fast komplett auf 22mm lassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh jetzt erst wie du das Steuerrohr gestaltet hast ;)

Hättest es auch fast komplett auf 22mm lassen können.

:)

Da hast Du recht, diesen Part habe ich aber so gelassen, wie es auf der Zeichnung stand.

Außerdem habe ich dann wieder das Problem mit der Wandung. Zudem ist ein Rohr mit größerem Durchmesser wesentlich stabiler.

Im Prinzip würde es schon gehen, mit der kleineren Wandung, da am Schaft selbst ja mehr Material da ist. Aber das kann man auch notfalls vor Ort ausbessern, man braucht nur nen mindestens 380er Bohrer in passender Stärke und vorzugsweiße ne Standbohrmaschine, braucht man ja nicht mehr auf der Drehbank bohren. Zentriert ist das ganze ja durch die 8mm Bohrung. Aber jetzt soll da erstmal ein stabiles Grundkonzept entstehen, dann kann man ja noch verfeinern.

Aber wegen den 50g hin oder her, fahren da eigentlich nur so junge kleine Kampfzwerge mit 50kg Lebengewicht rum um das Gewicht möglichst niedrig zu halten? Dann haben ja die alten Säcke unter euch auf Grund des Bierbauches ja enorme Nachteile :D?

Gruß

bearbeitet von äffle91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wegen den 50g hin oder her, fahren da eigentlich nur so junge kleine Kampfzwerge mit 50kg Lebengewicht rum um das Gewicht möglichst niedrig zu halten? Dann haben ja die alten Säcke unter euch auf Grund des Bierbauches ja enorme Nachteile ?

Ja, ich glaub Kata hat deshalb extra nen jungen kleinen Kampfzwerg angeheuert.. :lol:

Also jetzt mal im Ernst, man kann bestimmt an ner anderen, unwichtigeren Stelle mehr Gewicht sparen als an so nem lebenwichtigen Bauteil wie z.B. der Gabel.

was wiegt denn eigentlich so ein Roller im Schnitt? abgespeckt und fahrfertig

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaub Kata hat deshalb extra nen jungen kleinen Kampfzwerg angeheuert.. :lol:

Also jetzt mal im Ernst, man kann bestimmt an ner anderen, unwichtigeren Stelle mehr Gewicht sparen als an so nem lebenwichtigen Bauteil wie z.B. der Gabel.

was wiegt denn eigentlich so ein Roller im Schnitt? abgespeckt und fahrfertig

Gruss

Dann wäre ich mit meinen 46kg ja perfekt für so ein Rennen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkleidung ist beinahe fertig beklebt und Lenker ist dran inkl. Kurzhub mit Gaszug und Bremse hinten.

Zylinder muss nochmal unter die Fräse und das kotzt mich etwas an...

Kühlschläuche muss ich auch noch einmal ändern. Kann den Durchlaufkühler leider nirgends anders plazieren als dort hinten.

Naja schreibt mal etwas zu meiner Aufmunterung. :rolleyes:

psceoqg8wjnt.jpg

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...