standgasCruiser Geschrieben February 23, 2010 Melden Share Geschrieben February 23, 2010 Hallo leute!Hat einer von euch eine Ahnung wie man eine Ducati einstellt?wäre ziemlich dringendDanke im Voraus!!LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mani_prepa* Geschrieben February 23, 2010 Melden Share Geschrieben February 23, 2010 Hey!Also wenn du ori Hub hast dann brauchst du da nichts einstellen, einfach den Kurbelwellenkeil einsetzen und dann das Polrad drauf.Wenn du allerdings einen anderen Hub hast dann sieht die Sache anders aus, dann darfst du den KW Keil nicht verwenden und musst das Polrad dann "versetzt" montieren, bis du den passenden ZZP hast. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
standgasCruiser Geschrieben February 23, 2010 Autor Melden Share Geschrieben February 23, 2010 Ich Habe eine einstellbare zündung und daher weiß ich nicht wie sie eingestellt istund ja ich habe eine langhub KWLG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mani_prepa* Geschrieben February 23, 2010 Melden Share Geschrieben February 23, 2010 (bearbeitet) Einstellbare Zündung? Noch nie gehört... Wenn du die originale Ducati-Zündung montiert hast und wie gesagt ne Langhub KW hast, dann kannst du den ZZP ändern indem du das Polrad ohne Polradkeil versetzt montierst. Solange, bis sie frei raufdrehen kann!Lg bearbeitet February 23, 2010 von Mani_prepa* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
standgasCruiser Geschrieben February 23, 2010 Autor Melden Share Geschrieben February 23, 2010 (bearbeitet) ja ich habe einen älteren minarelli motor da ist die Grundplatte verdrehbar.wie kann ich mir bei der zündung den zzp rausmessen?bzw in welche richtung soll ich die Grundplatte verdrehen?LG bearbeitet February 23, 2010 von standgasCruiser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[Savior] Geschrieben February 23, 2010 Melden Share Geschrieben February 23, 2010 ja ich habe einen älteren minarelli motor da ist die Grundplatte verdrehbar.wie kann ich mir bei der zündung den zzp rausmessen?bzw in welche richtung soll ich die Grundplatte verdrehen?LGDas selbe Problem haben ein Freund und ich auch...aber es gibt im Forum anscheinend niemanden der einem das erklären kann...mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FENZI# Geschrieben February 23, 2010 Melden Share Geschrieben February 23, 2010 (bearbeitet) grundplatte nachrechts drehen ----> mehr vorzündungnach links is gegenteilaber was braucht man jz bei einer langhub kw?mehr oder weniger vorzündung? mfg bearbeitet February 23, 2010 von #FENZI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l0git3ch Geschrieben February 23, 2010 Melden Share Geschrieben February 23, 2010 weniger oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FENZI# Geschrieben February 23, 2010 Melden Share Geschrieben February 23, 2010 glaub ich auch, aber ich binn ma ned sichamfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenni Geschrieben February 23, 2010 Melden Share Geschrieben February 23, 2010 ich denk mal auch weniger weil ja der weg nach oben anderst ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
standgasCruiser Geschrieben February 24, 2010 Autor Melden Share Geschrieben February 24, 2010 ja wenn man nach grad geht bleibts gleich oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben February 24, 2010 Melden Share Geschrieben February 24, 2010 lustig wie hier alle im Dunkeln tappen^^ dann werde ich mal für Erleuchtung sorgen.ja ich habe einen älteren minarelli motor da ist die Grundplatte verdrehbar.wie kann ich mir bei der zündung den zzp rausmessen?bzw in welche richtung soll ich die Grundplatte verdrehen?LGAntwort: mit einer sogenannten Blitzpistole, gibts für ca. 20€ beim Louis. Dann weisst du 100% sicher wo dein ZZP ist.Es gibt auch Messdorne, die schraubt man ins Zündkerzengewinde, dann musst du wissen wieviel mm vor OT dein ZZP liegen soll, stellst den Kolben dort hin und schraubst die Zündung fest. Dafür brauchst du aber auch irgendeine Markierung an der Zündplatte, sonst machts keinen Sinn.Du kannst auch selbst irgendeine Markierung machen und rumprobieren wenn du überhauptkeinen Anhaltspunkt hast. allerdings kann man so auch den Motor ruinieren. (wenn man länger mit falsch eingestellter Zündung herumfährt.)Orginal liegt der ZZP bei 20° vor OT. Je nach Zylinder und Setup ist der orginale ZZP aber etwas zu früh. bei nem fixen ZZP (also ohne Zündkurve) würde ich mal so 18° oder 16° vorschlagen.grundplatte nachrechts drehen ----> mehr vorzündungnach links is gegenteilaber was braucht man jz bei einer langhub kw?mehr oder weniger vorzündung? mfgDie Drehrichtungsangabe stimmt soweit.Die Frage ob man nun bei Langhub bzw. Mehrhub nun mehr oder weniger oder gleichviel Vorzündung braucht ist ganz einfach Der Herr Standgascruiser hats schon richtig erraten...Wenn ihr die Vorzündung in Grad (°) angebt, dann braucht ihr gleichviel VorzündungWenn Ihr die Vorzündung in mm vor OT angebt, dann braucht ihr mehr VorzündungDas klingt jetzt vielleicht verwirrend oder blöd, ist aber so...Bei ner Gradangabe isses völlig wurst wieviel Hub man hat...Gibt man allerdings den ZZP in mm vor OT an, dann wird die mm-Angabe bei gleichem Zündwinkel und steigendem Hub grösser.Das bedeutet jetzt, dass man nicht zwingend an der Zündung rumdrehen muss nur weil man mehr Hub hat.Man sollte eher an der Zündung rumdrehen um den passenden ZZP zu finden.Wie gesagt, für Rennzylinder usw. ist der orginale ZZP etwas zu früh, deshalb macht der Motor dann bei hohen Drehzahlen zu bzw. ist nichtmehr wirklich drehwillig.so, ich hoffe ich konnte helfen Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
standgasCruiser Geschrieben February 24, 2010 Autor Melden Share Geschrieben February 24, 2010 DANKEY!!aber kann ich auch irgendwie an der Zündung selbst sehn wann es funkt ohne dass ich den Motor laufen haben muss, so wie bei einer Unterbrecherzündung?LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l0git3ch Geschrieben February 24, 2010 Melden Share Geschrieben February 24, 2010 nope, wird nicht gehn meiner meinung nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben February 24, 2010 Melden Share Geschrieben February 24, 2010 aber kann ich auch irgendwie an der Zündung selbst sehn wann es funkt ohne dass ich den Motor laufen haben muss, so wie bei einer Unterbrecherzündung?Du kannst sehn ob es funkt, aber nicht wann es funkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
standgasCruiser Geschrieben February 24, 2010 Autor Melden Share Geschrieben February 24, 2010 okay wird komplikatiert wenn ich jedes mal den rotor abnehmen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motorhispania Furia Max Geschrieben February 24, 2010 Melden Share Geschrieben February 24, 2010 lustig wie hier alle im Dunkeln tappen^^ dann werde ich mal für Erleuchtung sorgen.Antwort: mit einer sogenannten Blitzpistole, gibts für ca. 20€ beim Louis. Dann weisst du 100% sicher wo dein ZZP ist.Es gibt auch Messdorne, die schraubt man ins Zündkerzengewinde, dann musst du wissen wieviel mm vor OT dein ZZP liegen soll, stellst den Kolben dort hin und schraubst die Zündung fest. Dafür brauchst du aber auch irgendeine Markierung an der Zündplatte, sonst machts keinen Sinn.Du kannst auch selbst irgendeine Markierung machen und rumprobieren wenn du überhauptkeinen Anhaltspunkt hast. allerdings kann man so auch den Motor ruinieren. (wenn man länger mit falsch eingestellter Zündung herumfährt.)Orginal liegt der ZZP bei 20° vor OT. Je nach Zylinder und Setup ist der orginale ZZP aber etwas zu früh. bei nem fixen ZZP (also ohne Zündkurve) würde ich mal so 18° oder 16° vorschlagen.Die Drehrichtungsangabe stimmt soweit.Die Frage ob man nun bei Langhub bzw. Mehrhub nun mehr oder weniger oder gleichviel Vorzündung braucht ist ganz einfach Der Herr Standgascruiser hats schon richtig erraten...Wenn ihr die Vorzündung in Grad (°) angebt, dann braucht ihr gleichviel VorzündungWenn Ihr die Vorzündung in mm vor OT angebt, dann braucht ihr mehr VorzündungDas klingt jetzt vielleicht verwirrend oder blöd, ist aber so...Bei ner Gradangabe isses völlig wurst wieviel Hub man hat...Gibt man allerdings den ZZP in mm vor OT an, dann wird die mm-Angabe bei gleichem Zündwinkel und steigendem Hub grösser.Das bedeutet jetzt, dass man nicht zwingend an der Zündung rumdrehen muss nur weil man mehr Hub hat.Man sollte eher an der Zündung rumdrehen um den passenden ZZP zu finden.Wie gesagt, für Rennzylinder usw. ist der orginale ZZP etwas zu früh, deshalb macht der Motor dann bei hohen Drehzahlen zu bzw. ist nichtmehr wirklich drehwillig.so, ich hoffe ich konnte helfen Gruss20°? nicht 2°? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
standgasCruiser Geschrieben February 24, 2010 Autor Melden Share Geschrieben February 24, 2010 ja wie jetzt?20° das wärn bei 44mm Hub 1,3mm vor OT wenn ich mich nicht verrechnet hab oder?LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben February 24, 2010 Melden Share Geschrieben February 24, 2010 20°und 20° bei 44mm Hub und 85er Pleul sind 1,66mm vor OTGruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l0git3ch Geschrieben February 24, 2010 Melden Share Geschrieben February 24, 2010 1,3 klingt nich schlecht als anfangswert würd ich sagen, musst halt dann weng rumprobiern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
standgasCruiser Geschrieben February 25, 2010 Autor Melden Share Geschrieben February 25, 2010 ja ich versuchs halt mal muss e noch warten bis der MR DN gesund is und n mitzi sein puff fertigbraten kann^^, weil dann bekomm ic erst ein spacer LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daany Geschrieben April 3, 2010 Melden Share Geschrieben April 3, 2010 hallo,ich hab noch paar fragen dazu,ich hab mir jetzt die millenium für den simonini geholt, mit analoger cdi, ich denke mal zzp wird bei so 16-18 grad VOT liegen für eine 39mm hub welle, jetzt meine frage um wieviel mm vorzündung müsst ich die platte oder das polrad verdrehen um bei 46mm hub 16 grad Vorzündung zu haben, wie wird das berechnet, kann mir das vll einer erklären?muss mal schauen ob makierungen vorhanden sind, dann sollte es eig kein problem sein durch ne messuhr den zzp auszumessen, nur wieviel mm vor ot sind 16 grad bei 46mm hub?!danke schonmal!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daany Geschrieben April 5, 2010 Melden Share Geschrieben April 5, 2010 hikann mir nur einer sagen wieviel mm 16grad vorzündung bei 39mm hub sind und bei 46mm sind?! und wie die formel lautet um das auszurechnen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lancia19 Geschrieben April 6, 2010 Melden Share Geschrieben April 6, 2010 sry aber das mit 1,66 mm v. OT kann glaub i ch nicht ganz stimmen...Xandi&Casy hatten bei ihrer Senda bei 43mm Hub 5,8 mm Vorzündung! Oder täusche ich mich da?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben April 6, 2010 Melden Share Geschrieben April 6, 2010 da gibts so ein tool dafür, heißt motor berechnungen und ist eine excel datei wo die deine zahlen eintippst. suchs mal, hab ich im forum mal gefunden. wenn du es nicht findest lad ich es hoch.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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