Jump to content

[VW] Corrado 16V


Recommended Posts

Hallo Community,

Hab mir am 18. April 2010 einen Traum erfüllt aber zuerst mal zur Vorgeschichte (ist ziemlich lang, Fotos sind (noch nicht) unten :P):

Als ich 14 war hab ich das erste mal von einem VW Corrado gehört, hab dann natürlich gleich mal danach gegoogelt und mich sofort verliebt. Dann kam die wunderschöne Mopedzeit und das Interesse nach einem Auto schwand aber als ich zu meinem 16.ten Geburtstag den Auto Führerschein geschenkt bekommen hab, hab ich mich dann wiedermal auf Autosuche begeben. Zuerst sollte es ein 2er Golf 16V sein jedoch ist mir dann meine "alte" Liebe wieder über den Weg gelaufen und ich wusste: DAS wird mein erstes Auto.

Als ich dann meinem Auto-Lappen am 21.7.2009 in den Händen gehalten habe hat die Autosuche dann richtig begonnen. Ich hab mir viele Corrado's im Internet angeschaut bis ich dann wusste was ich wollte verging wieder gut ein halbes Jahr :crazy:. Ab diesem Zeitpunkt fuhren ich und mein Vater durch halb Österreich um uns oft enttäuschen zu lassen da teilweise die Rado's in einem elendigen Zustand waren aber trotzdem einen Haufen Geld kosteten. Anfang März waren wir auch einen wunderschönen Corrado anschaun (original, 86k km, 2.te Hand, Service gepflegt, usw.). Wir wollten ihn eigentlich am darauffolgenden Montag holen fahren doch der Verkäufer verkaufte ihn leider am Samstag davor. Danach ging das Spiel wieder von vorne los und ich suchte und suchte.

Am 12. April hab ich dann einen Corrado aus der näheren Umgebung gefunden (15min Fahrtzeit) der meinen Kriterien entsprach :). Ich hab natürlich sofort meinen Dad angerufen und gesagt: "Am Sonntag fahr ma Auto anschaun". Hab dann auch die Verkäuferin angerufen und mit ihr einen Termin ausgemacht. Da in meinem Freundeskreis nun auch schon einige Autonarren unterwegs sind hab ich da auch ein wenig rumtelefoniert ob nich jemand mitfahren möchte da ich eben noch relativ unerfahren bin. Am Sonntag dann schon mit einem guten Gefühl aufgewacht und um 2 sind wir meine Kumpels holen gefahren. Danach sind wir natürlich gleich zum Corri gefahren und haben den mal unter die Lupe genommen. Optischer Zustand war soweit in Ordnung und zum Glück hatte der Vater der Verkäuferin eine Grube um das Auto auch von unten anzuschaun. Mängel wurden zwar gefunden nur waren sie verkraftbar und leicht und billig behebbar. Nach dem "Außen- und Innencheck" wurde dann auch eine kleien Testfahrt gemacht um festzustellen ob der Motor ordentlich läuft oder ob die Halbachsen evtl. defekt/beschädigt sind. Nach der Testfahrt wurde noch über Original Teile bzw. übers "Pickerl" gehandelt und wir sind dabei geblieben das ich mich am gleichen Abend noch melde.

Um ca. 8 Uhr hab ich dann angerufen und den Preis noch um 100€ gedrückt und ihr zugesagt. Jetzt muss ich noch warten bis er ein neues Pickerl hat und er abgemeldet wird. Pickerl wird natürlich noch von ihr bezahlt und das sollte dann die darauffolgenden Tage erledigt sein. :)

Fotos folgen demnach vermutlich am Wochenende ;)

Das Auto wurde nicht wie viele denken werden von Papa&Mama gesponsort sondern aus eigener Tasche bezahlt und auch Versicherung und Reperatur/Benzin-Kosten muss ich selbst bezahlen. Wie das möglich ist?

Moped Unfall haben und Schmerzensgeld kassieren :student:

Nun gut, das war die Vorgeschichte jetzt kommt das eigentlich Interresante :P:

» Technische Details «

Marke: Volkswagen

Modell: Corrado

Typ: 53i

Motor: 4 Zylinder 16V Saugermotor (MKB: 9A)

Hubraum: 2.0l (82,5x92,8)

Leistung: 100 KW (136 PS) bei 5800 Umdrehungen

Drehmoment: 180 Nm bei 4400/min

Vmax: 208–210 km/h (laut VW ;))

Verbraucht: 8-12l

Gewicht: 1175 kg

Laufleistung: 188k km

Farbcode: LA9V (Brilliant-Schwarz Metallic)

» Exterieur «

[√] Rial Viper in 7Jx15 (werden dann die Winterfelgen ;))

[√] KW Gewindefahrwerk Var. 2

[√] Bastuck Gr. A ab Kat

[√] franz. Scheinwerfer :wub:

[√] originaler Grill [Rieger-Grill vorhanden]

[√] original Rückleuchten rot lasiert [schwarz lasierte vorhanden]

[√] Klarglas-Seitenblinker

» Interieur «

[√] Karmann Ausstattung

[√] MFA

[√] Klima

[√] el. Fensterheber

[√] el. Schiebedach :wub:

[√] Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

» Hi-Fi Komponenten «

[√] JVC Radio mit USB-Anschluss

[√] Heckausbau (exakte Bezeichnung der Komponenten folgt)

» To-Do-List «

Kosmetik (Lack ausbessern, Dichtungen tauschen, Plastikteile auffrischen etc..) [×]

el. Recaro (Teil-) Lederinnenausstattung [×]

sonstige Inneraumteile ledern (Amaturenbrett, Mittelkonsole, Himmel) [×]

BBS LM Replica 7,5jx17 ET35 LK4x100 [×]

BBS RS 003 7jx16 ET25 LK4x100 [×]

» Fotos «

p1020530w3d1.jpg p1020532q132.jpg p1020533y39z.jpg

p1020539x494.jpg p1020538x0pg.jpg p1020537p2w1.jpg p102053672ed.jpg

p102053570ij.jpg p102053424l9.jpg p1020529f3cu.jpg

dsc_0011d7x7.jpg dsc_0012xm3p.jpg

dsc_0013cwej.jpg dsc_0014uj9w.jpg dsc_0015pj08.jpg

dsc_0018hwoe.jpg dsc_0021yvcn.jpg

2010-05-0717.48.15q8g0.jpg

Weitere Vorhaben sind wie oben schon erwähnt die 3tlg. BBS RS Felgen, ein KW Gewinde Fahrwerk und eine Leder bzw. Teilleder-Ausstattung.

Bis ich die Teile habe wird jedoch ein Weile vergehen da die Teile übern Daumen nochmal 3.500€ - 4.000€ kosten. (Fahrwerk ca. 850€, Felgen 1500-2000€, Ausstattung 500-1000€ :angryangry:)

Eventuell kommen auch noch rot lasierte Original Heckleuchten aber mal schaun.

Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen und auch erwünscht :)

lG '# fLo

bearbeitet von '# fLo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey flo.

War lange nichtmehr heir und hab mir dacht du hast ihn schon länger.

Finds total geiL dass du dir wirklich an rado kauft hast, redest ja schon lange genug darüber!

Bin schon total spitz auf die Pics.

Vorerst wünsch ich da mal viel Spaß damit.

Wirst ja sowieso haben.

Fährst Wörthersee 2010 damit?

lG Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schoarf schoarf schoarf...wart mal....schoaaarf :king::eek::fyou::inlove::rockon::scared::wub:

Du auch :wub:

Danke ;D

Hey flo.

War lange nichtmehr heir und hab mir dacht du hast ihn schon länger.

Finds total geiL dass du dir wirklich an rado kauft hast, redest ja schon lange genug darüber!

Bin schon total spitz auf die Pics.

Vorerst wünsch ich da mal viel Spaß damit.

Wirst ja sowieso haben.

Fährst Wörthersee 2010 damit?

Ne, war immer auf der Suche und wie oben beschrieben hat ich ziemlich viel Pech ^_^

Ich bin auch schon total geil drauf das er endlich zhaus steht ;P

Pics und Soundcheck kommen sofort nachn ersten mal waschen und pflegen ;)

zz. hab ich nur Spaß an der Vorfreude aber das wird sich bald ändern :)

Seefieber ist schon total ausgebrochen und ist heuer ein Pflichttermin. du auch anwesend?

:sabber: ups gibts net schade :sad:

aber trotzdem Vr6 :wub:

das is kein VR6^^

richtig :P

mhm ^.^

Joa, schön das du es durchgezogen hast! Hört sich ja sehr interessant an, freu mich schon auf Fotos.

Mach ma im Sommer mal ne Ausfahrt? :student:

Ja, wie gesagt. Es war ein Traum den ich mir erfüllt hab und bin extrem stolz auf erm :D

Klar ;)

Bis zum GTi-Treffen wirst noch keine Karre haben oder?

sonst hätt ma sich iwo getroffen und wären gemeinsam runter ;D

Glückwunsch zu deinem coolen Auto

Pass drauf auf nd dast in beim nächsten baum einbaust

Bin scho gespannt auf die fotos

Danke ;D

Aufpassen werd ich sicher drauf, ist ja kein 75ps 3er :P

Pics kommen schon noch ;)

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, geiles Auto.

Endlich mal was, was auch mir gefällt :D

Ist dir bei deiner Suche auch ein goldener Corrado VR6 über den weg gelaufen? (is bei Autoscout)

den seh ich öfters mal auf der Straße, kommt ausn bezirk Hartberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ;)

Bis zum GTi-Treffen wirst noch keine Karre haben oder?

sonst hätt ma sich iwo getroffen und wären gemeinsam runter ;D

lG

Fett! :)

Die Karre wär klar, aber der Schein lässt auf sich warten :D

Aber unten bin ich sowieso.

Und ja, schön dast BBS wählst, die Voraussetzung für jedes gscheide deutsche Auto :D

Wenn der echt so gut beinand ist, hast eh saumäßig Glück gehabt. 75%, für Jugendliche leistbare Vws, sind ja dermaßen verpfuscht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, geiles Auto.

Endlich mal was, was auch mir gefällt :D

Ist dir bei deiner Suche auch ein goldener Corrado VR6 über den weg gelaufen? (is bei Autoscout)

den seh ich öfters mal auf der Straße, kommt ausn bezirk Hartberg

Danke ;D

thaha, "Vee-Dub is amazing and beautiful". würden die Ami's sagen ^_^

Der mit dem Kennzeichen HB-VR6?

Wenn ja, aufgefallen ja ist aber auch sofort durchgefallen.

ein paar Gründe: Radkästen gezogen und gebördelt, Spoiler, Rundumverbau, sonst auch ziemlich verbastelt :P

Bin aufjedenfall am See.

DO bis SA.

Werd ma mal Nummern austauschen bei MSN :P ..

Sehr gut :)

Ja, müss ma unbedingt machen ;D

Fett! :)

Die Karre wär klar, aber der Schein lässt auf sich warten :D

Aber unten bin ich sowieso.

Und ja, schön dast BBS wählst, die Voraussetzung für jedes gscheide deutsche Auto :D

Wenn der echt so gut beinand ist, hast eh saumäßig Glück gehabt. 75%, für Jugendliche leistbare Vws, sind ja dermaßen verpfuscht ;)

Achja, du hast ja net an L17 gmacht, schade eigentlich :P

Rufen wir uns zsammen?

BBS sind einfach wundertolliQ :wub:

Zustand ist würd ich sagen eine 2, kommt aber wahrscheinlich davon das ihr Dad und ihr Freund beide Mechaniker sind ;D

Ich hoff ich hab net allzu früh Probleme aber wenn was ist wird die Arbeitszeit von den Reperaturen in Bier abgezahlt weil die 2 Kollis die mit waren schrauben leidenschatlich gerne an VAG-Autos und ich müsst eben nur Material und Bier mitnehmen ;)

geil geil. :D

vl bist ja mal in Graz mit dem Teil dann kann ich den vl mal begutachten :D

Graz bin ich eher selten, höchstens irgendwann mal auf der LaReg zum typisieren wird aber eher der Zivilgutachter werden ;)

Wenn ich aber mal geplant reinfahr meld ich mich bei dir, will dein Mop auch mal sehen :)

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau der Corrado.

Aber die gezogenen radkästen schauen net schlecht aus :D , man muss sie eben gescheit machen, und auf keinen fall spachteln.

FREU MICH AUF FOTOS!

PS: hab heut meinen Shortshifter bekommen, falscher Schaltknauf mitgeschickt :angry:

bearbeitet von MK 24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein jedoch wollt ich immer einen möglichst originalen Corrado bzw. sollten jedes Tuning einfach rückbaubar sein.

Und ein Kotflügel-Tausch ist nunmal ziemlich aufwendig weil man den zu 90% auch neu lackieren muss ;)

Und ich freu mich aufn Rado in meiner Garage :P

OT: Zurückschicken und extrem beschweren, evtl. bekommst Rabatt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;)

Ja ich auch und wie einst der TopGear Moderator sagte: "The VW Corrado is the only 90's Sportcoupe that isn't totally embarrassing" :crazy:

Auch das Zitat in meiner Sig. ist ziemlich genial und bei zeiten kopier ich mal die Beschreibung eines typischen "Corrado-Fahrers" rein :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corrado :wub:

fahrwerk 1000€??? da reicht ein gewinde um 500, da gibt es schon sehr gute.

musst die in forums ein bisschen umhören.

will fotos sehen :(

Danke ;D

Das KW Vari. 2 hab ich neu um ca. 950€ gesehen und ein 500€ Gewinde kommt mir mit Sicherheit nicht rein da einfach der Fahrkomfort nicht passt und dir dein Kreuz nach 10km Fahrt weh tut weils extrem hart ist ;)

Eventuell bau ich mir auch das Vari. 1 Inox-Line ein, jedoch fehlt mir dann die einstellbare Zugstufe ;)

Fotos kommen wie gesagt am WE :P

Jetzt hast endlich deinen Corrado :wub:

Und ich glaub dass ich für alles spreche, wenn ich sag, dass wir gespannt auf die Bilder warten

(und auf die Beschreibung des Rado Fahrers nat auch :P)

Danke :)

Ja, die werden kommen sobald er zhaus ist :P

Nagut, hier also ein kurzer Ausschnitt der Beschreibung eines Corrado-Fahrers:

Der typische Corrado-Fahrer hat das Bedürfnis, sich von seinem sozialen Umfeld abzuheben. Dies versucht er vor allem durch individuelle und exklusive Konsumentscheidungen zu erreichen und für andere sichtbar werden zu lassen.

Er ist gerne bereit, etwas mehr Geld auszugeben, wenn der Gegenwert, den er dafür bekommt, ihm besonderen Spaß bereitet und ihm die Möglichkeit bietet, sich seiner Umwelt interessant darzustellen und auf seine gewünschte Art zu profilieren.

Rest der Beschreibung findet man unter vwcorrado.de

Gratuliere Flo :)

Hast dir echt was leckeres geholt :D

Pass gut drauf :peace:

Danke, Danke (:

Werd ich machen ;)

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüüaaaßi :D

Na endlich hast deinen Rado gefunden (: Wielange reden und suchen wir zwei schon den richtigen für dich? *gg*

Ich glaub ich kann mir vorstellen wie glücklich du bist!

Bin sooosehr auf die Pics gespannt - denk mir aber wie er aussieht <3

Dass du drauf aufpasst, da bin ich mir ganz sicher.

Sobald deine Freundin meint sie muss Shoppen gehen nach Vienna - treffma sich :D

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...