Jump to content

Titanauspuff


Recommended Posts

Hallo!

Ich mache mir schon lange Gedanken über das optimale Material für Auspuffanlagen. Ich weis es macht nicht viel Unterschied. Auspuffe aus Titan haben ja einige Vorteile wie geringe Dichte, Korrosionsbeständigkeit und schlechte Wärmeleitfähigkeit. Durch die schlechtere Wärmeleitfähigkeit bleiben die Abgase in der Resonanzbirne heißer und bewegen sich somit schneller also steigt die Resonanzdrehzahl. Das wäre mit einem Stahlauspuff aber auch erreichbar wenn er mit Hitzeschutzband umwickelt wäre. Außerdem hat hochlegierter Stahl eine ähnlich schlechte Wärmeleitfähigkeit wie Titan. Warum fährt man dann in der motogp mit Titanauspuff? Korrosionsbeständigkeit spielt dort ja keine große Rolle und ein Mindestgewicht ist auch vorgeschrieben.

Danke schonmal im Vorraus.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Moto GP fährt man nur titan weil man das maximum an gewichtsersparniss rausholen will.

Die Auspuffanlagen kosten auch mehrere k-euro und sind von höchster qualität. sowas kann man auch als normalsterblicher erwerben, von seel gibts zylinderkits und auspuffanlagen für die honda rs 125.

grundsetzlich ist aber titan sehr schwer zu verarbeiten und bringt leistungsmäßig nix.

man kann genau das selbe mit einem stahlauspuff erreichen. Also das optimalste Material ist und bleibt stahl.

Es ist einfach zu verarbeiten, reißt nicht und ist günstig.

Mfg F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das optimalste Material ist meiner Meinung nach VA.

Das hat eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit, rostet nicht und ist eigentlich relativ gut zu verarbeiten.

Leistungsmaßig tut sich zwischen Titan und VA nicht.

Zwischen Stahl und VA jedoch schon etwas.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, aber eure Antworten widersprechen sich.

Bringt ein Titanauspuff leistungsmäßig Vorteile oder nicht? Und wenn ja warum?

Ich habe mal gelesen, dass das Drehzahlband gestreckt wird und das Ansprechverhalten verbessert wird, aber ich kann mir nicht erklären warum.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das optimalste Material ist meiner Meinung nach VA.

Das hat eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit, rostet nicht und ist eigentlich relativ gut zu verarbeiten.

Leistungsmaßig tut sich zwischen Titan und VA nicht.

Zwischen Stahl und VA jedoch schon etwas.

Gruß

Was und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VA und Titan haben die selbe Wärmeleitkoefizienten( ungefähr) nur Stahl leitet die wärme wesentlich besser ab.

Stahl (unlegiert): 48-58 W/(m*K)

Edelstahl V2A : 21 W/(m*K)

Titan: 17 W/(m*K)

Ich kann es so erklären, dass der Edel Auspuff(VA oder Titan) die wärme besser in sich behält.

Das heißt es ist mehr Engerie im Auspuff und das heißt im Endeffekt mehr Leistung am Rad( und das wollen ja schließlich alle hier)

Das man zwischen VA und Titan (fast) keinen Unterschied erkennt sieht man hierdran.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/250110222459_CIMG0202.JPG

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VA und Titan haben die selbe Wärmeleitkoefizienten( ungefähr) nur Stahl leitet die wärme wesentlich besser ab.

Stahl (unlegiert): 48-58 W/(m*K)

Edelstahl V2A : 21 W/(m*K)

Titan: 17 W/(m*K)

Ich kann es so erklären, dass der Edel Auspuff(VA oder Titan) die wärme besser in sich behält.

Das heißt es ist mehr Engerie im Auspuff und das heißt im Endeffekt mehr Leistung am Rad( und das wollen ja schließlich alle hier)

Das man zwischen VA und Titan (fast) keinen Unterschied erkennt sieht man hierdran.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/250110222459_CIMG0202.JPG

Gruß

Warum?

Und auf dem Diagramm sieht man nur, dass zwei auspuffanlagen mit der selben geometrie und fertigungs und Messungenauigkeiten in etwa die selbe leistung haben. Hast du sowas noch von einem Stahlauspuff im Vergleich dazu, evtl noch in kaltem und warmgefahreren Zustand?

Irgendwie ist das ja kein argument für mich, es kann zwar stimmen, aber ich kauf deswegen noch lange keine V2A Tafeln und bau anlagen damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte das Diagramm schon, auch das Diagramm bei dem Stahl mit V2A verglichen wird.

Mehr Energie im Abgas heißt doch nur dass das Abgas heißer ist, oder?

Ich hab mal wieder im Blair gelesen und dann folgendes überlegt:

Die Überdruckwelle, die am Gegenkonus reflektiert wird, wird in der Nähe des Auslassschlitzes wegen der Temperaturunterschiede zwischen Abgas und Frischgas als Unterdruckwelle reflektiert und läuft wieder in die andere Richtung. Da Unterdruckwellen eine Teilchenbewegung entgegen ihrer Laufrichtung bewirken lädt sie den Zylinder noch auf wenn die eigentliche Resonanzwelle schon weg ist. Je größer der Temperaturunterschied zwischen Abgas und Frischgas ist desto höher ist die Amplitude der Unterdruckwelle und desto höher ist die Teilchengeschwindigkeit. Somit wird der Zylinder stärker aufgeladen und die Leistung steigt.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann bestätigen, das Schall beim Übergang von unterschiedlich temperierter Luft je nach dem positiv oder negativ reflektiert.

Bei einem Temperaturunterschied von 600K liegt man bei einem Reflexionsfaktor von ca. 25%.

Bei 1600k sinds dann so 45% rum... grad nachgesehen..Hab mich mit dem Kram während meiner Bachelorarbeit beschäftigt und Brennerflammen per Ultraschall überwacht. Hat funktioniert.

was die "Teilchengeschwindigkeit" angeht...hmm weisnicht...interessante Theorie^^ kein Plan genau gesagt. Im wesentlichen ist aber ein anderer Effekt für die Gasbewegung in den Zylinder zuständig.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei größerer Amplitude die Teilchengeschwindigkeit größer wird, es steht ja immerhin im Blair.

Die Frage ist nur inwiefern es die Leistung beeinflusst.

Man muss bedenken, dass nicht nur durch den Temperaturunterschied eine Unterdruckwelle entsteht sondern auch durch die Querschnittänderung vom Auslasskanal auf den Zylinder. Je größer die Querschnittänderung desto höher die Amplitude und so weiter. Ich denke, dass deswegen GP-Motoren kleinere Querschnitte direkt nach dem Auslassschlitz haben als zum Beispiel Motocrossmotoren. Ich bin mir aber nicht sicher, also wenn jemand eine bessere Erklärung hat soll er sie bitte sagen.

@Yamaha4BL

Simson Forum • Thema anzeigen - Was meint ihr zum Thema Edelstahl Auspuffanlagen

Da hab ich das Diagramm gesehen.

@ 2Stroka

Danke für die interessante Antwort.

Welchen Effekt meinst du (die Resonanzwelle oder irgend etwas anderes)?

Wenn du sagst, dass diese Unterdruckwelle die Gasbewegung in den Zylinder nicht wesentlich beeinflusst, warum sind dann Titanauspuffe leistungsmäßig im Vorteil?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das ganze auch nicht wirklich erklären warum nun die Titananlagen die Nase vorn haben.

Theoretisch müsste man auf die gleichen Eigentschaften einer Titan Anlage kommen wenn man den Auspuff komplett mit Auspuffband umwickelt. Die schlechtere Wärmeableitung ist dann auch dort gegeben, Abgase werden heißer, mehr Energie vorhanden und folglich ändert sich auch die Leistung in höheren Drehzahlen wie es auch die Titanvariante tut.

Querschnittsänderung vom Flansch auf den Zylinder ist ein gutes Sprichtwort. Ich denke auch, dass sich dort die Amplitude verändert aber ob dies eine so große Wirkung hat? Meinen Informationen nach bringen diese Querschnittsunterschiede lediglich im mittleren Drehzahlbereich etwas und eben nicht über das komplette Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Effekt meinst du(die Resonanzwelle oder irgend etwas anderes)?

Ich meinte Helmholtz.

Schallwellen alleine laden keinen Zylinder auf. Nur weil sich gerade irgendwo ein Hochdruckgebiet befindet, sagt das noch nichts über die Windgeschwindigkeit aus...oder?

und wegen Titan undso....weis nicht :B)):

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann führt wohl nichts um ein paar eigene Prüfstandtests herum.

Ich werd mich mal nach einem Prüfstand in meiner Umgebung erkundigen und dann Auspuffanlagen mit verschiedenen Flanschquerschnitten und unterschiedlichen Materialien testen.

@ 2Stroka

Ein großer Teil des 2.Kapitel vom Blair beschäftigt sich mit unterschiedlichen "Windgeschwindigkeiten" bei verschiedenen Druckunterschieden, Temperaturen und Gasen.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...