Jump to content

4 Zylinder 4 Takt


Recommended Posts

Da es wie ja in der Beschreibung nichts mit 0815 Tunign zu tun hat schreib ichs mal hier rein.

Hier sind auch die Leute die sich am besten auskennen :D

Ansonsten müsste es halt verschoben werden!

Wäre diese Vorstellung theoretisch möglich?

Ne Honda Cbr 250 gibts ja mit 4 Zylindern.

Bei 50cc müsste dann halt ein Zylinder ungefähr 12cc haben^^

Naja ist vielleicht völlig absurt aber wäre sowas theoretisch machbar bzw. wie würde die Leistung von so nem Gefährt sein?

Ich hoffe das ich keinen hier verärgere falls es wirklich nur dummes Gerede ist :)

bearbeitet von Tzr50 Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig sinnfrei so nen kleinen 4takter zu bauen :crazy-smilie:

2Zylinder-50cc Zweitakter gabs schon und es gab sogar auch nen 3Zylinder-50cc Zweitakter (Suzuki).

In der letzten Motorrad-classic Zeitschrift war ein 50cc-Zweizylinder-Zweitakter Eigenbau drin.

Bei Interesse lade ich den Artikel hoch.

Aber vorher muss der Fred-titel geändert werden...sonst schreib ich hier kein Wort mehr rein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wäre es so sinnfrei?

Keine gute Leistung?

Der Sound wär auf jeden Fall geil :D

Welche Suzuki war das genau? Die mit den drei Zylis?

Und der Artikel würde mich auch interesieren ohne den Threadtitel zu ändern.

Möcht ja noch ein paar Überlegungen hören!

bearbeitet von Tzr50 Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 50ccm 4zylinder ist bestimmt machbar aber wär echt hart ich kenn ne 125er skymonkey mit 4 zylindern, das ding ist schon abartig klein. da passen meines wissens nach 10ventilkeile auf einem 1 cent stück...

musste mal im internet nen bissl rumgucken dann findeste das vllt. dann siehste mal wie klein das da schon ist.... der sound ist halt typisch 4zylinder 4takt. hört sich dann halt alles nur klein an

ich kenn das ding aus ner motorrad zeitschrift und nem video.

mfg luddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nur weils dich nicht interesiert ists nicht sinnlos ;)

Ich möchte einfach was drüber erfahren und ich hab auch erwähnt das ich mich da nicht so gut auskenne.

Könntest das Video mal posten?

Sonst schau ich auch selbst mal ein bisschen rum!

bearbeitet von Tzr50 Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast wohl recht.

Vergiss immer das ein 4 Takter sowas wie Ventile hat :D

Völlig fremd für einen Zwei Takt Fahrer^^

Und bei 30cc pro Zylinder?

Zumindest bei 60cc pro Zylinder muss es funktionieren.

Dann hat das Ding aber schon fast wieder 250cc und eigentlich wollte ich wissen ob man da was hubraumkleineres machen kann.

bearbeitet von Tzr50 Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast wohl recht.

Vergiss immer das ein 4 Takter sowas wie Ventile hat :D

Völlig fremd für einen Zwei Takt Fahrer^^

Und bei 30cc pro Zylinder?

Zumindest bei 60cc pro Zylinder muss es funktionieren.

Dann hat das Ding aber schon fast wieder 250cc und eigentlich wollte ich wissen ob man da was hubraumkleineres machen kann.

30ccm kann ja viel sein. Wichtiger ist Bohrungs/Hub Verhältnis. Und die meißten 4Takt Motoren sind eben Kurzhuber auf Grund des benötigten Platz der schon erwähnten Bauteile.

Möglich ist beinahe alles aber die Frage stellt sich zu welchem Zweck oder für welchen Einsatzbereich?! Das erkenn ich nicht wirklich aus deiner Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar wäre es. Wenn dann am ehesten ein Boxer oder Sternmotor. Denn könntest aber aus nem Modellflieger auch kaufen.

Wens ein Sprinter werden soll, warum nicht gleich eine Modellturbine?

Da haste deinen Motor:

Ca 50ccm 4 PS 4 Zylinder 4 Takt Boxer

http://www.conrad.at/ce/de/product/263046/OS-MAX-FF-320/1210012

bearbeitet von Nk6164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nen Sprinter will ich natürlich nicht baun :D

Wollte einfach nur mal wissen obs möglich wäre.

Weil 125er sind die meisten ja 2 Takter

Wollte nur mal wissen wie so ein 4 Takter 4 Zylinder mit wenig Kubik laufen würde.

Die Cbr 250 ist ja ganz gut gelaufen.

Zumindest hab ich das so aus Videos entnommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollens unbedingt 4 Zylinder sein?

EIN gut gestalteter 4 Takt Hefn versägt auch nen 2 Takter. Natürlich wäre der Preis dafür und die Haltbarkeit irrational.

Schau dir nur mal die ganzen MotoGP 125er an. Die halten max 2 Rennen dann is er hin, aber sowas von. Dafür sind die so scharf gemacht Kopf, Nocke, Ventile etc.. Echte Leistung hält nunmal nicht lang.

So is beim Tuning allgemein: Sein eigenes Mittelmaß aus Leistung und Haltbarkeit abzuschätzen. Also ich kenn keinen MHR oder R/T Fahrer der nicht alle 2 Wochen was an seinem Motor machen muss. Richtiges High End ist und bleibt in meinen Augen irgendwie sinnlos

bearbeitet von Nk6164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also möglich ist es sicher, nur für was eigendlich?^^ Haste mit nem 2takter sicherlich um einiges mehr leistung^^

Für die die meinen, es ist nicht möglich:

87ccm V12 Motor :crazy-smilie:

€dit:

sieht man noch schön die Ventile auf und zu gehen^^ bearbeitet von Flussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIN gut gestalteter 4 Takt Hefn versägt auch nen 2 Takter.

Schau dir nur mal die ganzen MotoGP 125er an. Die halten max 2 Rennen dann is er hin, aber sowas von. Dafür sind die so scharf gemacht Kopf, Nocke, Ventile etc.. Echte Leistung hält nunmal nicht lang.

Kein 4Takt Motor kommt auf die Literleistung eines Zweitaktmotors. Selbstverständlich rede ich hier von Motoren ohne Aufladung.

Die 125er Motoren aus der MotoGP sind übrigens Zweitaktmotoren. Guten Morgen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem halten die keine 2 rennen

werden nach 1 rennen überholt, ist doch scheiß egal, die stecken auch in die entwicklung hundertausende von euro, da ist das bissel geld was für lager kolben und arbeit draufgeht nix

die haben 125ccm und etwa 55ps

sinnvoller wäre es 1 zyl 50ccm 2t zu behalten und es einfach zu lassen

man bekommt aus sonem mini 4T nicht genug leistung raus, da fehlt einfach der hubraum

die cbr250 geht ja auch erst ab 13-14t rmp ordentlich nach vorn, dafür drehste sie bis 20t fast wie in der F1 :D weiß ja nicht ob das auch so toll fürn verschleiß ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem halten die keine 2 rennen

werden nach 1 rennen überholt

1. jeder ernsthafte rennmotor wird nach jedem rennen zerlegt. nicht nur in der motogp, sondern auch im hobbysport-bereich. und wenn's nur dazu gut ist, sicher zu sein, daß alles in ordnung ist...

oder anders formuliert: ich gehe zweimal im jahr zum zahnarzt, der findet aber nie was. wie lange "halten" meine zähne?

2. was die lebensdauer einer gp-125er angeht haben wir jetzt viele meinungen gehört... fragen wir zur abwechslung doch mal jemanden, der das wissen könnte. harald bartol:

"Unser 125er-Motor hat momentan eine Haltbarkeit von 2500 Rennstrecken-Kilometern. Danach hast du Revisionskosten von nicht einmal 500 Euro." quelle

zum thema:

wirthwein monkey 125 four homepage

das ist zwar unglaublich faszinierend, um nicht zu sagen extrem geil. aber schnell(er) ist man damit auch nicht.

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die halten ein rennen und werden dann zerlegt und überholt, die würden auch noch weitaus länger halten nur die verlieren dann zu stark an leistung

ich weiß jetzt nicht wies im reglement ausschaut aber wenn mehrere motoren erlaubt sind könnt ich mir sogar vorstellen das die für rennen und qualifying 2 verschiedene motoren verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...