Jump to content

Abnormales Mopedtuning?


ReLift

Recommended Posts

Hallo!

Kurz zur Idee: wenns heißt "ich will mein moped schneller" dann sind eigentlich immer die Standardantworte:

Sportpott, mehr ccm , größerer Gaser, andere ÜS usw...

wenns ins detail geht heißts dann Vergaser poliern, Block anpassen und auch da usw..

ABER: wie wärs mal mit "nicht-vorgefertigten" lösungen? tuning, das man selbst probieren muss?

Meine 2 Ideen:

1) Es gibt fürn Campingbedarf 12V - Föhns. die auf ne batterie klemmen, einen schalter dazwischen und hinter den vergaser (in den luffi-schlauch rein). Wär ja dann so eine art kompressor, und wennst die luft vorher noch irgendwie kühlen könntest wers noch besser.

2) ist nur kurzzeitig, aber manche leute nehmen haarspray und so wanns moped im Winter nicht anspringt. was, wennst eine Dose während der fahrt in den gaser sprühst? müsstest auch mehr leistung haben.

Habt ihr noch weitere Ideen? Ich hab mal ausser acht gelassen das das nicht unbedingt ideal für den motor sein wird...

bin gespannt auf euere vorschläge.

LG bonsai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mel die idee wenn man ca 3 km voll ausgedreht fährt mit ca 130 und das moped kurz vorm überhitzen is das man mit nem eisspräh auf den zyli drauf sprüht das man dan weniger temperatur hat xD bin aber nicht sicher ob das funktionieren könnte xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...bei den ideen würden sich im laufe der zeit ätliche technische probleme aufwerfen, z.B das der Föhn niemals genug druck aufbauen würde(die dinger kann man mit der hand zuhalten :naughty: ) oder das haarspray kein wirklicher treibstoff ist(würd dir wahrscheinlich alles verpicken usw. mit der zeit.

Eine andere, aber auch schon alte idee ist die sahnekapseleinspritzung^^, wenn man das ordentlich hinkriegt, also mit gscheiter vorrichtung zum einspritzen(einstellbar, dosierbar, steuerbar) hättst sicher mehr davon, wenn auch nicht viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Ideen sind schwacshin, aber vollkommen. Der Fön, dazu sag ich mal nichts...

Und zum Haarspray: glaubst du das in dem haarspray mehr energie steckt als in benzin??? Selber wenn, wird dein motor das nicht lange aushalten.

Womit sich mal einer befassen sollte wäre zb ne einspritzung ( was ich in 1-2 jahren selber realisieren möchte) oder alternative kraftstoffe, die auch leistung bringen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG Haarspray und Sahnekapseln xDDD

Das zeug verbrennt viel zu heiß, nicht umsonst nehmen die Nass Einspritzung.. das NOS = kühlt = ist aber soweit ich weis verboten, da es als Sprengstoff gilt.

Das Haarspray verklebt denk ich auch noch den Vergaser, Membrane...

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spaß wenn der haarspray deine kw lager verpickt^^

die ganzen ablagerungen sind dan echt blockierend, und leistung bringt es sicherlich fast keine, da man den haarspray nicht gut verdichten kann ;)

ev. wäre nos eine alternative, nur leider extrem illegal (bei besitz ohne genehmigung bis zu 5 jahre oder so :unsure: )

der föhn ist nicht mehr als ein schlechter witz^^

ich glaub du hast keine ahnung wie stark der unterdruck in nem 50cc 2takter ist, der föhn bringt da garnix

ev. wäre es interressant an den luftfilteranschluss einen schlauch zu hängen, der in einen trichter übergeht, und nach vorne zeigt

der fahrtwind wäre dan eine art "natürlicher turbo"

allerdings viel spaß bei der gasa einstellung^^

und viel bringen wird sicher ned, macht ev. bei nem high end umbau sinn, um viell 0.1 ps mehr rauszukitzeln^^

dan gäbe es da noch möglichkeiten mit flüssigem co2 zu kühlen usw.

ist aber alles zu kompliziert in der umsetzung als dass es lohnen würde

richtige turbos haben schon manche, aber die abstimmung griegt laut meinen quellen keiner richtig hin^^

dan gäbe es noch möglichkeiten mit der qs, der vvd, sz usw.

nur stellt sich mir im endeffekt immer die frage:

wozu der aufwand wenn ich um einiges billiger schon eine große sumo mit 60ps bekomme??

ich hab erfahren müssn das sich mopedtuning im endeffekt nicht wirklich lohnt, zu viel investition und zu wenig resultat, einfach zu ineffektiv :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spaß wenn der haarspray deine kw lager verpickt^^

die ganzen ablagerungen sind dan echt blockierend, und leistung bringt es sicherlich fast keine, da man den haarspray nicht gut verdichten kann ;)

ev. wäre nos eine alternative, nur leider extrem illegal (bei besitz ohne genehmigung bis zu 5 jahre oder so :unsure: )

der föhn ist nicht mehr als ein schlechter witz^^

ich glaub du hast keine ahnung wie stark der unterdruck in nem 50cc 2takter ist, der föhn bringt da garnix

ev. wäre es interressant an den luftfilteranschluss einen schlauch zu hängen, der in einen trichter übergeht, und nach vorne zeigt

der fahrtwind wäre dan eine art "natürlicher turbo"

allerdings viel spaß bei der gasa einstellung^^

und viel bringen wird sicher ned, macht ev. bei nem high end umbau sinn, um viell 0.1 ps mehr rauszukitzeln^^

dan gäbe es da noch möglichkeiten mit flüssigem co2 zu kühlen usw.

ist aber alles zu kompliziert in der umsetzung als dass es lohnen würde

richtige turbos haben schon manche, aber die abstimmung griegt laut meinen quellen keiner richtig hin^^

dan gäbe es noch möglichkeiten mit der qs, der vvd, sz usw.

nur stellt sich mir im endeffekt immer die frage:

wozu der aufwand wenn ich um einiges billiger schon eine große sumo mit 60ps bekomme??

ich hab erfahren müssn das sich mopedtuning im endeffekt nicht wirklich lohnt, zu viel investition und zu wenig resultat, einfach zu ineffektiv :crazy:

Nur musst du beachten das es den Leuten die das wirklich realisieren nicht nur um Leistung , sondern generell ums Schrauben und herumprobieren geht ;)

Zur Idee: Man müsste sich halt wirklich ernsthaft damit befassen und auch das gewisse Know-How besitzen um auch nur im entferntesten daran denken zu können etwas auf die Beine zu stellen das auch wirklich funktioniert. Jedoch müsste man neben dem vorhin erwähnten Know-How auch eine Menge Schotter haben um das bedenkenlos zu machen :D

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte ja mal mit methanol fahren

verwendete man im wk2 also leistungssteigerung bei den jägern

allerdings stieg der verschleiß extrem

das mit nos is sicher nicht sehr sinnvoll

stellt euch mal vor ihr baut nen unfall damit

dann kan man eure teile nen häuserblock weiter noch einsammeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und moedllautos haben auch dafür kein dremoment.^^ und machen die leistung nur aus drehzahl.

man könnte vllt noch etwas mehr verdichtung fahren wenn du mit alkohol oder methanol fährst. jedoch würds das trotzdem nicht lang mitmachen.

eine mehr oder weniger einfache lösung wäre wie sonnygee schon gesagt hat nen schlauch nach vorne und dann net trichter ran. würd dir aber nur was bei hoher geschwindigkeit bringen. und vllt 0,1 bis 0,3. ps.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, beim vergaser gehts nur nicht weilsd es so sch***e einstelln kansd, aber mit einem elektronisch einstellbarem gasa(ev mit lamda sonde wie beim auto) könnts auch funkn ;)

wär aber zu viel aufwand :crazy-smilie:

und der gasa muss eigenbau sein, weils sowas sicher ned zum kaufen gibt :crazy: :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, beim vergaser gehts nur nicht weilsd es so sch***e einstelln kansd, aber mit einem elektronisch einstellbarem gasa(ev mit lamda sonde wie beim auto) könnts auch funkn ;)

Et voila!: Einspritzung^^ halt normale "saugrohr" einspritzung. Direkteinspritzung wäre von vorteil, da könnte man Den motor aufladen ohne probleme, sofern die mit überströmer funzt, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte ja mal mit methanol fahren

verwendete man im wk2 also leistungssteigerung bei den jägern

allerdings stieg der verschleiß extrem

das mit nos is sicher nicht sehr sinnvoll

stellt euch mal vor ihr baut nen unfall damit

dann kan man eure teile nen häuserblock weiter noch einsammeln

Ein Kollege von mir fuhr immer mit flüssigem Methanol im Tank, der hatte ewta 20-30% mehr Leistung. Er mischte das Benzin etwa um 1/3 damit. Er fuhr so ziemlich lange, das einzige Problem hatte er, als es ihm die Brennraumkalotte gespalten hat :crazy-smilie:

Aber fahrbar ist das allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir am überlegebn ob ich mal 50% benzin mit 50% Modellbausprit( 16% Nitrooxid , rest Methanol un auch viel Öl) das sin Motoren die 35.k drehen und 2-3 Ps bei 3,5 ccm haben.

Hab ja zz. alles ori un bestell gleich mein 80er. Aber ich hab rel viel angst um des obere/untere Pleul Lager da des Zeug halt für glühzünder gemacht is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiso von modellbau sprit rate ich ab...

Da der modellbausprit klopffester ist als benzin(ist ja ein selbstzünder wie ein Dieselmotor) ich glaub da holt man sich nichts ausser nen motorschaden!

Bitte koriegiert mich wenn ich falsch liege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...