Jump to content

[Derbi] Senda goes CLAAS-Mähdrescher Replica


Joggel

Recommended Posts

lexion460tt.jpg

Da meine KTM Replica demnächst fertig wird, und ich gerade langeweile habe, hab ich mir gedacht, mal was anderes aus nem Moped zu machen....

Und da ich zurzeit eh in der Ernte bin und selbst Mähdrescher fahre, hab ich mir gedacht, warum keine Mähdrescher-replica....

Da wir zuhause auch nur CLAAS Mähdrescher haben, muss ich dem nätülich treu bleiben.

Rahmen, Felgen, Gabel, Lenker und Motor liegt alles schon daheim bereit, um verpfuscht zu werden :P

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das nur ein Pfusch-Projekt wird oder ob ich was gscheides mach, aber warscheinlich was gemischtes :P

Und da aus dem Moped natürlich kein Mähdrescher wird, indem ich "Mähdrescher" draufschreib, werd ich natürlich ein kleines SMD-Schneidwerk konstruieren. Angetrieben warscheinlich durch eine umfunktionierte kardanwelle oder eben halt wie beim Mähdrescher auch per Zapfenwelle....

Beim Ritzel (vorne^^) wird dann eben ein Adapter dafür konstuiert der dann Hinterreifen und Schneidwerk gleichzeitig antreibt, d.h. fahren im ersten Gang, falls er das überhaupt schafft :P

Zum Schneidwerk:

So sieht das original aus:

big_0.jpg

Ich werde vermutlich das Schneidwerk von einem alten Mähbalken nehmen:

http://cgi.ebay.de/SCHNEIDWERK-AGRIA-EINACHSER-/290466886618?pt=Motor_Gartenger%C3%A4te

Dort wird dann ein blech druntergeschweißt mit so zwei Halterungen für den "Haspel" (dieses große rote Ding am Schneidwerk). Der wird natürlich nicht beweglich sein (hoch/runter), aber vielleicht schaff ichs, dass er sich dreht :P

Ich bin mal gespannt, ob das auch alles klappt, wie ich es mir vorstell, bzw ob der rahmen das auch aushält^^ (98er Rohrrahmen)

Für Verbesserungen, Tipps, Vorschläge bin ich gerne offen!

lg

PS: Das ist ein "Warscheinlich-werd-ichs-machen Projekte Thread (wie eben alle anderen hier auch :P )

Also nicht rumbuuhen falls ich das in der Mitte abbrech, weils zuviel Arbeit ist oder eben einfach nicht realisierbar ist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, wennst das mit dem mähwerk weglässt könnte das ein richtig schönes Projekt werden

Rote felgen, Verkleidung im Claas grün, und Seitenteile hinten und Lima in Weiß.......würde denk ich wirklich extrem gut ausschaun......aber bitte las das mim Mähwerk

lg//PAtrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es kommt ja nicht der schneidebalken von dem ebay link drauf..... wir haben da noch einen daheim liegen....

der link war nur dafür da, dass ihr euch ein bild davon machen könnt....

dann hau ich halt ein bidalot XL setup rein, dann wird sich da schon was bewegen :ironie:

aber ich fahr ja auch nicht mit dem teil auf die äcker und versuch zu dreschen.

hauptsache das schneidwerk läuft, wie und wie schnell ist mir egal :P

PS: wenn man im ersten gang zu dritt nen hang hochkommt, wird das teil ja wohl noch auf der ebene vorrandkommen und gleichzeitig so ein minischneidwerk antreiben können!

lg

bearbeitet von Joggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, so kann man sich täuschen :P

falls mir wer ne brückenrahmen senda schenkt, mach ich das gerne nach euren vorstellungen, nur bei meiner grundlage lohnt sich das einfach nicht was "gescheides" zu machen ;)

außerdem ists auch eher ein gegenlangweile projekt ;)

ein bisschen schweißen und rumtüflten hat noch niemandem geschadet ;)

und so muss ich auch nicht soviel geld ausgeben, da eben schon fast alles vorhanden ist ;)

bearbeitet von Joggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, so kann man sich täuschen :P

falls mir wer ne brückenrahmen senda schenkt, mach ich das gerne nach euren vorstellungen, nur bei meiner grundlage lohnt sich das einfach nicht was "gescheides" zu machen ;)

außerdem ists auch eher ein gegenlangweile projekt ;)

ein bisschen schweißen und rumtüflten hat noch niemandem geschadet ;)

und so muss ich auch nicht soviel geld ausgeben, da eben schon fast alles vorhanden ist ;)

Bau dir lieber nen sprinter auf oder verkauf die teile, wär irgendwie schon schade drumm.

Wenns umbedingt machen willst dann mach das Teil wenigstens an die Schwinge damit der Rahmen net verschandelt wird^^

Willst damit bei deinen Jungbauern Jungs angeben? xD

komm mal MSN bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neinein, ich weis schon was ich mach.

und sag mir wer nen 98er rohrrahmen ohne papiere kauft bei dem mit der spraydose von irgendjemand drüberlackiert wurde... also ich würde sowas nicht kaufen ;)

und die gabel und die felgen kann ich später ja immernoch verkaufen ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, so kann man sich täuschen :P

falls mir wer ne brückenrahmen senda schenkt, mach ich das gerne nach euren vorstellungen, nur bei meiner grundlage lohnt sich das einfach nicht was "gescheides" zu machen ;)

außerdem ists auch eher ein gegenlangweile projekt ;)

ein bisschen schweißen und rumtüflten hat noch niemandem geschadet ;)

und so muss ich auch nicht soviel geld ausgeben, da eben schon fast alles vorhanden ist ;)

verschon den guten rohrramen von der idee.

sandstrahlen oder glasperlstrahlen und was anständiges machen bitte.

farblich und stylistisch ist deine idee geil, nur das mit dem mähwerk ist echt nciht das wahre

grüße

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, eben nicht zu viel geld, nur zuviel langeweile, und kosten wird das projekt wenns hochkommt maximal 50-80 euro. und das ists mir wert, meine freizeit so zu nutzen ;)

das mit den 50-80 euro glaub ich zwar nicht, aber wennst es schaffst kannst zu mir mal dreschen kommen :student:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...