Jump to content

Rennmotoren mit 50 ccm


RS2 Pro

Recommended Posts

Hi!

Vielleicht hat ja jemand mal was zum vergleichen? (Kata)

Mich interessiert der Leistungsverlauf von 50 ccm High-Endmotoren AM6. Motorleistung nach DIN.

Anbei ein Diagramm von meinem überarbeiteten 50er Sportzylinder. Gehäuse und KW sind noch Serie (das dies im Rennbetrieb nicht hält ist mir bewusst...). Prüfstand P4 Amerschläger, Motorleistung korregiert nach DIN.

MfG

post-10700-035134200 1291133828_thumb.jp

bearbeitet von RS2 Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach wenig bis nichts im 50ccm Bereich.

Hab aber diese oder nächste Woche 2Stroka's 50er auf der Rolle.

Die Kurve sieht wirklich sehr sehr gut aus. Allerdings ist die Leistungsdrehzahl ein Tick zu hoch für vergleichbare 50ccm Motoren die ich kenne. Dort pendeln sich die 18Ps immer im Bereich 13-13,6 ein. Aber das hängt stark von Zylinder und Auspuff ab. Hinterradleistung natürlich und nicht die Motorleistung.

Um welchen Basiszylinder handelt es sich?

@johannes

Die p4 Kurven sind immer stark geglättet. Deswegen der sehr lineare Verlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht irgendwie komisch aus.

Das 2/3 Band von 3500rpm kann sich sehen lassen da hast du recht. Nur für meinen Gemack müssten die Drehzahlen um 1500rpm runter.

Kannst du bei dir keinen Korrektur Faktor einstelln?

Achja die Buchsen hab ich gestern verschickt;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verlauf ansich ist ok. Die Drehzahl zu hoch und die Leistung zu wenig. Mein Diagramm ist die Leistung an der Kupplung.

Drehmomentverlauf habe ich auch, scann ich demnächst mal ein.

18 PS am Hinterrad halte ich für realistisch. Auch wenn die Hinterradleistung von der Übersetzung abhängig ist und ich die Motorenleistung für vergleichbarer ansehe.

Inwieweit eine Kurve "geglättet" aussieht hängt von der Beschleunigungszeit ab. Diese sollte immer dem späterem Einsatzzweck angepasst werden. Einfach mal im 4. und danach im 6. Gang messen und schon hat man wieder dazugelernt...

Beim aktuellen Wetter habe ich leider keinen Vergleich zur Straße und habe deshalb im 4.Gang gemessen.

Den Korrekturfaktor fürs Klima, sowie die Übersetzung des Fahrzeugs ermittelt der P4 automatisch (wenn eine Klimabox vorhanden ist).

Zum Rohzylinder möchte ich nur sagen das der Leistungswert unterhalb des Serienzylinders lagen...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du selbst einen P4?

Du solltest die Übersetzung bzw den Gang so wählen das die Messung 10 Sekunden dauert.

Die Diagramme an der Kupplung also mit der Verlustleistung zurück gerechnet finde ich sind eigentlich überflüssig.

Zahlen tut das was am Hinterrad ankommt.

Man fährt ja nicht mehr der Kupplung.

Bitte scanne also den Verlauf auch mit ein, soweit vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Prüfstandsdiskussionen habe ich eigentlich keine Lust...

Aber hier mal meine Meinung/Erfahrung dazu:

Oft wird behauptet die Hinterradleistung wäre eine gemessene Leistung und die Kupplungsleistung eine berechnete. Aus der Funktionsweise des Prüfstandes wird deutlich, dass beide Werte nicht direkt gemessen, sondern berechnet werden.

Die Kupplungsleistung ist die Hinterradleistung + die Verlustleistung welche von der Kupplung bis zum Hinterrad entsteht. Misst man denselben Motor mit unterschiedlichen Verlustleistungen (z.B. durch neue/verschlissene Kette; geänderter Luftdruck des Reifens, neue/defekte Getriebelager) wird die Hinterradleistung immer unterschiedlich sein.

Das Ergebnis der Hinterradleistungen wäre also, dass der Motor z.B. mit verschlissener Kette weniger Leistung entwickelt. Das Problem liegt jedoch nicht am Motor, sondern an der schwergängigeren Kette, welche einen höheren Widerstand erzeugt. Bei einer defekten Kette ist die Hinterradleistung geringer, aber die dazu addierte Verlustleistung höher. Betrachtet man die Kupplungsleistungen, hat der Motor bei unterschiedlichen Verlustleistungen (neue/verschlissene Kette) immer die gleiche Leistung an der Kupplung, was auch der Realität entspricht.

Die Hinterradleistung gibt das an, was wirklich am Hinterrad ankommt und eignet sich sehr gut bei der Fehlersuche oder Verlustminimierung z.B. durch „reibungsärmere Ketten“. Für den Zweiradfahrer ist dies der ausschlaggebende Wert um gegebenenfalls seinen Abtriebsstrang / Fahrzeug zu optimieren.

Für den Tuner und den Käufer von Tuningmotoren ist die Kupplungsleistung wichtig. Damit sieht man die Leistung des Motors, welche sich am Hinterrad (durch verschiedenen Fahrzeuge / Zustände) unterschiedlich wiederspiegeln kann und ist so in der Lage die Leistung der einzelnen Tuner zu vergleichen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht die Ketten dann wieder genau so mit ein.(Kette dreht sich ja mit beim auslaufen)

Ach ein ständiges hin und her.

Alles falsch oder richtig... Am schönsten wäre wenn man die Leistung an der Kurbelwelle messen könnte, ohne hin und her zu rechnen.

Die Kupplungsdiagramme sind natürlich auch schöner, wenn man was verkaufen will. Leute finden es ja schöner wenn da 17,6 stehen anstatt 14,9 oder sowas. Hinterfragen tuen eh die wenigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15,..ps könnten das am rad sein. ich finde die kurve sehr gelungen. die leistungsdrehzahl sieht zwar relativ hoch aus, dafür ist das band von 12700 bis über 15000 schön fahrbar. auf der rennstrecke ist man damit sicherlich flott unterwegs. ob man so eine bandbreite bei 1500 touren niedriger auch hinkriegt????

das drehmoment würde zwar steigen, aber ob man wirklich schneller ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

Da geht die Ketten dann wieder genau so mit ein.(Kette dreht sich ja mit beim auslaufen)

Ach ein ständiges hin und her.

Alles falsch oder richtig... Am schönsten wäre wenn man die Leistung an der Kurbelwelle messen könnte, ohne hin und her zu rechnen.

Die Kupplungsdiagramme sind natürlich auch schöner, wenn man was verkaufen will. Leute finden es ja schöner wenn da 17,6 stehen anstatt 14,9 oder sowas. Hinterfragen tuen eh die wenigsten.

Zündung über eine externe Stromquelle laufen lassen und leistung am KW stumpf messen? :P

Aber wie gesagt, hin und her und auf an grünen Zweig kommt man sowieso nicht.

Rs2 Pro, dann ist dein 24PS Motor mit 80cm³ auch nur Kupplungsleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Tuner und den Käufer von Tuningmotoren ist die Kupplungsleistung wichtig. Damit sieht man die Leistung des Motors, welche sich am Hinterrad (durch verschiedenen Fahrzeuge / Zustände) unterschiedlich wiederspiegeln kann und ist so in der Lage die Leistung der einzelnen Tuner zu vergleichen.

na herrlich. dann drücke ich in zukunft einfach nach jedem lauf dezent die hintere bremse, und zaubere 40 ps aus 50 ccm. :peace:

die hinterradleistung ist die einzige angabe, bei der man nicht bescheissen kann. allein schon deshalb ist üblicherweise diese messung die referenz. außerdem sollte man immer das ganze blatt einscannen, damit man den korrekturfaktor ablesen kann (auch ein beliebter ursprung von tricksereien), und außerdem den modus, in dem der p4 eingestellt war (hat ebenfalls einfluß auf die leistungsmessung).

r

p.s. anbei noch die drehmomentkurve dieses motors...

post-4443-069512000 1291150497_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mal auf meine Fuffi gespannt was die ausspucken wird. Sicher keine 18PS bei über 14k, soviel weis ich jetzt schon.

Was ich aber weis ist dass meine Kupplung nicht 100%ig trennt, da ist irgendso ne Tuningspezialkupplung verbaut, und die erhöht zwar die Verlustleistung, aber auch die Motorleistung :P schon ne geile Sache, so ne Tuningkupplung..

hab hier mal n Dia von meiner Maschine

Dia von 2009

schöner Leistungsberg und Drehmoment ist auch da.

Bin mal gespannt was dann am Hinterrad übrig bleibt. Demnächst ist erstmal Bestandsaufnahme und dann mal kuken.

@RS2-pro: krasse Kurve!

Ich würde dir auf jedenfall empfehlen untenraus noch n bisschen Dampf zu suchen. Das ist auf der Strecke wesentlich wichtiger als Spitzenleistung und Drehzahl. Die Zeit die du verlierst wenn dir unten Leistung fehlt kannst du mit bisschen Mehrleistung obenraus nicht aufholen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rasputin:

wenn man bei Leistungsdiagrammen betrügen will schafft man dies immer, dabei ist es egal ob Motorleistung oder Hinterradleistung. Wer das nötige Hintergrundwissen über die Funktion des Prüfstandes hat, kann an einigen Stellschrauben drehen. Ich habe es nicht nötig mich hier zu profilieren, ich habe lediglich aus Interesse nach anderen Kurven gefragt um die Defizite meines Motors zu korriegieren.

Wenn man den Prüfstand so nutzt wie vom Hersteller vorgesehen, funktioniert dies auch sehr gut. Ich selbst habe auf verschiedenen Prüfständen Referenzmessungen durchgeführt um den Einfluss von Klimafaktor, Kupplungsleistung usw. zu untersuchen. Es gibt keine vergleichbareren Leistungskurven als die nach DIN korregierte Kupplungsleistung. Wer andere Meinung ist darf dies gern sachlich darlegen.

@2Stroka:

am Band soll sich auf jeden Fall noch was ändern, nicht zu vergessen das die jetzige Kurve mit Seriengehäuse und Serienwelle entstanden ist.

Bei der Bandbreite und der kurzen Getriebeabstufung sollte es eigentlich keine Probleme geben, aber es wird noch einiges am Motor geändert.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die conti kurve anschaue würd ich aber meinen dass die kurve vom threadersteller schneller auf der rundstrecke ist.

meinste? Also ich bin ja kein Rennfahrer... aber ich denke nicht dass du damit schneller wärst, mit diesem Motor würdest du bestimmt nicht zufrieden sein, also im direkten Fahrvergleich.

Frage konkret an dich:

Wie sieht denn so die Leistung der diesjährigen 8H-LDH Gewinnermaschine aus? :P

Wo die 2PS Mehrleistung herkommen sieht man ja deutlich.. am besten wärs wenn man Leistung und Drehmoment der beiden Motoren mal übereinander legt. Der Drehzahlorgeljodelmotor braucht im Vergleich mehr Drehzahl und hat übers Drehzahlband gesehen deutlich weniger Drehmoment.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit deinen 8,9Nm sehr zufrieden sein.

Wenn du das Drehmoment halten könntest und mit der Drehzahl so weit rauf gehen würdest wie der andere Motor, wäre deiner klar im Vorteil.

Da das Drehmoment aber leider nicht konstant bleibt bei mehr Drehzahl sondern sicherlich weniger wird ist das keine alternative.

Im Rennbetrieb hätte 2stroka´s Motor sicherlich sogar Vorteile gegenüber dem anderen.

Ich schätze das der andere Motor auch so ca 9NM hat.

2stroka aber bei wesentlich weniger Drehzahl d.h geringer Verschleiß und weniger Spritverbrauch.

Die beiden Faktoren spielen im Renngeschehen eine großere Rolle als die "Schwanzlänge".

Freue mich schon auf nächstes Jahr wenn wir uns auf der Strecke messen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...