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Motorblock Flowing, ÜS Anpassen


FabFab

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Hab da mal eine Frage !

Wenn ich jetzt den Block auf 80cc anpasse, kann ich dann wider auf 50cc umsteigen

oder stimmt dann alles nicht mehr zusammen ?

mfG

;)

Mahlzeit !

Kann extreme Leistungseinbußen geben wenn das Gemisch auf die Kante unten bei den ÜS vom Zylinder prallt. ÜS mit Kaltmetall auffüllen am Block und dann auf den Ori runterfräsen.

Lg Fabian

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wenn der Block auf nen "größeren" Zylinder angepasst war und du dann iwann wieder den ori50er draufschraubst wirst du bestimmt keine "extremen Leistungseinbußen" haben. Der Orizylinder läuft quasi noch genauso auch wenn das Motorgehäuse nichtmehr zum Orizylinder passt.

Gruß

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Nabend !

Das ist aber mal vollkommen unlogisch. Das Gemisch prallt zum Teil auf die Zylinderkante und verwirbelt stark.

Und Sturmbannführer was von dir so kommt.. naja.

wenn der Block auf nen "größeren" Zylinder angepasst war und du dann iwann wieder den ori50er draufschraubst wirst du bestimmt keine "extremen Leistungseinbußen" haben. Der Orizylinder läuft quasi noch genauso auch wenn das Motorgehäuse nichtmehr zum Orizylinder passt.

Gruß

Vollkommen unlogisch. Klar bei 4-8 PS kann es keine extremem einbußen geben wenn man nur auf die eingebüßte Leistung schaut.

Disskutiert mal weiter, so lange sich das von Stunde zu Stunde ändert (Beispiel das mit dem Material auftragen) editiere ich erstmal garnichts mehr im ersten Post.

Lg Fabian

bearbeitet von FabFab
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jajakla.. vollkommen unlogisch :keks:

aber deiner Aussage nach kommts jetzt doch nicht zu "extremen Leistungseinbußen"

weisst du was? - probiers doch einfach mal aus!

Da haben schon schon einige Leute vor dir Erfahrungen gemacht.. und selbst bei richtigen Rennmotoren haben die Messungen auch mal nicht die Erwartungen erfüllt von wegen Zyli/Motorblock angepasst oder nicht ... oder wenn die Fußdichtung mal in den Motor reinsteht und die Üströmer leicht verdeckt. Einfach mal testen bzw. messen und feststellen dass es vll kaum oder keinen Unterschied gemacht hat?.. :unsure: oder sogar besser läuft wenn der Querschnitt vorher zu groß war?? wer weis.. :cool2: prinzipiell sind Kanten ja nicht wünschenswert, da haste natürlich recht, und ne Kante (oder Querschnitt) an dieser besagten Stelle hat durchaus nen Einfluss auf die Spülgeschwindigkeit und die Gasmenge.

bei nem orizylinder mit sagenhaften pups PS wage ich mal zu behaupten dass es wohl fast nix bis recht wenig Unterschied ausmacht..

da kann man viel orakeln, ich bin da bei solchen Sachen prinzipiell immer skeptisch wenn jemand behauptet "ja das bringt oder kostet viel Leistung"

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
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Theoretisch stimmt das ja mit den Verwirbelungen/Kanten. Aber in wirklichkeit spürst fast nichts, so wars zumindest bei mir, ich dachte auch ich kann den block nurmehr für genau den Zylinder nehmen aber bei einem Rückbau auf 50ccm war das komplett egal.

also kannst schon 2stroka glauben.

zum Thema Alulot: unbedinkt vorheizen, und mit einer Lötlampe kommt man nicht weit. Zumindest nicht mit den kleinen Gaskartuschebilligbaumarkt-brennern.

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sers,

also da wir ja jetzt nicht mehr so viel zu tun haben in der schule :crazy-smilie: habe ich mir überlegt wie man eine schanze für das gemisch "bauen" kann.

meine erste idee, einfach ein stück alu nehmen reinschweissen und zufräsen. wäre wsl am einfachsten doch beim schweissen verziehts alles --> nix is mehr dicht. die schanze anzuschrauben wäre auch noch einfach, nur leider ist zu wenig platz zum löcher bohren.

jetzt komme ich zur eigentlichen idee: da ich ja schon ein paar löcher in die membranblockwand reingefräst hab kam mir die idee, das loch einfach zu vergrössern und eine schanze durchstekcen. :peace: wenn man die schanze in der mitte durchschneidet (für 2 blockhälften) mit 2k kleber unten anklebt und dann am noch durch die mmb wand steckt, aussen nochmal mit kaltmetall oder anderem befestigt/abdichtet müsste es theoretisch gehn. danach müsste mann mit mit kaltmetall natürlich noch kanten und spalten "entfernen".

würde jetzt gerne wissen was erfahrenen leute dazu sagen. und natürlich ob es überhaupt möglich ist oder eher nicht. :P

mfg

bearbeitet von MRX top
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Vergiss es, is nonsense ;)

oke das mit dem rausstehen ist vl nicht optimal würde aber vl zusätzliche stabilität schaffen. oder ist das mit generell keine gut idee eine schanze herraussn baun, einkleben und dann bearbeiten? naja war ja nur a idee. ;PP

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oke das mit dem rausstehen ist vl nicht optimal würde aber vl zusätzliche stabilität schaffen. oder ist das mit generell keine gut idee eine schanze herraussn baun, einkleben und dann bearbeiten? naja war ja nur a idee. ;PP

derbi hats original schon, und ich würd da net zum rumkleben anfangen an meinem block, soviel bringts auch net, wenn überhaupt

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Versteh überhaupt net was die Schanze bringen soll. Sagen wir mal die Schanze ist eingebaut und das Gemisch geht dann beim Ansaugtakt Richtung Zylinder, aber wenn jetzt der Kolben wieder runterfährt drückt es das Gemisch sowieso in die Kw-kammer des bleibt ja net da unterm Zylinder einfach stehen.

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Versteh überhaupt net was die Schanze bringen soll. Sagen wir mal die Schanze ist eingebaut und das Gemisch geht dann beim Ansaugtakt Richtung Zylinder, aber wenn jetzt der Kolben wieder runterfährt drückt es das Gemisch sowieso in die Kw-kammer des bleibt ja net da unterm Zylinder einfach stehen.

Ein Großteil des Gemisches geht sowieso zuerst in die KW Kammer und nicht gleich in den Zylinder, das wird ja nicht durchgehend angesaugt sondern das Gemisch hat eigentlich eine Schwingung!

EDIT: Bin sowieso der Meinung das übermäßige Flown bringt nicht allzuviel! Umso mehr ccm umso mehr wegnehmen, denn so senkt man auch gleich die VVD mit, man kann sich da an den Kanalquerschnitten vom Zylinder orientieren.

ich habe nicht übermäßig viel weggenommen bei meinem Block! Bild im Anhang

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Ein Großteil des Gemisches geht sowieso zuerst in die KW Kammer und nicht gleich in den Zylinder, das wird ja nicht durchgehend angesaugt sondern das Gemisch hat eigentlich eine Schwingung!

Ja eben was haben die Leute dann immer mit den Schanzen und dass das Gemisch ja net auf die KW prallt und so Sachen. Und beim Flowen wird auch immer nur der Weg vom Einlass in Richtung Zylinder gemacht. Da versteh ich den Sinn net.

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Ein Großteil des Gemisches geht sowieso zuerst in die KW Kammer und nicht gleich in den Zylinder, das wird ja nicht durchgehend angesaugt sondern das Gemisch hat eigentlich eine Schwingung!

EDIT: Bin sowieso der Meinung das übermäßige Flown bringt nicht allzuviel! Umso mehr ccm umso mehr wegnehmen, denn so senkt man auch gleich die VVD mit, man kann sich da an den Kanalquerschnitten vom Zylinder orientieren.

ich habe nicht übermäßig viel weggenommen bei meinem Block! Bild im Anhang

Ich bin sowieso der Meinung das ein gut saugender Auspuff der zum Zylinder passt, mehr bringt als das flowen ;)

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