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Loch im Kolben


drdhazza

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Die Zündkerze war kaputt und ich hatte ein Loch im Kolben! Kühlerwasser war nicht zu heiß! Abstimmung passte auch einigermaßen! Zündkerze ist eine NGK BR9ES! Die ganzen Kolbensplitter musste ich aus der KWKammer entfernen. Warum ist das passiert?!

Mein Setup:

-Bidalot 80

-Bidalot Langhubwelle

-MVT 80-90ccm Auspuff

-Bidalot Kupplung

-Bidalot Racing Getriebe

-Metrakit Tuning CDI

-ÜS 14:53

-PWK 24

-Polini 4 Klappen Membran

-Block geflowed, ÜS angepasst

bearbeitet von drdhazza
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Bei der Zündung würde ich bei deinem Setup nicht sparen.

Mit der ori Zündung muss die ja nicht soo gut gegangen sein..

Also bitte ein IRO kaufen ;)

mfg

naja schlecht ist sie daweil nicht gegangen.. ;D

wenn ich mir eine IRO kaufe welche würdest du empfehlen.?

wär das Problem mit dem Loch im Kolben behoben bzw. kann mir das dann nicht mehr passieren.?

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Also mit der iro ist das Problem beseitigt, sofern du in der Lage bist sie richtig einzustellen.

Denn aufgrund falsch eingestellter Zündungen resultieren Löcher im Kolben.

Bei deinem Setup wäre natürlich ein Bidalot Zündung optimal ;)

Ist aber nicht Pflicht, dass du die nimmst. Es gibt auch andere top Zündungen.

mfg

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Also mit der iro ist das Problem beseitigt, sofern du in der Lage bist sie richtig einzustellen.

Denn aufgrund falsch eingestellter Zündungen resultieren Löcher im Kolben.

Bei deinem Setup wäre natürlich ein Bidalot Zündung optimal ;)

Ist aber nicht Pflicht, dass du die nimmst. Es gibt auch andere top Zündungen.

mfg

Wie stellt man eine Zündung richtig ein.?! :D

ja werd mir demnächst eine IRO bestelln.. :)

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Eine Iro stellst du mittels einen Messdorn und/oder einer Messuhr ein.

Wie du vermutlich weißt muss die Zündung den Funken geben bevor der Kolben am Obersten Totpunkt (OT) ist. => Vorzündung.

Und diesen Punkt musst du so genau wie möglich einstellen.

___

Beispiel (1.5mm vor OT)

Zuerst drehst du einen Messdorn in den Zylinder rein.

Dann ermittelst du den OT (mache ich immer mit Messuhr und Messdorn).

Dann fixierst du denn Messdorn.

Drehst die Kurbelwelle weiter.

Drehst den Messdorn soweit rein wie du ihn brauchst ( in dem Fall 1.5mm )

Drehst die KW weiter bis Sie ansteht. (bei 1.5mm logischerweise)

Drückst den Rotor auf die KW, sodass die Striche auf dem Stator und Rotor sich fluchten.

Dann schraubst das alles ordentlich fest, sodass alles hält !

Ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert beschrieben^^

mfg ;)

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Eine Iro stellst du mittels einen Messdorn und/oder einer Messuhr ein.

Wie du vermutlich weißt muss die Zündung den Funken geben bevor der Kolben am Obersten Totpunkt (OT) ist. => Vorzündung.

Und diesen Punkt musst du so genau wie möglich einstellen.

___

Beispiel (1.5mm vor OT)

Zuerst drehst du einen Messdorn in den Zylinder rein.

Dann ermittelst du den OT (mache ich immer mit Messuhr und Messdorn).

Dann fixierst du denn Messdorn.

Drehst die Kurbelwelle weiter.

Drehst den Messdorn soweit rein wie du ihn brauchst ( in dem Fall 1.5mm )

Drehst die KW weiter bis Sie ansteht. (bei 1.5mm logischerweise)

Drückst den Rotor auf die KW, sodass die Striche auf dem Stator und Rotor sich fluchten.

Dann schraubst das alles ordentlich fest, sodass alles hält !

Ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert beschrieben^^

mfg ;)

Ok danke.. :)

werd mein Glück versuchen sobald ich eine hab.. ;D

mfg

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ja zu mager war sie auf keinen fall.. ;)

sicher? wäre der Motor zu fett gelaufen wäre das warsch. nicht passiert.

edit: 10er Kerze wäre warsch. nicht verkehrt und ZZP kontrollieren ist auch immer ratsam...

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
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Ich kann nur auf die Zündung Tippen.. kA ob sich die zündung irgentwie verstellen könnte oder so.. aber td, iro rein und passt schon.. wenn vergaser richtig abgestimmt ist..

oder ist deine zündung auch im arsch? dann könntest dir vorstellen was das problem ist..^^

lg*

Edit: wenn du zu mager fahren würdest, würde dein Kolben einen Hitzereiber haben.. das heißt: der kolbenring verschwindet im kolben drinnen, und eventuell schweißt sich die zündkerze mitn zündkerzenstecker zusammen.

bearbeitet von Patrick1993
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Ich kann nur auf die Zündung Tippen.. kA ob sich die zündung irgentwie verstellen könnte oder so.. aber td, iro rein und passt schon.. wenn vergaser richtig abgestimmt ist..

oder ist deine zündung auch im arsch? dann könntest dir vorstellen was das problem ist..^^

lg*

Edit: wenn du zu mager fahren würdest, würde dein Kolben einen Hitzereiber haben.. das heißt: der kolbenring verschwindet im kolben drinnen, und eventuell schweißt sich die zündkerze mitn zündkerzenstecker zusammen.

werd mir demnächst eine IRO zulegen.. ;D

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Abend!

Ach und wieviel Grad wurde da so ca. angestrebt? Du weißt doch gar nicht bei welcher Temperatur der Kolben stecken bleibt und wo genau man das im Krümmer einbauen soll...

Hab nicht ich gemacht sondern ein Mechaniker.!

bearbeitet von drdhazza
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wurde mit den auspuffgraden abgestimmt.!! ;)

bin ja schon länger mit dem setup gefahren nur jzt auf einmal hat sie nicht mea gefunzt.. ;)

hi,

da du wohl schon längere Zeit mit der Einstellung gefahren bist gibt es eigentlich nur diese Varianten:

1. Zündung verstellt( durch Vibrationen, Sturz , Dreck etc.)...

2. kein Öl gefahren...

2.1 fährst du Gemisch oder mit Pumpe?

2.2 falls Pumpe - funkitoniert die noch?

3. Falschluft...

Kühlwasser wäre wohl vorhanden gewesen, aber arbeitet die Wasserpumpe?

wo liegt das Loch im Kolben? Richtung Auslaß ,zentrisch , Einlaßseitig?

ist der Kolben festgegangen? wenn ja wie? Auslaßseitig oder ringsum?

vielleicht schickst du mir mal Bilder vom Kolben, da kann man schon mehr sagen.

bis dann

Gruß Mike

ach ja:vergiss es das es Dir mit einer IRO nicht passiert wäre oder kann...dummes Zeug,

10er Kerze brachst ganz sicher auch nicht...

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hi,

da du wohl schon längere Zeit mit der Einstellung gefahren bist gibt es eigentlich nur diese Varianten:

1. Zündung verstellt( durch Vibrationen, Sturz , Dreck etc.)...

2. kein Öl gefahren...

2.1 fährst du Gemisch oder mit Pumpe?

2.2 falls Pumpe - funkitoniert die noch?

3. Falschluft...

Kühlwasser wäre wohl vorhanden gewesen, aber arbeitet die Wasserpumpe?

wo liegt das Loch im Kolben? Richtung Auslaß ,zentrisch , Einlaßseitig?

ist der Kolben festgegangen? wenn ja wie? Auslaßseitig oder ringsum?

vielleicht schickst du mir mal Bilder vom Kolben, da kann man schon mehr sagen.

bis dann

Gruß Mike

ach ja:vergiss es das es Dir mit einer IRO nicht passiert wäre oder kann...dummes Zeug,

10er Kerze brachst ganz sicher auch nicht...

1.Ja könnte sein

2.Fahre mit Gemisch(sicherheitshalber 1:35)

3.Falschluft denke ich saugt sie nicht, hab ich schon mit bremsenreiniger ausprobiert!

Ja sollte schon arbeiten.! Betriebstemperatur hält sich meistens konstant auf 70°

Loch liegt zetral genau unter der Zündkerze.!

Kolben ist nicht fstgegangen.!

Bilder kommen am Abend.. ;)

Grüß Alex

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