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Der Ultimative Airsal Thread !


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Laut GP24 18-24mm ^^ ;)

Bei d50b0 sind das 2 verschiedene, einmal der kleinere und einmal der größere für PWK Gaser...

greetz

naja wie wir ja wissen kennt sie GP nicht so wirklich über Moped tuning aus ^^

das merkt man am stärksten bei den Zyl kits wo sie oft Sport Zyl, Racing Zyl nennen oder genau umgekerht ;)

aber wenn du es sagst wird es schon stimmen :wink2:

mfg

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Also.

Hier meine bisherige Liste:

  • Gesamt: 300,84 €

bearbeitet von Frab
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9er Kerze?

ich hätte vor gehabt, mir in einem Laden in meiner nähe, eine renn-Zündkerze zu nehmen, oder die jetzige zu belassen.

Kann auch sein, dass die Zündkerze racing oder race heißt... das weiß ich nicht mehr genau :/

würde die auch gehen, oder soll ich mir schon eine 9er kaufen?

denn bis jetzt ist meine CPI bei jedem wetter angesprungen und das nach 1 mal Kickstarter treten bzw. 1(max. 2) mal E-Starter drücken.

bearbeitet von Frab
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und vl noch ne 9er Kertze sonst past's perfekt ;)

mfg

Aja danke für die Ergänzung, hab ich vergessen :)

9er Kerze?

ich hätte vor gehabt, mir in einem Laden in meiner nähe, eine renn-Zündkerze zu nehmen.

kann auch sein, dass die Zündkerze racing oder race heißt... das weiß ich nicht mehr genau :/

würde die auch gehen, oder soll ich mir schon eine 9er kaufen?

denn bis jetzt ist meine CPI bei jedem wetter angesprungen und das nach 1 mal Kickstarter treten bzw. 1(max. 2) mal E-Starter drücken.

Das Anspringverhalten hat nichts mit deiner Zündkerze zu tun ;)

Diese "Race" Zündkerzen sind eig. nur Werbung, das heißt nix besonderes außer dass Race oben steht ^^

Frag deinen Händler nach einer BR9ES, oder bestell sie gleich bei Gearparts mit ;)

greetz

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Zuendkerze BR9ES just_in_time.gif 3,99 € delete.pngadd.png

remove_product.png 3,99 €

Das ist die, oder?

Davon gibt es leider keinen Link auf Gearparts, deshalb kopier ich einfach mal den Warenkorb mir rein :)

Es stand in der Suche, dass diese für AM6(CPI=AM6-Nachbau, also sollts passen).

Momentan haben die keine auf Lager.

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Danke

Dann frag ich nochmal bei 1-2 Händler nach wegen den Teilen und vergleiche dann mit Gearparts, aber ich vermute ehh, dass Gearparts trotz Versandt und per Nachname(+5€) billiger sein wird.

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Ich hab gehört, man kann auch den ori vergaser drinnen lassen.

Was hat das dann für auswirkungen?

Verändert das dann die Leitstung?

Wenn ja, inwiefern wird dann die Leistung verändert?

Mist-.-

sry doppelpost.....

könnt ihr das bitte beheben?

sry ._.

zu spät gesehen :/

bearbeitet von Frab
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Leutz was ich schwer begreife ihr schreibt von 80ccm Airsal + Sportpott + 21er Gaser 95km/h ?? Da müssten doch mit der passenden übersetzung locker 115-120km/h drin sein oder bin ich falsch ? 14:47 so. Ich schaff mit 50er Airsal + Giannelli rest ori so ca. 90 echte bei 9500rpm wobei da noch was geht, also an die 95.

Nur was mich immer nervt ^^ das ständige schalten in der stadt, sieht aus wie ne r6 und man schaltet alle 10km/h bei ner kurzen übersetzung schon lächerlich eigentlich

bearbeitet von tzr55
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Leutz was ich schwer begreife ihr schreibt von 80ccm Airsal + Sportpott + 21er Gaser 95km/h ?? Da müssten doch mit der passenden übersetzung locker 115-120km/h drin sein oder bin ich falsch ? 14:47 so. Ich schaff mit 50er Airsal + Giannelli rest ori so ca. 90 echte bei 9500rpm wobei da noch was geht, also an die 95.

Nur was mich immer nervt ^^ das ständige schalten in der stadt, sieht aus wie ne r6 und man schaltet alle 10km/h bei ner kurzen übersetzung schon lächerlich eigentlich

mit der tzr wirst du warhscheinlich auch gute 115 schaffen ich mache im mom gute 130-135 am tacho mit nem airsal 80 racing mit dem sport hatte ich auch was um die 120 -125 am tacho

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wenn ich mir den 80er sport kaufe und ein 14er ritzl reintu und nen 26 vergaser + gp 24 racing membranen +tg enox kann ich mit dem auf der originalen kw fahren bzw halten das die lager aus ?

fragen würd ich mich wieso einen enox und einen schwulen gp24 racing mmb ?`und wenn dan an anderen ass a no

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Hallo !

Da es pro Tag an die 30 Threads über Airsal Zylinder gibt, und jedes mal wieder sehr viel Blödsinn erzählt wird, dachte ich mir ich schreib mal alle Infos und Facts zu den Airsal Zylindern zusammen ! wink.gif

Anfangs wäre noch zu sagen, dass Airsal eine qualitativ sehr hochwertige Marke ist. Bei richtiger Verwendung halten die Zylinder sehr lange, und die Leistung ist je nach Zylinder auch sehr gut !

Da alle Airsal Zylinder aus ALU sind, ist ein langes Einfahren nicht notwendig und sinnvoll. Es reicht vollkommen aus das Moped 3x 10min im Stand laufen zulassen (dazwischen auskühlen lassen !) und dann die ersten 30-50km die Drehzahl langsam immer zu steigern ! wink.gif

Falls ihr 2 verschieden Kolbenringe habt:

Der Hellere muss oben sein (wo der kolbenboden ist) der Dunklere unten (wo der Kolbenbolzen ist).

Airsal 50 Sport

Der 50er Sport hat 2 Kolbenringe und ist problemlos auf der originalen Kurbelwelle fahrbar !

Die Leistung unterscheidet sich allerdings nicht großartig vom originalen Zylinder, somit kann natürlich jeder 50ccm Sportauspuff gefahren werden. Vergaser und Kupplung ect. muss nicht geändert werden.

Airsal 50 Racing

Der 50er Racing hat verschärfte Auslasszeiten (≈185°) und außerdem einen 1-Ring Kolben !

Somit ist er nur noch bedingt für die originale Kurbelwelle zu empfehlen.

Restsetup:

Airsal 50 Racing

Stärkerer 50cc Auspuff (TK GP50, Athena Race 50, oÄ.)

Verstärkte Federn und ein größerer Vergaser sind auch empfehlenswert ;)

13:53

Verstärkte KW

Airsal 70 Sport

Der 70er Sport hat in der neuen Version einen 1-Ring Kolben !

Damit er aber trotzdem zahm bleibt, wurden die Steuerzeiten des Zylinder gesenkt.

->Für die originale Kurbelwelle !

Passendes Restsetup wäre hier:

Airsal 70 Sport

19-21er Vergaser -> Am besten PHBG

Jeder Auspuff für den originalen Zylinder ist auch hier zu empfehlen !

Airsal 70 Racing

Der 70er Racing hat wie der Sport ebenfalls einen 1-Ring Kolben, aber auch viel höhere Steuerzeiten !

Der Racing ist nicht für die originale Kurbelwelle geeignet !

Passendes Restsetup:

Airsal 70 Racing (Ported?)

21er Vergaser -> am besten ein PWK

SCR HM, (oder falls geported ein stärkerer 70ger Auspuff wie Voca oder SCR RL 70)

14:53

Verstärkte KW

Barikit Competiton mit Marken Lagern !

Verstärkte Kupplung (Polini, Bidalot, MRD)

Außerdem wäre noch eine gute Membran von Vorteil ! (Stage 6 Viton zB.)

Airsal 80 Sport

Der 80er Sport ist meiner Meinung nach dem 70ger Sport vorzuziehen. Der Zylinder hat einen 2 Ring Kolben. (≈185°)

Er bringt durch das mehr Volumen mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen als der 70ger, geht aber obenrum genau so gut.

-> Bedingt geeignet für die originale Kurbelwelle ! Mit einem hochdrehenden Auspuff eher weniger.

Passendes Restsetup:

Airsal 80 Sport

21er Vergaser -> am besten PHBG

50er Sportauspuff wie Hebo, Giannelli, TK Chromado, BigOne, Enox, oder einen der vielen anderen für 50ccm, haben ein sehr frühes Leistungsband und somit besser Ori KW verträglich wink.gif

Die Auspuffe nehmen sich hier nicht viel, die einen ziehen früher, die anderen später, gut gehen tuen sie alle !

Wer allerdings eine verstärkte KW verbaut hat kann ohne Probleme zu einem 70er Midrace Auspuff greifen wie z.B. dem SCR HM.

13/14:53

Verstärkte KW

Airsal 80 Racing

Der 80ger Racing hat einen 1-Ring Kolben, und zusätzlich noch höhere Steuerzeiten wie der Sport (≈189°).

Er ist nicht für die originale Kurbelwelle geeignet !

Passendes Restsetup:

Airsal 80 Racing (Ported?)

21-24er Vergaser -> Am besten PWK

TK Carrera, (geported einen stärkeren Auspuff, wie zB. BRK 80 Auspuff, Voca, TK GP80)

14:53

Barikit Competiton mit Marken Lagern !

Verstärkte Kupplung (Polini, Bidalot, MRD)

Außerdem wäre noch eine gute Membran von Vorteil ! (Stage 6 Viton zB.)

Airsal X-treme 88

Der 88er Airsal ist definitiv nichts für Anfänger !

Er ist nur in Verbindung mit einer 45er Kurbelwelle fahrbar und hat einen 1 Ring Kolben plus 2-Teiligen Auslass. Auffällig ist die rote Außenfarbe des Zylinders.

Passendes Restsetup:

88er Airsal

45er Hub Kurbelwelle (Airsal oder Barikit)

Langhub Auspuff (BRK R45, Bidalot Upper/Lower, SCR RL85 o.Ä.)

Mindestens einen 24er Vergaser, besser etwas in Richtung 28er ;)

Passende Membran und Ass

Außerdem sollte natürlich der Motorblock bearbeitet und geflowed werden.

Abschließend wäre noch zu sagen, dass der Airsal 88 fast baugleich mit dem Barikit 88 ist bis auf den modularen Brennkopf, also würde ich den Barikit aufgrund des besseren Preis Leistungs Verhältnis vorziehen ;)

__________________________________________________________________________________________________________________

So, ich hoffe damit reduzieren sich die Threads ein bisschen !

Pinnen wär vielleicht keine schlechte Sache, damit der Thread nicht in der Versenkung verschwindet...

Kritik, Anregungen und Zusatz Infos sind gerne gesehen !

greetz fox

metrakit is bessa
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