Jump to content

Bidalot Racing 50ccm D.N.performance Test


Recommended Posts

  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

warum soll der zylinder nach dem rennen "kaputt" sein? sorry,aber das ist totaler stuss.

Kaputt gehen die dinger nur wenn man sie nicht richtig handhabt. denn die zylinder haben eigentlich nur 2 verschleißteile, zum einem den kolbenring, der nach einem rennen schonmal verschlissen ist und zum andern der kolben welcher aber im normalfall mindestens 5 kolbenringe überlebt. solange wie sich im betrieb nix im kurbeltrieb zerlegt bleib auch der zylinder intakt. ich hab zu hause ein schönes beispiel, ein polini EVO50 der einwenig vom kolben genascht hat, dies ist passiert weil im rennen die wapu ausfiel und somit der zylinder irgendwann kochte. kolbenring und kolben sind was für die heimische vitrine aber der zylinder ist noch super in schuss. er wird nur noch einen kleinen besuch von einigen NaOH- bekommen und dann sind auch die eigenschaften der beschichtung wieder zu 100% vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow ich find 50cc high end langsam immer geiler.

was ist an ps zu schaffen mit nem 50cc setup? 15/16ps? also mit unseren mops

mfg

17PS hat schon jemand mit dem AM6 geschafft, mit anderen Gehäuse sind glaub ich über 20PS drinnen, ich glaub Bidalot G3 oder so heißt der Motor...

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll der zylinder nach dem rennen "kaputt" sein? sorry,aber das ist totaler stuss.

Kaputt gehen die dinger nur wenn man sie nicht richtig handhabt. denn die zylinder haben eigentlich nur 2 verschleißteile, zum einem den kolbenring, der nach einem rennen schonmal verschlissen ist und zum andern der kolben welcher aber im normalfall mindestens 5 kolbenringe überlebt. solange wie sich im betrieb nix im kurbeltrieb zerlegt bleib auch der zylinder intakt. ich hab zu hause ein schönes beispiel, ein polini EVO50 der einwenig vom kolben genascht hat, dies ist passiert weil im rennen die wapu ausfiel und somit der zylinder irgendwann kochte. kolbenring und kolben sind was für die heimische vitrine aber der zylinder ist noch super in schuss. er wird nur noch einen kleinen besuch von einigen NaOH- bekommen und dann sind auch die eigenschaften der beschichtung wieder zu 100% vorhanden.

wie lange hält eig die Beschichtung bei high end zylis? also wenn man alle 500km kolben(ring) wechselt ...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange hält eig die Beschichtung bei high end zylis? also wenn man alle 500km kolben(ring) wechselt ...

mfg

das kommt drauf an, bei mir muss ich spätestens nach 20 betriebstunden den ring wechseln, bei 50km/h durchschnittgeschwindigkeit könnte man also sagen nach max 1000km. in der regel wechsle ich aber na 10 stunden well man deutlich merkt das die leistung fehlt.

die beschichtung hält fast ewig, kommt aber immer darauf an wie gut oder schlecht der zylinder beschichtet ist. wenn der hersteller zum beispiel vorm beschichten die oberflächen nicht richtig vorbereitet kann theoretisch diese nach rel. kurzer zeit weg sein. aber das betrifft eigentlich mehr nachträglich beschichtete zylinder. mein EVO hat jetzt mittlerweile über 80 stunden betrieb hinter sich und die beschichtung ist noch wunderbar (und das im renneinsatz) allerdings mit Simsonmotor

das hauptproblem bei euren motoren ist in der regel die kurbelwelle, die ist zu labil für harte einsätze was in erster linie an dem zu kleinen pleulbolzen liegt,wenn ich richtig liege habt ihr ja im normalfall 16mm was meines erachtens zu klein ist. weshalb allzu oft auf "Rennwellen" zurückgegriffen werden muss, diese highendwellen sind im grunde genommen viel zu teuer. wenn man sich überlegt das damit nur die mangelne weitsicht des herstellers ausgeglichen wird.

ich lass meine wellen immer von einem speziallisten überarbeiten, da kostet mich der umbau ca 170-190€ zzgl neuwelle für 35€ und die sind sehr langlebig.

Meine beiden nächsten kurbelwellen werde ich sogar selber vorab bearbeiten, da diese sonst wirklich zu teuer werden würden. zudem hab ich dann die gewissheit das sie auch richtig passen.

bearbeitet von squamble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt drauf an, bei mir muss ich spätestens nach 20 betriebstunden den ring wechseln, bei 50km/h durchschnittgeschwindigkeit könnte man also sagen nach max 1000km. in der regel wechsle ich aber na 10 stunden well man deutlich merkt das die leistung fehlt.

die beschichtung hält fast ewig, kommt aber immer darauf an wie gut oder schlecht der zylinder beschichtet ist. wenn der hersteller zum beispiel vorm beschichten die oberflächen nicht richtig vorbereitet kann theoretisch diese nach rel. kurzer zeit weg sein. aber das betrifft eigentlich mehr nachträglich beschichtete zylinder. mein EVO hat jetzt mittlerweile über 80 stunden betrieb hinter sich und die beschichtung ist noch wunderbar (und das im renneinsatz) allerdings mit Simsonmotor

das hauptproblem bei euren motoren ist in der regel die kurbelwelle, die ist zu labil für harte einsätze was in erster linie an dem zu kleinen pleulbolzen liegt,wenn ich richtig liege habt ihr ja im normalfall 16mm was meines erachtens zu klein ist. weshalb allzu oft auf "Rennwellen" zurückgegriffen werden muss, diese highendwellen sind im grunde genommen viel zu teuer. wenn man sich überlegt das damit nur die mangelne weitsicht des herstellers ausgeglichen wird.

ich lass meine wellen immer von einem speziallisten überarbeiten, da kostet mich der umbau ca 170-190€ zzgl neuwelle für 35€ und die sind sehr langlebig.

Meine beiden nächsten kurbelwellen werde ich sogar selber vorab bearbeiten, da diese sonst wirklich zu teuer werden würden. zudem hab ich dann die gewissheit das sie auch richtig passen.

danke für die ausfühliche erklärung!

wie schaut seig beim pro race mit der beschichtung aus?

macht das was, wenn man bei der beschichtung nicht mehr den kreutzschliff sieht?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ausfühliche erklärung!

wie schaut seig beim pro race mit der beschichtung aus?

macht das was, wenn man bei der beschichtung nicht mehr den kreutzschliff sieht?

mfg

so lange da keine riefen sind brauchst du nix machen...eine chemische behandung der beschichtung könnte man noch machen aber davon kommt dar schliff nicht zurück. von nachhonen der beschichtung halte ich persönlich nix, das macht die schicht nur unnötig dünner. wenn der zylinder allerdings schon verschlissen ist dann könnte man ihn nachbeschichten lassen falls es sich lohnt.

bearbeitet von squamble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll das schwachsinn sein?

Schließlich soll der Motor das maximale für 8h Rennen hergeben.

Wenn dann nach der Ziellinie der Motor keine Power mehr hat, ist das Ziel erreicht.

Nur ein richtig schneller Motor gewinnt ...und richtig schnelle Motoren halten nicht lange.

Das stärkste was ich gesehen habe war dein Bidalot labelle mit 19,6 ps am Rad!

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dn du wirst aber kaum in der lage sein einen motor so abzustimmen bzw zu bauen das er nach genau 8h auseinander fällt besser man bedüst etwas fetter hat dafür um ein bischen weniger leistung dafür muss man nicht dauernd angst haben das der motor auseinander fällt meiner meinung nach macht fahrkönnen viel mehr aus habe selbst auch schon die erfahrung gemacht bei rennen soll ein motor viel herhalten können denn es gehen manchmal dem fahrer selbst die nerven durch und da kann es gleich mal sein das man sich verkuppelt verschaltet oder sonst was

mfg

Gurki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na davon ist er aber nicht gleich kaputt...nur verschlissen das ist ja ein unterschied. und bevor die beschichtung drauf geht ist ehr der kolben zerbröselt...darum gehts. das der nach 8h klinisch tot ist ist klar aber herzversagen ist immer noch was anderes als ein zertrümmerter brustkorb. :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube ihr nehmt Dn n bisschen zu wörtlich...

er will sagen das der motor nach dem rennen ruhig kaputt gehen kann, ob das nu in der minute in der das rennen zuende ist, oder weitere 2 betriebsstunden vergehen.

er soll eben die rennzeit die maximal leistung haben und danach kann er schön abbauen.

so denke ich meinte er das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube ihr nehmt Dn n bisschen zu wörtlich...

er will sagen das der motor nach dem rennen ruhig kaputt gehen kann, ob das nu in der minute in der das rennen zuende ist, oder weitere 2 betriebsstunden vergehen.

er soll eben die rennzeit die maximal leistung haben und danach kann er schön abbauen.

so denke ich meinte er das...

Genau so meine ich das, beim letzten Rennen war auch genau dies der Fall, nur das ich den Motor zu stark auf Drehzahl und weniger auf Drehmoment ausgelegt habe.Die Erfahrung für solche langen Rennen fehlte mir einfach um beim Layout sofort das richtige zu machen.In den letzten 3 Runden baute der Motor merkbar ab was man auch sehen konnte.....

Dieses Jahr habe ich dazu gelernt.

Jedoch passt da der Satz ebenfalls.

Die Quetschkante war zu klein und der Motor halt auf eine Leistungsdrehzahl ausgelegt, welche den anderen Motoren hörbar überlegen war-Das geht dann total auf die Substanzen.

Die Zündung stand zu früh, deswegen in der Mitte das Loch und die Hitzerisse.

Die Kraterlandschaft aussen kommt von der zu kleinen Quetschkante.

Ich werde euch ein Foto vom Kolben zeigen und dann seht ihr, was ich meine.

Trotz dieser EXTREMEN Abnutzung hat er nicht gefressen, aber den Zylinder könnte man noch immer fahren(keinerlei Riefen ect).

Dies alles geht auf das Material des Barikit Kolbens zurück und letztlich auf das immer wieder gelobte Top Öl A747!

Lob auf das A747

Hier das Foto:

ko.JPG

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so meine ich das, beim letzten Rennen war auch genau dies der Fall, nur das ich den Motor zu stark auf Drehzahl und weniger auf Drehmoment ausgelegt habe.Die Erfahrung für solche langen Rennen fehlte mir einfach um beim Layout sofort das richtige zu machen.In den letzten 3 Runden baute der Motor merkbar ab was man auch sehen konnte.....

Dieses Jahr habe ich dazu gelernt.

Jedoch passt da der Satz ebenfalls.

Die Quetschkante war zu klein und der Motor halt auf eine Leistungsdrehzahl ausgelegt, welche den anderen Motoren hörbar überlegen war-Das geht dann total auf die Substanzen.

Die Zündung stand zu früh, deswegen in der Mitte das Loch und die Hitzerisse.

Die Kraterlandschaft aussen kommt von der zu kleinen Quetschkante.

Ich werde euch ein Foto vom Kolben zeigen und dann seht ihr, was ich meine.

Trotz dieser EXTREMEN Abnutzung hat er nicht gefressen, aber den Zylinder könnte man noch immer fahren(keinerlei Riefen ect).

Dies alles geht auf das Material des Barikit Kolbens zurück und letztlich auf das immer wieder gelobte Top Öl A747!

Lob auf das A747

Hier das Foto:

ko.JPG

Hehe sieht geil aus^^ Welche QS bist du gefahren?

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,5

0,5 ist wirklich schon das minimalste haben bei unserem puch auch o,55 mm quetschspalte und einige "pecker im kolben und im kopf (nur auf der quetschkantenfläche) aber nicht wirklich gravierende so wie bei dir;)

mfg

Gurki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,5 ist wirklich schon das minimalste haben bei unserem puch auch o,55 mm quetschspalte und einige "pecker im kolben und im kopf (nur auf der quetschkantenfläche) aber nicht wirklich gravierende so wie bei dir;)

mfg

Gurki

meinst fürn rennsport oder überhaupt? ich bin mit 0,3mm gfahrn

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst fürn rennsport oder überhaupt? ich bin mit 0,3mm gfahrn

mfg

ja für rennsport unsere puch ist ausschließlich für mopedrennen;)

0,3mm aber nicht wirklich oder das geht total auf die lager usw..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hehe ich habs verstanden^^) :)

also wenns schon mit 0.5 im rennen den kolben umlegt will ich gerne mal sehen wie du mit 0.3 ein rennen fahren willst^^...

klar gehts damit normal bzw ab und zu zu fahren aber doch nicht in nem rennen...die belastung hällt der warsch garnich lange aus :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hehe ich habs verstanden^^) ;)

also wenns schon mit 0.5 im rennen den kolben umlegt will ich gerne mal sehen wie du mit 0.3 ein rennen fahren willst^^...

klar gehts damit normal bzw ab und zu zu fahren aber doch nicht in nem rennen...die belastung hällt der warsch garnich lange aus ;)

... deshalb hats mir ja auch alle paar km die kalottendichtung verbrannt :(

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...