Jump to content

Der ultimative Autothread - hier kann diskutiert werden


Recommended Posts

Den Ruf dürft der VR6 nur durch die vielen (eben von jungen Leuten) verheizten Karren haben. Er dürfte kleine Kühlprobleme haben (??). Sonst sollte ein gut gewarteter VR eig. keine allzu gröberen Schwierigkeiten machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Den Ruf dürft der VR6 nur durch die vielen (eben von jungen Leuten) verheizten Karren haben. Er dürfte kleine Kühlprobleme haben (??). Sonst sollte ein gut gewarteter VR eig. keine allzu gröberen Schwierigkeiten machen ;)

hm.. ok.. und woran erkenn ich ob er gut erhalten ist? bzw was sind die anzeichen für eine hinige oder fast hinige steuerkette?

wie viel km haltet im durchschnitt so eine steuerkette beim vr6? und was hat die steuerkette mit der kühlung zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VR6 Nachteile im 3er Golf ich weiß nicht wo man da anfangen soll xD?

Träge

Fällt meist fast auseinader

Rost

Bremsleitungen

Zylinderkopfdichtung macht des öfteren Probleme

Steuerkette mit Kettenspannern... , sollte man alle ~120tkm mal wechseln. Problem ist da nur, dass mind. das Getriebe raus muss.

Ölpumpe macht auch oft Probleme , Wapu weiß ich leider nicht

Kupplung geht auch gerne mal hopps

...

..

.

Woran man gute erkennt?

Die kostet meist über 5t€ , neulich habe ich einen wirklich TOP VR6 gesheen (2.8 Liter und der seltene 2-3 Türer) für 7500€.

Gute VR sind sehr selten geworden fast 90% würde ich mal behaupten ist verheizt!

Keiner von denen wird die 174PS bzw. 190PS bringen, wenn er die mal gebracht hat.

Wenn man so einen VR nicht wirklich warm fährt (Öl Temperatur ~90°C) , dann geht dass auch relativ schnell.

Lieber nach einem 2.0 16V schauen, die gehen fast ähnlich gut wie er VR6.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VR6 Nachteile im 3er Golf ich weiß nicht wo man da anfangen soll xD?

Träge

Fällt meist fast auseinader

Rost

Bremsleitungen

Zylinderkopfdichtung macht des öfteren Probleme

Steuerkette mit Kettenspannern... , sollte man alle ~120tkm mal wechseln. Problem ist da nur, dass mind. das Getriebe raus muss.

Ölpumpe macht auch oft Probleme , Wapu weiß ich leider nicht

Kupplung geht auch gerne mal hopps

...

..

.

Woran man gute erkennt?

Die kostet meist über 5t€ , neulich habe ich einen wirklich TOP VR6 gesheen (2.8 Liter und der seltene 2-3 Türer) für 7500€.

Gute VR sind sehr selten geworden fast 90% würde ich mal behaupten ist verheizt!

Keiner von denen wird die 174PS bzw. 190PS bringen, wenn er die mal gebracht hat.

Wenn man so einen VR nicht wirklich warm fährt (Öl Temperatur ~90°C) , dann geht dass auch relativ schnell.

Lieber nach einem 2.0 16V schauen, die gehen fast ähnlich gut wie er VR6.

ok da kauf ich mir für das geld lieber einen e46 ^^

was gibt es da so für empfehlungen ( darf nicht über 150ps und über 6k € kostn)

E: wenn beim vr6 die ölpumpe eingeht fahr ich einfach gemisch :D

bearbeitet von Speedy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E46 auch nicht so das Wahre, wenn man nicht genug Geld für das FL hat...

Beim VFL brechen gerne die Hinterachsen aus (egal ob Limo, Coupe oder Toruing), bei den Dieseln machen die Turbos oft Probleme.

Querlenker sollte man gegen die verstärkten von Meyle tauschen, da die sonst auch gerne mal verbraucht werden :D.

Für unter 150PS sind die meist sehr träge , BMW macht erst ab 6 Zylinder (ausgenommen ein paar ) Sinn.

Wenn du einen willst, dann würde ich dir eig. zum 320i mit 170 raten, der ist aber leider nicht drin (da zuviel PS und meist auch teurer als du an Geld hast).

Bleiben nicht mehr viele E46 :D.

Evtl. ein 318ti oder 320d, dort sollte man aber auf den Turbo achten und bei allen auf die Hinterachse :P.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E46 auch nicht so das Wahre, wenn man nicht genug Geld für das FL hat...

Beim VFL brechen gerne die Hinterachsen aus (egal ob Limo, Coupe oder Toruing), bei den Dieseln machen die Turbos oft Probleme.

Querlenker sollte man gegen die verstärkten von Meyle tauschen, da die sonst auch gerne mal verbraucht werden :D.

Für unter 150PS sind die meist sehr träge , BMW macht erst ab 6 Zylinder (ausgenommen ein paar ) Sinn.

Wenn du einen willst, dann würde ich dir eig. zum 320i mit 170 raten, der ist aber leider nicht drin (da zuviel PS und meist auch teurer als du an Geld hast).

Bleiben nicht mehr viele E46 :D.

Evtl. ein 318ti oder 320d, dort sollte man aber auf den Turbo achten und bei allen auf die Hinterachse :P.

du kennst dich gut aus :D danke für die hilfe :)

hm.. ok.. und wie stehts mit den alten audi a4 b5 so?

1.8t mit 150 ps ist sogar in meiner preisklasse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A bissi a prepotentes Oaschwatzal samma aber scho, gell? ;)

Kommt drauf an welche Motorisierung du genau meinst. Die HDis sind in der Regel aber mit die besten Dieselmotoren weltweit ;) Nicht umsonst hat BMW bei den werten Herren von Peugeot angeklopft und um Entwicklungshilfe gebeten ;)

hihihihihi :D .. das musste jz einfach sein, das hat grad so gut gepasst :D

Die Leute von PSA bauen gute diesel und ja sie entwickeln die motoren zusammen mit bmw aber was man ned außer acht lassen darf, die PSA hat als grundlage für ihre entwicklung den 3l diesel von bmw genommen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörts endlich mal auf, gegen e46 zu hetzen, das kanns doch net sein ..

um (mal wieder..) die andere seite zu hören:

mein 320d e46, baujahr 2002, 165 000km, 150ps, limo,... NULL probleme, noch originale querlenker, kein riss in hinterachse, ori turbolader, läuft wie vor 100 000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e46 320D VORFACELIFT!! SCHWER EMPFEHLENSWERT!

dieser sarkasmus :wub::D

das stimmt ned ganz was aprilia rs .. sagt, die hinterachse wurde 2001 behoben.. es gibt 136ps modelle die das problem nimma haben..

aber wennst da an 2liter diesel zulegst dann aufjedenfall FL :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 320d e46, baujahr 2002, 165 000km, 150ps, limo,... NULL probleme, noch originale querlenker, kein riss in hinterachse, ori turbolader, läuft wie vor 100 000km.

Dann kannst du dich doch freuen ;).

Die, die mich kennen wissen, dass der E46 mein liebster BMW ist (BMW M3 CSL), nur sehe ich die Sache so wie sie ist.

Schönreden muss man da auch nichts.

Klar gibt es auch Ausnahmen, wo die Hinterachsen nicht gebrochen sind bzw. von BMW auf Kulanz gemacht wurden (geschweißt, nicht mit dem Schaum aufgefüllt), aber es gibt eben auch die andere Seite!

Die von mir aufgezählten Fehler sind beim E46 eben nunmal die häufigsten und da gibt es noch einige mehr.

Somit heißt es ruhig Blut und den Ball flachhalten.

Unter anderem z.B. beim Coupe (was die schönste E46 Bauform ist) kann man ca. alle zwei Jahre die Türdichtungen wechseln, da die nicht mehr dichten.

Edit:

das stimmt ned ganz was aprilia rs .. sagt, die hinterachse wurde 2001 behoben.. es gibt 136ps modelle die das problem nimma haben..

Was stimmt nicht an meinen Aussagen ;)?

Das FL kam erst später und erst ab da wurde es deutlich weniger ;) , selbst bei dem FL sind sie am Anfang vereinzelt (wirklich selten) sogar noch kaputt gegangen.

FL kam meines Wissens Anfang 2002 raus bzw. die Limo und Touring wurden Ende 2001 , Anfang 2002 überarbeitet ... Cabrio und Coupe aber erst deutlich spöter (~2003 rum).

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihihihihi :D .. das musste jz einfach sein, das hat grad so gut gepasst :D

Die Leute von PSA bauen gute diesel und ja sie entwickeln die motoren zusammen mit bmw aber was man ned außer acht lassen darf, die PSA hat als grundlage für ihre entwicklung den 3l diesel von bmw genommen .....

Du greifst dir auch gerne Thesen und Argumetne aus der Luft, oder?

@cunctipotent:

Naja, dass der E46 (speziell 320D) kein großer Wurf von BMW war, steht wohl außer Frage. Demnach is an dem Modell etliches an Kritik durchaus berechtigt. Dass du einen hast der keine Probleme hat, freut mich für dich..... frei nach dem Motto "Auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn"..... viele andre können Bücher über den 320D und ihre Probleme mit dem Wägelchen schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du greifst dir auch gerne Thesen und Argumetne aus der Luft, oder?

@cunctipotent:

Naja, dass der E46 (speziell 320D) kein großer Wurf von BMW war, steht wohl außer Frage. Demnach is an dem Modell etliches an Kritik durchaus berechtigt. Dass du einen hast der keine Probleme hat, freut mich für dich..... frei nach dem Motto "Auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn"..... viele andre können Bücher über den 320D und ihre Probleme mit dem Wägelchen schreiben ;)

aber wenn er so SCH***E is wieso gibt es dann so viele davon? hmmmm eigenartig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlechter vergleich aber wieso fahrn soviele leute cpi's?

ja aber 14-15 jährige suchen sich ein 2000€ moped aus

beim auto sind die leute meistens älter als 14-15 wenn sies neu kaufen.. ausserdem wurde der e46 fast 10jahre produziert und es wurden genug verkauft sonst wären ned so viele auf den straßen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn er so SCH***E is wieso gibt es dann so viele davon? hmmmm eigenartig..

Warum fahren so viele Golf rum (vA 3er) obwohl die bekanntlich auch einige Probleme machen? Weils eben Käuferschichten gibt, die Golf gefahren sind, Golf fahren und Golf fahren werden..... die gehen zum VW Händler lassen sich ein Angebot machen und kaufen die Karre. Die schaun sich nirgendwo anders um. ;)

Der E46 320D bietet halt den günstigen Einstieg in die BMW-Welt, von dem her..... Der E46 is jetzt eben das, was vor ein paar Jahren noch der E36 war ;)

Aber mich würd weiterhin dein Humug mit dem 3l-BMW-Basis-Motor für die PSA-Entwicklung interessieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E46 320D bietet halt den günstigen Einstieg in die BMW-Welt, von dem her..... Der E46 is jetzt eben das, was vor ein paar Jahren noch der E36 war ;)

Wobei der E36 langsam die Kurve bekommt und gute auch wieder gefragter werden :).

Gegen so einen schönen E36 Clubsport in Avusblau hätte ich bis auf die Preise nichts einzuwenden :D, da würde ich sogar nen 323ci nehmen :D.

hm.. ich werd mir dann wshl einen audi a4 b5 1.8t mit 150ps kaufn falls keiner einsprüche hat oder besseres zum bieten hat ;)

Ich würde mich einfach mal selbst schlauer machen und wo anderes noch Informationen erfragen und ihn dann mal Probefahren bevor ich mir ihn gleich kaufen wollen würde.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...