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"Turbine" in luftfilter kasten? :D


simi

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du weiss schon das das sowieso nötig ist egal was du am motor optimierst ? das ist denk ich mal das kleinste porblem beim tuning

Ja. Aber nur allein dadurch kann man bei den heutigen Motoren schon mehr rausholen wie bei den Nocken, damit war deine Aussage eben nicht 100% richtig, wollte dies nur angemerkt haben.

Aber einfach ist eine Einzelkennfeldoptimierung sicherlich nicht, sonst würden dass nicht wirklich so wenige (kann man an einer Hand abzählen) es wirklich draufhaben.

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also bräuchte ich sowas:

http://www.ebay.de/itm/METABO-Kompressor-Mega-700D-Drehstrom-600-L-min-10-bar-4000-Watt-90-Liter-/180958412181?pt=Sonstige_Hauselektronik&hash=item2a21f63d95

Das kann doch nicht sein dass eine kleine turbine des turbos über 600l/min schafft. Niemals ;)

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also bräuchte ich sowas:

http://www.ebay.de/i...=item2a21f63d95

Das kann doch nicht sein dass eine kleine turbine des turbos über 600l/min schafft. Niemals ;)

doch das tun sie ^^ ist nicht um sonst das die dinger anfangen zu glühen bei volllast ^^ die machen ja auch en paar Tausend touren mehr als ein motor ^^ (viel mehr )

der kompressor bringt noch nichts weil der schon 4kw leistung schluckt ... und aber wahrscheinlich nicht sovielmehr leistung bringt

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hm dann führt also kein weg daran vorbei, einen richtigen turbo vom auto zu nehmen, den auspuff so zu biegen dass der die turbine antreibt und diese dann zwischen vergaser und ass zu platzieren?

Da wären wir halt leider schon wieder bei der kostenspieligen variante, denn so ein turbo kostet mal locker 400€...

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Es gibt schon eine vespa mit richtigem turbo, die aht 42ps ;)

Aber der turbo arbeitet nur bei 0,5 bar ;)

Also könnte man es doch mit einem mini-kompresso probieren, der sich ab einer bestimmten drehzahl (also ab der drehzahl wo er weniger luft liefert als der motor braucht) selbst abstellt. Dann hätte man doch richtig viel power im unteren-mittleren drehzahlbereich, obenrum gleich viel wie davor.

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Nö, durch elektronisches Eingreifen in die Kennfelder kann man mehr rausholen wie mit einer Nocke ;).

6bar o.O, wer soll dass den fahren bzw. dass ist doch pure Materialmörderei , da verreckt einem doch alles.

Hast du mal bedacht, dass die Placeboleistung von 0,2Ps die du natürlich vernommen hast einfach nur daher resultieren weil dein Gemisch abgemagert ist ...

Honda Monkey Turbokit und Smart , der 600ccm Turbolader sind die kleinsten die mir einfallen ... aber dass haben schon mehrere probiert , genau wie mit dem Lüfter, daher kann ich dir sagen dass es nichts bringt!

6bar warns in nem m3 bergralley umbau ;D

dem hats sämtliche dichtungen zerblasn^^

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hab mir alles durchgelesen und natürlich muss ich mich auch einmischen... ^^

also was wäre mit einem antrieb aus dem rc flugsport berreich!

Wenn ein solcher propeller eines "high end" elektroseglers den schub für 300km/h bringt, dann könnte man sicher einiges an Leistung erziehlen!

Nur müsste man einen Regler an das pick up anschließen und das richtige Verhältnis von motordrehzahl und propellerdrehzahl finden um ein gleichmäßiges Leistungsband zu erzielen!

mgf

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Es gibt schon eine vespa mit richtigem turbo, die aht 42ps ;)

Aber der turbo arbeitet nur bei 0,5 bar ;)

Also könnte man es doch mit einem mini-kompresso probieren, der sich ab einer bestimmten drehzahl (also ab der drehzahl wo er weniger luft liefert als der motor braucht) selbst abstellt. Dann hätte man doch richtig viel power im unteren-mittleren drehzahlbereich, obenrum gleich viel wie davor.

0.5 bar wären schon ned schlecht man kann immer rechnen das ein 80 ccm motor dann wie ein 100-120cc motor regiert ( bei endsprechend großem ein und auslass versteht sich )

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@dave_maxi: Der hat zu wenig power. Diese motoren sind auf drehzahl ausgelegt.

Es wäre natürlich möglich aber wenn man länger als 10min fährt ist der motor kochend heiß und der akku leer.

Also soll cih es doch mit so einem mini-kompressor mal probieren? Was satg ihr?

Wenns im unteren drehzahlbereich was bringt dann so ein relais oda so einbauen dass er ab z.b. 5k upm ausschaltet.

bearbeitet von KTM4life
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Es gibt schon eine vespa mit richtigem turbo, die aht 42ps ;)

Aber der turbo arbeitet nur bei 0,5 bar ;)

genau, und mit dem 0,5 bar ladedruck stieg die leistung von 28ps auf 42ps. also genau wie's sollte. wobei diese vespa 220ccm hatte, und damit schonmal deutlich bessere voraussetzungen als eine 50er.

was willst du mit so einem mini-kompressor anfangen? bei den von dir genannten 5000 1/min gehen etwa 375 liter pro minute durch den motor. dafür wirst du keinen kompressor finden. und "abschalten" kannst du den kompressor auch nicht. der blockiert dann den einlaß.

eine lichtmaschine gibt etwa 80 watt ab. das heißt, selbst wenn man diese energie mit einem wirkungsgrad von 100% in den motor "pumpen" könnte, würde dessen leistung gerademal um 0,08 kilowatt steigen. wow.

r

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Ja die mini-kompressoren sind für 12volt

Also dann entweder externe batterie oder lichtmaschine des mopeds.

EDIT: Rasputin, cih schätze dein wissen sehr, aber das ist alles nur reine theorie (auch wenn es wahrscheinlich in der praxis stimmt) aber ich will es trotzdem ausprobieren.

Wenn es nicht funktioniert, ists um die 20€ die so ein kompressor kostet auch nicht schad und aufs moped kommt einfach wider ein normaler filter.

bearbeitet von KTM4life
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was wäre wenn man 2 kanäle als Luftansaugtrakt nimmt die vor dem Vergaser zusammenführen:

meine idee:

wenn der kompressor die luftmenge nichtmehr bewältigen kann holt sich der motor die benötigte luft aus dem 2. Kanal.

Im unteren Drehzahlberreich schließt die membran und der Kompressor pumpt luft in den motor.....!

Das Problem ist dass man eine geeignete Membran mit hoher Luftdurchlässigkeit findet.....

unbenanntdom.png

mal eben hingefetzt....

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verstehe es nicht ganz...

Also meinst du vor dem vergaser einen luftfilter einzubauen und einen kompressor?

Dann würde die luft jedoch zur hälfte in den vergaser, zur hälfte zurück in den luftfilter gepresst werden.

Ich werde zuerst den kompressor einfach statt dem luftfilter "anschließen", in höheren drehzahlen wird sie dann schlechter gehen aber falls sie dann wirklich in den unteren drehzahlen/drehzahlkeller besser als zuvor geht, überlege ich mir wie man den kompressor in hohen drehzahlen "abschließt".

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Dann würde die luft jedoch zur hälfte in den vergaser, zur hälfte zurück in den luftfilter gepresst werden.

dafür sorgt dann die membran!

bei niedriger drehzahl erzeugt der kompressor mehr druckluft als der motor benötigt, dadurch wird die Membran geschlossen.

wenn aber der motor bei hoher Drehzahl mehr luft benötigt als der kompressor liefern kann öffnet die membran durch und der motor hohlt sich die benötigte luftmenge.

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und was für ein membran willst da nehmen ;) ?

Eine normale wie sie in jedem moped zu finden ist oder was spezielles?

Das problem ist, glaube ich, dass er motor nicht wirklich die kraft hat 2 membrane zu öffnen und dadurch etwas leistung verliert.

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EDIT: Rasputin, cih schätze dein wissen sehr, aber das ist alles nur reine theorie (auch wenn es wahrscheinlich in der praxis stimmt) aber ich will es trotzdem ausprobieren.

du darfst natürlich gerne alles ausprobieren. "nur versuch macht kluch", wie der volksmund sagt.

meine einwände aber als "nur reine theorie" abzustempeln wird dir aber nicht weiterhelfen...

r

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ja nur woher bekommt man sowas?

hab alles durchgeschaut aber leider nichts gefunden dass 100% abdichtet!

eine lösung wäre noch einen 2. Kompressor einzubauen der ab einer gewissen drehzahl einsetzt und dann die nötige Luft liefert.

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