Jump to content

Bundesheerdebatte


Jolly Jumper

  

106 Stimmen

  1. 1. Gehst du wählen?

    • Ja
      86
    • Nein
      13
    • Bin mir noch nicht sicher
      7
  2. 2. Wehrpflicht vs. Berufsheer

    • Wehrpflicht
      41
    • Berufsheer
      57
    • keien Ahnung
      8


Recommended Posts

  • Antworten 265
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Aber ich denke, wenn die Wehrpflicht beibehalten wird, wird sich nichts an dem Zustand der Kasernen ändern :P denn wie gesagt, die Wehdiener MÜSSEN ja quasi dort wohnen, egal ob sie wollen oder nicht. Und Berufssoldaten erwarten sich ja schon mal eine besser ausgestattete kaserne und wenn sie die nicht bekommen, werden sie sich beschweren oder aufhören (oder ist man dann für ein paar jahre gebunden?)

Meist gilt ja "neu ist immer besser", doch, wenn ein System schon mehr als 50 Jahre funktioniert, wieso sollte man es ändern? wird ja nur teurer und so könnte man geld einsparen ;)

zwecks kosten: bsp schweden: Schweden hat auch ein berufsheer und hat als Einstiegsgehalt schon mal 2.200€ (!!), wie soll sich sowas Österreich leisten können? ja klar, wenn sich nur wenige melden fürs Berufsheer, aber dann hat man wieder das Problem mit dem katastrophenschutz usw. :)

mfg

die Kasernen werden so oder anders renoviert

vll sollte man es ändern, weil es ewig gestrig ist? seit fast 70 Jahren hatten wir keinen Krieg mehr...

Schweden hat ein Berufsheer, weiss ja nicht, wo du diese Utopie aufgeschnappt hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kasernen werden so oder anders renoviert

vll sollte man es ändern, weil es ewig gestrig ist? seit fast 70 Jahren hatten wir keinen Krieg mehr...

Schweden hat ein Berufsheer, weiss ja nicht, wo du diese Utopie aufgeschnappt hast

wieso sollte man es dann auf ein anderes Heer ändern? is ja genauso sinnlos. Meiner Meinung nach beibehalten oder es komplette Bundesheer abschaffen (aber is ja auch komisch,w enn ein Land kein Heer hat).

Schweden hat seit 2010 ein Berufsheer ;)http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/634983/Berufsheere_Rekruten-verzweifelt-gesucht

@Ully:

gut, das mitn BIP weiß ich jetzt nicht genau, aber ich mein nur, dass das Gehalt hoch bzw "normal" sein muss, dass sich da auch genug Leute finden werden.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja für die Abschaffung, da dies aber nicht zur Auswahl steht, wird nichts anderes bleiben, als für eine Veränderung zu stimmen...

sehr komisch, wenn ein neutrales (!) Land kein Amateur-Heer mehr hat. Wirklich: wen von denen könntest du an die Front stellen? 1% wäre vll für einen Kampf geeignet...

ad Schweden: genau das habe ich ja gschrieben

Ully meint damit, dass 2200 in Schweden bei uns weniger wären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen ein Heer haben liegt in dem Text von 1955 fest...

Wir müssen unser Land verteidigen können ;)

könntest du jemanden erschießen?

somit denke ich, hat sich jegliche Debatte über Verteidigung erledigt, denn kein normal denkender MEnsch würde aus Verteididung für eine Landesgrenze mit 19-20 jemanden erschießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

somit denke ich, hat sich jegliche Debatte über Verteidigung erledigt, denn kein normal denkender MEnsch würde aus Verteididung für eine Landesgrenze mit 19-20 jemanden erschießen

Puh, du hast gerade meine Vorstellung von einem patriotischen Österreicher zerstört. Schande über dich! ich hoffe du wirst gebannt und gesperrt hier für die Ewigkeit!!!11111elfelfelf :crazy::ironie:

In jedem Jahrhundert gab es bisher Kriege. Wieso sollte es jetzt anders sein?

bearbeitet von der_doofgegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Puh, du hast gerade meine Vorstellung von einem patriotischen Österreicher zerstört. Schande über dich! ich hoffe du wirst gebannt und gesperrt hier für die Ewigkeit!!!11111elfelfelf :crazy::ironie:

In jedem Jahrhundert gab es bisher Kriege. Wieso sollte es jetzt anders sein?

Es wird auch wieder einen geben, hws. als erstes im Nahen Osten..

Nur spielt Österreich da sowas von keine Rolle

@ Dicka: fühlst du dich bedroht, wenn jemand, angenommen, in Vorarlberg einmarschiert?

Wenn mich z.b. ein Einbrecher bedroht, würde ich mich auch verteidigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

fühlst du dich bedroht, wenn jemand, angenommen, in Vorarlberg einmarschiert?

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass jede Nation in Burgenland einmaschieren darf^^

Aber mal was zu dem Thema. Deutschland hat jetzt auch auch auf Berufsheer umgerüstet. Hat von euch vielleicht jemand was darüber gelesen ob das jetzt schlechter geworden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass jede Nation in Burgenland einmaschieren darf^^

Aber mal was zu dem Thema. Deutschland hat jetzt auch auch auf Berufsheer umgerüstet. Hat von euch vielleicht jemand was darüber gelesen ob das jetzt schlechter geworden ist?

Burgenland wäre ein schlechtes Beispiel gewesen, da´s keinen gekümmert hätt ;D

eine Qualitätssteigerung wird es auf alle Fälle sein, no na ned ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja für die Abschaffung, da dies aber nicht zur Auswahl steht, wird nichts anderes bleiben, als für eine Veränderung zu stimmen...

sehr komisch, wenn ein neutrales (!) Land kein Amateur-Heer mehr hat. Wirklich: wen von denen könntest du an die Front stellen? 1% wäre vll für einen Kampf geeignet...

nur weil Österreich ein neutrales Land ist, heißt das nicht, dass uns trotzdem jemand angreifen kann. Es muss nicht sein, aber es kann sein und wenn es passiert haben wir wenigsten Leute, die gelernt haben mit einem Gewehr umzugehen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil Österreich ein neutrales Land ist, heißt das nicht, dass uns trotzdem jemand angreifen kann. Es muss nicht sein, aber es kann sein und wenn es passiert haben wir wenigsten Leute, die gelernt haben mit einem Gewehr umzugehen.

mfg

gib mir ne ehrliche Antwort: was dnekst du, wie viele Soldaten ÖSterreich zur Verfügung hätte und wie viel der Feind (auch Flugzeuge und Fahrzeuge). Und ob unsre gewinnen könnten... Ich gebe unsrigen keinen haben Tag

bearbeitet von D.N.I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

die gelernt haben mit einem Gewehr umzugehen.

Ob man es wirklich in der Wehrpflicht lernt sei mal so hingestellt. Ich war ganze 9 Monate bei der Bundeswehr und eigentlich mehr als genug rumgeballert. Solange es nur stillstehende Pappkameraden sind, alles kein Problem. Wenn sich das Ziel jedoch bewegt, versagt man kläglich.

Wir haben mal mit fast ganzen Zug auf eine Panzerattrappe (fährt von links nach rechts) in 600m Entfernung geballert, bei Dämmerung und Leuchtspurmunition. Puh, das Ergebnis war natürlich dementsprechend katastrophal, unser Ausbilder hat uns schon gesagt, dass er unter keinen Umständen mit uns in ein Krieg zieht^^

bearbeitet von der_doofgegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer weiß, vielleicht hat Österreich unbekannte Atomwaffen und funktionierende Eurofighter :crazy:

aber du hast schon Recht, wir hätten keine Chance. Aber das wäre es gleiche mitn Berufsheer, nur das dieses hald noch teuerer ist und wir uns damit noch weniger gscheite Ausrüstung leisten könnten.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frauen meckern immer wegen gleichberechtigung usw, wollen immer mehr rechte. Von pflichten wollen sie aber nichts wissen!

Frauen sollen auch zum bundesheer, wer rechte will muss pflichten erfüllen!

Sonst muss es bald "männerrechtler" geben die sich mal für die rechte der männer einsetzen ;)

Klar, wählen dürfen sie, auch wenn es sie nichts angeht (berufsheer doch ein bisschen, aber wieviel frauen-soldaten gibt es in ö? 20?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Einbrecher würde ich auch zuerst umschießen

wer weiß, vielleicht hat Österreich unbekannte Atomwaffen und funktionierende Eurofighter :crazy:

aber du hast schon Recht, wir hätten keine Chance. Aber das wäre es gleiche mitn Berufsheer, nur das dieses hald noch teuerer ist und wir uns damit noch weniger gscheite Ausrüstung leisten könnten.

mfg

dann nenn uns mal konkrete Zahlen! aber wenn ich bitten darf von beiden Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Ob man es wirklich in der Wehrpflicht lernt sei mal so hingestellt. Ich war ganze 9 Monate bei der Bundeswehr und eigentlich mehr als genug rumgeballert. Solange es nur stillstehende Pappkameraden sind, alles kein Problem. Wenn sich das Ziel jedoch bewegt, versagt man kläglich.

Wir haben mal mit fast ganzen Zug auf eine Panzerattrappe (fährt von links nach rechts) in 600m Entfernung geballert, bei Dämmerung und Leuchtspurmunition. Puh, das Ergebnis war natürlich dementsprechend katastrophal, unser Ausbilder hat uns schon gesagt, dass er unter keinen Umständen mit uns in ein Krieg zieht^^

das sind die deutschen Sturmgewehre, die schießen nicht so gut, wie die österreichischen xD

mfg

@ D.N.I. konkrete Zahlen hab ich nicht und gibt es auch noch nicht wirklich, weil jeder was anderes sagt. aber es ist sicher, das es teurer ist, weil sonst würd es nicht jeder sagen.

bearbeitet von Jolly Jumper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

das sind die deutschen Sturmgewehre, die schießen nicht so gut, wie die österreichischen xD

Sag doch sowas nicht^^ Das G36 Mistteil ist recht modern, Rotpunktvisier bis 80m und danach Zielfernrohr bis 800m soweit ich weiß. Das Teil ist eigentlich recht gut, solange es nicht irgendwelche Rekruten in den Händen halten. Und unsere Gewehre wurden auf krummen Lauf und so Dreck geprüft, also kann man in diesem Fall von menschlichen Versagen ausgehen.

Eher sind das Österreicher, die mit einem uralten Teil schießen, dass Ähnlichkeit mit einem Sexspielzeug hat. :crazy:

bearbeitet von der_doofgegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Sag doch sowas nicht^^ Das G36 Mistteil ist recht modern, Rotpunktvisier bis 80m und danach Zielfernrohr bis 800m soweit ich weiß. Das Teil ist eigentlich recht gut, solange es nicht irgendwelche Rekruten in den Händen halten. Und unsere Gewehre wurden auf krummen Lauf und so Dreck geprüft, also kann man in diesem Fall von menschlichen Versagen ausgehen.

Eher sind das Österreicher, die mit einem uralten Teil schießen, dass Ähnlichkeit mit einem Sexspielzeug hat. :crazy:

ich will gar nicht wissen, welche Sexspielzeuge du verwendest, die Ähnlichkeiten mit dem Sturmgewehr haben :crazy:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, ne frau kommt schneller an ihre körperlichen grenzen als ein mann. Die frauen die beim heer sind, die machen das freiwillig, aber für Frauen sollte es keinesfalls pflicht werden. Die können ja sowas wie zivi machen, dafür sollte jeder zum Mann zum Heer.

Man kommt auch als anderer Mensch raus, man ist erwachsener und es ist auch bei Firmen besser wenn man sagt dass man beim Bundesheer war (ich hatte diverse vorstellungsgespräche wo dies gelobt wurde).

Meine Chefin ist auch überzeugt vom heer, mein Kollege ist seit montag drinnen, auch wenns jetzt in der firma stressig ist, ist sie froh darüber dass der klane beim heer ist.

Dieser Thread wird ins nichts rennen, hundert pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zur Wehrpflicht!

Ich wähle immer die mit den lässigen Sprüchen ;) Oder Freibier, Geschenke usw. Derzeit führt bei mir die FPÖ.. zB Ja für die Wehrpflicht, Asylbetrug heißt Heimatflug :)

Wär ich nicht untauglich wär ich jetzt beim Zivildienst und würd danach im Krankenhaus bleiben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...