Jump to content

Bundesheerdebatte


Jolly Jumper

  

106 Stimmen

  1. 1. Gehst du wählen?

    • Ja
      86
    • Nein
      13
    • Bin mir noch nicht sicher
      7
  2. 2. Wehrpflicht vs. Berufsheer

    • Wehrpflicht
      41
    • Berufsheer
      57
    • keien Ahnung
      8


Recommended Posts

Hallo Leute,

da dieses Thema ja sehr aktuell ist, möchte ich hier mal einen Diskussionsthread über die Heeresdebatte eröffnene und gerne eure Meinung dazu hören :)

zuerst einmal: Werdet ihr überhaupt wählen gehen?

Wenn ja: Seit ihr für die Beibehaltung der Wehrpflicht oder für ein Profiheer?

um gleich mal die Diskussion anzustacheln, werd ich mal meine Meinung dazu sagen :P

Ich bin für die Beibehaltung der Wehrpflicht!

Wieso?

Ganz einfach. Österreich sparrt schon übberall ein und dann wollen sie eine neues Heeresreform, die mehr als das doppelte kosten wird als das aktuelle Modell? Es gibt derzeit schon genug Kasernen, die unter dem Geldmangel leiden (kein warmes Wasser, schlechte Ausstattung, Baufällig,...).

Außerdem, werden sich meiner Meinung nach nie genug Soldaten für ein Profiheer finden, denn die meisten Leute, die sich für eine Karriere als Soldat entscheiden, waren davor beim Wehrdienst und wurden dadurch begeistert/überzeugt.


gibt natürlich noch mehrer Gründe meinerseits (sozialdienst, Katastrophenschutz, ...) ;)

also zeigt eure Argumente :D

mfg

bearbeitet von Jolly Jumper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 265
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bin gegen die Wehrpflicht:

- Weiss von genügend guten Kollegen, was da tust; mein Cousin hatte jeden Tag mehr als eine Stunde Zeit, mit mir zu telefonieren und da konnte er mir viel erzählen und nicht nur er. Von irgendwelchen Zivilversagern und Alkoholikern lasse ich mir nicht gerne etwas anscahffen

- Kasernen müssen so oder anders generalsaniert werden, ob für Berufssoldaten oder Grundwehrdiener ist hierbei egal

- um alle zehn Jahre die Folgen einer Naturkatastrophe zu beseitigen, sind auch wir Feuerwehrleute und die Berufssoldaten im Stande

-Österreich ist neutral, für was eine Wehpflicht

- Menschenrecht Nummer 4: keine Zwangsarbeit... in ein paar Jahren sind Frauen sicher vollends gleichberechtigt, dann wäre eine Ausnahme dieser Regel (Wehrpflicht für Männer, nix für Frauen) wäre dann wieder ungerecht

- junge, fähige Arbeiter können nicht arbeiten, verlieren viel Geld, evtl. einen Arbeitsplatz und haben nichts davon

bearbeitet von D.N.I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gegen die Wehrpflicht:

- Weiss von genügend guten Kollegen, was da tust; mein Cousin hatte jeden Tag mehr als eine Stunde Zeit, mit mir zu telefonieren und da konnte er mir viel erzählen und nicht nur er. Von irgendwelchen Zivilversagern und Alkoholikern lasse ich mir nicht gerne etwas anscahffen

- Kasernen müssen so oder anders generalsaniert werden, ob für Berufssoldaten oder Grundwehrdiener ist hierbei egal

- um alle zehn Jahre die Folgen einer Naturkatastrophe zu beseitigen, sind auch wir Feuerwehrleute und die Berufssoldaten im Stande

-Österreich ist neutral, für was eine Wehpflicht

- Menschenrecht Nummer 4: keine Zwangsarbeit... in ein paar Jahren sind Frauen sicher vollends gleichberechtigt, dann wäre eine Ausnahme dieser Regel (Wehrpflicht für Männer, nix für Frauen) wäre dann wieder ungerecht

- junge, fähige Arbeiter können nicht arbeiten, verlieren viel Geld, evtl. einen Arbeitsplatz und haben nichts davon

1) kann ich bestätigen, aber dann sollte man in dem Punkt etwas ändern und nicht gleich ein komplett anderes Modell.

2) naja müssen tun sie nicht, sie können sie so lassen wie sie sind, bis sie komplett kaputt sind, denn bei der Wehrpflicht musst du die ganzen Sachen aushalten müssen und bei einem berufsheer nicht, weil du freiwillig da bist.

3) alle 10 jahre eine naturkatastrophe? was ist den mit den ganzen überschwemmungen und murenabgängen in letzter zeit? das hätte die feuerwehr 100% nicht alleine geschafft

4) Österreich ist neutral, für was ein Berufsheer?

5) zwecks Frauen: eine Frechheit eigentlich, dass die abstimmen dürfen, obwohl es sie eigentlich nichts angeht

6) also meiner Meinung nach ist das übertrieben. 6monate bis 1 Jahr ist jetzt auch keine ewigkeit.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

http://www.einsatz-fuer-oesterreich.at/index.aspx?pageid=62767

oder das hier->

http://www.wehrpflichtade.at/

P.s.: Ich hoffe, ihr schlagt euch wieder die Köpfe ein. :naughty:

EDIT

Wer im Wehrdienst einen Zwangsdienst sieht, hat seine staatsbürgerliche Pflicht nicht verstanden.

Was für eine Pflicht? Pflicht zum saufen oder sich von irgendwelchen Halbaffen und Zivilversager rumkommandieren lassen? :lol:

bearbeitet von der_doofgegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll bleiben, alleine schon wegen zivildienst. Es fehlt den ganzen Rettungen dann soviel personal, die sind jetzt schon zeitweise unterbesetzt und KEINER machts dann freiwillig wenn er könnte anstatt arbeit.

job verliert man keinen, behaltungsfrist für firmen nach dem heer.

jeder der nicht dort war sollte nicht darüber urteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) kann ich bestätigen, aber dann sollte man in dem Punkt etwas ändern und nicht gleich ein komplett anderes Modell.

2) naja müssen tun sie nicht, sie können sie so lassen wie sie sind, bis sie komplett kaputt sind, denn bei der Wehrpflicht musst du die ganzen Sachen aushalten müssen und bei einem berufsheer nicht, weil du freiwillig da bist.

3) alle 10 jahre eine naturkatastrophe? was ist den mit den ganzen überschwemmungen und murenabgängen in letzter zeit? das hätte die feuerwehr 100% nicht alleine geschafft

4) Österreich ist neutral, für was ein Berufsheer?

5) zwecks Frauen: eine Frechheit eigentlich, dass die abstimmen dürfen, obwohl es sie eigentlich nichts angeht

6) also meiner Meinung nach ist das übertrieben. 6monate bis 1 Jahr ist jetzt auch keine ewigkeit.

mfg

-ich bin auch der Meinung: weder Berufsheer noch für die Wehrpflicht, das beste, was man tun kann, wenn ÖSterreich angegriffen wird, ist, sich zu ergeben. Echte Soldaten treten unseren Hampelmännern dermaßen in den Arsch, das wäre nicht mehr heilig...

- ad aushlaten müssen: seh ich nicht so, wir sind ja mehr oder weniger alle (gibt genug Ausnahmen ;) ) zivilisiert. Da ist es schon ein ziemlicher Schock, mit 8 weiteren Männer in einem Raum schlafen zu müssen, in abgefuckten Duschen sich duschen zu müssen etc.

- ad Frauen, vollkommen richtig, aber auch die müssen sich ja mal wichtig fühlen dürfen (Achtung, ein "Hauch" Ironie schwingt hierbei mit)...

- einen Job kann man insofern verlieren, als dass man geeignet wäre, jedoch noch nicht den Präsenzdienst abgeleistet hat

- beim Zivildienst hat Dicka recht. Kenne genug, die das machen; in meinen Augen ist der Zivildienst die bessere Wehrpflicht, da lernt man wenigstens Sachen, die einem weiterhelfen. Jedoch wirst dort auch "ausgebeutet", 40 Stunden haben da die Wenigsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Quelle möcht ich haben die bestätigt, dass das Modell mit Berufsheer mehr als das doppelte kosten wird..

das weiss ja selbst kein Politiker, je nachdem, welcher Partei die angehören, gehen sie gut und gerne mal um die Hälfte auseinander, das sollte man schon ein bisschen differenzierter betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha also kommt mal hier auch...

Mal angemerkt ich bin atm beim Heer!!! Ich weiß wies dort zugeht.

Also es Problem mim Bundesheer is die Kaderleute scheren sich an scheißdreck und arbeiten im Endeffekt net wirklich, wird sich wohl kaum wer finden der sich für ca 1000 und etwas mehr zum Affen macht ;)

Das is was man so kriegt als Charge sprich Gefreiter, Korporal und Zugsführer, und die die höher sind als Unteroffiziere die wern zB net beginnen die Drecksarbeit zu machen. Wenn da jez die Rekruten nicht mehr da sin um die Drecksarbeit zu machen wer wirds machen???

Klar das Heer wird Firmen dafür bezahlen wird wieder teurer.

Jez mal als gutes Beispiel -> Laub rechen das müssen die Rekruten machen damit die Kaserne immer sauber is, aber wer von nem Berufssoldat wird für eben den 1000er im Monat laub rechen gehn???

Genau wird kan scheren -> daher externe Firma wird teuer!!!

Genauso muss ma als Rekrut alles was sich nicht bewegt putzen und alles was sich bewegt Grüßen.

Und dann die Leute die beim Heer rumrennen, mMn fast alle im Privatleben gescheitert, klar Ausnahmen gibts! Die meisten Vizeleutnant sin fett und sitzen den ganzen Tag nur rum, die wern sie nie scheren iwo mal auszurücken und bei Katastrophen helfen.

Also jez mal zu meinem Tagesablauf...

Ich bin Sanitäter! Arbeit im Labor ;)

Also ich muss um 6:30 in da Kaserne sein und um 7 meinen Dienst beginnen.

Gut dann muss ich die Blutabnahmen vorbereiten, Maschinen einschalten usw dauert meist ca 15 min je nachdem wie viele zu machen sind, gut dann ruf ich den Grundwehrdiener Arzt, der macht des dann, dann is meist so kurz vor halb 7, dann tipp ich den ganzen Kram in die Maschinen ein und lass durchlaufen.

Dann penn ich nochmal ne Stunde xD

Um ca 8:30 kommen die von der Stellungskomission und wir haun alles von denen in die Maschinen -> mit Strichcode also geht schnell...

Passt nach a paar Minuten bin ich fertig, gut und dann wars das eigentlich für den Tag, teilweiße kommen noch Zuweisungen über Tag, nehmen mir teilweiße noch ein paar Minuten.

Gut dann gehts ans Film schauen mit den anderen Rekruten oder sonstige Beschäfitgungen, auch mit den Kaderleuten schau ma Serien usw...

Um 9-11 kommt dann der Leiter vom Labor. Um halb 12 gehts dann Mittagessen, danach noch dort sitzen und mit den anderen reden ;)

Meist so um halb 1 bis 1 dann wieder zrück ins Labor.

Kurz danach kommt dann der vorgestzte von mir wieder vorbei und unterzeichnet die Befunde, dann muss ich sie wieder austragen und dann gehts wieder ans FIlm schauen bis halb 3 bzw am Mittwoch bis halb 4, dann zum abtreten und fertig...

So das is nichtmal ne Stunde arbeit am Tag, teilweiße hama ka einzige Zuweißung also wirklich gar nix zu tun, ganz selten auch mehr aber wirklich ganz selten.

Aja und wir haben für die ganzen Ärzte, Pfleger und Rekruten sind sicher mehr wie 50 Leute meist a Handvoll Patienten :P

A paar Kollegen von mir sitzen zu 3. in der chirurgischen Aufnahme die ham teilweiße 1-2 Wochen keinen Patienten ;)

Die in der MSP Aufnahme sitzen auch zu 2. dort und müssen am Tag a paar Telefonate machen xD

Im Herbst mussten die Rekruten teilweiße den ganzen Tag Laub rechen, natürlich muss man auch sein Zimmer oder sonstige Räumlichkeiten immer sauber halten.

Die Kraftfahrer haben teilweiße keine Autos, wie jez zB ham wir für einige Kraftfahrer nichtmal die Hälfte der Autos. Einen hams auf die Seetaler gschickt der hat nichtmal ein Auto oben weil ein paar Offiziere die Bundesheerautos zum Schifahren während des Dienst verwenden :crazy-smilie:

Also alles in allem machen die Rekruten die Arbeit verdienen nen scheiß!!! Auch der Grundsatz dass die vorgestzen immer Recht haben is iwie komisch, ich zB hab dem Vize in der Fahrschule erklärt dass er unrecht bei der Ruhezeit von Kraftfahrern hat, ich hatte Recht aber des is scheiß egal im Endeffekt bin ich aus der Fahrschule gflogen weil er ma wegen jedem scheiß aufgesessen is!!!

Also wer ncoh das Vergnügen hat soll wenn der dort vorne sch***e redet einfach mal die Bappen halten und machen was er sagt und denken was für ein Arschloch xD

Das ganze hängt natürlich davon ab wo man is zB Grundausbildung da gibts härtere und weichere, ich hatte ne harte, also teilweiße Märsche mit fetten Gepäck Waffe usw mehr als 20km, 24H Dienste, Alarmübungen usw..

Des war aber interessanter als des was ma danach macht obwohl ma dann am Abend einfach tot ins Bett fallt und es beste Gefühl is dann wemma sich am Freitag am Nachmittag ins Auto haut und endlich wieder heimkommt, aber die Basisausbildung war wenigstens nicht langweilig ;)

So jez mal alles in allem...

Österreich braucht kein Berufsheer, einfach unnötig teuer und keiner von denen die sich dann freiwillig melden werden die scheiß Arbeit machen.

Auch der Grund dass dann die Zivildiener wegfallen würden is zu bedenken weil da wird ma auch nicht so einfach so viele Leute finden!!!

Wegen Verpflichten, ich würds nicht machen ich hab ma überlegt mich für den Pilotenschein zu verpflichen wär kein Problem mit der Eignung gewesen aber Ausbildung dauert ein paar Jahre und dann is ma noch mindestens 10 Jahre verpflichtet. Das Studium zahlen sie dir in gewisser Weiße wer sich länger verpflichtet.

Es gibt auch die Möglichkeit 3/4 des Gehalts zu beziehen und wenn man jez 12 Jahre beim Heer war dann kriegt man nach der Kündigung noch 3 JAhre lang das gleiche weitergezahlt, zb wemma dann ne Ausbildung macht.

Und wer jez zur Abstimmung geht und mit "JA" stimmt nur damit die nächsten Jahrgänge genau den gleichen Käse machen müssen hat echt mehrere Schrauben locker.

Aber wie gesagt Österreich brauch kein Berufsheer und sie bruachen die Rekruten die die Drecksarbeit machen die das Kaderpersonal nie machen würd.

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch für die beibehantung der wehrpflicht, aber es sollte das jetzige modell etwas abgeändert werden,,,

Begründung für die beibehantung:

der hauptgrund für MICH ist, dass es ohne wehrpflicht keine zivildiener gibt --> organisationen wie das rote kreuz (und ja ich habe gerade zivildienst beim roten kreuz... haben mit dem jetzigen system nicht einmal zuviel zivildiener!) würden nicht mehr funktionieren. weiterer grund wäre die bezahlung, uvm.

zu den abänderungen:

mMn sollte Frauen auch verpflichtend einen wehrdienst leisten müssen ( zumindest so etwas wie zivildienst...) weil niemand kann mir erzählen, dass Frauen nicht in der lage wären, kranke/alte Leute zu pflegen oder so! soviel zum thema gleichberechtigung...

und wenn ma erlich sind, geschadet hats noch NIEMANDEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Nächste Woche Musterung, und wissts was? Ich freu mich schon aufs Heer!
Mal was anderes als den ganzen Tag in der Schule zu sitzen.

Und dann zahlen die mir auch noch mein Studium UND ich krieg monatlich noch Geld, was willst mehr?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ma erlich sind, geschadet hats noch NIEMANDEN!

Ma verliert a halbes Jahr bzw 9 Monate vom Leben, welche man in sinnvolleres wie studieren oder arbeiten stecken könnte.

Finanziell hats also schon vielen Leuten geschadet, weil das sind ja je nach Beruf schon mehrere Tausend Euro..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich noch nicht 16 bin, somit auch noch nicht wählen darf, bin ich für die Wehrpflicht. Meiner Meinung nach fehlt Österreich das Geld für ein Berufsheer, und außerdem schadet das Bundesheer keinem von uns :D Auch wenn viele sagen, dass man beim Bundesheer nur sauft und nichts gscheites macht, lernt man ja doch was.

- Wehrpflicht = schlecht Berufsheer = noch schlechter ich glaub das drückt das passend aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte 4 monate lang nen 30 stunden dienst .. seids ned solche weicheier, echt.

ich hatte in den letzten 60 stunden 48 stunden dienst... ;) dafür hab i jetzt wieder bissl länger frei... ;)

Ma verliert a halbes Jahr bzw 9 Monate vom Leben, welche man in sinnvolleres wie studieren oder arbeiten stecken könnte.

Finanziell hats also schon vielen Leuten geschadet, weil das sind ja je nach Beruf schon mehrere Tausend Euro..

Also sehr viele schüler wissen nach der matura noch nichtmal was sie studieren wollen... da kommt eine auszeit genau richtig...

weiters sollten wir dem staat, der uns auch unterstützt ( kinderbeihilfe usw.) auch wieder etwas zurückgeben...

aja was ich oben noch vergesswen habe zu erwähnen bei den abänderungen: untaugliche sollten meiner meinung nach auch zivildienst ableisten... weil die die ich kenn und untauglich sind haben eigentlich auch keine ernsthaften probleme... also krankenpflege usw. könnten sie locker durchführen...

bearbeitet von rieju rrx50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sehr viele schüler wissen nach der matura noch nichtmal was sie studieren wollen... da kommt eine auszeit genau richtig... weiters sollten wir dem staat, der uns auch unterstützt ( kinderbeihilfe usw.) auch wieder etwas zurückgeben...

Ne Auszeit is für mich aber chillen und gmiatlig machen ;)

Außerdem: Wenn irgendwann arbeitest, gibst dem Staat schon mehr als genug zurück in Form von Steuern usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Quelle möcht ich haben die bestätigt, dass das Modell mit Berufsheer mehr als das doppelte kosten wird..

wurde gestern auf ORF2 von einer etwas höher gestellten Soldat gesagt ;)

Ma verliert a halbes Jahr bzw 9 Monate vom Leben, welche man in sinnvolleres wie studieren oder arbeiten stecken könnte.

Finanziell hats also schon vielen Leuten geschadet, weil das sind ja je nach Beruf schon mehrere Tausend Euro..

wie schon gesagt, viele nehmen sich nach da matura 1 Jahr frei, weil sie nicht wissen, was sie machen wollen. Teilweise gehens dann auch am Wochenende zum Billa arbeiten, aber da bekommst genausoviel und dir wird keine Unterkunft, Nahrung usw. gezahlt ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma verliert a halbes Jahr bzw 9 Monate vom Leben, welche man in sinnvolleres wie studieren oder arbeiten stecken könnte.

Finanziell hats also schon vielen Leuten geschadet, weil das sind ja je nach Beruf schon mehrere Tausend Euro..

wo hast beim heer zeit das geld auszugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast beim heer zeit das geld auszugeben?

Davon sprech ich ja nicht, ich spreche vom finanziellen Verlust, weil man ja dann später zum Arbeiten kommt und dem Geld, welches man in der Zeit verdient hätte.

Entschuldige den Satzbau...

5 Stunden lernen fordern einen Tribut^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die typische Österreichermentalität schlägt hier voll durch :D

-wenn ichs schon machen musste, müssen es alle anderen auch machen

-etwas ändern? wozu, ist ja alles SCH***E

ehrlich: die Kosten, die ein Berufsheer MEHR kostet, sind auf die Jahre gerechnet überschaubar

ob ich die Kasernen nun für Soldaten herrichte oder für Grundwehrdiener ist egal, man vergisst hier leicht, dass auch das ganze drumherum Geld kostet: Ausbildung, wenn man die als solches bezeichnen kann, auch Rekruten verdienen Geld, da machts die MAsse, mit der kommt man sicher auch auf die Kosten, die die Soldaten, welche ja viel weniger sein werden, verdienen werden

klar, ein Zivildienst ist wichtig und gut, der Meinung bin ich auch, ich wäre hier eher dafür, das Heer und das drumherum abzuschaffen und einen "Zwangs"Zivildienst für Männer und Frauen einzuführen. Ist nützlich, enorme Kosten können vermiedern werden

wie gesagt Jolly: einer, der vom Heer ist, wird die Kosten anders rechnen, ist auch nix schlimmer, sondern einfach nur billig, so machen es alle, eine Mischung aus beidem wird in etwa hinkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die typische Österreichermentalität schlägt hier voll durch :D

-wenn ichs schon machen musste, müssen es alle anderen auch machen

-etwas ändern? wozu, ist ja alles SCH***E

ehrlich: die Kosten, die ein Berufsheer MEHR kostet, sind auf die Jahre gerechnet überschaubar

ob ich die Kasernen nun für Soldaten herrichte oder für Grundwehrdiener ist egal, man vergisst hier leicht, dass auch das ganze drumherum Geld kostet: Ausbildung, wenn man die als solches bezeichnen kann, auch Rekruten verdienen Geld, da machts die MAsse, mit der kommt man sicher auch auf die Kosten, die die Soldaten, welche ja viel weniger sein werden, verdienen werden

klar, ein Zivildienst ist wichtig und gut, der Meinung bin ich auch, ich wäre hier eher dafür, das Heer und das drumherum abzuschaffen und einen "Zwangs"Zivildienst für Männer und Frauen einzuführen. Ist nützlich, enorme Kosten können vermiedern werden

wie gesagt Jolly: einer, der vom Heer ist, wird die Kosten anders rechnen, ist auch nix schlimmer, sondern einfach nur billig, so machen es alle, eine Mischung aus beidem wird in etwa hinkommen ;)

Aber ich denke, wenn die Wehrpflicht beibehalten wird, wird sich nichts an dem Zustand der Kasernen ändern :P denn wie gesagt, die Wehdiener MÜSSEN ja quasi dort wohnen, egal ob sie wollen oder nicht. Und Berufssoldaten erwarten sich ja schon mal eine besser ausgestattete kaserne und wenn sie die nicht bekommen, werden sie sich beschweren oder aufhören (oder ist man dann für ein paar jahre gebunden?)

Meist gilt ja "neu ist immer besser", doch, wenn ein System schon mehr als 50 Jahre funktioniert, wieso sollte man es ändern? wird ja nur teurer und so könnte man geld einsparen ;)

zwecks kosten: bsp schweden: Schweden hat auch ein berufsheer und hat als Einstiegsgehalt schon mal 2.200€ (!!), wie soll sich sowas Österreich leisten können? ja klar, wenn sich nur wenige melden fürs Berufsheer, aber dann hat man wieder das Problem mit dem katastrophenschutz usw. :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...