Jump to content

Bundesheerdebatte


Jolly Jumper

  

106 Stimmen

  1. 1. Gehst du wählen?

    • Ja
      86
    • Nein
      13
    • Bin mir noch nicht sicher
      7
  2. 2. Wehrpflicht vs. Berufsheer

    • Wehrpflicht
      41
    • Berufsheer
      57
    • keien Ahnung
      8


Recommended Posts

  • Antworten 265
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Verdammt hier gehts zu, wenns nicht mehr als 100 braucht? Wer bezahlt dann die 100 berufsheeler? Genau das Volk, und erlich gesagt noch mehr Steuern zu zahlen nur weil paar % der Jugendlichen faul sind das will ich nicht.

wie viel Steuer zahlstn so Daumen mal Pi ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20% vom preis eines Produkts (welche nicht zu den grundrechten oder so ghöre ^^)

10% vom preis bei sachen auf die jeder mensch anspruch hat (essen, heizen, wohnen )

das meinte ich nicht, das weiss ich ja selbst

ich meinte, was ER persönlich an Steuern zahlt, die nicht durch die gute Infrastruktur, Zugang zu Bildung, Zugang zu Lebensmitteln usw. usf. aufwiegbar sind

was mir noch niemand beantworten konnte: welche Quellen besagen, dass ein Berufsheer so viel teurer ist?

etwas muss gemacht werden, das wird auch etwas kosten, was manche vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gehen monatlich sicher ein 100,- von meinen Arbeitslohn an den Staat, ein berufsheer ist in meinen augen einfach irrsinn, kostet zuviel geld, braucht viel mehr leute, freiwillig gehen nicht viele dazu weil sie nie wissen werden wie es da abgeht, aber wenn sie mal ein halbes Jahr dabei sind bleiben manche auch länger und verpflichten sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gehen monatlich sicher ein 100,- von meinen Arbeitslohn an den Staat, ein berufsheer ist in meinen augen einfach irrsinn, kostet zuviel geld, braucht viel mehr leute, freiwillig gehen nicht viele dazu weil sie nie wissen werden wie es da abgeht, aber wenn sie mal ein halbes Jahr dabei sind bleiben manche auch länger und verpflichten sich.

dann nenn mal konkrete Summen, irgendwelche haltlosen Äußerungen in den Raum werfen kann ein Volksschüler auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meld mich auch nochmal zu wort...

"Das Profiheer ist nur die Vorstufe für den Beitritt zur NATO"

sowas wird nie passieren... man muss nämlich 2% des BIP fürs heer mindestens ausgeben damit man zur nato darf...

wir geben zur zeit ~0,7% vom BIP aus ;) daher wird das nichts.

das wir zu keinem militärischen bündniss gehen dürfen stimmt teilweiße... wir sind aber mitglied der EU Battlegroups, diese führen auch kampfeinsätze durch ( = da wird mit hilfe von feuerkampf für frieden gesorgt) nur dürften wir das eigentlich nicht. von daher sollte jeder mal überlegen wie neutral wir sind.

noch ein paar worte zur neutralität.

es dürften keine kampfflugzeuge von anderen ländern über uns fliegen, doch das innenministerium gibt fleißig die erlaubnisse her.

wir dürften keine fremden truppen bei uns "kampieren" lassen... die amerikaner waren aber zB. schon ein paar mal bei uns ;) oder briten.

jetzt nochmal zur bundesheerdebatte....

profiheer ist einfach komplett sinnlos.

in deutschland haben die massive probleme leute zu finden, deswegen werden die limits einfach komplett runter geschrauft, daher darf jeder dort rein.

übern winter melden sich sehr sehr viele obdachlose/hartz4 an... und nach 4 monaten (dann gibts die 5000€ premie) melden sie sich einfach wieder ab.

nur das erfährt man halt nur wenn man mit deutschen soldaten redet. laut der öffentliche presse ist ja alles kein problem ;)

also ich kanns nicht oft genug sagen, das bundesheer ist einfach eine sau geile erfahrung.

wir waren grad ne woche in der ramsau und haben dort tausende schuss mg rausgeschossen... und noch viel viel lustigere sachen die noch viel mehr lärm machen.

sowas erlebt man halt nur 1mal im leben. und auch nur beim heer ;)

wirklich niemand bei uns im jäger-zug beschwert sich übers heer, es ist einfach nur geil dort.

und nach 6monaten ist eh scho wieder vorbei, das ist halt wie 6monate bezahlter abenteuerurlaub :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kanns nicht oft genug sagen, das bundesheer ist einfach eine sau geile erfahrung.

wir waren grad ne woche in der ramsau und haben dort tausende schuss mg rausgeschossen... und noch viel viel lustigere sachen die noch viel mehr lärm machen.

lel :D

gleich kommens mit 'so viel geld für nix raushauen' - überlegt mal, was zu silvester passiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

und nach 6monaten ist eh scho wieder vorbei, das ist halt wie 6monate bezahlter abenteuerurlaub :D

Blablabla... das es einach nicht in deine Birne reingeht, dass nicht jeder bei Bundesheer "geile" Sachen machen kann. Die einen werden tolle Ausbildung erhalten, der andere irgendwelche Instrumente spielen... ist ja echt alles toll und schön. Aber die eigentliche Drecksarbeit, die man dort macht, das verschweigt man gerne :)

in deutschland haben die massive probleme leute zu finden, deswegen werden die limits einfach komplett runter geschrauft, daher darf jeder dort rein.

Rate mal wieso? Weil dort die Zivilversager enden. Oder sind Obdachlose und Hartzer keine Zivilversager... xD

Und die Lösung dazu lautet, zwingen wir die Leute dazu, dann werden die ja Spaß haben^^

bearbeitet von der_doofgegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rate mal wieso? Weil dort die Zivilversager enden. Oder sind Obdachlose und Hartzer keine Zivilversager... xD

Und die Lösung dazu lautet, zwingen wir die Leute dazu, dann werden die ja Spaß haben^^

jetzt kommen alle leute zum heer. bei uns haben die meisten matura und wollen studieren gehen, wer weiß ob das später auch noch so ist ;)

und das volk sollte sich auch mal überlegen ob sie ein heer vom volk fürs volk haben wollen oder eine truppe zivilversager ;)

Aber die eigentliche Drecksarbeit, die man dort macht, das verschweigt man gerne

wir machen keine drecksarbeit. glaub das letzte mal das wir was geputzt haben was keine waffe ist war so anfang dezember herum... und es kann sich jeder zu die jäger melden, dann macht man halt lustige sachen und nicht die "drecksarbeit" wie in der versorgung ;)

versorgung = rekruten die alles putzen und uns das essen hinterhertragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nacht!

Heute ist es soweit , Kampf der Gianten der 3. Weltkrieg , Wehrpflicht vs Berufsheer!

Also ich stimmt fuür die totale aähh berufs .. Wehrpflicht!

muss ich den Joban mal rechtgeben, mann kann sich ja aussuchen was man macht, wurscht Wehrpflicht wird eh bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

und es kann sich jeder zu die jäger melden, dann macht man halt lustige sachen und nicht die "drecksarbeit" wie in der versorgung ;)

In deinen feuchten Träumen vielleicht. Aber egal, du kannst ja gerne daran glauben. Es gibt Leute, die haben Wehrpflicht abgeleistet wo es nicht so toll war...

und das volk sollte sich auch mal überlegen ob sie ein heer vom volk fürs volk haben wollen oder eine truppe zivilversager ;)

Du meinst, Leute die wie Vieh zusammengetrieben wurden und jeden Tag am Maßband rumschnippeln wie lange sie den Dreck machen muss... oder Leute die das zu ihrem Beruf gemacht haben?

Und wieso glaubst du klappt es in Deutschland nicht? Weil man eben das Berufsheer erstmal schmackhaft machen muss.

Oder wie glaubst du läuft es in der freien Marktwirtschaft? Galubst du hier gehen gerne Leute für 3 Euro die Stunde schaffen?!?

Mach dir mal Gedanken, oder auch nicht. Von mir aus können ja alle studieren und der Steuerzahler darf es wiedermal bezahlen... Und in der freien Marktwirtschaft studieren gehen klappt wohl nicht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doofi weißt du eigentlich warum die wehrpflicht eigentlich eingeführt wurde?

Oder wie glaubst du läuft es in der freien Marktwirtschaft? Galubst du hier gehen gerne Leute für 3 Euro die Stunde schaffen?!?

ich verdiene zur zeit 1025€ netto... und bekomme für jeden kleinen kack kurs den ich schaffe premien... der letzte hat 3 tage gedauert und ich hab 465€ bekommen extra ;)

und da fast jeder bei uns nachher studieren (fangen ja alle an erst im september, und bei mir hört das bundesheer im september auf...) gehen will im zug, sagen sie "hätte ich davor gewusst das es so geil hier ist, hätte ich mich auch für 1 jahr gemeldet).

man muss halt nur ein bissl mit hirn angehen... dann wird aus dem wie du es nennst "zwangsdienst", 1jahr bezahlter abenteuerurlaub vom feinsten

Du meinst, Leute die wie Vieh zusammengetrieben wurden und jeden Tag am Maßband rumschnippeln wie lange sie den Dreck machen muss... oder Leute die das zu ihrem Beruf gemacht haben?

das macht niemand bei uns xD

und hier in österreich gibts ja 4-5 kasernen die nur aus "profis" bestehen... also man kann ja jetzt schon auch das zu seinem beruf machen.

und mal ehrlich... man muss ja nicht zum heer, und ich denk mal der zivildienst schadet auch keinem menschen... ich weiß nicht, man bekommt ja wirklich soviel vom staat gratis und hier sind sachen selbstverständlich wo sehr viele andere länder nur träumen können... da kann es doch nicht zuviel verlangt sein 6 oder 9 monate für den staat etwas zu arbeiten, immerhin sind wir ja alle österreicher und ein sozialstaat funktioniert halt nur wenn sich alle dafür einsetzen denk ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is doch cheiss egal, heute abend bzw. morgen fruüh wissen wir es , wenn der Wehrpflicht bleibt lach ich euvh alle aus :troll:

Es ist nur eine "Umfrage" danach ist nichts entschieden.

Die beiden Parteien haben soderso, wie immer, kein Konzept wie es danach weitergeht.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die wehrpflicht auszusetzen braucht es eine 2/3 mehrheit im parlament...

da unsere regierung (rot+schwarz) diese nicht haben... brauchen sie eine 3te partei die mitmacht.

fpö = wird nicht mitmachen

grün = will nur mitmachen wenn das profiheer um 50% kleiner wird ;)

alle anderen parteien haben zu wenige stimmen... von daher ist das sowieso ein kleiner beschiss.

aber wieviele leute wissen das schon das das ergebniss einer volksbefragung nicht verpflichtend ist.

noja... die meisten leute haben sowieso nichts mitn heer zu tun, und daher keine ahnung wie es dort ist. ich kann halt immer nur von mir und meinem zug sprechen, und das ist weit entfernt von sinnloser zeitverschwendung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur eine "Umfrage" danach ist nichts entschieden.

Die beiden Parteien haben soderso, wie immer, kein Konzept wie es danach weitergeht.

mfg

Jedoch wurde die "Umfrage" als bindend erklärt und ist somit gleichzusetzen mit einer "Abstimmung" .

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch wurde die "Umfrage" als bindend erklärt und ist somit gleichzusetzen mit einer "Abstimmung" .

mfg

Blödsinn.

Ja Sie haben gesagt das sie sich daran "halten" wollen. Wäre es aber wirklich verpflichtend dann wäre es keine "Umfrage" sondern eine "Abstimmung". Wäre ja wohl kein Problem gewesen das noch Monate und Wochen vor der Wahl zu einer Abstimmung umzuwandeln wenn sie sich auch wirklich daran halten wollen oder?

Ausserdem muss dafür die Verfassung geändert werden. Dazu braucht es eine 2/3 Mehrheit zu der es (wie ich denke) sowieso nicht kommen wird. Glaube nicht das die FPÖ und ÖVP bei einer "Befragung" eine 180 Grad Wende machen würden und der Verfassungsänderung zustimmen.

Da die Wehrpflicht bei uns (Im Gegensatz zu Deutschland) nicht nur ein einfaches Bundesgesetz ist, sondern in der Verfassung verankert ist, ist das nunmal von nöten.

Ich bin übrigens aus einem einfachen Grund für die Wehrpflicht: Ich habe meinen Wehrdienst im März 2012 beendet. Habe daraufhin 6 Monate lang in Asien gewohnt und jetzt zu Studieren begonnen. Sollte die Wehrpflicht schon mit 2014 fallen, habe ich viel zu viele Leute im Weg zwecks Studium und Arbeitsplatzsuche die allesamt 1/2 Jahr bis 1 Jahr früher als sonst (fast gleichzeitig mit mir) auf diese Märkte drängen.

Ich wünsche den Mist den ich beim Heer machen musste niemanden, aber solange es zu meinem Vorteil dient -> Wehrpflicht

Wäre ich 2 Semester weiter, wärs mir Scheißegal wie es ausgeht.

bearbeitet von Irgendwer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine solche Wende dürfte durchaus stattfinden, wenn die Opposition sehen, wie die Wähler dazustehen

Das denke ich nämlich nicht. Mich würds sehr wundern wenn die Wahlbeteiligung über 50 Prozent wäre. Dazu ist das Ganze noch eine "Umfrage".

Die Parteien die jetzt für die Wehrpflicht sind könnten das alles als Zustimmung sehen um das zu blockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...