Jump to content

Beta RR 50 Loch im Kolben - Grund/Behebung


Recommended Posts

Wunderschönen guten Abend,

mein Name ist Simon, ich bin 17 Jahre alt, fahre eine Beta RR 50 Racing und ich bin neu hier im Forum. Aus diesem Grund bitte ich auch, sanft mit mir umzugehen, sollte dieser Thread von mir in eine falsche Sektion gestellt worden sein. Außerdem bitte ich um Rücksicht, wenn ich einige Dinge umständlich beschreibe und für euch wie ein absoluter Vollidiot klinge, aber ich bin im Grunde absoluter Moped-Neuling. :(

Vor ca. 1 1/2 Monaten habe ich mir eine gebrauchte Beta RR 50 Racing(Bj. 2005) zugelegt, welche schon ca. 10000km gelaufen ist. Da ich die beiden Vorbesitzer sehr gute kenne und im Grunde weiß, dass die Beta immer zuverlässig gelaufen ist gab es keine großen Verhandlungen und ich hab die Maschine für 1000€ gekauft.

Anfangs lief die Beta auch unter meinem Besitz sehr gut und zuverlässig, eines mittags bemerkte ich starken Leistungsverlust beim bergauf fahren, als ich allerdings das Moped ein paar Minuten stehen ließ und dann weitergefahren bin habe ich ca. 2 Woche lang nichts mehr gemerkt und sie ist gelaufen wie immer. Doch dann, eines abends trat wieder plötzlich enormer Leistungsverlust auf, sodass ich mit meinem Moped(das normal locker 70 auf der Geraden gelaufen ist(entdrosselt)) mit 30 durch die Stadt gurkte und mich dazu entschied das Moped stehen zu lassen und mich mit einem Anhänger von meinem Vater holen zu lassen. Als ich ihm dann diesen Mist demonstrieren wollte war ein Knall zu hören und es ließ sich schon erahnen, dass der Kolben im Arsch ist.
Zylinderkopf runter, dabei entdeckten wir dieses Disaster: foto100613195101.jpg

Kolben ist schon ausgetauscht, Motor läuft wieder, ich will allerdings nicht großartig weiterfahren, ohne zu wissen, was das ausgelöst hat.
Was sagt ihr? Was könnte der Auslöser gewesen sein? wie beuge ich diesem Loch im neuen Kolben vor?

Vielen Dank im Voraus,

Callitsimon

bearbeitet von Callitsimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hans Jörg, danke BigSchobi!
@Hans Jörg: Ich werde den Vergaser putzen. Sollte ich evtl. auch eine größere Düse wählen oder das Gemisch verändern?
@BigSchobi: Zündkerze ist die richtige und mit dem neuen Kolben wurde auch diese ausgewechselt. Evlt. Zündung falsch eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar möglichkeiten:

Zündkerzengewinde zu lang/ falscher wärmewert der kerze. NGK BR9ES gehört rein. man kann auch eine BR8ES benutzen. würde die sowieso tauschen

Falscher zündzeitpunkt (viel zu viel frühzündung). zündabdeckung runter (linke motorseite, vor dem ritzelschutz unterm krümmer) und mal schauen ob schrauben etc. locker sind. Evtl. foto amchen und hier rein stellen.

Klopfende Verbrennung? Sprich, tankst du normalen super 95 benzin oder weniger oktan? alter sprit?

Hast du irgendwas am moped gemacht? welches setup hat es? Entdrosselt, schätz ich mal?

Dreht sie im stand sauber und ruhig hoch?

Lass sie mal so weit hoch im stand bis es nichtmehr weiter geht und schau ob sie dann anfängt zu stottern bzw. zu schiessen (man traut es sich fast nicht komplett hochzudrehen, aber es tut dem motor in der regel nichts)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @simi, danke @Damir1995!
@simi: Die Zündkerze ist die richtige und wurde auch erneuert. :)

Werde mich(wenn Zeit vorhanden) morgen an die Zündung machen und sie bei der Gelegenheit von einem mehr begabten Helfer einstellen lassen.

Ich tanke normales Super 95 Benzin, das nun höchstens 1 Woche im Tank ist.
Ich persönlich habe nichts am Moped gemacht, allerdings fällt Folgendes auf: "Beipass-Rohr" vom Krümmer weg mit Schlauch abgedeckt(kann ich dieses Röhrchen auch zuschweißen?), Luftfilterkasten aufgesägt, damit (mittlerweile defekter) Kippschalter zum Drosseln bei Kontrolle dort angebracht werden kann).
Ja, die Kiste ist entdrosselt und dreht extrem hoch.
Außerdem auffällig: Seit Kolbenwechsel Standgas viel zu gering(geht aus) und bei höheren Geschwindigkeiten Huppeln, als hätte man einen 8er im Rad, was allerdings ausgeschlossen ist.

Dankeschön! ♥

bearbeitet von Callitsimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Röhrchen bringt keine Leistung, nimmt aber auch keine. Ist einfach eine Frischluftzufuhr, damit der Katalysator richtig arbeitet.

Du sagst du hast die Zündkerze gewechselt. Dann fahr mal ein paar km am Stück herum und sieh dir dann die Zündkerze an. Die Farbe der Elektrode sagt dir, ob das Gemisch, also die Vergasereinstellung passt. Ist sie weiß, bist du zu mager, also muss eine größere Hauptdüse rein. (Bin der Meinung das wird der Grund für das Loch im Kolben sein)

Standgas wird halt mit dem kaputten Kolben gepasst haben, jetzt aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Erli, danke @Htr!
@Erli: Der Kat ist sowieso draußen, werden heute Abend also auch das Röhrchen zuschweißen, ist eh nur eine unnötige Lärmquelle. Bild von der Zündkerze(sowie von Zündung) folgt heute Abend, ihr werdet das wohl besser beurteilen können. Außerdem werden wir auch noch das Standgas anpassen, das muss sowieso gemacht werden, egal ob andere Düse oder nicht.
@Htr: Sieht wahrscheinlich eher danach aus, dass der Reifen stellenweise mehr, stellenweise weniger abgefahren ist. Das äußert sich bei einem Enduro-Reifen natürlich schnell in einem "Huppeln". Aber danke!

Noch was: Ein Dichtungsring an der Gabel ist undicht und das Ding saut permanent rum. Gibt's eine Lösung ohne gleich den ganzen Ring zu tauschen(ist nämlich extrem aufwendig und geht sowieso in die Hose)?

Vielen Dank und großes Lob an die ganze Community, hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell kompetente Hilfe bekomme. ♥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Gabel würde ich zum Händler gehen, das dürfte auch nicht all zu teuer werden!

Standgas kannst du ja am Vergaser einstellen. Die grösste Schraube seitlich am vergasergehäuse ist für das Standgas! Reindrehen=Mehr standgas

Rausdrehen=Weniger Standgas

Der Schaden am Kolben kommt mit grosser Sicherheit von der Zündung. Durch viel zu frühe Zündung überhitzt der Motor, der Funke der Zündkerze spring nicht mehr auf die Elektrode sonder direkt auf den Kolbenboden was ein Loch hinein brennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...