Jump to content

Alltagsauto gesucht


Vendetta

Recommended Posts

Hey Leute ;)

so jetz bin ich eh schon nachm Schein schon etwas länger auf der Suche und dachte mal ich such hier auch.

Zähle mal hier n paar Kriterien auf:

- 4 Türen wären gut

- 80-120Ps

- Benziner :muskeln:

- sollte nicht unbedingt älter als 1998 sein und keine Schrottkarre ^^

- Oberösterreich/Salzburg/Steiermark/ Niederösterreich

- Kombi/Limo/Kompakter

- nich unbedingt mehr wie 200k km ^^

halt .. n anfängerauto^^

zuverlässig , soll mindestens noch 3 jahre herhalten und gut is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

aprilia rs hats schon angesprochen auf wad ich wirklich aus bin , knapp verfehlt , geil wär n E46

ja sauger benziner is klar , brauch mit dem alter sicher noch kein ladedruck unterm arsch ^^

4er golf , spitze ! ( wenn jemand in der Nähe nur hätte )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Golf kannst als sauger vergessen. 1.4 16V geht ned wirklich gut, 1,6er auch ned und der 1.8er ist unter 10l nicht zum fahren... Ich würds mir echt nochmal überlegen, ich war vorher auch immer auf Benzin aus und fahr jetz nen Diesel, mehr bums und bissl billiger... 90PS TDI geht auch ned schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fahrst du im Moment ?

bei meinen Kurzstrecken würd ich an diesel höchstens umbringa ^^

haha, geht der 1.6er ( denke 105~~ ps oder ? ) wirklich so mies ? :D
der 316i mit 105ps meines kumpels geht ganz prächtig ^^

bearbeitet von Vendetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E46 habe ich bewusst ausgelassen ... ;).

Beim Golf wüsch ich dir viel Spaß...Der 1.6er mit 100Ps ist eine elendige Krücke :D 1.8er mit 125Ps braucht 9l und weiter geht auch nix. Fahr mal so ne Kiste und dann zum Vergleich den 110er TDI ;)

1.8er 75PS und 90PS heben dir dafür so gut wie ewig ;).

Die 60PS rennen für 60PS bei dem Gewicht auch sehr gut und was die bei uns schon damals alles mitgemacht haben ;).

Die Angaben sind auf den 3er Golf bezogen.

Beim 4er Golf ist eig. nur der 1.8t interessant , welcher wieder über den Spezifikationen von ihm liegen.

Er will ja auch ein Anfängerwagen und keine saufende Vollmilchsau.

Fahr mal so ne Kiste und dann zum Vergleich den 110er TDI ;)

Wieso werden immer Benziner Sauger mit Turbodieseln verglichen ?

Ich kapiere dass echt nicht xD.

Beim Turbo denkt man auch immer boahr boahr boahr der geht wie Hund und mein Sauger ist so lahm!

Der Eindruck täuscht! Wenn der Turbo anfängt zu laufen (und zu saufen) , dann hat man einen subjektiven Eindruck (da der Anschub recht abbrubt kommt und auch endet (meistens bei Serie)).

Beim Sauger ist die Leistung kontinuierlich verteilt und die Leistungsabgabe gleichmäßiger.

Daher hat man da einen objektiveren Eindruck.

Und wie gesagt allein Benziner und Diesel zu vergleichen ist schon unmöglich.

Wenn 316i E36, dann schnapp dir ein Compact.

Ist optisch nicht jedermanns Sache ist aber am nähsten von allen an den M Modellen dran ;) .

Ist handlich / agil und damit der sportlichste (auch vom Gewicht) . Der M43 ist auch relati standhaft (evtl. mal Kettenspanner oder ähnlich bei über 200tkm, wenn erster).

Wenn Diesel, dann kannst du auch nach einem Ford Fiesta schauen.

Dürfte 1.6 Liter 90PS sein. Sparsam und relativ günstig im Unterhalt und Anschaffung.

Für einen Fahranfänger gewiss auch nicht das schlechteste (die Schaltgassen finde ich da allerdings großzügig dimensioniert , alles eben etwas hackliger und eben viel Plastik + nicht die höchste Güte bei der Verarbeitung).

Kennen aber dein Budget nicht xD.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot 206 2.0HDI mit agressiven Software und LLK statt 90 dann ca 165PS und 450NM!!!, hat a freind vo mir ghabt...

Oder sons den 1.6 16V allerdings sehr sehr selten mit 4 Türen...

306er is schon wieder etwas alt, wobei der HDI von am Freind von mir schon guad haltet für seine 260kkm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leute für die vielen antworten ,

mein budget ist ( kommt natürlich draufan wie man das sieht ) relativ großzügig für mein 1. Auto ,

bis zu 5500€ initialpreis kann ich verschleudern

btw , E46 compact ab Facelift sehn find ich nur geil aus , auch wenn da wieder mankos zwecks motor kommen , find ich aber auch nicht übertrieben schlimm , vorm facelift is wieder etwas alt und hat auch probleme mit den achsen also was solls :D

( jaja compact heck blabla , ich finds NICE )

ford focus gefällt mir persönlich sehr gut , bin heute mit nem 6er golf 1.9TDI 90 ps mitgefahren und der geht eigentlich für seine nur 90ps brachial

_____________________

an last :

wie siehts eig aus mit benziner/diesel chippen ,

hab ma gehört beim diesel bringts etwas mehr durch die andere weise der einspritzung

naja wie siehts mit legalisieren / haltbarkeit des motors aus ?

bearbeitet von Vendetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich einen Saugbenziner mit einem Turbodiesel vergleiche? Weil beide in der gleichen PS-Liga spielen, deswegen ;) Und wennst mir sagen willst, dass sich ein 1.8er Sauger angenehmer fährt wie zB ein 110er TDI dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:dito:

Wegen Chips: bei Aufgeladenen Autos bringt es immer einiges mehr... Sauger chippen wirft nicht soo viel Leistung ab wie man vlt erhofft. Bei TDIs bzw den PD Motoren geht ab 300Euro schon a gscheite Software an (bitte KEINE Chip-Boxen.... wenn dann bitte eine Kennfeldoptimierung). 25-30PS und einige Nm mehr an Drehmoment hast danach, und das ist auch haltbar. Bei Turbobenziner bekommst auch einiges, nur bist halt bei TSI sofort über 120PS als Serienleistung, also auch nix für dich :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw , E46 compact ab Facelift sehn find ich nur geil aus , auch wenn da wieder mankos zwecks motor kommen , find ich aber auch nicht übertrieben schlimm , vorm facelift is wieder etwas alt und hat auch probleme mit den achsen also was solls :D

( jaja compact heck blabla , ich finds NICE )

Mein Zeug zum Compact war auf den E36 bezogen ...

wie siehts eig aus mit benziner/diesel chippen ,

hab ma gehört beim diesel bringts etwas mehr durch die andere weise der einspritzung

naja wie siehts mit legalisieren / haltbarkeit des motors aus ?

"Chippen" schadet immer.

Chippen ist eig. auch der falsche Ausdruck bei moderneren Fahrzeugen wird eig. nur mehr geflasht (beim eig. Chippen wurde oder wird der Eporm gegen einen neuen getauscht oder der Originale ausgebaut geflasht und wieder verbaut).

Ein Diesel und ein Benziner arbeiten total verschieden.

Es liegt aber meistens daran, dass die Diesel stabiler sind + effizienter .

Ansich bringt es bei beiden etwas.

Schadet aber wie gesagt immer! Da kann man dir verzählen (was die tollen Chiptuner sehr gerne machen) was man will.

Lass dir auch keine Bären aufbinden wie es ist der gleiche Motor (wie es gerne bei z.b. 530d und etwa 535d oder größer (da immer 3 Liter Diesel) gemacht wird).

Es ist eben nicht der selbe Motor.

Die Kolbenlegierung ist z.B. anders zusammengesetzt (Kuper-, Aluminiumanteil ...) .

Warum ich einen Saugbenziner mit einem Turbodiesel vergleiche? Weil beide in der gleichen PS-Liga spielen, deswegen ;) Und wennst mir sagen willst, dass sich ein 1.8er Sauger angenehmer fährt wie zB ein 110er TDI dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Absoluter Schwachsinn die beiden Konzepte vergleichen zu wollen.

Fährt sich meiner Meinung nach angenehmer, kein Dieselgenagel von dem alten Dieselmotor + kurzes Drehzahlband ...

Ein Diesel (und ansich ein Turbofahrzeug) ist eben kein Sportwagen sondern ein Arbeitsfahrzeug bzw. zum spritsparen gebaut.

Bei TDIs bzw den PD Motoren geht ab 300Euro schon a gscheite Software an (bitte KEINE Chip-Boxen.... wenn dann bitte eine Kennfeldoptimierung). 25-30PS und einige Nm mehr an Drehmoment hast danach, und das ist auch haltbar. Bei Turbobenziner bekommst auch einiges, nur bist halt bei TSI sofort über 120PS als Serienleistung, also auch nix für dich :/

300€ eine Kennfeldoptimierung?

Damit wäre man aber noch relativ günstig bei (ich weis, du hast ab geschrieben ;) , daher alles im Lot).

Also ein Bekannter von mir bietet auch individuelle Optimierungen an , vorallem aber im Bereich BMW (und dort MS43 ...)).

Da fangen die Preise für eine saubere Abstimmung etwas höher (ab ~500€) , je nach Motorelektronik ... die Preise gehen aber auch bis über 3000€.

Für 300€ bleiben einem eig. nur mehr die "tollen Chiptuner - Flasher" übrig (von denen kenne ich auch zu Genüge xD).

Hier muss man schon einen Glücksgriff landen, damit man am besten an jemanden geratet der die Software selbst schreibt.

Wenn man so jemanden nicht findet kann man auch notgedrungen (wobei ich es auch keinem raten würde) zu Boxen greifen.

Hier aber am zu etablierten Tunern greifen wie etwa :

- Hartge

- Hamann

- AC Schnitzer

- Alpina (wobei man da selten an die Software kommt, abgesehen von der E9* Getriebesoftware).

- Wetterauer

- ABT

- Oettinger

- B&B Motorsport

- MTM

um einmal ein paar zu nennen die mir gerade einfallen.

Wenn man dir aber mehr als ~30% Mehrleistung verspricht, dann ist es in 99% der Fälle Materialmord oder Geschwätz.

Die Getriebe sind meistens nicht einmal bis zu einer solchen Leistung ausgelegt (aber keine Sorge, vorher geht meistens die Kupplung in Rauch auf)).

Würde mir nun zuerst einmal ein Fahrzeug suchen und es fahren bevor ich an Tuning denken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der letzteren E36 ist so als wie einer der ersten E46 ...

Ich selbst mag den E46 auch, doch beim E46 würde ich mir keinen unter den 6 Zylindern kaufen (ansich nur BMW als 6 Zylinder).

4 Zylinder können andere besser z.B. VW.

Gute FL E46 sind eben auch recht teuer .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6zylinder kann ich mir allein schon vom durst her nicht leisten ^^

ich hoffe doch wohl , dass BMW generell gute Motoren produziert :D :/

was hält ihr von nem A3/A4 1.6L mit 102ps ?

b5 , facelift also ab 1999 , kriegt man auch ein paar gute

wie viele km würdet ihr max empfehlen , ÖAMTC ankaufstest pflicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4 Zylinder sind naja. Nicht wie die 6 Zylinder eben.

Vorteil ist, dass die Motor fast nix kosten beim 4 Zylinder xD (meist weniger wie z.B. Zylinderkopfdichtung selbst machen).

Die 4 Zylinder gönnen sich aber auch so 7-8 Liter (der 1.6er vom A3 glaub sogar nochmehr - hatte mal einen vom 8P ... der war mit 9,* Litern NEFZ angegeben ... gebraucht hat er Real so 12 Liter! Da kannst dann auch einen 6 Zylinder gemütlich fahren).

Den 1.6 Liter kannst treten und zwar in die Tonne.

Dann lieber einen kleinen Japaner, die sind auch von der Verarbeitung etc. recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns richtung japaner gehn soll , dann tuns mir die alten mazda 626/323 wegen der Zuverlässigkeit an , die neuen sollen aber nicht weniger schlecht sein

sprich Mazda 3 , Mazda 6 , obwohl der 6er schon etwas heftig wär

auch honda find ich geil , oder Toyota

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chippen bzw Motorsteuerrung verändern bringt sich großteils fast nur was bei aufgeladenen Motoren, weil du den Ladedruck verändern kannst ^^

Gibt allerdings so paar komische ich sag mal "OEM" Sachen die man schon machen kann...

Bin da jez leider nur bei die Peugeot und Citroen am Wissen daher hier die Beispiele...

Peugeot 206 GTi -> 135PS, iwo muss ja ein Leistungsunterschied zwischen RC (177PS) und dem Kollegen sein.

Daher 206 GTi nehmen Abgasanlage mit Sportkat, Nocken rein und Drehzahlbegrenzer neu setzen und halt eben den Motor darauf abstimmen lassen, darüber gibts genug im Inet bzw auch fertige Maps von Leuten die sich das abstimmen ham lassen.

Rauskommen tut dann im Schnitt so zwischen 155 und 165PS was fürn Sauger halt schon ne gute Steigerung is..

500-600 Euro wemma gut bedient is ;)

Vl mein zukünfitges Projekt :D

TU3JP bzw da PSA 1.4er Saugmurl (75ps)

im 106er Phase 1 gabs nen TU3J2 (94ps)

Im Endeffekt hat der stärkere ne erhöhte Verdichtung (kann durch planen erreicht werden) und eben größere Kanäle und Ventile ;)

Also was so viel heißt wie nen stark geplanten (>1mm) Kopf vom starken auf meinen drauf schrauben noch dazu natürlich den Kopf überarbeiten...

Wennst nen Kopf findest is net grad leicht bist auch mit paar hunderter dabei...

Leistungsmäßig je nach Drehzahl und ob man die Nocken macht zwischen 100 und 160PS

Leistungsdrehzahl is dann natürlich fast so hoch wie bei am Motorrad...

Oder auch dieses

Ventieltrieb vom Motor verändern also statt den Federn die beim 8V die Kipphebel gegeneinander drücken verwendest du Distanzscheiben die du dir aus Kipphebeln gedreht hast, dann noch die Kipphebel erleichten und den Kopf überarbeiten, vl ne 1.3er Rallye Ansaugbrücke verbauen oder die vom 1.6 8V...

Hat ein Kolleg sowas am laufen -> Max Drehzahl 11000RPM!!!

Allerdings baut a jez no was gstörteres auf -> Beinhaltet 16V Kurbelwelle dadruch erhöhst den Hubraum von 1360ccm auf ca 1450ccm, musst dann halt die Kolben oben abdrehen xD

Da serienmäßige Riementrieb macht ca 9500 ohne Probleme mit danach wirds hacklig..

106 S16 bzw Saxo 16V mim 16V Kopf vom 206 1.6er + die originale Nockenwelle sollte auch gute 10-15PS bringen...

Jez weils geil is sowas zu machen aber eindeutig nicht mehr unter die Kategorie leichte Modifikationen fallt und auch relativ wenig mit Chippen zu tuan hat aber in England fahrn paar 16V Geräte rum die ham durchs Saugertuning eine Leistung von gut 220PS+

Hier mal kurz ein Video dass ma siagt dass des Ding wirklich so rennt!!!

Also es gibt sag ich mal ein paar Autos die man trotz sauger mal so ohne weiteres modifzieren kann sind aber eher die Ausnahme ;)

Normal bist mit 5-10PS eh scho mehr als gut bedient...

Turbo chippt ma relativ afoch auf mehr Leistung...

Bsp 207RC -> Serie 175PS nur Mapping 210PS, Schubumluftventil a gröberes, an großen LLK und 2,5" Komplettanlage und scho bist mit deine 240PS dabei :D

Wennst was neues willst und du keine Probleme willst zwecks alten Hobel dann kannst eigentlich schon fast Abstand nehmen von die Deutschen is halt so...

Alfa 147 1.9JTD 120PS bj 2006 ab 5k bist dabei mit fast voller Ausstattung...

Auch gegen Mazda, Toyota oder Konsorten aus fern Ost is nichts einzuwenden

Blöde Anmerkung am Rande für nen 4er Golf ohne irgendan tollen Motor zu haben legst gut und gerne mal 4-5k hin fürs gleiche Geld gibts mit ca dem gleichen Baujahr einen 206RC nur so mal zum nachdenken...

Wobei da 206er nerma billiga werden wird, oder noch neuer 207RC BJ 2008 mit 7-8k bist dabei...

Aber ganz ehrlich zuerst besorgt ma sich a Auto, dann lernt mas fahren und dann denkt ma ans tunen...

Bezüglich gut gehn is alles nur eine Sache vom Leistungsgewicht beim üblichen Ampel andrucken ^^

Audi A6 2.5TDI bei 80 herum isa ma wegzogen man bedenke der hat doppelt so viel Leistung

Golf 3 bzw 4 alles bis 120PS kein wirkliches Problem

Audi 80 133PS bis 100 kein Problem

Mercedes G Klasse 320er kein Problem

Die Liste könnt i fast ewig weiterführen nur hat ma halt an Vorteil wenn sein 75PS Motor nur bissi über 900kg mit mir schleppen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst erwarten wenn die Kiste an die 2 Tonnen wiegt xD?

Vorallem die 2.5 TDI laufen eh wie ein Sack Nüsse .

Zudem weis man eben auch nie ob der Fahrer alles gegeben hat , wie der Zustand von dem Hobel ist und und und.

Die Aussagekräftigkeit ist damit ziemlich gegen 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na i wollt eam nur zeigen dass net nur um die Leistung geht sondern mehr ums Leistungsgewicht geht, vorallem hab is ghört wie der sein Diesel jeden Gang ausdraht hat...

Zustand kann i wenig sagen des stimmt...

Weil ich die meisten Leute da oben alle kenn sag ichs mal so dass ich weiß dass sie alles gegeben haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchen tun alle was . Mit Luft und Liebe wollen die nicht :(.

Auch leichte (teilweise sogar recht ordentlich. Siehe Boba sein Golf 2... xD).

Wenn ich du wäre würde ich mir einmal ein paar raussuchen , ansehen und eine Probefahrt machen (wenn möglich).

Wirst schon ein Auto finden, welches zu dir passt.

Leistung will man als Fahranfänger (und später auch) doch ohnehin immer viel.

Nur wirst du die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht beherrschen können.

Mein Tipp wäre immer noch der E36 Compact (ich weis optisch nicht das schönste für die meisten).

Der 316ti (kein Compact sondern ti :P) reicht für den Anfang auch.

Der 318i Compact macht mit den 140PS auch schon relativ viel Spaß . Zum mitschwimmen reicht er mehr wie völlig aus. Hat auch auf dem Ring für Autos mit weit mehr Leistung und ähnlichem Gewicht gelangt ;).

Allerdings halte ich den 8V (M43) für weniger anfällig wie den 16V (M44) .

Ansonsten Golf 3 , die Dinger sind auch so gut wie unverwüstlich .

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...