Thomaton Geschrieben April 24, 2019 Melden Share Geschrieben April 24, 2019 Servus, da ich mich jetzt schon bissl besser auskenne und auch nen sportla habe ist der wunsch nach mehr da Zurzeit: Derbi Senda Xtreme 2011 Gianelli upper (glaube sogar die alte version) 13:53 übersetzt habe auch noch nen 21er vergaser zuhause der auf ner ebs oben war, der müsste doch auch auf d50b0 gehen, oder? Wunsch originale kurbelwelle gia 21er gaser 70/80 airsal sport (hab bissl im forum nachgelesen und der 80er ist schonender für die kw?) Benötigt? neue kupplung? sportluffi? welche übersetzung? ungefähre hd geplant wäre dass es ein alltagssetup mit ori kw, den bereits vorhandenem gia, 21er wird dass nicht allzuteuer wird. falls ich irgendetwas vergessen habe, auch wenns kleinigkeiten sind bitte erwähnen was hälts ihr davon? falls ihr vorschläge, verbesserungen, etc. habt würd ich mich auch auf ne antwort freuen mfg Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben April 24, 2019 Melden Share Geschrieben April 24, 2019 vor 16 Minuten schrieb Thomaton: Servus, da ich mich jetzt schon bissl besser auskenne und auch nen sportla habe ist der wunsch nach mehr da Zurzeit: Derbi Senda Xtreme 2011 Gianelli upper (glaube sogar die alte version) 13:53 übersetzt habe auch noch nen 21er vergaser zuhause der auf ner ebs oben war, der müsste doch auch auf d50b0 gehen, oder? Wunsch originale kurbelwelle gia 21er gaser 70/80 airsal sport (hab bissl im forum nachgelesen und der 80er ist schonender für die kw?) Benötigt? neue kupplung? sportluffi? welche übersetzung? ungefähre hd geplant wäre dass es ein alltagssetup mit ori kw, den bereits vorhandenem gia, 21er wird dass nicht allzuteuer wird. falls ich irgendetwas vergessen habe, auch wenns kleinigkeiten sind bitte erwähnen was hälts ihr davon? falls ihr vorschläge, verbesserungen, etc. habt würd ich mich auch auf ne antwort freuen mfg Tom Ja der Vergaser geht auch aufm d50b0. Der 80er ist nicht schonender sondern lohnt sich mehr, also bevor du den 70er kaufst, nimm gleich den 80er. Du brauchst dann noch verstärkte Kupplungsfedern und einen Ansaugstutzen für den Vergaser, falls du nicht den vom ebs nimmst. Den ori Luftfilter kannst du verwenden, ist leiser und unauffälliger. Die Übersetzung würde ich so lassen und ohne Sportluftfilter wirst du eine HD im Bereich 92 (+- 5) brauchen schätze ich. Am besten zuerst fett fahren und dann mit der Düse runtergehen. Für den 21er brauchst du aber m5 Düsen und nicht wie beim ori m6. Und auf Gemisch fahren wäre auch empfehlenswert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben April 25, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 25, 2019 Am 24.4.2019 um 19:33 schrieb Sxlzstäbchen: Ja der Vergaser geht auch aufm d50b0. Der 80er ist nicht schonender sondern lohnt sich mehr, also bevor du den 70er kaufst, nimm gleich den 80er. Du brauchst dann noch verstärkte Kupplungsfedern und einen Ansaugstutzen für den Vergaser, falls du nicht den vom ebs nimmst. Den ori Luftfilter kannst du verwenden, ist leiser und unauffälliger. Die Übersetzung würde ich so lassen und ohne Sportluftfilter wirst du eine HD im Bereich 92 (+- 5) brauchen schätze ich. Am besten zuerst fett fahren und dann mit der Düse runtergehen. Für den 21er brauchst du aber m5 Düsen und nicht wie beim ori m6. Und auf Gemisch fahren wäre auch empfehlenswert. Erstma danke fürs antworten! 1.Kann man bei den bremsen auch was machen? (hab was von neuen Bremsbacken gehört, sollen aber angeblich die Scheibe kaputt machen) 2.Was für Gemisch fahr ich am besten, beim einfahren und nachm einfahren? 3.Und wie macht man das am bestem mit dem Gemisch tanken? 4.Wie die ölpumpe ausbauen (auf was ich alles achten muss)? 5.Wie am besten einfahren? 6.am Anfang vergaser einstellen (wegen einfahren - > nicht Vollgas)? Kannst gerne threads verlinken, hab mir schon einige angeschaut aber sind oft unterschiedliche Meinungen und ich denke du kannst das schon einschätzen was stimmt. MfG Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben April 25, 2019 Melden Share Geschrieben April 25, 2019 vor 36 Minuten schrieb Thomaton: Erstma danke fürs antworten! 1.Kann man bei den bremsen auch was machen? (hab was von neuen Bremsbacken gehört, sollen aber angeblich die Scheibe kaputt machen) 2.Was für Gemisch fahr ich am besten, beim einfahren und nachm einfahren? 3.Und wie macht man das am bestem mit dem Gemisch tanken? 4.Wie die ölpumpe ausbauen (auf was ich alles achten muss)? 5.Wie am besten einfahren? 6.am Anfang vergaser einstellen (wegen einfahren - > nicht Vollgas)? Kannst gerne threads verlinken, hab mir schon einige angeschaut aber sind oft unterschiedliche Meinungen und ich denke du kannst das schon einschätzen was stimmt. MfG Tom 1. Ja du kannst Bremsbeläge wechseln. Das gehört sowieso alle paar tausend km gemacht. Da wird auch nix kaputt. 2. 1:50 kannst von Anfang an fahren 3. Du tankst einfach zb genau 5 Liter. Und dann hast du dein Öl mit, schüttest direkt nach dem Tanken deine 100ml dazu und schüttelst das Moped bissel herum, dass es sich verteilt 4. Gibts viele Threads dazu und mehrere Wege. Von Seil aushängen bis komplett ausbauen, Schläuche blind legen etc 5. Kauf einen Alu Zylinder. Den musst du 3 mal am Stand 10 Minuten (nur Standgas) laufen lassen und dazwischen immer abkühlen lassen. Und dann einfach die nächsten 50km oder so langsam die Drehzahlen steigern wenn du auf der sicheren Seite sein willst 6. Du stimmst am Anfang bissl zu fett ab, fährst die paar km ein und dann kannst du gescheit abstimmen und mit der Düse runtergehen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben April 25, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 25, 2019 vor 53 Minuten schrieb Sxlzstäbchen: 1. Ja du kannst Bremsbeläge wechseln. Das gehört sowieso alle paar tausend km gemacht. Da wird auch nix kaputt. 2. 1:50 kannst von Anfang an fahren 3. Du tankst einfach zb genau 5 Liter. Und dann hast du dein Öl mit, schüttest direkt nach dem Tanken deine 100ml dazu und schüttelst das Moped bissel herum, dass es sich verteilt 4. Gibts viele Threads dazu und mehrere Wege. Von Seil aushängen bis komplett ausbauen, Schläuche blind legen etc 5. Kauf einen Alu Zylinder. Den musst du 3 mal am Stand 10 Minuten (nur Standgas) laufen lassen und dazwischen immer abkühlen lassen. Und dann einfach die nächsten 50km oder so langsam die Drehzahlen steigern wenn du auf der sicheren Seite sein willst 6. Du stimmst am Anfang bissl zu fett ab, fährst die paar km ein und dann kannst du gescheit abstimmen und mit der Düse runtergehen https://m.gearparts24.de/item/33343130 Was hält von diesen? (kann ich die wirklich nur vorne drauftun wies dabeisteht ?(derbi senda ab bj. 05)) Der airsal 80 Sport is eh alu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben April 25, 2019 Melden Share Geschrieben April 25, 2019 vor einer Stunde schrieb Thomaton: https://m.gearparts24.de/item/33343130 Was hält von diesen? (kann ich die wirklich nur vorne drauftun wies dabeisteht ?(derbi senda ab bj. 05)) Der airsal 80 Sport is eh alu Vergiss das was bei Gearparts steht. Bei ähnlichen stand auch, die passen auf meine Gilera - taten sie dann aber nicht. Am besten du nimmst den Bremssattel runter (sind 2 oder 3 schrauben) und dann siehst du welche Bremsbeläge du brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 26, 2019 Melden Share Geschrieben April 26, 2019 vor 55 Minuten schrieb derbi_senda_: Das sind genau solche Beläge, die dir die Bremsscheiben kaputt machen. Das sind Sinter-Metall Rennbeläge. Die funktionieren nur gscheit, wenn du ständig voll in die Eisen greifst - was im Alltag schätze ich nicht der Fall ist - und dementsprechend hohe Temperaturen in der Bremsanlage hast. Bei Regen/Nässe sind sie noch schlechter. Für ein Alltagsmoped sind normale Organische Bremsbeläge viel besser geeignet. Brembo Derbi Senda X-Treme 2011 ich würde mir diese über eine Motorradwerkstätte bestellen - die sind auch sicher nicht viel teurer als die Malossi Beläge. Das sind ceramic bremsbacken für diese braucht man ebenfalls eine ceramic bremsscheibe . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben April 26, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 26, 2019 vor 3 Stunden schrieb Racing-niki: Das sind ceramic bremsbacken für diese braucht man ebenfalls eine ceramic bremsscheibe . Bei Louis wo die gleichen sind steht dabei die gehn für stahlscheiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 26, 2019 Melden Share Geschrieben April 26, 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb derbi_senda_: Diese Antwort hat mich doch sehr stutzig gemacht (habe ja selber solche Bremsbeläge) und deswegen habe ich gleich mal nen richtigen Profi gefragt. Seine Antwort: Stimmt absolut nicht! 1.) Carbon Ceramic ist ein Unterbegriff für Organische Bremsbeläge mit Carbon/Ceramic Bestandteilen! Verwendbar für Guss und Stahlscheiben Ich glaube ich letztens erst gelesen das man für ceramic bremsbacken auch ceramic scheiben braucht . Bin mir da aber unsicher .. Welcher "Profi" hat dir das den eigentlich erzählt ? bearbeitet April 26, 2019 von Racing-niki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 26, 2019 Melden Share Geschrieben April 26, 2019 Und zu dem Thema das diese malossi bremsbeläge die Original bremsscheibe zerstören dazu kann ich sagen dass das nicht stimmt ! Bei meinem 2ten moped das ich gebraucht gekauft hatte sind jetzt sicher schon 4k kilometer diese malossi bremsbacken oben und die scheibe schaut noch gut aus . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben April 26, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 26, 2019 (bearbeitet) Haben noch andere die brembo oder malossi bremsbeläge ghabt? wie sinds gegangen? und passen sie gut rauf? bearbeitet April 26, 2019 von Thomaton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben April 26, 2019 Melden Share Geschrieben April 26, 2019 vor 9 Minuten schrieb Thomaton: Haben noch andere die brembo oder malossi bremsbeläge ghabt? wie sinds gegangen? und passen sie gut rauf? ich sags wies ist, lass die Beläge weg, bin mit meinem damaligen setups (ori hub) alle auf ori bremssetup gefahren, ohne Probleme wirklich besser wurde das nur durch die 300er scheibe mal schauen wies mit 2 300er ist XD 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 27, 2019 Melden Share Geschrieben April 27, 2019 vor 10 Stunden schrieb Thomaton: Haben noch andere die brembo oder malossi bremsbeläge ghabt? wie sinds gegangen? und passen sie gut rauf? Man muss hald echt dazu sagen das du selbst mit den besten belägen vllt maximal 10% mehr bremsleistung rausholen kannst also die würde ich nur nach verschleiß tauschen . Abhilfe für ein 4 kolbenbremssattel oder eine größere bremsscheibe schaffen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben April 27, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 27, 2019 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Gilera smt50: ich sags wies ist, lass die Beläge weg, bin mit meinem damaligen setups (ori hub) alle auf ori bremssetup gefahren, ohne Probleme wirklich besser wurde das nur durch die 300er scheibe mal schauen wies mit 2 300er ist XD Wenn ich keine finde die genau den gleichen lochkreis haben (wie) kann man das dann richten? Bzw muss man was machen wenn er passt? bearbeitet April 27, 2019 von Thomaton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben April 27, 2019 Melden Share Geschrieben April 27, 2019 vor 2 Stunden schrieb Thomaton: Wenn ich keine finde die genau den gleichen lochkreis haben (wie) kann man das dann richten? Bzw muss man was machen wenn er passt? theoretisch ja, denke du hast gussfelgen, da müsstest was abdrehen und eine adapterplatte drehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben April 28, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 28, 2019 (bearbeitet) Hab jetzt mal bisschen geguckt meine maße (vorne natürlich) sollten diese sein: Straßenzulassung des Kraftfahrtbundesamtes: ja Außendurchmesser: 260mm Innendurchmesser (Aufnahme): 108mm Stärke: 3,5mm Löcher: 6 Lochdurchmesser: 6,5mm Typ: Standard https://www.goose-racing.at/shop/300mm-bremsscheibe-derbi-aprilia-rieju meine frage wäre ob diese passt? bzw wenn nicht ob ihr andere 300er findet im anhang sind noch paar fotos, damits maße kontrolieren könnts (glaube zwar eh dass passen aber zur sicherheit) bearbeitet June 15, 2019 von Thomaton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben April 28, 2019 Melden Share Geschrieben April 28, 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Thomaton: Hab jetzt mal bisschen geguckt meine maße (vorne natürlich) sollten diese sein: Straßenzulassung des Kraftfahrtbundesamtes: ja Außendurchmesser: 260mm Innendurchmesser (Aufnahme): 108mm Stärke: 3,5mm Löcher: 6 Lochdurchmesser: 6,5mm Typ: Standard https://www.goose-racing.at/shop/300mm-bremsscheibe-derbi-aprilia-rieju meine frage wäre ob diese passt? bzw wenn nicht ob ihr andere 300er findet im anhang sind noch paar fotos, damits maße kontrolieren könnts (glaube zwar eh dass passen aber zur sicherheit) sorry aber sieht man doch am 1. Blick das die ned passt? du wirst keine 300er bremse finden die auf diese felge passt... müsstest du ca 3,4mm abdrehen von der felge und da nen adapter ranschrauben danach würde sie passen bearbeitet April 28, 2019 von Gilera smt50 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben April 28, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 28, 2019 vor 19 Minuten schrieb Gilera smt50: sorry aber sieht man doch am 1. Blick das die ned passt? du wirst keine 300er bremse finden die auf diese felge passt... müsstest du ca 3,4mm abdrehen von der felge und da nen adapter ranschrauben danach würde sie passen Ouh, sehs grad die Schrauben sind ja ganz anders 😓 Dann lass ich des mit den bremsen besser mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben April 28, 2019 Melden Share Geschrieben April 28, 2019 vor einer Stunde schrieb Thomaton: Ouh, sehs grad die Schrauben sind ja ganz anders 😓 Dann lass ich des mit den bremsen besser mal wie bereits erwähnt, die ori reichen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben April 28, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 28, 2019 vor 2 Stunden schrieb Gilera smt50: wie bereits erwähnt, die ori reichen Werde einfach ma die bbremsflüssigkeit tauschen (der siehts man schon an) Ausserdem fiel mir ein dass in der alten ebs gilera noch ne stage 6 Carbon kupplung drin ist (weiß nicht wie lange), lohnt sich das die einzubauen? (wegen Verschleiß, ab wann macht die ori kupplung mit neuen federn mehr sinn) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben April 28, 2019 Melden Share Geschrieben April 28, 2019 vor einer Stunde schrieb Thomaton: Werde einfach ma die bbremsflüssigkeit tauschen (der siehts man schon an) Ausserdem fiel mir ein dass in der alten ebs gilera noch ne stage 6 Carbon kupplung drin ist (weiß nicht wie lange), lohnt sich das die einzubauen? (wegen Verschleiß, ab wann macht die ori kupplung mit neuen federn mehr sinn) ab mehr cc oder wenn du merkst das sie rutschen anfängt ja stage6 Kupplung ist ned schlecht, für setups im 50-80cc Bereich reicht die gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben April 28, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 28, 2019 (bearbeitet) Muss ich da da beim 80 airsal Sport dann die quetschkante einstellen? (hab nämlich kein plan wie das geht) bearbeitet April 28, 2019 von Thomaton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben April 28, 2019 Melden Share Geschrieben April 28, 2019 vor 1 Stunde schrieb Thomaton: Muss ich da da beim 80 airsal Sport dann die quetschkante einstellen? (hab nämlich kein plan wie das geht) nein einfach die fußdichtung verwenden die dabei ist 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben April 29, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 29, 2019 (bearbeitet) Ich kauf auch noch neue ketter und kranzl (13er ritzl wurde letztens mit sportla raufgetan), weils bei mir jetzt schon paarmal runtergangen is soll ich wieder 53er oder macht n anderes mehr sinn (beim setup dann schon)? und was hälts von der kette? https://www.gearparts24.de/kette-did-standard:a4638.html bearbeitet April 29, 2019 von Thomaton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben April 29, 2019 Melden Share Geschrieben April 29, 2019 vor 1 Stunde schrieb Thomaton: Ich kauf auch noch neue ketter und kranzl (13er ritzl wurde letztens mit sportla raufgetan), weils bei mir jetzt schon paarmal runtergangen is soll ich wieder 53er oder macht n anderes mehr sinn (beim setup dann schon)? und was hälts von der kette? https://www.gearparts24.de/kette-did-standard:a4638.html lass das ori kranzl das passt gut, ja die kette ist gut, nimm aber die spezialverstärkte (sicher ist sicher) mir ist mal eine im Reso gerissen, das war alles andere als schön 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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