ridingsluber Geschrieben February 13, 2020 Melden Share Geschrieben February 13, 2020 Hey, Ich möchte auf einen leistungsstärkeren Zylinder umsteigen aber kann meine Kurbelwelle nicht tauschen da ich dazu nicht die Mittel habe. Jetzt stell ich mir die Frage welchen Zylinder ich am besten nehme um maximale Leistung aus meinem Setup rauszuholen. Ich hätte mich für den 80 Airsal Sport entschieden, jedoch liest man manchmal das der auf der Ori KW geht und manche sagen dass man das nicht machen sollte. Danke voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben February 13, 2020 Melden Share Geschrieben February 13, 2020 Der 80cc airsal sport lässt sich problemlos auf der originalen Kurbelwelle fahren. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben February 13, 2020 Melden Share Geschrieben February 13, 2020 Ich denke ja das die meisten orginalen Kurbelwellen krepieren weil sie nicht genügend geschmiert werden. Zusätzlich zur Getrenntschmierung noch 1:50 tanken, dann sollte die orginale KW so nen 80er Sportzylinder auf jeden Fall halten. GRuß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben February 13, 2020 Melden Share Geschrieben February 13, 2020 wieviel öl soll der zylinder denn dann kriegen?? zusätzlich zur getrenntschmierung halte ich für unfug. entweder das eine oder das andere. was ich jedoch tun würde wäre auf gemisch fahren statt mit ölpumpe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben February 13, 2020 Melden Share Geschrieben February 13, 2020 Einfach ölpumpe raus und 1:50 tanken. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mocchanyen Geschrieben February 13, 2020 Melden Share Geschrieben February 13, 2020 Zwischen Airsal 70 und 80 Alu Sport ist ja, sofern ich dass beurteilen und einschätzen kann, kein großer Unterschied oder? Der 80er hat gerade mal 6ccm mehr als der 70er. Auslass: 186° bei beiden Überströmer 124° beim 70; 134° beim 80er Der 80er hat nen zweiring Kolben, der 70er nur einen. Der 80er Kolben hat aber ober dem Kolbenbolzen noch dieses Überströmkanalfenster. Weiß nicht wie groß der Effekt von dem ist. Kann mir dass wer erklären wie dass genau funktioniert? Ich werde warscheinlich erneut zum 70cc greifen nachdem ich meinen vorherigen vernichtet hab.. So wie ich dass gelesen hab ist der Tecnigas Enox ist für niedere Steuerzeiten ausgelegt, sowie auch der 70cc gebaut ist. Oder? Wobei ich auch nur den Wert (Überströmer 124° beim 70; 134° beim 80er) hab und nicht einschätzen kann wie groß der Unterschied jetzt wirklich ist. Höhere Steuerzeit bedeutet ja dass das Drehzahlband nach oben verschoben wird. Somit brauch ich dann auch nen Auspuff mit nem höheren Resonanzbereich um dieses nutzen zu können. Stimmt das so? Alles in allem möchte ich meine ori KW so gut es geht schonen weil ich es mir nicht leisten kann dass der Motor ne Woche lang zerlegt im Keller liegt.. Die Mühle ist mein einziger fahrbarer Untersatz. Hat jetzt n bisschen über 9000 km drauf (ca 140h GLAUBE ICH, müsste nachsehen). Früher oder später werde ich um ne Barikit Competition nicht rum kommen. lg ✌️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben February 13, 2020 Melden Share Geschrieben February 13, 2020 vor 31 Minuten schrieb Mocchanyen: Der 80er Kolben hat aber ober dem Kolbenbolzen noch dieses Überströmkanalfenster. Weiß nicht wie groß der Effekt von dem ist. Kann mir dass wer erklären wie dass genau funktioniert? ✌️ Diese Einbuchtung kommt nur daher weil das ein Schmiedekolben ist und kein Gusskolben. Hat mit Überströmern garnix zu tun. und bevor du deinen Zylinder schrottest (warum auch immer) schau dir halt ab und zu den Kolben an und steck nen neuen rein wenn er fällig ist. Dann hält der Zylinder ewig, oder zumindest seeehr lange. und immer brav Öl in die Mühle kippen. Bei meinen Strassenmopeds lass ich die Ölpumpe immer dran. Gegenfrage: Warum sollte ich die abschrauben? Hat im Alltag auf jedenfall Vorteile wenn man Getrenntschmierung + Gemisch fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben February 13, 2020 Melden Share Geschrieben February 13, 2020 vor 3 Stunden schrieb Mocchanyen: Zwischen Airsal 70 und 80 Alu Sport ist ja, sofern ich dass beurteilen und einschätzen kann, kein großer Unterschied oder? Der 80er hat gerade mal 6ccm mehr als der 70er. Auslass: 186° bei beiden Überströmer 124° beim 70; 134° beim 80er Der 80er hat nen zweiring Kolben, der 70er nur einen. Der 80er Kolben hat aber ober dem Kolbenbolzen noch dieses Überströmkanalfenster. Weiß nicht wie groß der Effekt von dem ist. Kann mir dass wer erklären wie dass genau funktioniert? Naja die paar ccm merkt man schon. Also den unterschied spürt man schon recht stark. @2Stroka ich vermute mal sein Ringstoß passte nicht. Das ist einer der häufigsten gründe warum die Reiben kommt mir vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben February 14, 2020 Melden Share Geschrieben February 14, 2020 vor 13 Stunden schrieb Andi | PRT: @2Stroka ich vermute mal sein Ringstoß passte nicht. Das ist einer der häufigsten gründe warum die Reiben kommt mir vor. Ja wenn der Ringstoß zu klein war erkennt man das auf jeden Fall an den Reibspuren. Ein klassischer Kolbenfresser sieht anders aus. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben February 14, 2020 Melden Share Geschrieben February 14, 2020 Ja. Dann nimmts meistens den Auslasssteg mit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben February 14, 2020 Melden Share Geschrieben February 14, 2020 vor 31 Minuten schrieb Andi | PRT: Ja. Dann nimmts meistens den Auslasssteg mit nee eher am gesamten Zylinderumfang von OT bis UT, wo halt der Ring läuft. GRuß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben February 14, 2020 Melden Share Geschrieben February 14, 2020 Ok. Weil hatte mal einen hier bei dem der ringstoß 0,16mm war. Da war alles oberhalb des auslassfensters kahl. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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