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Übersetzung, Zündung Derbi Senda D50B0


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Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mal gleich einige Fragen:

gekauft habe ich relativ günstig eine Derbi Senda DRD Baujahr 2012. Es ist der originale Motor eingebaut. Dazu noch ein gebrauchter Derbi Motor den ich ein Tuning-Set verpassen werde. Eingebaut wird ein 80ccm Polini Grauguss Zylinder, verstärkte Kurbelwelle, Polini 23er CP Vergaser, Polini ASS, Malossi VL6 Membranblock, neue C3 Lager und neue Viton Dichtringe. Die Ölpumpe wird außer Betrieb gesetzt. Die originale Übersetzung ist 13:53. Welche Übersetztung würden ihr empfehlen? Zu Verfügung steht als Kettenblatt / Kranzel Z53, Z52, Z48 und als Antriebsritzel Z13, Z14, Z15, Z16. Welche Zündung ist zu empfehlen ? LG-Roger

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vor 3 Stunden schrieb -Roger-:

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mal gleich einige Fragen:

gekauft habe ich relativ günstig eine Derbi Senda DRD Baujahr 2012. Es ist der originale Motor eingebaut. Dazu noch ein gebrauchter Derbi Motor den ich ein Tuning-Set verpassen werde. Eingebaut wird ein 80ccm Polini Grauguss Zylinder, verstärkte Kurbelwelle, Polini 23er CP Vergaser, Polini ASS, Malossi VL6 Membranblock, neue C3 Lager und neue Viton Dichtringe. Die Ölpumpe wird außer Betrieb gesetzt. Die originale Übersetzung ist 13:53. Welche Übersetztung würden ihr empfehlen? Zu Verfügung steht als Kettenblatt / Kranzel Z53, Z52, Z48 und als Antriebsritzel Z13, Z14, Z15, Z16. Welche Zündung ist zu empfehlen ? LG-Roger

Da musst du in eine andere Rubrik schauen das hier ist der einsteigerbereich und was du vorhast fällt unter technisches tuning👍

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vor 1 Stunde schrieb Kili:

Da musst du in eine andere Rubrik schauen das hier ist der einsteigerbereich und was du vorhast fällt unter technisches tuning👍

Um sowas kümmern wir mods uns.

Am besten wärs jedoch wenn hier einfach gleich geholfen wird.

Wenns was zu verschieben gibt sehen wir das eh ;) 

 

Um gleich was zum Thema zu schreiben:

Lasse doch die Übersetzung fürs erste mal so. Haste genug kraft unten raus. Größer als n 14er ritzl würd ich sowieso nicht machen bei Sport zylinder.

 

Zündung kann ich die MVT DD oder Premium empfehlen. Haben beide einen Lichtpol und können daher das Bordnetz mit Strom versorgen.

Gruß 

 

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vor 57 Minuten schrieb Andi:

Um sowas kümmern wir mods uns.

Am besten wärs jedoch wenn hier einfach gleich geholfen wird.

Wenns was zu verschieben gibt sehen wir das eh ;) 

 

Um gleich was zum Thema zu schreiben:

Lasse doch die Übersetzung fürs erste mal so. Haste genug kraft unten raus. Größer als n 14er ritzl würd ich sowieso nicht machen bei Sport zylinder.

 

Zündung kann ich die MVT DD oder Premium empfehlen. Haben beide einen Lichtpol und können daher das Bordnetz mit Strom versorgen.

Gruß 

 

wollts ihm eh nur sagen damit er auch eine passende antwort bekommt, weil ich denk dass im einsteigerbereich weniger leute das wissen was er brauchd als in anderen bereichen...

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vor 30 Minuten schrieb mxsrider90:

Die mvt Millenium ist ne miese iro so mein ich des

Woher weisst du denn das, eigene Erfahrung ? Die MVT-Millenium ist doch gar keine IR-Zündung?! Die hat, so wie ich das gelesen habe, nur ein kleineres , feingewuchtetes Polrad wie die originale Zündung und eine Leistung von ca. 100 Watt und drehzahlfest bis 15000U/min. 

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vor 5 Minuten schrieb -Roger-:

Woher weisst du denn das, eigene Erfahrung ? Die MVT-Millenium ist doch gar keine IR-Zündung?! Die hat, so wie ich das gelesen habe, nur ein kleineres , feingewuchtetes Polrad wie die originale Zündung und eine Leistung von ca. 100 Watt und drehzahlfest bis 15000U/min. 

eigen erfahrung.

Da kannste gleich die ori zündung drinen lasn

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vor 9 Stunden schrieb -Roger-:

Woher weisst du denn das, eigene Erfahrung ? Die MVT-Millenium ist doch gar keine IR-Zündung?! Die hat, so wie ich das gelesen habe, nur ein kleineres , feingewuchtetes Polrad wie die originale Zündung und eine Leistung von ca. 100 Watt und drehzahlfest bis 15000U/min. 

Stimm ich dir zu.

Iro ist es auf jedenfall keine da der rotor ja außen ist.

vor 7 Stunden schrieb mxsrider90:

Die dd liefert 55 wat

Das ist aber echt wenig und die 55w liefert sie auch nicht im stand.

Es gehen allein schonmal 35w fürs birndl vorne drauf.

Also stromintensive anbauten kann man vergessen.

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Hab auch die MVT Millenium in einer meiner Mopeds drin. 
Gute Zündung mit ner großen Lichtmaschine, aber eigentlich würde ich die nur empfehlen wenn man unbedingt nen Estarter braucht.

Man kann die Zündung auch mit ner digitalen CDI ausrüsten, dann hast mehrere Zündkurven welche man noch vor und zurück schieben kann.

die originale CDI verstellt den Zündwinkel nur zwischen 18 und 16 Grad. Das ist für normale Sportsetups ok, für richtige Rennmotoren eher mau. 
 

Gruß

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Die MVT-IR Zündung ist montiert. Na ja, funktioniert halt. Die Lichtleistung  abends und im Stand, kann man vergessen. Da muss man immer Gas geben um überhaupt gesehen zu werden. Könnte an einer Kreuzung am Abend "lebensgefährlich" werden, falls man übersehen wird. Ich baue die Zündung wieder aus und schicke die zurück und kaufe mir eine andere Zündung. 

 

 

 

39615198gb.jpg

39615201uk.jpg

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vor 42 Minuten schrieb 2Stroka:

Das ist aber bei fast allen Mopeds so, da das Licht nicht über Batterie sondern direkt an der Wechselspannung der Lichtmaschine hängt. 

Bei Standgas kommt da halt nicht viel raus, is klar. 

 

Gruß

Ja. Des is selbst ba ana ori gilera so

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vor 1 Stunde schrieb 2Stroka:

Das ist aber bei fast allen Mopeds so, da das Licht nicht über Batterie sondern direkt an der Wechselspannung der Lichtmaschine hängt. 

Bei Standgas kommt da halt nicht viel raus, is klar. 

 

Gruß

Aber nicht so eine Funzel, die man kaum sieht. Die Lampe glimmt ja nur ein bisschen. Da fehlen halt die Stromspulen am Stator. Ist schon ausgebaut. Nächste Woche bekomme ich die MVT-Millenium Zündung. 

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