-Roger- Geschrieben October 7, 2020 Melden Share Geschrieben October 7, 2020 Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mal gleich einige Fragen: gekauft habe ich relativ günstig eine Derbi Senda DRD Baujahr 2012. Es ist der originale Motor eingebaut. Dazu noch ein gebrauchter Derbi Motor den ich ein Tuning-Set verpassen werde. Eingebaut wird ein 80ccm Polini Grauguss Zylinder, verstärkte Kurbelwelle, Polini 23er CP Vergaser, Polini ASS, Malossi VL6 Membranblock, neue C3 Lager und neue Viton Dichtringe. Die Ölpumpe wird außer Betrieb gesetzt. Die originale Übersetzung ist 13:53. Welche Übersetztung würden ihr empfehlen? Zu Verfügung steht als Kettenblatt / Kranzel Z53, Z52, Z48 und als Antriebsritzel Z13, Z14, Z15, Z16. Welche Zündung ist zu empfehlen ? LG-Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kili Geschrieben October 7, 2020 Melden Share Geschrieben October 7, 2020 vor 3 Stunden schrieb -Roger-: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mal gleich einige Fragen: gekauft habe ich relativ günstig eine Derbi Senda DRD Baujahr 2012. Es ist der originale Motor eingebaut. Dazu noch ein gebrauchter Derbi Motor den ich ein Tuning-Set verpassen werde. Eingebaut wird ein 80ccm Polini Grauguss Zylinder, verstärkte Kurbelwelle, Polini 23er CP Vergaser, Polini ASS, Malossi VL6 Membranblock, neue C3 Lager und neue Viton Dichtringe. Die Ölpumpe wird außer Betrieb gesetzt. Die originale Übersetzung ist 13:53. Welche Übersetztung würden ihr empfehlen? Zu Verfügung steht als Kettenblatt / Kranzel Z53, Z52, Z48 und als Antriebsritzel Z13, Z14, Z15, Z16. Welche Zündung ist zu empfehlen ? LG-Roger Da musst du in eine andere Rubrik schauen das hier ist der einsteigerbereich und was du vorhast fällt unter technisches tuning👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben October 7, 2020 Autor Melden Share Geschrieben October 7, 2020 Na dann kann es ja mal bitte ein Ad. ins richtige Forum verschieben. Oder ich mache es neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben October 7, 2020 Melden Share Geschrieben October 7, 2020 vor 1 Stunde schrieb Kili: Da musst du in eine andere Rubrik schauen das hier ist der einsteigerbereich und was du vorhast fällt unter technisches tuning👍 Um sowas kümmern wir mods uns. Am besten wärs jedoch wenn hier einfach gleich geholfen wird. Wenns was zu verschieben gibt sehen wir das eh Um gleich was zum Thema zu schreiben: Lasse doch die Übersetzung fürs erste mal so. Haste genug kraft unten raus. Größer als n 14er ritzl würd ich sowieso nicht machen bei Sport zylinder. Zündung kann ich die MVT DD oder Premium empfehlen. Haben beide einen Lichtpol und können daher das Bordnetz mit Strom versorgen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben October 7, 2020 Melden Share Geschrieben October 7, 2020 (bearbeitet) MVT Millenium ist zu empfehlen. Falls es die noch gibt. Da hat man auch im Stand gutes Licht. bearbeitet October 7, 2020 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kili Geschrieben October 7, 2020 Melden Share Geschrieben October 7, 2020 vor 57 Minuten schrieb Andi: Um sowas kümmern wir mods uns. Am besten wärs jedoch wenn hier einfach gleich geholfen wird. Wenns was zu verschieben gibt sehen wir das eh Um gleich was zum Thema zu schreiben: Lasse doch die Übersetzung fürs erste mal so. Haste genug kraft unten raus. Größer als n 14er ritzl würd ich sowieso nicht machen bei Sport zylinder. Zündung kann ich die MVT DD oder Premium empfehlen. Haben beide einen Lichtpol und können daher das Bordnetz mit Strom versorgen. Gruß wollts ihm eh nur sagen damit er auch eine passende antwort bekommt, weil ich denk dass im einsteigerbereich weniger leute das wissen was er brauchd als in anderen bereichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben October 7, 2020 Autor Melden Share Geschrieben October 7, 2020 Danke für die Antworten. Der Polini Grauguss Zylinder hat lt. Hersteller eine Leistung von 17,5PS bei 12300U7min. Der Polini Alu hat gerade mal 0.8 PS mehr. Ich werde mal die originale ÜS probieren und evtl. ein Z14 montieren. Kann noch ein wenig dauern bis alles eingebaut und abgestimmt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 7, 2020 Melden Share Geschrieben October 7, 2020 vor 2 Stunden schrieb EVO-Alex: MVT Millenium ist zu empfehlen. Falls es die noch gibt. Da hat man auch im Stand gutes Licht. Absolute müll iro. Blos ned kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben October 7, 2020 Autor Melden Share Geschrieben October 7, 2020 vor 16 Minuten schrieb mxsrider90: Absolute müll iro. Blos ned kaufen. Was ist absoluter Müll? Eine MVT IR-Zündung oder eine MVT Millenium Zündung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 7, 2020 Melden Share Geschrieben October 7, 2020 Die mvt Millenium ist ne miese iro so mein ich des Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben October 7, 2020 Autor Melden Share Geschrieben October 7, 2020 vor 30 Minuten schrieb mxsrider90: Die mvt Millenium ist ne miese iro so mein ich des Woher weisst du denn das, eigene Erfahrung ? Die MVT-Millenium ist doch gar keine IR-Zündung?! Die hat, so wie ich das gelesen habe, nur ein kleineres , feingewuchtetes Polrad wie die originale Zündung und eine Leistung von ca. 100 Watt und drehzahlfest bis 15000U/min. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 7, 2020 Melden Share Geschrieben October 7, 2020 vor 5 Minuten schrieb -Roger-: Woher weisst du denn das, eigene Erfahrung ? Die MVT-Millenium ist doch gar keine IR-Zündung?! Die hat, so wie ich das gelesen habe, nur ein kleineres , feingewuchtetes Polrad wie die originale Zündung und eine Leistung von ca. 100 Watt und drehzahlfest bis 15000U/min. eigen erfahrung. Da kannste gleich die ori zündung drinen lasn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben October 7, 2020 Autor Melden Share Geschrieben October 7, 2020 vor 16 Minuten schrieb mxsrider90: eigen erfahrung. Da kannste gleich die ori zündung drinen lasn Das ist ja das Problem. Der Motor hat keine Zündung. 😉 Die orig. Polräder sind auch bestimnt nicht gewuchtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 7, 2020 Melden Share Geschrieben October 7, 2020 Gerade eben schrieb -Roger-: Das ist ja das Problem. Der Motor hat keine Zündung. 😉 Die orig. Polräder sind auch bestimnt nicht gewuchtet. Jo aber wenn dann verbau doch wos gscheits. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben October 7, 2020 Autor Melden Share Geschrieben October 7, 2020 vor 11 Minuten schrieb mxsrider90: Jo aber wenn dann verbau doch wos gscheits. Ich weiss nicht, ob eine IR-Zündung überhaupt gescheid ist ?! In Scheinwerfer ist eine H4 Lampe und eine Standlichtlampe. Dann das Rücklicht. Im Dunkeln will man ja auch fahren und braucht gutes Licht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 7, 2020 Melden Share Geschrieben October 7, 2020 Das ist absolut ka problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben October 7, 2020 Autor Melden Share Geschrieben October 7, 2020 vor 7 Minuten schrieb mxsrider90: Das ist absolut ka problem. Mit welcher Zündung genau-und wie hoch ist die Watt Leistung der Zündung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 7, 2020 Melden Share Geschrieben October 7, 2020 vor 25 Minuten schrieb -Roger-: Mit welcher Zündung genau-und wie hoch ist die Watt Leistung der Zündung ? Die dd liefert 55 wat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben October 8, 2020 Melden Share Geschrieben October 8, 2020 vor 9 Stunden schrieb -Roger-: Woher weisst du denn das, eigene Erfahrung ? Die MVT-Millenium ist doch gar keine IR-Zündung?! Die hat, so wie ich das gelesen habe, nur ein kleineres , feingewuchtetes Polrad wie die originale Zündung und eine Leistung von ca. 100 Watt und drehzahlfest bis 15000U/min. Stimm ich dir zu. Iro ist es auf jedenfall keine da der rotor ja außen ist. vor 7 Stunden schrieb mxsrider90: Die dd liefert 55 wat Das ist aber echt wenig und die 55w liefert sie auch nicht im stand. Es gehen allein schonmal 35w fürs birndl vorne drauf. Also stromintensive anbauten kann man vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben October 8, 2020 Melden Share Geschrieben October 8, 2020 Hab auch die MVT Millenium in einer meiner Mopeds drin. Gute Zündung mit ner großen Lichtmaschine, aber eigentlich würde ich die nur empfehlen wenn man unbedingt nen Estarter braucht. Man kann die Zündung auch mit ner digitalen CDI ausrüsten, dann hast mehrere Zündkurven welche man noch vor und zurück schieben kann. die originale CDI verstellt den Zündwinkel nur zwischen 18 und 16 Grad. Das ist für normale Sportsetups ok, für richtige Rennmotoren eher mau. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben October 8, 2020 Autor Melden Share Geschrieben October 8, 2020 Ich habe jetzt die MVT IR DD bekommen. Morgen werde ich die einbauen. Mal sehen, wie das Licht so ist. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben October 10, 2020 Autor Melden Share Geschrieben October 10, 2020 Die MVT-IR Zündung ist montiert. Na ja, funktioniert halt. Die Lichtleistung abends und im Stand, kann man vergessen. Da muss man immer Gas geben um überhaupt gesehen zu werden. Könnte an einer Kreuzung am Abend "lebensgefährlich" werden, falls man übersehen wird. Ich baue die Zündung wieder aus und schicke die zurück und kaufe mir eine andere Zündung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben October 10, 2020 Melden Share Geschrieben October 10, 2020 Das ist aber bei fast allen Mopeds so, da das Licht nicht über Batterie sondern direkt an der Wechselspannung der Lichtmaschine hängt. Bei Standgas kommt da halt nicht viel raus, is klar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 10, 2020 Melden Share Geschrieben October 10, 2020 vor 42 Minuten schrieb 2Stroka: Das ist aber bei fast allen Mopeds so, da das Licht nicht über Batterie sondern direkt an der Wechselspannung der Lichtmaschine hängt. Bei Standgas kommt da halt nicht viel raus, is klar. Gruß Ja. Des is selbst ba ana ori gilera so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben October 10, 2020 Autor Melden Share Geschrieben October 10, 2020 vor 1 Stunde schrieb 2Stroka: Das ist aber bei fast allen Mopeds so, da das Licht nicht über Batterie sondern direkt an der Wechselspannung der Lichtmaschine hängt. Bei Standgas kommt da halt nicht viel raus, is klar. Gruß Aber nicht so eine Funzel, die man kaum sieht. Die Lampe glimmt ja nur ein bisschen. Da fehlen halt die Stromspulen am Stator. Ist schon ausgebaut. Nächste Woche bekomme ich die MVT-Millenium Zündung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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