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Leistungsloch überbrücken


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Servus,

meine Frage wäre, wie ich ein Leistungsloch bei ca.8400-9500rpm wegbekomme, das nervt wirklich voll.

An der Abstimmung sollte es nicht liegen, ich hab schon nen 21phbg Vergaser perfekt abgestimmt gehabt und nen 24er pwk Vergaser so halbwegs gut abgestimmt. Bei beiden das selbe.

Über die Sufu hab ich nix gescheites gefunden. Irgendwelche Ideen?

 

Airsal 80 Sport

mvt s-race

24er pwk Vergaser (zur Zeit leider ohne Luffi)

ori Membran

 

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vor 3 Stunden schrieb 2Stroka:

Das liegt am Auspuff, nicht am Vergaser. 

Ja schon klar, dass es nicht am Vergaser liegt, damit wollte ich nur sagen, dass es nicht an der Abstimmung liegt.

 

Wäre es jedoch möglich, dies irgendwie zu überbrücken bzw. was machen, damit es nicht so stark ist?

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Da kannst Du nur mit dem oder anderen Endschalldämpfern experimentieren, da wir ja die Krümmerlänge nicht verändern können. Versuche mal den Auslaß des Endschalldämpfers etwas zu verengen. Einfach ein passendes Stück Rohr einpassen. Könnte oben raus ein wenig Leistung kosten, aber unten raus geht sie dann besser.

Noch was vergessen. Du kannst nicht nur mit dem Durchmesser experimentieren sondern auch mit verschiedenen Rohrlängen in den Enschalldämpfer. Wenn Du einige Optionen durchprobierst, hast Du das nächste WE echt zu tun.

bearbeitet von SUMO50
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vor 4 Stunden schrieb SUMO50:

Da kannst Du nur mit dem oder anderen Endschalldämpfern experimentieren, da wir ja die Krümmerlänge nicht verändern können. Versuche mal den Auslaß des Endschalldämpfers etwas zu verengen. Einfach ein passendes Stück Rohr einpassen. Könnte oben raus ein wenig Leistung kosten, aber unten raus geht sie dann besser.

Noch was vergessen. Du kannst nicht nur mit dem Durchmesser experimentieren sondern auch mit verschiedenen Rohrlängen in den Enschalldämpfer. Wenn Du einige Optionen durchprobierst, hast Du das nächste WE echt zu tun.

Danke für die ausführliche Antwort, wäre sicher ein Versuch wert wenn ich mal Zeit hab, jedoch hab ich eh "nur" ein 17mm-19mm Siebrohrdurchmesser und wenn ich diesen nochmal verkleinere wird das schon wie eine Drossel wirklen denke ich.

 

hab auch mal nach einer v-force 3 Membran, zB. Tpr v-force. 

Wenn ich mal eine halbwegs billig bekomme. 

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Der MVT S- Race , ist auch mehr auf Drehmoment und niedrigen Drehzahlen ausgelegt. Man müsste den Auspuff umbauen, die Verdichtung ( Zylinderkopf ) erhöhen und die Einlass-SZ, Auslass-SZ-breiter ( Zylinder ) erhöhen. Ob sich das lohnt ?! Es wird ja nur ein 80ccm Airsal Sportzylinder verwendet. Falls der Auspuff das dann mitmacht, dann geht dem Zylinder die "Puste" aus. 

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vor 26 Minuten schrieb -Roger-:

Der MVT S- Race , ist auch mehr auf Drehmoment und niedrigen Drehzahlen ausgelegt. Man müsste den Auspuff umbauen, die Verdichtung ( Zylinderkopf ) erhöhen und die Einlass-SZ, Auslass-SZ-breiter ( Zylinder ) erhöhen. Ob sich das lohnt ?! Es wird ja nur ein 80ccm Airsal Sportzylinder verwendet. Falls der Auspuff das dann mitmacht, dann geht dem Zylinder die "Puste" aus. 

Ja, ich glaub ich muss damit zurecht kommen. Wenn der Airsal 80 Sport mal den Geist aufgibt werde ich mir einen Italkit 80 BB oder Italkit 85 BB zulegen und das Restsetup dementsprechend anpassen. 

Oder anderer Plan, dass ich meinen Zylinder porte, 1 Ring Kolben und auch Restsetup anpasse, also Pot, Membran, Kurbelwelle. 

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vor 16 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Ja, ich glaub ich muss damit zurecht kommen. Wenn der Airsal 80 Sport mal den Geist aufgibt werde ich mir einen Italkit 80 BB oder Italkit 85 BB zulegen und das Restsetup dementsprechend anpassen. 

Oder anderer Plan, dass ich meinen Zylinder porte, 1 Ring Kolben und auch Restsetup anpasse, also Pot, Membran, Kurbelwelle. 

Dann wird sie aber von unten raus noch schlechter gehen. Bei beiden deiner pläne.

Ist hald bei mopeds leider so, da sie keine auslasssteuerung haben und man deshalb das loch vorm reso nie wirklich weg bekommen wird.

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Hi,

 

sagtmal die KSR hat doch auch einfach nur nen schnöden Steckflansch wie beim AM6.. oder irre ich mich da?

Wiese kann man da nix am Krümmer ändern, wo ist denn da bitte das Problem?

Glaub mir, ändere den Flansch, einen Zentimeter länger oder einen Millimeter kleiner im Innendurchmesser (oder beides) macht nen großen Unterschied. Man kann auch einfach ne Hülse in den schon vorhandenen Krümer stecken bzw. einpassen. Das kann echt Wunder bewirken wenn der aktuelle Krümmerdurchmesser zu groß ist, das senkt die Resodrehzahl beträchlich man passt somit den Auspuff auf die vorhandene Auslasssteuerzeit des Zylinders an.

Oder teste doch einfach mal nen anderen Sportauspuff falls du jemanden kennst der einen rumliegen hat... Mich wundert sowiso dass das Drehzahlloch zwischen 8,4 und 9,5k auftreten soll, das isja VIIEELL zu hoch, das sollte eher so bei 7k liegen. also bei 9k muss der Motor eigentlich schon voll durchziehen..

Bist du dir sicher dass das Drehzahlloch bei dieser Drehzahl liegt? Hast du nen Drehzahlmesser oder ist die Drehzahl nur geschätzt?

 

Zudem möchte ich davor warnen einen ESD mit engerem (bzw zu engem) Siebrohr zu verbauen, das kann zu Hitzestau und Motorschaden führen. Ausserdem hat eine höhere Abgastemperatur hauptsächlich zur Folge dass sich das Drehzahlband nach oben verschiebt, das hat mit dem Resoloch ansich erstmal nix zu tun.. Aber die handelsüblichen ESDs stellen da bis 80cc und ~25PS normalerweise sowiso kein Problem dar. Also man könnte sicher mal nen anderen ESD testen (die MVT-Billigbüchsen sind meiner Meinung nach eh nichso toll), das wird am Resoloch aber nix ändern.

 

Gruß

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Ich hätte mal einen Gia getestet.  Man muss sich nur mal genau den MVT-S Race anschauen. Rein optisch hat der Auspuff ein großes Volumen. Ob innen dort evtl. Prallbleche eingeschweißt sind ?! Jedenfalls ist das Rohr zum ESD im Innendurchmesser recht klein. Das Siebrohr im ESD auch. Ich hatte mal verschiedene Auspuffanlagen für 80ccm. Dort war das Anschlussrohr zum ESD und das Siebrohr min. 20mm Innendurchmesser. Bei einem Proma-ESD war das sogar 22mm ID. 

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vor 4 Stunden schrieb Racing-niki:

Dann wird sie aber von unten raus noch schlechter gehen. Bei beiden deiner pläne.

Ist hald bei mopeds leider so, da sie keine auslasssteuerung haben und man deshalb das loch vorm reso nie wirklich weg bekommen wird.

Dir zwei Pläne waren eh nicht auf das Loch bezogen, aber danke. 

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

Hi,

 

sagtmal die KSR hat doch auch einfach nur nen schnöden Steckflansch wie beim AM6.. oder irre ich mich da?

Wiese kann man da nix am Krümmer ändern, wo ist denn da bitte das Problem?

Glaub mir, ändere den Flansch, einen Zentimeter länger oder einen Millimeter kleiner im Innendurchmesser (oder beides) macht nen großen Unterschied. Man kann auch einfach ne Hülse in den schon vorhandenen Krümer stecken bzw. einpassen. Das kann echt Wunder bewirken wenn der aktuelle Krümmerdurchmesser zu groß ist, das senkt die Resodrehzahl beträchlich man passt somit den Auspuff auf die vorhandene Auslasssteuerzeit des Zylinders an.

Oder teste doch einfach mal nen anderen Sportauspuff falls du jemanden kennst der einen rumliegen hat... Mich wundert sowiso dass das Drehzahlloch zwischen 8,4 und 9,5k auftreten soll, das isja VIIEELL zu hoch, das sollte eher so bei 7k liegen. also bei 9k muss der Motor eigentlich schon voll durchziehen..

Bist du dir sicher dass das Drehzahlloch bei dieser Drehzahl liegt? Hast du nen Drehzahlmesser oder ist die Drehzahl nur geschätzt?

 

Zudem möchte ich davor warnen einen ESD mit engerem (bzw zu engem) Siebrohr zu verbauen, das kann zu Hitzestau und Motorschaden führen. Ausserdem hat eine höhere Abgastemperatur hauptsächlich zur Folge dass sich das Drehzahlband nach oben verschiebt, das hat mit dem Resoloch ansich erstmal nix zu tun.. Aber die handelsüblichen ESDs stellen da bis 80cc und ~25PS normalerweise sowiso kein Problem dar. Also man könnte sicher mal nen anderen ESD testen (die MVT-Billigbüchsen sind meiner Meinung nach eh nichso toll), das wird am Resoloch aber nix ändern.

 

Gruß

Danke für die ausführliche Antwort. 

 

Ja genau die Ksr hat nen am6 bzw. Nachbau. Das mit dem Flansch könnte ich mal probieren. Ich hab mir erstmal so nen billo Drehzahlmesser gekauft, und die Drehzahl sollte passen. 

 

Ich schau auch in letzter Zeit nach nem Esd, zb. von Voca, die Sollen doch einen 21mm Siebrohrdurchmesser haben wenn ich mich nicht irre.

 

Ich hab auch davor nen Giannelli gehabt, da hab ich auch ein Drehzahlloch gehabt, aber das beim mvt pot ist schon ein Stück nerviger. 

 

Wenn mal nur Vollgas gibt und immer in hohen Drehzahlen schaltet, fällt es eh nicht stark auf. Aber wenn man gemütlich fährt und mal in den Reso "will", brauch ich schon ne Zeit lang bis ich drinnen bin bzw. komm ich manchmal erst nach ca. 10sek. rein.

 

Dann werd ich mal schaun,ob ich meinen jetzigen Flansch bearbeite oder mir einen machen lassen bzw. einen kaufe. 

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vor 23 Minuten schrieb -Roger-:

Ich hätte mal einen Gia getestet.  Man muss sich nur mal genau den MVT-S Race anschauen. Rein optisch hat der Auspuff ein großes Volumen. Ob innen dort evtl. Prallbleche eingeschweißt sind ?! Jedenfalls ist das Rohr zum ESD im Innendurchmesser recht klein. Das Siebrohr im ESD auch. Ich hatte mal verschiedene Auspuffanlagen für 80ccm. Dort war das Anschlussrohr zum ESD und das Siebrohr min. 20mm Innendurchmesser. Bei einem Proma-ESD war das sogar 22mm ID. 

 

Da sind mit Sicherheit keine Bleche in der Resobirne verbaut.

 

Was an dem s-race vor allem auffällt ist dass er deutlich kürzer ist als die normal üblichen Sportbirnen die es sonst so gibt, also das sind schon ein paar Zentimeter, das macht verdammt viel aus. Von daher würde ich den s-race auch nicht mit einem typischen ABE-Sportauspuff für die Straße vergleichen, das is schon ne andere Kategorie, wie der Name schon sagt eigentlich eher ein race-Auspuff.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit dieser Birne, aber wenn der Auspuff wirklich so ein krasses Drehzahlloch hat wie du beschreibst dann halte ich das im Alltag für die Straße eigentlich für völlig untauglich, das nervt doch total, fährt sich einfach beschi**en. Mit ner anderen Hülse kann man da schnell und günstig Abhilfe schaffen oder zumindest deutlich verbessern.

Brauchst einfach 28er Rohr, probier mal welches mit 25mm Innnendurchmesser und 1-2 Zentimeter länger als Original.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
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Am 9.3.2021 um 11:17 schrieb 2Stroka:

Was an dem s-race vor allem auffällt ist dass er deutlich kürzer ist als die normal üblichen Sportbirnen die es sonst so gibt, also das sind schon ein paar Zentimeter, das macht verdammt viel aus. Von daher würde ich den s-race auch nicht mit einem typischen ABE-Sportauspuff für die Straße vergleichen, das is schon ne andere Kategorie, wie der Name schon sagt eigentlich eher ein race-Auspuff.

Jedoch hab ich mich schon immer gefragt wie das gehen soll: Kundo KRD Racingpipe soll ja baugleich sein mit dem mvt s-race. Jedoch sollte doch der Kundo KRD pot für Racing Zylinder sein und der mvt srace für Sport Zylinder.

 

Kleine Story: Heute hab ich mit Gegenwind oder Rückwind (bin mir nichtmehr ganz sicher) auf 13,2k gedreht, aber weil heute ja nen halbwegs starker Wind ist gabe es so "links rechts wackeln" und ich hab nicht auf die temp. Anzeige gschaut. Es waren ca. 15-20sek. Vollgas und als ich bei ner Abbiegung war hab ich auf die Temp. Anzeige geschaut und sah 77°C und dachte mir schon so kacke... Bitte is nichts passiert. Im Stand war das Standgas schon etwas niedriger aber noch nicht abgestorben. Beim ca. 1km heimfahren, schoss es auf dem Auspuff raus wie ich etwas mehr Gas gegeben hab. Ich hab mir schongedacht bitte ist er nicht angerieben. Dann bin ich mit niedrigen Drehzahlen heim gefahren. Gleich Pott runter und beim Zylinderauslass reingeschaut. Puhh, gottseidanke war es "normal", interesannter Weise.

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vor 15 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Jedoch hab ich mich schon immer gefragt wie das gehen soll: Kundo KRD Racingpipe soll ja baugleich sein mit dem mvt s-race. Jedoch sollte doch der Kundo KRD pot für Racing Zylinder sein und der mvt srace für Sport Zylinder.

 

Kleine Story: Heute hab ich mit Gegenwind oder Rückwind (bin mir nichtmehr ganz sicher) auf 13,2k gedreht, aber weil heute ja nen halbwegs starker Wind ist gabe es so "links rechts wackeln" und ich hab nicht auf die temp. Anzeige gschaut. Es waren ca. 15-20sek. Vollgas und als ich bei ner Abbiegung war hab ich auf die Temp. Anzeige geschaut und sah 77°C und dachte mir schon so kacke... Bitte is nichts passiert. Im Stand war das Standgas schon etwas niedriger aber noch nicht abgestorben. Beim ca. 1km heimfahren, schoss es auf dem Auspuff raus wie ich etwas mehr Gas gegeben hab. Ich hab mir schongedacht bitte ist er nicht angerieben. Dann bin ich mit niedrigen Drehzahlen heim gefahren. Gleich Pott runter und beim Zylinderauslass reingeschaut. Puhh, gottseidanke war es "normal", interesannter Weise.

77 grad ist auch nichts .... bei 100 grad würde ich vom gas runtergehen.

Im sommer wirst öfters über 80 grad kommen mit dem gleichen kühlsystem

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vor 2 Stunden schrieb Racing-niki:

77 grad ist auch nichts .... bei 100 grad würde ich vom gas runtergehen.

Im sommer wirst öfters über 80 grad kommen mit dem gleichen kühlsystem

Bei 70 grad schalte ich normal immer den Lüfter ein. Du beruhigst mich zwar,aber denke ich werds dabei lassen, dass ich niewieder auf 77grad kommen möchte. 

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vor 1 Stunde schrieb -Roger-:

Falls ausreichend Frostschutz im Kühlwasser ist, dann kann die Siedetemperatur auch deutlich über 100Grad liegen.

Mir gehts ja hauptsächlich darum, dass sie nicht zu heiß läuft. 

 

Hat trotzdem noch jemand eine Idee, wie ich oben geschrieben hab beim mvt srace und kundo krd racingpipe, wie die baugleich sein können? 

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vor 11 Stunden schrieb SUMO50:

80-90°C ist eine ganz normale Betriebstemperatur. Wenn Du wirklich Bammel hast, empfehle ich Dir eine Abgastemperatursonde mit Anzeige. Damit kannst Du was anfangen. Wenn dann die Abgastemp über 650°C geht, kannst Du Dir sorgen machen.

Die 80-90 grad kommen mir für einen Alu Zylinder als Betriebstemperatur zu hoch vor, die würden evtl. bei einem gg Zylinder passen, bei einem Alu Zylinder sind es doch ca. 60-65 grad, das hab ich am meisten gelesen. 

bearbeitet von Jonas Reichl
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vor 8 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Die 80-90 grad kommen mir für einen Alu Zylinder als Betriebstemperatur zu hoch vor, die würden evtl. bei einem gg Uylinder passen, bei einem Alu Zylinder sind es doch ca. 60-65 grad, das hab ich am meisten gelesen. 

Bei autos spricht man bei 90 grad von betriebstemp. 

Die meistem thermostate machen auch erst dann auf.

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