Jump to content

Der ultimative Kraft & Fitnessthread


Totalerror

Recommended Posts

Sry jolly jumper, hab deine antwort vorher überlesen :/
Gut das du mir das sagst,danke :), dann werd ich kniebeugen,wadenheben und kreuzheben zum tp dazumachen falls ich mit gk weitertrainiere ;)

Hmm du bzw. ihr werdet über die werte zwar lachen aber egal^^

Kurzhantelrudern schaff ich zurzeit 12,5kg auf 3 3sätzen mit ca. 10-12wh
bankdrücken drücke ich 27,5kg mit kurzhantel bankdrücken, hab gehört das soll etwas schwerer sein als langhantelbankdrücken also sollte ich falls das stimmt auf einer langhantel vllt ein paar kilo mehr drücken. Schaffen du ich 8-10 wh und 3 sätze
frontheben du ich mit 7 kg und 8-10 wh, 3 sätze
bizepscurl mit 5-7 wie gesagt xD
trizeps mit 5kg und 10-12 wh auf 3 sätze

shrugs schaff ich 30 kg und 12 wh , 3 sätze

und ja kreuzheben habe ich heute erstmals gemacht als ich den split probiert habe :o hab mit 2x7kg also 14kg 10-12 wh geschafft mit 3 sätzen
und wadenheben mit 35kg 10-12wh , sätze

hört sich für euch sicherlich zwar seeeehr wenig an doch bei diversen übungen davon war ich afangs um einiges schwächer^^

Ja das stimmt auch wieder.. doch irgendwie ist is einfach nur mies für die motivition wennst nach 2 1/2 monaten trainieren nd von 5kg wegkommst :thumbdown:

Okay dann trick mit dem ausreizen nach dem training muss ich mir merken ;)

Lg.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry jolly jumper, hab deine antwort vorher überlesen :/

Gut das du mir das sagst,danke :), dann werd ich kniebeugen,wadenheben und kreuzheben zum tp dazumachen falls ich mit gk weitertrainiere ;)

Hmm du bzw. ihr werdet über die werte zwar lachen aber egal^^

Kurzhantelrudern schaff ich zurzeit 12,5kg auf 3 3sätzen mit ca. 10-12wh

bankdrücken drücke ich 27,5kg mit kurzhantel bankdrücken, hab gehört das soll etwas schwerer sein als langhantelbankdrücken also sollte ich falls das stimmt auf einer langhantel vllt ein paar kilo mehr drücken. Schaffen du ich 8-10 wh und 3 sätze

frontheben du ich mit 7 kg und 8-10 wh, 3 sätze

bizepscurl mit 5-7 wie gesagt xD

trizeps mit 5kg und 10-12 wh auf 3 sätze

shrugs schaff ich 30 kg und 12 wh , 3 sätze

und ja kreuzheben habe ich heute erstmals gemacht als ich den split probiert habe :o hab mit 2x7kg also 14kg 10-12 wh geschafft mit 3 sätzen

und wadenheben mit 35kg 10-12wh , sätze

hört sich für euch sicherlich zwar seeeehr wenig an doch bei diversen übungen davon war ich afangs um einiges schwächer^^

Ja das stimmt auch wieder.. doch irgendwie ist is einfach nur mies für die motivition wennst nach 2 1/2 monaten trainieren nd von 5kg wegkommst :thumbdown:

Okay dann trick mit dem ausreizen nach dem training muss ich mir merken ;)

Lg.

nur solltest du bedenken, wenn du kniebeugen und kruezheben einbaust, dass du die nicht am selben tag machen kannst ^^ weil die 2 übungen vertragen sich gar nicht. beanspruchen zu sehr die beine, dass du dann die 2. übung nicht mehr ordentlich durchführen kannst (also zb: du machst zuerst kniebeugen und dann fehlt dir die kraft fürs kreuzheben)

hast du dir davor videos angeschaut bevor du kreuheben gemacht hast? weil einfach so aus dem bauch raus wird das nichts und du hast morgen so schlimme kreuzschmerzen ^^

kraftwerte sind jetzt eh nicht soo schlecht, ein freund von mir is paar monate ins studio gegangen und hat weniger als du geschafft ;) und bei deinem gewicht auch kein großes wunder, dass da hald nicht viel geht.

PS. wadenheben und shrugs kannst weglassen und stattdessen sinnvollere übungen einbauen ^^ weil waden trainierst durch die kniebeugen und kreuzheben mit und nacken trainierst mitn kreuzheben auch mit. würd stattdessen sowas wie dips oder klimmzüge einbauen, wenn du die möglickkeit hast :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E: weil durch so kombinationsübungen kannst du meist mehr gewicht heben und dadurch wird der bizeps mehr gereizt als mit isolationsübungen fürn bizeps.

blödsinn finde ich

und zuerst die technik studieren bevor du kreuzheben oder kniegbeugen machst da sonst der bandscheibenvorfall vorprogrammiert ist und schön langsam rantasten mit dem gechwicht

bearbeitet von balistican
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findet jeder anders, ich finds unnötig, wenn man statt kombinationsübungen nur so isolatioansübungen macht.

@ sycro

was mir aufgefallen ist: wenn du beim rudern 12,5kg schaffst, dann würden ja die 5-7kg beim bizepscurl eh passen.

ich zb schaff beim LH rudern 90x6 und beim bizeps curl 17kgx8 (weiß jetzt nicht genau wie oft, mach ich erst wieder seit 2 TE)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist der sinn der gk nicht das man jede trainingseinheit dieselben Übungen macht? Weil wenn ich Kniebeugen und kreuzheben nicht zugleich machen kann muss ich ja erst wieder "spliten" oder??
Und komischerweiße is bei dem oberen link vom splitplan kreuzheben gleich nach den beintraining?? :o
Naja hab vorher schon ein paar Videos zum kreuzheben angesehen ;) . Und schmerzen tut er heute nicht gerade mein rücken^^
Das mundert mich jz ein wenig auf :) . Noch eine frage zum Bizeps... hab meinen jz mal gemessen.... komme auf ca. 31-32cm. Is das arg wenig für mein gewicht??
Ok dann werd ich die weglassen ;) ... aber klimmzüge is bei mir blöd da ich keine Stange habe :glare:
Welche Übungen wären sonst noch wichtig?
Lg.

EDIT: Ok dann ist das wenigstens halbwegs in Ordnung xD.... aber ich hab mit 5 oder 7 kg zu rudern begonnen und hab mich auf 12,5kg gesteigert. Und beim Bizeps ists fast gleich geblieben, das hat mich ein wenig beunruhigt^^


bearbeitet von Sycro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist der sinn der gk nicht das man jede trainingseinheit dieselben Übungen macht? Weil wenn ich Kniebeugen und kreuzheben nicht zugleich machen kann muss ich ja erst wieder "spliten" oder??

Und komischerweiße is bei dem oberen link vom splitplan kreuzheben gleich nach den beintraining?? :o

Naja hab vorher schon ein paar Videos zum kreuzheben angesehen ;) . Und schmerzen tut er heute nicht gerade mein rücken^^

Das mundert mich jz ein wenig auf :) . Noch eine frage zum Bizeps... hab meinen jz mal gemessen.... komme auf ca. 31-32cm. Is das arg wenig für mein gewicht??

Ok dann werd ich die weglassen ;) ... aber klimmzüge is bei mir blöd da ich keine Stange habe :glare:

Welche Übungen wären sonst noch wichtig?

Lg.

EDIT: Ok dann ist das wenigstens halbwegs in Ordnung xD.... aber ich hab mit 5 oder 7 kg zu rudern begonnen und hab mich auf 12,5kg gesteigert. Und beim Bizeps ists fast gleich geblieben, das hat mich ein wenig beunruhigt^^

naja du splittest ihn schon quasi, nur machst du hald andere übungen. d.h. du hast einen "2er gk split", wenn du so willst :)

daraus kannst du schließen, dass die seite kompletter müll ist ^^ jeder, der ahnung hat, wird dir sagen, dass man kniebeugen und kreuzheben nicht am selben tag macht :)

31-32 angespannt oder locker? wär hald noch interessant ander sachen wie brust, bauch, nacken, ...

kannst ja mal dips mit einer bank probieren.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok ich denke ich verstehe was du meinst ^^.
Ja ich wollte eig. schon im winter zum trainieren anfangen, hab das vllt 2-3 Wochen durchgezogen weil der trainingsplan einfach sch***e war und ich fast 2 stunden trainiert habe und mir das zu viel war... Und dort war auch zuerst Kniebeugen und dann hab ich mich gwundert warum mich beim kreuzheben immer fast auf die pappm ghaut hot xD Also joo des funktioniert wirklich nd^^
Angespannt ...
Brust undso müsste ich mal messen ^^
Okee dann werd ich mir ein paar Videos von Dips anschaun und ausprobieren ;)

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man hier wieder für sachen liest :D unglaublich... xD

@jolly bei mir gehts endlich wieder bergauf

89kg/186cm/KFA 14% herum

Kraftwerte lassen sich langsam auch wieder sehen, alles 1RM

180kg Kreuzheben

150kg Kniebeugen

110kg Bankdrücken

100kg Umsetzen/Clean

was ich halt immer wieder nur empfehlen kann... alle übungen zu streichen die man nicht mit einer langhantel macht... viel essen (wer nicht zu nimmt, isst zu wenig und muss daher mehr essen), 4-5wochen schwer trainieren dann ne woche leicht/bis gar nicht trainieren... ständige progression = wenn man 120kg 5x5 beugt, das nächste mal 122,5kg beugen.

zur zeit hab ich 6-7 trainingseinheiten in der woche, davon 3-4 krafteinheiten (KDK und Gewichtheben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man hier wieder für sachen liest :D unglaublich... xD

@jolly bei mir gehts endlich wieder bergauf

89kg/186cm/KFA 14% herum

Kraftwerte lassen sich langsam auch wieder sehen, alles 1RM

180kg Kreuzheben

150kg Kniebeugen

110kg Bankdrücken

100kg Umsetzen/Clean

was ich halt immer wieder nur empfehlen kann... alle übungen zu streichen die man nicht mit einer langhantel macht... viel essen (wer nicht zu nimmt, isst zu wenig und muss daher mehr essen), 4-5wochen schwer trainieren dann ne woche leicht/bis gar nicht trainieren... ständige progression = wenn man 120kg 5x5 beugt, das nächste mal 122,5kg beugen.

zur zeit hab ich 6-7 trainingseinheiten in der woche, davon 3-4 krafteinheiten (KDK und Gewichtheben)

kann sich sehen lassen ^^

meine letzten werte

bankdrücken 90x2

kreuzheben 140kgx1

kniebeugen 130x4

leider -so wie's daweil aussieht- hab ich irgendwas mitn meniskus, Sonntag einen blöden schritt gemacht und hab einen fetten stich bekommen, dass ich 5 minuten es bein ncith bewegen hab können. Und jetzt kann ichs in da hocke nicht belasten :/ muss aber hald mal zum arzt schauen (dauert ja alles so ewig lang, bis man termine zum röntgen bzw magnetfeldresonanztomographie bekommt) -.- dann lass ich mir vl gleich meine sehnenscheidenentzündung raus nhemne oder die hand eingippsen :P

und danach werd ich mich ws in einem studio anmelden (chili gym in gerasdorf) sind 10minuten autofahrt und vl gehen 1-2 freunde mit :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja noch immer für den kdk verein :D

zwecks den verletzungen.. bist dir sicher das beim krafttraining nichts falsch machst?

knie sind schnell mal bei schlechter technik im after... (so das ein falscher schritt reicht damits ganz kaputt ist)

das selbe mit den entzündungen... wenn man da nicht aufpasst wirds chronisch^^

und entzündungen kommen auch gern mal vom krafttraining in den gelenken und sehen (weil sie eben sich nicht so schnell anpassen wie die muskel)

und das leute mal schnell mehr gewicht nehmen als wie sie wirkllich vertragen... das ist ja keine neuheit :D (und sich dann verletzen und aufhören oder mal ~2monate pause haben^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja noch immer für den kdk verein :D

zwecks den verletzungen.. bist dir sicher das beim krafttraining nichts falsch machst?

knie sind schnell mal bei schlechter technik im after... (so das ein falscher schritt reicht damits ganz kaputt ist)

das selbe mit den entzündungen... wenn man da nicht aufpasst wirds chronisch^^

und entzündungen kommen auch gern mal vom krafttraining in den gelenken und sehen (weil sie eben sich nicht so schnell anpassen wie die muskel)

und das leute mal schnell mehr gewicht nehmen als wie sie wirkllich vertragen... das ist ja keine neuheit :D (und sich dann verletzen und aufhören oder mal ~2monate pause haben^^)

das mit den knien kann sein, weil ich verkürzte achillessehnen habe und eben die kniebeugen mit einem brett unter den fersen mache. habe vorhin grade gelesen, dass das zu einer größeren belastung für die knie führt -.- werde jetzt dann mal so richtig dehnen probieren ^^ nur hat das bei mir noch nie was gebracht :thumbdown: außerdem gehe ich stiegen meist auf dem vorderen fußballen, weil ichs anderes nicht gehen kann und dadurch sind sie auch schon sehr beleidigt.

wegen der sehnenscheidenentzündung bin ich mir nicht 100%ig sicher ob sie vom bankdrücken oder vom zocken war ^^ hab nämlich an dem selben tag wieder zum zocken begonnen und war trainieren :/ aber ich war auch so blöd und hab es nie wirklich ausheilen lassen, sondern sobald der schmerz halbwegs weg war, hab ich das handgelenk schon wieder voll belastet -.-

E: komischerweise ist der schmerz im Knie heute fast weg, tut nur mehr bissl in der hocke weh ^^ aber diesmal schau ich wirklich zum arzt :P

mfg

bearbeitet von Jolly Jumper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom hocken ne Sehnenscheiden Entzündung zu bekommen in beiden Handgelenken halte ich mal für sehr sehr schwer xD

Und mit Brett / erhöhter ferse zu beugen ist gesünder für die Knie... Ich beuge so und alle Gewichtheber auf der Welt auch... Nur muss die Technik stimmen ;)

hab doch nur in einer hand eine, dafür dort schon seit 8 monaten :crazy: bei der anderen ist schon wieder fast weg ^^

echt? hab letztens auf team-andro gelesen, dass das schlecht sein soll :/ habs dann eh nicht ganz verstanden, weil dann gewichtheberschuhe wieder gesund sind ^^ vielleicht ist mein brett zu hoch? (snd glaub ich 2 cm)

mfg

E: Das am knie ist jetzt auch schon wieder fast komplett weg :P war wohl doch nichts gröberes

bearbeitet von Jolly Jumper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ändert ja nix daran das das du bestimmt nach den nächsten paar mal beugen wieder gröbere knieprobleme bekommst... (höchst wahrscheinlich) und wenn das so ist, dann stimmt einfach die ausführung nicht ;)

kann eh sein, manchmal achte ich nämlich nicht so drauf und werde schlampig :/

ich steh schulterbreit oder vl bissl breiter (schlimm?)

zehen sollen ein wenig nach außen schauen oder? (bis jetzt ws zu wenig, waren fast immer gerade vor)

mitn orsch so weit runter wie es geht oder?

und wegen den handgelenken:

was kann da der grund sein für die entzündung? wenn, dann liegts am bankdrücken. aber was kann man da am griff so falsch machen? ^^

mfg

bearbeitet von Jolly Jumper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim beugen kann man sehr viel falsch machen...

wie breit man stehen soll, das hängt immer mit der anatomie und gelenkigkeit des beugers zusammen... gibt welche die stehen hüftbreit, dann wieder welche schulterbreit und iwo dazwischen, breiter als schulterbreit stehen nur KDK´ler welche hauptsächlich mit equipment beugen, nur beugen die mit ner anderen technik als man sonst beugt :D

jedenfalls gibts soviel was man falsch machen kann... da hilft eigentlich nur entweder ein verein oder video, aber wenn du wirklich breiter als schulterbreit stehst... und die zehen schauen fast gerade nach vorne... das klingt ja fast nach massiven scherkräften im knie, die knie sollten immer in die selbe richtung schauen wie die zehenspitzen = in einer line, und ich denk mal das kann nicht funktionieren so :D

mitn oarsch so weit runter wie geht... noja was ist wie geht? bis man einrundet? oder bis man halt unten ist^^

bei den kniebeugen hängt auch viel, allein von der körperspannung ab...

und zum bankdrücken... da kann man bissl weniger falsch machen, aber noch immer genug.

wie weit greifst du denn? (ich greif zum bsp. mit den kleinen finger auf die ring-markierung)

jedenfalls wenn man ne entzüdung hat und einfach weiter macht, dann wird die entzündung nie besser^^

mir tun auch ab und zu beim training die handgelenke weh... nur das hat nix mit ner entzündung zu tun, deswegen gibts ja bandagen.

ich geh mal davon aus das du davor nie sonderlich regelmäßig viel sport gemacht hast, daher waren deine gelenke/sehnen nie wirklich belastet und konnten sich auch nie daran gewöhnen belastet zu werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim beugen kann man sehr viel falsch machen...

wie breit man stehen soll, das hängt immer mit der anatomie und gelenkigkeit des beugers zusammen... gibt welche die stehen hüftbreit, dann wieder welche schulterbreit und iwo dazwischen, breiter als schulterbreit stehen nur KDK´ler welche hauptsächlich mit equipment beugen, nur beugen die mit ner anderen technik als man sonst beugt :D

jedenfalls gibts soviel was man falsch machen kann... da hilft eigentlich nur entweder ein verein oder video, aber wenn du wirklich breiter als schulterbreit stehst... und die zehen schauen fast gerade nach vorne... das klingt ja fast nach massiven scherkräften im knie, die knie sollten immer in die selbe richtung schauen wie die zehenspitzen = in einer line, und ich denk mal das kann nicht funktionieren so :D

mitn oarsch so weit runter wie geht... noja was ist wie geht? bis man einrundet? oder bis man halt unten ist^^

bei den kniebeugen hängt auch viel, allein von der körperspannung ab...

und zum bankdrücken... da kann man bissl weniger falsch machen, aber noch immer genug.

wie weit greifst du denn? (ich greif zum bsp. mit den kleinen finger auf die ring-markierung)

jedenfalls wenn man ne entzüdung hat und einfach weiter macht, dann wird die entzündung nie besser^^

mir tun auch ab und zu beim training die handgelenke weh... nur das hat nix mit ner entzündung zu tun, deswegen gibts ja bandagen.

ich geh mal davon aus das du davor nie sonderlich regelmäßig viel sport gemacht hast, daher waren deine gelenke/sehnen nie wirklich belastet und konnten sich auch nie daran gewöhnen belastet zu werden..

da hab ich letztens ein bild von einem kdk'ler gesehen, der so breit gestanden ist wie so sumo ringer ^^

hüftbreit würde bei mir nie funktionieren, da fall ich sofort runter ohne viel zu beugen :P

ok jetzt weiß ich, dass die zehen mehr nach außen gehören :) (ich weiß jetzt nicht genau wie ich steh, aber denke eh schulterbreit, max paar cm weiter)

zwecks orsch: hab ebenfalls auf team andro gelesen, dass wenn man nur so weit runter geht, dass man im 90° winkel zw waden und oberschenkel beugt, dann soll das auch schlecht für die knie sein, weil man da mehr aus den knie beugt. wiederrum, wenn man weiter runter geht, dann beugt man mehr aus den oberschenkel, so wie es sein soll. (waren hald auch mitglieder mit mehreren beiträgen ^^)

beim bankdrücken greif ich auch etwa schulterbreit. was genau ist eine ring-markierung? ^^

soll man eigentlich die ellbogen auf die seite wegstrecken beim gewicht runter lassen oder nach vorne? (hoffe du verstehst was ich meine)

ja das stimmt, ich war ein faulsack bzw bins noch immer :crazy:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 90° winkel ist so... das bei 90° die belastung fürs kniegelenk am höchsten ist, deswegen ist es ziemlich dumm bei der postion den stop zu machen, und wieder nach oben zu gehen.

nur wenn man teifer geht und einrundet dann hat das auch keinen sinn, weil man sich so früher oder später den rücken zerstört.

ringmarkierung... die langhantel ist ja geriffelt (für den grip) aber an 2 stellen gibts etwas nicht geriffeltes... das ist die ringmarkierung hier ein bild http://www.sport-enzinger.com/media/images/info/Langhantel50mm.jpg (da ist in der mitte ein breites stück ohne riffelung, das stehen normalerweiße die beine von gewichthebern drinnen mehr oder weniger xD, und dann weiter draußen ist so ein ganz schmaler "ring" halt...

beim bankdrücken sollen die ellbogen eher zum körper, wennst es rausdrückst/lässt dann gibts massive scherkräfte aufm schultergelenk = geht mit der zeit kaputt. deswegen muss man mehr oder weniger mit einen kleinen "bogen" drücken.

bench1qiq7n.png

und so sollte man auch die spannungaufbauen fürs bankdrücken, jeder der anders da liegt machts falsch...

jedenfalls ich kann dir nur empfehlen zu den kdk verein zu gehen, wenn ihr schon einen habts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 90° winkel ist so... das bei 90° die belastung fürs kniegelenk am höchsten ist, deswegen ist es ziemlich dumm bei der postion den stop zu machen, und wieder nach oben zu gehen.

nur wenn man teifer geht und einrundet dann hat das auch keinen sinn, weil man sich so früher oder später den rücken zerstört.

ringmarkierung... die langhantel ist ja geriffelt (für den grip) aber an 2 stellen gibts etwas nicht geriffeltes... das ist die ringmarkierung hier ein bild http://www.sport-enzinger.com/media/images/info/Langhantel50mm.jpg (da ist in der mitte ein breites stück ohne riffelung, das stehen normalerweiße die beine von gewichthebern drinnen mehr oder weniger xD, und dann weiter draußen ist so ein ganz schmaler "ring" halt...

beim bankdrücken sollen die ellbogen eher zum körper, wennst es rausdrückst/lässt dann gibts massive scherkräfte aufm schultergelenk = geht mit der zeit kaputt. deswegen muss man mehr oder weniger mit einen kleinen "bogen" drücken.

bench1qiq7n.png

und so sollte man auch die spannungaufbauen fürs bankdrücken, jeder der anders da liegt machts falsch...

jedenfalls ich kann dir nur empfehlen zu den kdk verein zu gehen, wenn ihr schon einen habts ;)

ok also so weit runter, dass man weniger als 90° hat und nicht einrundet. so hab ichs eig eh immer gemacht.

diesen ring hab ich bei der LH gar nicht, sind ws schon zu alt dafür ^^

also wäre das so richitg: https://www.google.at/search?q=bankdr%C3%BCcken+ringmarkierung&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.51156542,d.Yms,pv.xjs.s.en_US._-554IbEZc0.O&biw=1440&bih=807&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=S5cYUrGjFcSatAaZtYCABA#facrc=_&imgrc=z-MihBn9udRMTM%3A%3BRhv1kfVIhZfCVM%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.abload.de%252Fimg%252F2ixlji.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.team-pumpernickel.de%252Fviewtopic.php%253Ff%253D10%2526t%253D2643%2526start%253D10%3B638%3B388

werd ihnen eh mal eine mail schreiben, wie das so ausschaut mitn training, ob man da auch nur spaßhalber trainieren kann. weil ich muss nicht unbedingt wettkämpfe austragen ^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...