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Neuer High-end Zyli


Missery

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also nochmal zum Leistungsdiagramm:

Man kann ja nicht genau nachvollziehen, ob und wie genau die Steuerzeiten auf die verschiedenen Pleullängen angepasst wurden.

Ausserdem gibts dadurch ja auch wieder andere Einflüsse.

Die plötzliche Leistungsdifferenz von 1 PS hat daher sicher noch andere Gründe, daher sollte man dieses eine PS nicht theoretisch herbeireden...

Aber die Tendenz zur steigenden Leistungsdrehzahl ist auf jeden Fall interessant.

Ich glaube aber das die Leute von Stage6 schon so weit in der Lage sein müssten den Zylinder bei längerem Pleul so zu spacern das dieser die gleiche QS hat, und die Überströmerkanäle gleich weit offen sind als bei kürzerem Pleul also bei UT genau Überströmerunterkante.

Sonst hätte der ganze Vergleich doch keinen Sinn!

mfg

Gurki

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Ich glaube aber das die Leute von Stage6 schon so weit in der Lage sein müssten den Zylinder bei längerem Pleul so zu spacern das dieser die gleiche QS hat, und die Überströmerkanäle gleich weit offen sind als bei kürzerem Pleul also bei UT genau Überströmerunterkante.

Sonst hätte der ganze Vergleich doch keinen Sinn!

mfg

Gurki

ja eben, weiss man ja nicht ob die jetzt 3mal die gleiche QS und gleiche Steuerzeiten hatten.

Ausserdem ist bei versch. Pleullängen der gleiche Porthöhe nichtmehr die gleiche Steuerzeit.

Ist zwar nur minimal, aber es ist so.

und das kann man wohl auch kaum einschätzen, ob das jetzt gleich 1 PS ausmacht.

Ich halte solche Aussagen für sehr spekulativ...

bearbeitet von 2Stroka
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ja eben, weiss man ja nicht ob die jetzt 3mal die gleiche QS und gleiche Steuerzeiten hatten.

Ausserdem ist bei versch. Pleullängen der gleiche Steuerwinkel nichtmehr die gleiche Steuerzeit.

Ist zwar nur minimal, aber es ist so.

und das kann man wohl auch kaum einschätzen, ob das jetzt gleich 1 PS ausmacht.

Ich halte solche Aussagen für sehr spekulativ...

Ja, dass sei auch jetzt einmal dahingestellt. Die 1PS Mehrleistung können aus anderen Dingen auch resultieren, alleine wenn die Gemischaufbereitung nicht mehr ganz Optimal ist hat man da gleich mal ein paar PS verspielt, jedoch ist das nur Spekulation und eigentlich ist es doch egal, wirklich klar beantworten kann man es sowieso nicht.

Hab hier noch nen schönen vergleich für euch MHR TEAM 2 70cc vs STAGE6 R/T 70cc beide unported:

Durch den wegfall der Stehbolzen hatte man beim Zylinderlayout völlig freie Hand und hat dementsprechend zugelangt. Nach Aussage von Stage6 selbst wurde da aber noch genug Spielraum gelassen um aus dem Zylinder nochmals ordentlich etwas herauszuholen. Nichts desto trotz haben die ersten Leistungsdiagramme bereits einen ordentlichen Vorsprung gegenüber dem bereits erwähnten Malossi Team Zylinder ergeben.

Hier ein Vergleich von MHR Team (70cc, blaue Kurve) und dem Stage6 R/T (70cc, rote Kurve) Zylindern (beide unbearbeitet). Trotz niedriger Steuerwinkel (MHR 192,3°/128,4° zu R/T 191°/127°) des R/T Zylinders bietet dieser bereits ein deutlich höheres Drehmomentniveau und folglich auch eine höhere Leistung. Hat ein Zylinder trotz niedrigerer Steuerwinkel mehr Leistung zeugt das von großen Spülflächen und einer gelungenen Abstimmung des Spülverhaltens.

http://www.sk-scooterparts.de/blog/wp-cont...relli-team1.jpg

mfg

Gurki

bearbeitet von Gurki
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Ich hab eben mal durchgerechnet:

Bei gleicher Kolbengeschwindigkeit bei 30° nach OT (3,2mm nach OT) ergeben 80mm und 90mm Pleuel ca. 250 U/min Differenz

Also 250 Touren Unterschied bei gleicher Kolbengeschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt.

Diese Tatsache erklärt die Drehzahlunterschiede im Leistungsdigramm wohl auch nicht vollständig, da machen die unterschiedlichen Pleullängen 1000 Touren aus.

Jede andere Theorie spricht auch dagegen,

Einlassreso sinkt mit längerem Pleul--> Drehzahl steigt...?

Steuerzeiten sinken mit längerem Pleul--> Drehzahl steigt...?

und zwischendrin mit 85mm Pleul plötzlich 1PS mehr :yesss: , also ich behaupte jetzt mal das Leistungsdiagramm lässt sich nicht so ohne weiteres erklären...und von absolut idealen äusseren Umständen bzw. Bedingungen kann man eh nie ausgehen.

bearbeitet von 2Stroka
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Die ganze Theorie zeigt deutlich, das in der Praxis oft andere Werte heraus kommen.

Die Leistungsunterschiede haben so viele Ursachen.

ein untschschied der Betriebstemperatur von nur 7°C können locker 0,5Ps ausmachen, dann noch evt. ein kalter oder heisser Auspuff und zack fehlt 1Ps.

Letztlich kann man sagen, das das Fahrverhalten bei einer 80er Welle i9m unteren Drehzahlbereich meiner Meinung aggresiever waqr, als ich auf meine 85er Welle umgestiegen bin, sank die aggresivität von unten weg, aber die Leistung lag ca 1500rpm früher an und war nahezu identich mit der worherigen Leistung jedoch war mehr Drehmoment vorhanden.

Dieses Drehmoment lag aber fast auf dem Peak.

Bei der 80er Welle lag es knapp 1800rpm früher an.

Kommt immer ganz drauf an, was man erreichen will.

Man gewinnt ja auch noch mehr Volumen duch ein längeres Pleuel.

Spitzenleistungsmäßig ist das auch wieder die Aulegung der Auspuffanlage.

Ich bin mir sicher, dass mit dem selben Brennraum und speziellem Auspuff die Literleistung bei änderung des Pleuels durch die maginale Veränderung der Timearea und der Timings die selben Leistungen zum vorschein kommen.

Lediglich die Kurvenverläufe ändern sich und bekommen charakteristiche Merkmale.

Gruß

David

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so leute ich hab hier mal ein paar sehr interesante sachen über den s6 zyli gefunden.

1. die maße:

Bohrung x Hub

70cc: 47,6mm x 39,2 bzw. 39,3mm

83cc: 52,0mm x 39,2 bzw 39,3mm

93cc: 52,0mm x 44,0mm

2. ein tolles Diagramm (das malossi einen richtigen ar***tritt verpasst xD)

....Hier ein Vergleich von MHR Team (70cc, blaue Kurve) und dem Stage6 R/T (70cc, rote Kurve) Zylindern (beide unbearbeitet). Trotz niedriger Steuerwinkel (MHR 192,3°/128,4° zu R/T 191°/127°)......

rt-kurve-minarelli-team1.jpg

3. Der preis

Der komplette Zylinder mit allen Anbauteilen wird um die 320-350€ kosten. Der bloße Zylinder ohne Anbauteile wird um die 150€ angeboten werden, so das man im Grunde nur einmal ein Kit kauft und dann für Portingversuche oder bei Schäden am Zylinder nur den Ersatzzylinder nachkaufen kann.

4. Liefertermin:

2009

und hier ist alles zum nachlesen + neue Bilder vom zyli: :D (klick auf den Smiley^^)

mfg

edit: ich find die s6 gabel und feder extrem geil

und hier sind noch die bilder:

da41ec14.jpg

rt003.jpg

stage6-rt-brennbild.jpg

bearbeitet von [Höllische Reim]-Missery
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Das sie die Angaben seitlich zu Leistung und Drehmoment abgeschnitten haben liegt meiner Meinung nach eher daran, dass man, wie schon im Zitat zu lesen, nicht zeigen will was genau der Zylinder drückt.

Jedoch zeigt das Dia ja dass der Zylinder früher mehr Leistung hat im Vergleich zu einem MHR Team.

Von daher ist das Ding doch sehr stark mMn.

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Das sie die Angaben seitlich zu Leistung und Drehmoment abgeschnitten haben liegt meiner Meinung nach eher daran, dass man, wie schon im Zitat zu lesen, nicht zeigen will was genau der Zylinder drückt.

Jedoch zeigt das Dia ja dass der Zylinder früher mehr Leistung hat im Vergleich zu einem MHR Team.

Von daher ist das Ding doch sehr stark mMn.

glaub ich auf. die haben sicher ein extrem geiles restsetup.

dankt mal daran was man da noch raushohlen kann wenn man den zyli auf gscheide steuerzeiten bring (nicht mehr viel aber trozdem xD)

und das ist "nur" die 70ccm version.

auf dem diagramm wird der team ca 22ps haben und der s6 24. (hab mal gesehn das ein unbearbeiteter team 22 ps aufm stand bringt)

ob man mit der 93er version die 30ps knackt?

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glaub ich auf. die haben sicher ein extrem geiles restsetup.

dankt mal daran was man da noch raushohlen kann wenn man den zyli auf gscheide steuerzeiten bring (nicht mehr viel aber trozdem xD)

und das ist "nur" die 70ccm version.

auf dem diagramm wird der team ca 22ps haben und der s6 24. (hab mal gesehn das ein unbearbeiteter team 22 ps aufm stand bringt)

ob man mit der 93er version die 30ps knackt?

nie ich sag so 25ps

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Nein, das stimmt 25 Ps bei 70ccm ist schon wirklich eine Power, die kaum jemand zusammen bringt die magischen 20 Ps wurden Jahre lang nur von sehr wenigen geknackt (Scooterscene) nun liegen einige mehr auf den 20Ps aber mehr als 22 ist auch momentan noch recht selten.

Ein unüberarbeiteter Team schafft niemals 22Ps.

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also da gebe ich D.N. volkommrn recht über 22 ps haben nur wenige bikes...aber dass wierd sich in zukunft auch noch endern...ich stehe zwischeb einer wichtigen entscheidung....(125motor...stage 6 RT 95cc)

hmm wwas soll ich mir hollen...??

Es wäre cool wenn diesen winter der zylinder herrauskommd aber das wierd leider nicht mehr passieren

mfg

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  • 2 weeks later...
**push**

weis wer mehr vom vorstellungstermin und die kosten wär echt interessant weil das mit dem 125cc motor ist so ne sache nirgendwo bekommt man was herr

mfg

Wenn du gut zahlst kann ich dir sofort was auftreiben (125er Motor) - kostet aber halt dementsprechend

bearbeitet von Mecki
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