Jump to content

Scooter vs Schalter high end


___nik0laa

Recommended Posts

Am Block kann man nichts original lassen? Bei Langhub oder der gleichen musst bei AM6 oder Derbi genauso spindeln. Und Mehrleistung bezweifel ich SEHR stark! Mit einem anständigen Evo welcher gut abgestimmt ist, sind 24PS defintiv drin. Aber wenn ich schon "Kockelmann Racing" höre, kann nicht viel rumkommen :D

Und was kostet bei dem SetUp schon sonderlich viel? Die Preise sind sich ziemlich gleich, das einzige ist der CVT-Antrieb.....auf den 150m ist der Roller dann trotzdem unschlagbar ;)

Und beim Roller hebt man die Drehzahl knapp unter Einkuppeldrehzahl und zack, hat man den gleichen Effekt!

Kockelmann ist keine Deutschsprachige firma und ist auch nicht wirklich mit viel mit Mopeds am werk die Arbeiten eher an Superbikes ala Ducati 1198 oder Kawasaki zx10-r ....

Natürlich muss man an einem AM6 oder Derbi Motor auch Spindeln bei Langhub wellen aber beim Roller schon bei allem was über 70 ccm liegt bei Schaltern erst ab 80ccm klar der Evo hat power aber nicht soviel wie beispielsweise ein Geporteter MHR team oder Barikit mod. für die man am blockselber höchstens die überströmer bearbeiten muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten man nimmt halt das was einem besser gefällt.

aber ja, sonst denk ich mal das eine einfache konstruktion die beste ist

eine hayabusa würde sicher über 30 000 euro kosten wenn sie ein high tech ausgeklügeltes automatik getriebe haben würde und so ein zeug, die wartung were auch sicher teurer, aber ja es liegt auch an der gewohntheit.

ich glaube mal alles hat seine vor und nachteile :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das eine Variomatik die 200ps einer 1300er aushalten müsste auch viel mehr gewicht und platz bräuchte als das normale 6Ganggetriebe

zudem sind die verlusste und der Verschleiß höher

genau meine meinung :-)

und das die erst dauerhaft die hochen umdrehungen bei maximaler leistung aushalten müsste. ne hayabusa würde dann 30 000 euro kosten, 400 kg wiegen und man müsste alle 1000 km nen 500 euro service machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist es doch ganz Simpel.

Ein Roller hat keine Zugkraftunterbrechung, weil die Automatik die Gänge Stufenlos durchschaltet und immer optimal "sortiert".

Ein Moped muss ja manuell bedient werden bei den Gängen. Alleine schon diese Zeit in der man den Kupplungshebel zieht und den nächsten Gang einlegt ist "verlust". Klar kann man auch ohne Kupplung ab einer gewissen Drehzahl die Gänge reinhauen, aber trotzdem is Automatik da weiter überlegen, weils einfach flüssig ineinander übergeht.

Bestes Beispiel sind auch Autos ein Audi A5 3.0 TFSI mit normaler Handschaltung hat gegen einen anderen Audi A5 3.0 TFSI gleicher Marke, gleiches Modell, gleicher Motor, gleiche Leistung jedoch anstelle der Handschaltung ein Automatikgetriebe oder "DSG" KEINE CHANCE.

Voraussetzung sind 2 sehr gute Fahrer, eine gleiche Teststrecke und nur ein Sprint auf eine gewisse Distanz.

Bei Rundkurs kann das Ergebnis dann mal schon anders aussehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der cvt der audis ist nicht besonders groß noch braucht er besonders viel wartung ;) aber wie schon gesagt wurde, für ein motorrad ist das nix, aus den verschiedensten gründen.

und der vergleich mit den autos hinkt! weder dsg noch die normale automatik haben irgendwas mit einem cvt zu tun. beide sind ein herkömmliches getriebe mit zahnrädern usw bei denen lediglich der gangwechsel automatisiert abläuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfacher (und günstiger) ein Mopet zu tunen

Wenn man alles so macht und die maximale Leistung rausbringen möchte kann man auch einiges an Geld auf den Tisch legen bei einem Moped.

Allein ne originale Gabel kostet fast doppelt so viel wie die R/T Gabel von meinem Roller.

Und was ist nun mit dem Getriebe?^^ Über 400 und noch mehr oder?

Das ganze kostet ungefähr gleich viel wenn man es gegenüberstellt.

und von der endgeschwindigkeit will ich erst garnicht sprechen da ist ein roller bei weitem nicht so schnell wie ein Schalter

Nur weil die meisten ihre Kisten einfach so lange übersetzten das die untenherum die Kupplung schleifen lassen müssen damit die Kiste nicht abstirbt... xD

Roller kann man zudem auch länger übersetzen^^

Ebenso versteh ich nicht wieso eine Variomatik anfälliger oder Wartungsintensiver sein soll. Wenn alles schön ausdistanziert ist und schön gemacht wurde gibts da auch nicht mehr Probleme als wie bei ner Kette. Welche man auch von Zeit zu Zeit neu fetten muss, anschspannen und prüfen muss und dazu ist sie noch der Witterung ausgesetzt.

Einige Roller schauen echt extrem beschissen aus. Aber gibt ja auch genug die gut aussehen und die von vorne auch wie einMotorrad aussehen (DNA mal als beispiel).

bearbeitet von Sr70Sbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist der Keilriemen bei ungetunten Modellen geht es noch doch sobald da etwas leistung anliegt reiben die teile sich extrem ab oder man holt sich einer dieser Oversize dinger damit soll es gehen

Wenn man mit dem Originalriemen oder mit einem billigen Ersatzriemen fährt dann zerreißt es die Dinger oft, aber bei richtigen Markensachen hab ich da eher weniger bedenken. Dann müssten die Riemen von iwelchen Maxiscoots auch die ganze Zeit kaputt gehen und da haben einige ja auch mehr als 50 ps wenn ich mich nicht irre (original schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist der Keilriemen bei ungetunten Modellen geht es noch doch sobald da etwas leistung anliegt reiben die teile sich extrem ab oder man holt sich einer dieser Oversize dinger damit soll es gehen

Bin ewigkeiten nen Billig Keiliriemen auf einem gut abgestimmten Pro Race II Rennmotor gefahren, weder sonderlich großer Verschleiß noch sonst irgendwas. Richtige Gegendruckfeder und dann rutscht das ding auch nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...