Jump to content

Vergaseranalyse und Erfahrungen


Mosca

Recommended Posts

Wollte hier mal eine kleine Zusammenfassung eurer Erfahrungen mit verschieden Vergasern hören. Welcher ist der Beste, wo liegen die Unterschiede, wie gut verarbeitet, etc...

Habe einen 26 VHST Dellorto und möchte umsteigen auf einein anderen.

Z.B.: TM, PWK, Membranvergaser,.... weis aber nicht welcher am besten ist da ich nur Erfahrungen mit PHBG und dem VHST habe.

Welchen empfehlt ihr und warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsmäßig bist du mit dem HeboKeihin, den R/T PWK und R/T VHST bestens bedient!

Hatte alle drei, bzw die PWK und VHST als 26er und 28er.

Die PWK machen leider des öfteren Proleme mit dem Schwimmer und der VHST verträgt es nicht wenn er zu steil steht. Würde mir dennoch keine anderen Vergaser mehr holen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Keihin PWK nachbau und bin eig zufrieden damit, hatte bis jetzt keine Probleme und das Abstimmen ist auch net so schlimm wie viele behaupten.

edit: Das einzige Problem war, dass ich die original verbaute Powerjetdüse nicht rausbekommen habe und sie aufbohren musste.

bearbeitet von Dicke MH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schonmal einen Mikuni TM24 gehabt? Der würde mich interessieren.

Wie ist er im Vergleich zu VHST oder PWK abschneidet?

RS Performance hat einen was ich weiß.

getestet haben sie ihn noch nicht glaube ich, aber vl wissen rasputin oder cpi-Fighter mehr.

es gibt da auch noch einen nachbau von S6, soll aber qualitativ nicht so hochwertig sein.

bearbeitet von MRX top
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann dann kauf ich mir schon den orginalen Mikuni.

Wo sind die Unterschiede zwischen PWK, VHST, TM, Flachschieber-Membranvergaser. Wird man einen Unterschied merken wenn man von VHST auf TM wechselt? Wenn ja in wie fern?

Vergaser denk ich mal sind im Highend Bereich sehr wichtig, da ein guter Vergaser mit passender Abstimmung viel Leistung ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser denk ich mal sind im Highend Bereich sehr wichtig, da ein guter Vergaser mit passender Abstimmung viel Leistung ausmacht.

hmm, nee ich finde es geht da garnicht so direkt nur um Leistung.. die passende Hauptdüse zu finden ist lange nicht so viel Arbeit. Fahrbarkeit, Gasannahme usw. braucht manchmal recht viel Testerei, und das kannst du nicht aufm Prüfstand abstimmen...den Unterschied siehst du eher an deiner Rundenzeit... bei leistungsmäßig absolut nullkommanull PS Unterschied.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nullkomanull ps?? Vielleicht keine ps aber drehmoment müsste sich schon verändern da das vergaserprinzip ja ganz anders ist.

Was mich wirklich interessieren würde ist ob man einen Unterschied zwischen pwk, vhst und Tm spürt. Ist es sinnvoll von eine vhst auf Tm umzusteigen.

Gibt ws hier jemand der die genaue Funktion dieser vergaser erklären kann? Würde mich brennend interessieren da ich glaube das vergaser unterschätzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nullkomanull ps?? Vielleicht keine ps aber drehmoment müsste sich schon verändern da das vergaserprinzip ja ganz anders ist.

Was mich wirklich interessieren würde ist ob man einen Unterschied zwischen pwk, vhst und Tm spürt. Ist es sinnvoll von eine vhst auf Tm umzusteigen.

Gibt ws hier jemand der die genaue Funktion dieser vergaser erklären kann? Würde mich brennend interessieren da ich glaube das vergaser unterschätzt werden.

du glaubst, 2stroka weiß :P nein im ernst, er hats echt drauf und weiß schon was er sagt.

ich denke mal vom groben aufbau her sind sie ziemlich gleich. gibt sicher viele kleine unterschiede aber die frage ist, ob sich diese unterschiede auf die spitzenleistung auswirken, eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich hab ja nie gesagt das sich hier jemand nicht auskennt, aber ich habe große unterschiede gespürt bei denen vergasern was ich bis jetzt hatte. Ich werde mir den Tm jetzt mal kaufen und schauen ob man ein Unterschied spürt.

Indemfall habe ich jetzt einen vhst dellorto zum hergeben falls jemand Interesse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin Meine Angaben waren auf die R/T Vergaser bezogen. Verstehe bis heute nicht den Sinn, dass der Schwimmer bei den VHST-Vergasern abgeändert wurde.

Wie gesagt, der originale TM24 ist ein echt guter und leicht abstimmbarer Vergaser.

Frage ist nun jedoch, was genau du wissen willst?! Mit dem TM machst du gegenüber dem VHST defintiv ein Rückschritt was Leistung angeht. Und JA, Leistungsunterschiede sind messbar und jemachdem nicht nur im 0,x Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich glaube du hast mich da wohl misverstanden... klar kann es Leistungsunterschiede bei versch. Vergasern mit gleichen Durchmessern geben. Aber die "performance" eines Vergasers lässt sich sicher nicht nur an der max. Leistung messen. Ein Vergaser muss vor allem richtig gut funktionieren (mal insgesamt betrachtet) max.Leistung ist nur ein Teilaspekt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es eigentlich mit den Membranvergasern aufsich? Haben die nur den Vorteil das in jeder beliebigen Lage funktionieren oder ist das Ansprechverhalten besser?

Sollte man sich wenn nur zulegen, wenn man sich WIRKLICH gut mit den Vergasern auskennt. Kenne nur eine Person, bei dem solch ein Vergaser nur ansatzweise gut läuft.

ber die "performance" eines Vergasers lässt sich sicher nicht nur an der max. Leistung messen. Ein Vergaser muss vor allem richtig gut funktionieren (mal insgesamt betrachtet) max.Leistung ist nur ein Teilaspekt.

Vergaser "abstimmen" besteht nicht nur darin, die Hauptdüse anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dellorto PBHH und PHBL Serie

+) gscheites Drehmoment im Vergleich zum PWK

+) deppen einfach zum einstellen

+) schlicht und einfach aufgebaut

würd solche immer wieder kaufen wenn ich noch a moped hätte aber die ganze komplezierte pwk einstellerei bringt eh fast keiner zam. der ist schlicht und einfach und bringt power

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen das der PBHH oder PHBL besser sind als wie mein VHST. Einstellen kann ich selber recht gut und wenn ich eine vernünftige Grundeinstellung habe lass ich nochmal einen Freund drann der nochmal die Feineinstellung macht. Der hat auch die Geduld hat für sowas.

Jetzt kommt mal Versuchweise für 1-2Wochen ein Mikuni TM rein von einem Freund der das Ding nicht zum einstellen bekommt. Auch wenn man hier sagt das er schlechter als der VHST ist möchte ich es selbst mal sehen und spühren.

Ich hätte auch großes Interesse an einem Ibea Slide (Flachschiebermembranvergaser). Falls ich günstig mal zu einen komme kommt der rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flachschieber-Membranvergaser sind Vergaser, die keine Schwimmerkammer besitzen und im Rennsport (Kartsport) eingesetzt werden.

Die kurze Bauform, in Verbindung mit dem Venturi-Prinzip und einer maximalen Ansaugöffnung, die nicht durch eine Drosselklappe eingeschränkt wird, dadurch optimale Strömungsverhältnisse .

Über Unterdruck, der aus dem Ansaugkanal geholt wird, arbeitet das Membranpaket und regelt so die Gemischzufuhr. Über einstellbare Nadeldüsen wird das Gemischverhältnis (fett-mager) eingestellt. Flachschieber-Membranvergaser sind jedoch aufwändig in der Herstellung und daher sehr teuer.

Sie sind gegen Schwingungen und Vibrationen nahezu unempfindlich und funktionieren in jeder Betriebslage problemlos. Der Nachteil is das du die Dinger dauernd abstimmen musst, bei jeder klitze kleinen Wetter änderung, neu abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...