MH TZR Geschrieben April 10, 2012 Melden Share Geschrieben April 10, 2012 Aber alle anderen haben einspritzung und die sxf 250 und 350 auch.Siehe 1. seite letzter post.Simmt, wer liest is im Vorteil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRX top Geschrieben April 10, 2012 Melden Share Geschrieben April 10, 2012 Aber alle anderen haben einspritzung und die sxf 250 und 350 auch.Siehe 1. seite letzter post.um die gehts aber nicht (wenn ich 450 hin schreib meine ich auch 450). Hoffentlich wird athena die Einspritzung bald zur serienreife bringen, dann könnten die 2 takter wieder locker mit den 4 strokes mitmischen! das mit dem wieder versteh ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jolly Roger Geschrieben April 10, 2012 Melden Share Geschrieben April 10, 2012 Wie funktioniert das ? Also das Zeug wird direkt reingespritzt ? Der Überströmer und das vorverdichten in der Kurbellenkammer fallen also weg oder wie ? Aber Auslassventil gibts keines ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoX' Geschrieben April 10, 2012 Melden Share Geschrieben April 10, 2012 Ich hab das gefühl du weißt ned so ganz worüber du redest......Ich hab das Gefühl das wissen viele hier nicht.Wie schon gesagt, mit Megasquirt könnte man das auf unsere Motoren auch übertragen, vorausgesetzt man hat genug Wissen bzw. Professionelle Hilfe und viel Zeit/Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben April 10, 2012 Melden Share Geschrieben April 10, 2012 Wie funktioniert das ? Also das Zeug wird direkt reingespritzt ? Der Überströmer und das vorverdichten in der Kurbellenkammer fallen also weg oder wie ? Aber Auslassventil gibts keines ?überströmmer ect. fallen bei dem System nicht weg also dazu müsste man ein noch ganz anderes system mit Nockenwelle und Kompressor bauen damit man die wegfallen lassen könnte ^^ nein es ist nur das sie durch die überströmer nur noch die Luft und etwas öl spritzen für die Schmierung in der Kammer ich denke man könnte schon eine Auslasssteuerung anbringen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben April 10, 2012 Melden Share Geschrieben April 10, 2012 (bearbeitet) Wie funktioniert das ? Also das Zeug wird direkt reingespritzt ? Der Überströmer und das vorverdichten in der Kurbellenkammer fallen also weg oder wie ? Aber Auslassventil gibts keines ?Nur Benzin wird direkt eingespritzt Luft wird ganz normal durch die Kurbelwellenkammer angesaugt und verdichtet. bearbeitet April 10, 2012 von Silver Shadow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben April 11, 2012 Melden Share Geschrieben April 11, 2012 Also meine Kawa hat auch nur nen "elektronischen Vergaser" also nix mit direkt Einspritzung.Die Anlagen von nem Scooter kama locker in unsre Motoren reinpflanzen allerdings muss man dann das ganze sozusagen "chiptunen" also mim PC einstellen, wobei für nen normal Verbraucher da ein Vergaser sicher leichter ist.Direkt einspritzung beim 2takta is a bissi behindert wenn ihr mich fragt da man dann ja wieder eine Öl pumpe bräuchte und im Gegensatz zu nem Vergaser bietet eine Einspritzung keine Leistungsvorteile warum sind sonst noch fast alle Offroad renngeräte mit Vergaser ausgestattet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben April 11, 2012 Melden Share Geschrieben April 11, 2012 Es gab doch mal wenn (weiß aber nicht mehr ob es in dem Forum war ?), der die alte RS 125 auf Einspritzung umbauen wollte ... hatte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RayGoldhead Geschrieben April 12, 2012 Melden Share Geschrieben April 12, 2012 Also meine Kawa hat auch nur nen "elektronischen Vergaser" also nix mit direkt Einspritzung.Die Anlagen von nem Scooter kama locker in unsre Motoren reinpflanzen allerdings muss man dann das ganze sozusagen "chiptunen" also mim PC einstellen, wobei für nen normal Verbraucher da ein Vergaser sicher leichter ist.Direkt einspritzung beim 2takta is a bissi behindert wenn ihr mich fragt da man dann ja wieder eine Öl pumpe bräuchte und im Gegensatz zu nem Vergaser bietet eine Einspritzung keine Leistungsvorteile warum sind sonst noch fast alle Offroad renngeräte mit Vergaser ausgestattet?Bitte was ? bringt keine Leistungsvorteile ? ... nanana das ist eine Behauptung die komplett falsch ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lunatic Geschrieben April 12, 2012 Melden Share Geschrieben April 12, 2012 Bitte was ? bringt keine Leistungsvorteile ? ... nanana das ist eine Behauptung die komplett falsch istWenn wir im MX-Bereich bleiben (Was wir ja aufgrund des 1-Zylinder-Themas ja ohnehin scho die ganze Zeit tun) bringt ne Einspritzung tatsächlich noch keine leistungstechnischen Vorteile gegenüber einem Vergaser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben April 12, 2012 Melden Share Geschrieben April 12, 2012 Das Diagramm von Athena ist da ja recht optimistisch Etwas weniger Verbrauch und somit bessere Abgaswerte sind schon eher die Vorteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jochot Geschrieben April 12, 2012 Melden Share Geschrieben April 12, 2012 (bearbeitet) Hier ist auch jemand ders schon probiert hat, er hat erstmal "klein" angefangen, auch mit dem megasquirt usw Einfach mal reingucken E:Fast vergessen http://mofapower.eu/7461-projekt-rennmofa-mit-einspritzung-cad-update-seite-11.html bearbeitet April 12, 2012 von jochot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
simi Geschrieben April 13, 2012 Autor Melden Share Geschrieben April 13, 2012 Einspritzung bringt keinen leistungszuwachs, aber ist einfacher einzustellen als der vergaser (per pc ). man müsste auch z.b. keine hauptdüsen mehr wechseln, einfach nur schnell umprogrammieren und fertig.bringt schon viele vorteile, aber auch etwas mehr gewicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben April 13, 2012 Melden Share Geschrieben April 13, 2012 Einfach und schnell ist da nix umprogrammiert xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben April 13, 2012 Melden Share Geschrieben April 13, 2012 imgrunde muss man ja nur für jede gasstellung und jede drehzahl die passend einspritzmenge berechnen XD is ja voll einfachvorallem wenn dann noch temperatur wechseln dazu kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
simi Geschrieben April 13, 2012 Autor Melden Share Geschrieben April 13, 2012 Temperatur wechsel und höhenunterschied macht der einspritzung, im gegensatz zum vergaser, nichts aus.Und da gibts ja softwares wo alles schon vorprogrammiert ist, ich bin mir sicher dass wenn man sich mal kurz damit beschäftigt das kein problem ist.Und einspritzung bringt wirklich keinen (oder nur minimalen) leistungszuwachs. ganz sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben April 13, 2012 Melden Share Geschrieben April 13, 2012 Ja wenn man eine mit Lambdasonden regelung hat also noch so ne spielerei.Und wie schon manche sagten der normale User verzweifelt schon an nem simplen Vergaser also Hawidere wenn der a Einspritzsystem einstellen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom25 Geschrieben April 13, 2012 Melden Share Geschrieben April 13, 2012 zum 2-Takter mit Direkteinspritzung:So in der Art wird das ned in Serie kommen, Ein Resonanzauspuff ist bei einer Direkteinspritzung nicht notwendig, da es zu einer Vollständigen Verbrennung kommt, daher ist das schon mal ned wirklich was gscheites was Athena zusammenbastelt...Die Entwicklung wäre soweit das die Direkteinspritzung beim 2Takt-Ventilmotor am Effizientesten arbeitet, also da gibts nix mehr Membran, Kanäle ... ,da gibts wie beim 4Takter Ölwanne, Drosselklappe usw. Solche 2 Takt-Ventilmotoren hats schon vor einigen Jahren gegeben, nur haben sie sich nicht durchgesetzt => Gewicht steigt natürlich auf 4Takt-Niveau und hoher Verschleiß durch die doppelte Drehzahl des Steuerstranges.PS: und wann i ma so denk, ab 2013 fahrens eh alle 125er 4Takt (bis auf die Obergscheitn Ausnahmen ) und da bleibt der 2Takter eh nur mehr im MX bzw. Endurosport übrig und hier braucht man das wenigere Gewicht !Zum Einstellen der Einspritzung:Da musst nichts am Moped einstellen, das läuft dann alles so wie bei den aktuellen Maschinen übers Mapping bzw. hast dann eine Electronic Control Unit (ECU=Steuergerät) welche alle Daten misst (Abgastemp, Zylindertemp, Luftmenge ...) und dann die notwendige Benzinmenge auf Basis des jeweiligen Mappings berechnet und zum einspritzen an die Benzinpumpe freigibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rene1820 Geschrieben April 13, 2012 Melden Share Geschrieben April 13, 2012 Eig Sinnlos an einem Moped!Mopeds sind Mopeds, leicht und einfach aufgebaut und so solls auch bleiben!!Schon mal nachgedancht an die ganze Elektroniksche... ??Cool wenn man dann einen Compter zum Tunen braucht!!Und wenn mal was kaputt wird was beim Tuning ja nicht selten ist dann ist man nicht mal 200€ wie für nen Zylinder los sondern gleich mal 500€ oder Mehr!!Und Aja die Zylinder mit Einspritzventlil herzustellen ist auch nicht leicht da kostet dann sicher ein Zylinder 300-400€!Das ist meine Meinung!!Mfg Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben April 13, 2012 Melden Share Geschrieben April 13, 2012 Zylinder ist im Falle Factory der selbe wie im Einspritzer ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starlinger Martin Geschrieben March 31, 2015 Melden Share Geschrieben March 31, 2015 Mal ne Frage, wenn wie bei athena benzin direkt in den brennraum gespritzt wird, wär dann noch ne turboaufladung auch um einiges leichter möglich? Da man dies theoretisch über den einlass regeln könnte. Nur wegem dem öl müsste man sich noch was einfallen lassen.Was haltet ihr davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben March 31, 2015 Melden Share Geschrieben March 31, 2015 Das Thema wurde schon etliche male durchgekaut, jegliche elektonische einspritzung würde einen Turbo umbau vereinfachen. Aber beim Richtigen gemisch bringt es einem nur minimal etwas gegen eine Indirekte einspritzung, bei dem Athena geht es vor allem um einen saubereren Motor. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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