squamble Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 aber wenn man hochwertige kw lager a la walzlager nimmt wärs gar nicht mal so schlimm wegen der schmierung.nein das ist nicht richtig. Jedes lager braucht schmierung da ist es egal ob es sich um nadelkränze,rollen-, kugel oder tonnenlager handelt. selbst beschichtete lagerbuchsen kommen ohne schmierung nicht auswird ein lager nicht oder schlecht geschmiert kommt es zur grübchenbildung binnen kürzester zeit und grade beim pleullager wird das IMMER ein teurer spaß...ohne schmiermittel:http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/...l%C3%A4chen.jpgmit schmiermittel:http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/...chmierfilm1.jpgzu dem kommt es in den Lagern zu dem was wir als aquaplaning kennen, was wir auf der straße nicht wollen muss bei lagern einfach so sein, da sie sonst rasch defekte erleiden würden.und beim auqaplaning sind bekanntermaßen 3 grundvarialben zu betrachten 1. menge der flüssigkeit 2. rollgeschwindigkeit und 3.form der rolle.und nun überleg mal was das lager vom ölnebel noch sieht...viel kann es net sein, wobei das pleul lager noch das meißte abbekommt.nun weiß ich net genau die gut oder schlecht die ölbohrungen in euren motoren funktionieren, von denen hängt alles ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 Das Teil hat in der Mitte eine grosse Aussparung die genauso breit ist wie das Pleuelfusslager wenn es beim Ansaugtrakt richtung OT wandert und zufällig da vorbeikommtBeim Derbimotor ist in der Schanze in der Mitte auch so eine Ausnehmung die genauso breit ist wie das Lager der Ori-KwDie Kw ist von einem Mina-motor, GP24 kann Teile von Carenzi auftreiben, fragt da mal nachmüsste mal wer auf dem Prüfstand testen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 waswürd sowas ca. bringen? kann man sowas selbst machen?also mit cnc odaso??wär echt geil sowas.. vielleicht kann gp sowas ja mal in shop stellen...wärs eigentlich besser wenn man die schmierbohrungen vergrößert oder bringt das nur bei solchem system was??mfg bart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
squamble Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 (bearbeitet) man kann sowas aus gießharz herstellen sollte kein problem seinwieviel es bringt und ob es überhaupt was bringt müsste man vor ab durch auslitern klären können...wenn das KWG schon gut beschaffen ist ist der nutzen eher fraglich, es könnte sogar schlechter werden als vorher... bearbeitet June 26, 2008 von squamble Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 hmm müssteauch aus GFK gehen oder?geht das ned extremst auf die schmierungder hauptlager??hmm sowas wärecht geil..man könnt doch auch ned schanze aus gfk machen so wie sie bei derbi is oder?locher ins gehäuse damits auch hält... sowas würd mich schon reizen...mfg bart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 was ich mich zuerst gefragt hab:wie fixiert man das Ding?Weil es isja einteilig, wenn man es einklebt bekommt man ja den Motor niemehr auf.ein zwieteiliges Teil wäre da iwie besser....oder legt man das Ding einfach nur rein und der Zylifuss drückts fest?^^Diese halbrunde Nut scheint auf jeden Fall ne Aussparung fürs Kolbenhemd zu sein.und ich find den Kolben schon recht kurz muss ich sagen^^und anscheinend ist das ein 50cc-Kolben.Ich hab mir auchschon lange Gedanken über so Zeug gemacht, nice dass ein Hersteller mal was tut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 Sowas gibt es serienmäßig bei bestimmten Motoren.Ich hatte mal einen in der Hand bei dem genau dieses Prinzip angewendet wurde.War aber viel besser vom Flow! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXfreak Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 in moto gp motoren werden auch solche Rampen verwendet die sind aber im Gehäuse integriert...greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 hast du mal ein Pic von solchen Dingern? hab bis jetzt nur leere Hälften gesehen von Honda und ein Paar von Seel. Wäre interessantedit: wenn wir gerade bei seel sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 @squamble:Gibt aber auch Lager die ÜBERHAUPT keine zusätzliche Schmierung brauch weil sie speziell dafür ausgelegt bzw. gesintert wurden - oder irr ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Private Joker Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 hast du mal ein Pic von solchen Dingern? hab bis jetzt nur leere Hälften gesehen von Honda und ein Paar von Seel. Wäre interessantedit: wenn wir gerade bei seel sindhm viel sieht man da ja nicht! aber vom ansaugweg ist da ein extremer unterschied zum Mina!die sind alle sehr ähnlich wie der KTM Block aufgebaut!hast vielleicht noch eines, wo man den innenraum begutachten kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 Genaue Bilder vom Innenraum des Seels wirds nicht geben diese Motoren kosten mehrere 10000 €.Diese Rampen habe ich in der Gp Szene nur bei alten Modellen gesehen alles ab ca 1999 hat das nicht mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Private Joker Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 (bearbeitet) Genaue Bilder vom Innenraum des Seels wirds nicht geben diese Motoren kosten mehrere 10000 €.Diese Rampen habe ich in der Gp Szene nur bei alten Modellen gesehen alles ab ca 1999 hat das nicht mehr!hm! wieso haben das die neueren nicht mehr?Mich wundert es überhaupt, dass das lager usw. ausgehalten haben!da wären genauere bilder sehr hilfreich! aber leider sehr schwer zu kriegen!weil ich glaub schon, dass die brücke von so einen gp motor etwas anderst aufgebaut ist als die carenzi!aber wie haben die das dann mit der schmierung gemacht? haben die da ein extra motordesign mit dieser berücke entwickelt oder wie? zu casemodders vermutung aber wenn mans so macht, dass die lager gut geschmiert werden, dann ist das teil ja wieder mehr oder weniger umsonst, da es ja dann den flow praktisch zerlegt! bearbeitet June 26, 2008 von heboperformer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 also ICH bin mir ziemlich sicher dass es auch Lager gibt die keine Zusätzliche Schmierung brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
squamble Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 ja die mit schutzlippe und fett innen drin...leider sind die nicht für hohe drehzahlen geeignet weshalb diese lager meist aussen zB als radlager oder für umlenkrollen verwendet werden...kannste mir ruhig glauben...von lagern versteh ich ein bisschen was... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Private Joker Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 ja die mit schutzlippe und fett innen drin...leider sind die nicht für hohe drehzahlen geeignet weshalb diese lager meist aussen zB als radlager oder für umlenkrollen verwendet werden...kannste mir ruhig glauben...von lagern versteh ich ein bisschen was...ja klingt ja auch logisch! die drehen sich immmerhin bis zu 13k U/min! da üssen schon sehr gute lager rein!und das fett ist auch eher was für nicht so hochdrehende sachen! ich glaube auf jeden fall nicht, dass das lange halten würde! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
squamble Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 (bearbeitet) so mal fett auch die unangenehme eigenschaft hat das es altern kann...fett kann ausgewaschen werden, denn es besteht aus 2 teilen, Öl und einer art Seife und das öl im fett schmiert und nicht die seife.und wer sich etwas mehr für lager schmierung interessiert:http://medias.ina.de/medias/de!hp.tg.c...RS;a5C4fIAH3rN7hier findet man die wichtigsten sachen bezüglich der schmierung von lagern. bearbeitet June 26, 2008 von squamble Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Private Joker Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 (bearbeitet) wow! wie vielsetig das Kapitel Lager ist! Da weiß man dann, wie wenig man von diesen Kapitel in der schule lernt!thx für den link! das werde ich mir nochmal genauer anschauen! bearbeitet June 26, 2008 von heboperformer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 (bearbeitet) Diese Rampen habe ich in der Gp Szene nur bei alten Modellen gesehen alles ab ca 1999 hat das nicht mehr!stimmt!Genaue Bilder vom Innenraum des Seels wirds nicht gebengenau genug?schönes Ding!sieht schon "aerodynamischer" als ein KTM-Block aus^^ bearbeitet June 26, 2008 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Private Joker Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 ich seh nix! ja die kanten sind schon etwas schöner abgerundet als beim KTM Block! sieht wie schon von dir gesagt schon mehr rennmäßig aus! so einen will ich auch in meiner Rieju haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurki Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 also wenn du da nichts siehst dann hast du null ahnung von professionelem porting^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Private Joker Geschrieben June 26, 2008 Melden Share Geschrieben June 26, 2008 also wenn du da nichts siehst dann hast du null ahnung von professionelem porting^^mfgich habs in den zusammenhang gemeintGenaue Bilder vom Innenraum des Seels wirds nicht geben diese Motoren kosten mehrere 10000 €.Diese Rampen habe ich in der Gp Szene nur bei alten Modellen gesehen alles ab ca 1999 hat das nicht mehr! nur zur sicherheit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 28, 2008 Melden Share Geschrieben June 28, 2008 (bearbeitet) Die Pix vom GP-Block sind jetzt in die Galerie gewandert, dort kann man sich jetzt daran sattsehen und aufgeilen^^lasst mal ein paar Comments hören, solche Pix sind ja nicht alltäglich.Wäre auch nicht schlecht wenn Replicaracer das mit den Urheberrechten von den KTM-Bildern klären könnte. (dürfte doch kein Problem geben, oder?...mir solls ja egal sein)Obwohl sich für den KTM-Block nun eh kaum einer mehr interessiert...Ich find den KTM-Block aber trotzdem noch sehr interessant, so zum Vergleich der Motorkonzepte zwischen Cross und GP-Bereich bearbeitet June 28, 2008 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben June 28, 2008 Melden Share Geschrieben June 28, 2008 im vergleich zum ktm block glaub ich doch einiges mehr an vvd! der schlüssel für einen wirklich guten block dürfte einfach in dem sehr hoch angesetztem einlasskanal liegen, in verbindung mit einer hoch angesetzten kw, was ja eben für die nötige vorverdichtung sorgt.also wenn man wirklich einen gshceitn block will für unsere motoren, muss mal wohl oder übel einen entwickeln und gießen^^. die sind einfach komplett auf haltbarkeit und nicht auf leistung ausgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Putz Geschrieben June 29, 2008 Melden Share Geschrieben June 29, 2008 Da ich im Sommer meinen Block auch bearbeite wollt ich euch mal fragen was ihr davon haltetIch hab mir das Bild vom fieldy seinem bearbeiteten Block genommen, ich hoffe es stört ihn nicht.Was ich gerne probieren würde sind die GFK teile von squamble und vllt ne pr welle(die soll ja breiter sein) um eine höhere Vorverdichtung zu habenKönntet ihr mir auf dem Foto einzeichnen was ihr wegnehmen würdet??mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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