Jump to content

KW-Kammer High end porting


MK 24

Recommended Posts

seas.

ich hab mal bei meinem 2te CPI Motor den Flow bestmöglich zu machen, wies halt nur geht ohne löcher im block ;)

was haltet ihr davon?

ist halt im moment nur mal grob gefräst und geschliffen.

kwkammer002ve8.jpg

kwkammer004fr3.jpg

kwkammer006ng7.jpg

kwkammer012mu0.jpg

Da allerdings immer wieder Fehler im Gußstück sind und ich bei so etwas sehr, sehr heikel bin, hab ich mir gedacht ich füll die Gußlöcher mit Kaltmetall aus und anschließend lackier ich dei KW-Kammer mit so einer Emaill-Farbe (weiß nicht obs richtig geschrieben ist).

Das ist die Farbe sie bei Badewannen innen ist. sollte ha ziehmlich gut halten und benzin usw haltet die auch sicher aus, und glatt ist sie auch.

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist innen eh sandgestrahlt, nur halt nicht an der fläche wo ich geportet hab.

mir ist klar das man nicht sagen kann was das ganze bringt, aber jetzt steh ich halt vor der entscheidung ob ich das bei meinem neuen motor machen soll, weil dann hab ich eben solche sche** löcher, und das stürt mich halt, würde sich das lohnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass bloss die farbe da weg! die hat da nix zu suchen, emaile ist ein wärmeisolator...damit machst du die innenkühlung zu nichte. die fehl stellen kannst du mit thermischbelastbaren epoxi füllen, aber vorab mit dem fräser die oberfläche aufrauen und mit aceton reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meinem Chefe gerfargt.

Und er weiss nicht woher er die farbe hatt, denn er holt sie immer bei seinem freund( auch landmaschinenmechaniker), denn sie bestellen zusammen.

Aber ich weiss nicht obe diese Farbe benzinrestistent ist( gegen öl geht es ja)

Diese farbe ist auch sehr dick, dann ist das gefräaste schon fasst wieder weg(eben).

Gruss Muschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das was bringt da etwas wegzunehmen ist eher fraglich, schließlich muss man ja auch miteinberechnen dass das ganze herumfräsen Vorverdichtung kostet und darausfolglich auch wieder Leistungseinbußen.

Es wäre mal sehr interessant zu sehen wo man überall Material auftragen kann um die VV zu erhöhen und den flow nicht zu beeinträchtigen...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt noch gesagt dast vl. an a paar stelln was wegnehmen könntest :thumbsup:

da hab ich halt bei meinem noch etwas mehr gemacht:

post-2163-1212526671_thumb.jpeg

dann hättst meiner meinung nach noch das letzte bisschen leistung rausgeholt ;)

sieht aber schon ziemlich gut aus.!

Lg

Gerade an diesen Stellen würde ich nichts wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum tust du dir die arbeit mit den löchern eigendlich an? Einen spürbaren leistungsunterschied kannst du dadurch eh nicht spüren, auch wenn du so lange polierst bis du dich spiegeln kannst. Ich würd einfach kw kammer anpassen und fertig, irgendwelche harze usw würde ich da nicht rein tun, stell da vor die blättert irgendwann ab wenn in unmitelbarer nähe sich ein teil mit 15k dreht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht ja auch total viel sinn da material abzutragen :crazy:

besonders im bereich der Membrane weil sie ja so viieeel mehr öffnen kann und das gemisch ja auch nicht in stömungsrichtung durch die platten spült sondern einen abrubten,spontanen richtungswechsel vornimmt so dass es seitlich aus den öffnungen strömt.

Zudem würd ich natürlich auch die kante am unterem Überströmkrümmer wegnehmen damit das gemisch, welches ja direkt aus dem spalt zwischen KW und gehäuse kommt, nicht über diese kannte wirbeln muss.

sehr kluge ansätze muss ich doch echt zugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze erklärung bitte: was ist überströmkrümmer? und welche kante meinst du da?

wie kann man da eigentlich mehr vorverdichtung rausholen? neben den kw wangen ist ja auch kaum platz um etwas zu verschrauben, und den einlasskanal kleiner machen ist ja wohl auch ned die ideale lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt reichts aber...macht mal einer das licht für die jungs an? :crusin:

ich hab mich (mal wieder) von meiner besten seite gezeigt und gewisse aussagen durch den kakao gezogen...

gehen tut alles man muss nur wissen wie...

und warum soll das was bringen in dem motorblock noch den einlass zu erweiteren? mann, ihr seit doch mit den membran-einlässen groß geworden...das sollte doch klar sein dass die querschnittsfläche in der regel mehr aus groß genug ist, es kann doch nicht mehr querschnitt erforderlich sein wie die membrane im offenen zustand frei gibt, das macht keinen sinn.

ein überströmer besteht immer aus 2 krümmern, dem unteren und dem oberen. sinnvollerweise befinden sich die oberen am zylinder und die unteren in der regel am motorblock, da gibt es zwar auch ausnahmen aber,das nicht ist der normfall.

verdrängerringe muss man auch nicht einschrauben, ich hab die bei meinen 12h-motor zB eingeklebt und die halten nach wie vor. (GFK-ringe)

PS: falls jemand solche ringe haben möchte kann er ja ne pm schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mehr vorverdichtung rauszuholen also ca 1:1,5 kann man glasfasermaterial über der kw einziehen dies ist in mehreren punkten vorteilhaft

1. mehr vorverdichtung = bessere spüllung und somit füllung des zylinders

2. geringere verwirbelungen durch die kw wangen da über die wangen kein gas mehr strömt

3. bessere gasführung zu den überströmern möglich

4. einlasswinkel wird steiler somit muss das gas nicht mehr so nen argen richtungswechsel vornehmen

Edit.: Alles schon getestet und ausprobiert und es hält bei richtiger anwendung;)

mfg

Gurki

bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mehr vorverdichtung rauszuholen also ca 1:1,5 kann man glasfasermaterial über der kw einziehen dies ist in mehreren punkten vorteilhaft

1. mehr vorverdichtung = bessere spüllung und somit füllung des zylinders

2. geringere verwirbelungen durch die kw wangen da über die wangen kein gas mehr strömt

3. bessere gasführung zu den überströmern möglich

4. einlasswinkel wird steiler somit muss das gas nicht mehr so nen argen richtungswechsel vornehmen

Edit.: Alles schon getestet und ausprobiert und es hält bei richtiger anwendung;)

mfg

Gurki

hast du eventuell pics davon?!?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja stimmt schon, aber nur mal zum 2.punkt:

was meinst du das gemisch nach dem einströmen ins KWG beschaffen ist? es ist eh arg turbolent da es zuvor recht viele widerstände und konturänderungen überwinden musste, zudem trifft es auf des pleul welches man sich als säule vorstellen kann...da wird das gas also wieder erneut verwirbelt.

bearbeitet von squamble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man müsste

1. ma eine art schanze an der unteren kannte des einlasskanal anbringen so dass das gemisch nicht auf die wangen der kw blässt sondern direkt in richtung ü-strömer (aluschweissen)

2. die obere kannte des kanals etwas vergrösern um das ganze halbwegs strömugsbegünztigend zu machen sollte es poliert werden( keineangst wegen der tröpfchenbildung es stimmt zwar zum teil da sich flüssigkeiten bei glaten flächen tropfen bilden jedoch leiten glatte flächen gase besser und schneller und da der lambdawert 14:1 beträgt (14 teile luft 1 teil benzin) also sollte man sich eher mi dem gas beschäftigen (klare überzahl)

3. um die vorverdichtung zu erhöhen empfehle ich euch auch die kw kammer abzuschleifen bis die beschichtung werg ist etwas aufrauen und flüssiges alu "darübergießen" 0,5mm muss reichen das danach auch polieren.

mfg hoffe ich konnte euch helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man müsste

1. ma eine art schanze an der unteren kannte des einlasskanal anbringen so dass das gemisch nicht auf die wangen der kw blässt sondern direkt in richtung ü-strömer (aluschweissen)

2. die obere kannte des kanals etwas vergrösern um das ganze halbwegs strömugsbegünztigend zu machen sollte es poliert werden( keineangst wegen der tröpfchenbildung es stimmt zwar zum teil da sich flüssigkeiten bei glaten flächen tropfen bilden jedoch leiten glatte flächen gase besser und schneller und da der lambdawert 14:1 beträgt (14 teile luft 1 teil benzin) also sollte man sich eher mi dem gas beschäftigen (klare überzahl)

3. um die vorverdichtung zu erhöhen empfehle ich euch auch die kw kammer abzuschleifen bis die beschichtung werg ist etwas aufrauen und flüssiges alu "darübergießen" 0,5mm muss reichen das danach auch polieren.

mfg hoffe ich konnte euch helfen

haha. so viel blödsinn in so vielen wörtern? GEIL :)

1. stimmt. Ori. gibts das beim alten derbi motor.

2. blödsinn. da muss nich poliert werden. kann, muss aber ned. Bringt nämlich nichts mehr bzw. weniger. Siehe MotoGP Zylinder.

und dass da i. wie i. was perlen bildet is bei den Temps. sowieso einfach nur blödsinn...

3. aha..beschichtung in da KW kammer? alu drüber gießen? aha^^

ich würd da eher genau das gegenteil machen und eine art kanal machen. Das der Gasstrom eben nicht von der Wange behindert wird und schön im Kanal zu den Strömern geleitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...