RX_binda Geschrieben June 10, 2008 Melden Share Geschrieben June 10, 2008 Ich hab mal so eine Frage!!!Weiß jetzt nicht ob sie dazu passt, aber ihr könnt sie dann auch löschen!!!Wie viel würde es mir bringen, die Überströmer am Fuß meines polini 70ccm Zylinder um jeweils 1- 2mm zu vergrößern??verlagert sich da meine Leistungsdrehzahl dadurch nach oben???Hat schon jemand handfeste Beweise dafür, dass das "flowen" oder wie ihr das nennt eine spürbare Leistungssteigerung beim Am6 zu folge hat???MfG binda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green Spirit Geschrieben June 10, 2008 Melden Share Geschrieben June 10, 2008 naja musst du halt am kw gehäuse auch machen, größere strömer biringen halt mehr drezahl, (siehe pr)deswegen hat ja der mhr zb so kleine üs, ein vorteil und nachteil...einen drehmomentzyli ala polini würd ich mir damit nicht unbedingt verpfuschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX_binda Geschrieben June 10, 2008 Melden Share Geschrieben June 10, 2008 Bei dem Zylinder gehts eh nicht mehr um so viel!!!!max. Leistung lag bei 11k will sie aber raufsetzen auf 12kMfg binda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green Spirit Geschrieben June 10, 2008 Melden Share Geschrieben June 10, 2008 naja den w-auslass zu porten ist glaub ich net grad leicht....zu den strömern, ob es die max leistung weiter raussetzt kann ich net sagen, die drezahl wird zunehemen...ein bisschen vergrößern kann net schanden, bringt jedoch nur was wenn der block auch passt und ob der aufwand dafür steht..wenns "um nix mehr geht" würd ich das ding richtig max porten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigpipe Geschrieben June 10, 2008 Melden Share Geschrieben June 10, 2008 HiDass ein Kurbelgehäuse möglichst klein sein soll, also viel vvd, ist goggolores, überholtes Wissen. Die einlassschwingung wird von der Auslassschwingung wesentlich mehr beeinflusst als von der Pumpwirkung des Kolbens. Ein richtig abgestimmter Auspuff saugt durch die Überströmer und reisst die Gassäule bis zum Vergaser an. Durch die trägheit der Gase strömt noch lange Frischgas nach und erhöht den Druck im Kurbelgehäuse mehr als das Kölbchen. Ein größeres Kurbelgehäuse bringt auch mehr Elastizität und der Motor ist nicht so spitz in der Leistungsentfaltung.Ein Auspuff der zum Zylinder passt bringt erheblich mehr als alles geflow. Natürlich muss man drauf achten dass keine Kanten im weg stehen und alles schön gerundet ist um Verwirbelungen zu vermeiden. Zündung, Verdichtung, Vergaser- und Auspuffabstimmung bringen messbare Ergebnisse, auf Vermutung im Kurbelgehäuse rumfräsen eher weniger. Und Kantenverrunden ist Grundwissen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben June 10, 2008 Melden Share Geschrieben June 10, 2008 (bearbeitet) Also ich glaube, dass die sicher verschiedene Varianten am PC simuliert und auch am Prüfstand getestet haben, daher würde ich da nichts mehr ändern. Meiner Meinung nach soll die Kante dafür sorgen, dass nicht zu viel Gemisch beim Abwärtshub zum Einlass gedrückt wird und dadurch möglicherweise die Membranplättchen verschlossen werden. Außerdem ist dann mehr Gemisch im Bereich der Überströmer vorhanden und kann dadruch schneller einströmen und der Überströmvorgang erfordert weniger Zeit!Also ein geringes Gehäusevolumen hat der Block auf keinen Fall! Der hat noch eine Menge Totraum, vll sieht mans auf den Bildern nicht so, aber in echt, wenn die beiden Blockhälften zusammengesteckt sind, merkt man das. Das Geheimnis dürfte echt der kurze und direkt auf die Überströmer zielende Einlass (das Ende des MMBs ist genau beim Boostport!) sein.mfgaufejedenfall sieht es so aus, als wäre der membranblock verhältnissmäßig sehr groß und hat dadurch nen sehr großen durhclass. scheinbar ist das also doch nicht nur ein "vernachlässigbares detail". muss mir wohl doch nen 85er cross membranblock kaufen.. bearbeitet June 24, 2008 von fieldy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben June 10, 2008 Melden Share Geschrieben June 10, 2008 In Punkto Membranblock habe ich bald etwas!Tests gibt es Samstag.Was Nettes, aber vorab keine Details!Werde auch mal ein Bild posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 11, 2008 Melden Share Geschrieben June 11, 2008 HiDass ein Kurbelgehäuse möglichst klein sein soll, also viel vvd, ist goggolores, überholtes Wissen. Die einlassschwingung wird von der Auslassschwingung wesentlich mehr beeinflusst als von der Pumpwirkung des Kolbens. Ein richtig abgestimmter Auspuff saugt durch die Überströmer und reisst die Gassäule bis zum Vergaser an. Durch die trägheit der Gase strömt noch lange Frischgas nach und erhöht den Druck im Kurbelgehäuse mehr als das Kölbchen. Ein größeres Kurbelgehäuse bringt auch mehr Elastizität und der Motor ist nicht so spitz in der Leistungsentfaltung.Ein Auspuff der zum Zylinder passt bringt erheblich mehr als alles geflow. Natürlich muss man drauf achten dass keine Kanten im weg stehen und alles schön gerundet ist um Verwirbelungen zu vermeiden. Zündung, Verdichtung, Vergaser- und Auspuffabstimmung bringen messbare Ergebnisse, auf Vermutung im Kurbelgehäuse rumfräsen eher weniger. Und Kantenverrunden ist Grundwissen.Das ist schon richtig, allerdings wird dieses Konzept nur bei Motocross- und Straßenmotoren verwendet, bei einer Rennmaschine (PRs und GP) wird weiterhin mit hoher VVD gefahren um dadurch kleine Überströmersteuerzeiten realisieren zu können. Hier ein 2-Zylinder-Yamaha GP Motor:Durch die kleineren Überströmerzeiten ist ein höherer Vorauslass ohne übertrieben hohe Auslasssteuerzeiten möglich, was im GP Bereich für noch mehr Leistung, allerdings ein kleineres/spitzeres Drehzahlband sorgt. Im MX/Straßenbereich wäre allerdings ein solches Drehzahlband nicht fahrbar, daher wird hier mit weniger Vorauslass und höheren Überströmerzeiten gearbeitet. Durch die höheren Überströmerzeiten hat auch der Auspuff mehr Zeit, Gemisch aus der KW-Kammer zu saugen, die er auch braucht, da ein MX-Auspuff in gegensatz zum GP-Auspuff einen geringeren/längeren Unterdruck erzeugt. Beim GP-Auspuff haben wir eine kurze, aber dafür sehr starke Unterdruckwelle, die daher weniger Zeit braucht, um bis ins KW-Gehäuse vorzudringen --> geringere Überströmerzeiten nötig. In Punkto Membranblock habe ich bald etwas!Tests gibt es Samstag.Was Nettes, aber vorab keine Details!Werde auch mal ein Bild posten.Hast du einen MX-Membranblock in deinen Derbi-Motor gepflanzt? Da bist du nicht der erste Ich habe das "innere" des Blocks verdeckt, weil das Gehäusedesign bis auf mich und Gurki eigentlich niemand kennen muss. Da steckt einfach zu viel Arbeit dahinter, um es dann allen Leuten zur Verfügung zu stellen. Auf jeden Fall habe ich so eine Überarbeitung bei einem Derbi-Motor vorher noch nie gesehen, kann sein dass meine Ideen aufgehen, kann aber auch sein, dass der Motor überhaupt nicht gut läuft. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
örl Geschrieben June 11, 2008 Melden Share Geschrieben June 11, 2008 naja den w-auslass zu porten ist glaub ich net grad leicht....zu den strömern, ob es die max leistung weiter raussetzt kann ich net sagen, die drezahl wird zunehemen...ein bisschen vergrößern kann net schanden, bringt jedoch nur was wenn der block auch passt und ob der aufwand dafür steht..wenns "um nix mehr geht" würd ich das ding richtig max porten...er will nur den block an die 2 riesen boost ports des polinis anpassen. das würd ihm sicher spürbar mehr leistung bringen da diese durch einen serienmäßigen am6 extremst verdeckt werden! auch deshalb weil zwischen den beiden boosts ein seehr fetter steg ist..greeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sherman Geschrieben June 11, 2008 Melden Share Geschrieben June 11, 2008 stimmt!der boostport am gehäuse kastriert die boostports am zyli sehr!ih hab das erst gemerkt als ich ihn schon verkauft hatte^^aber ich denke den boostport anzupassen hat höchste priorität bei dem zyli!ÜS müssten beim polini 70 eh ungefähr passen bzw da musst ned viel machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sandro- Geschrieben June 11, 2008 Melden Share Geschrieben June 11, 2008 da ich mir im sommer einen am6 block aufbauen möchte mit bidalot hab ich ma mal gedanken drüber gemacht und drauf gekommen daswenn man die membranblockdichfläche abfräst auf einen anderen winkel der den mmb mehr in richtüng üs schauen lässt und dann i im oberen bereich des mmb eingangs eine gerade linie wegfräßst das ganze dann in einen schönen übergang richtung strömer gehn lasst müsste das doch noch was bringen naja ich werds im august probieren werd dann eh nenthread eröfnen über meine bidalot dt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX_binda Geschrieben June 11, 2008 Melden Share Geschrieben June 11, 2008 stimmt!der boostport am gehäuse kastriert die boostports am zyli sehr!ih hab das erst gemerkt als ich ihn schon verkauft hatte^^aber ich denke den boostport anzupassen hat höchste priorität bei dem zyli!ÜS müssten beim polini 70 eh ungefähr passen bzw da musst ned viel machen...Ich hab den Zylinder eh von dir!!!!Ich werd den Boostport am Gehäuse eh vergrößern, und dann berichten, wenns was gscheites geworden ist!!!!eventuell vergrößere ich die Strömer noch am Zyli und am Gehäuse!!!! Mal schaun obs was wird!?MfG binda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gileraracer Geschrieben June 11, 2008 Melden Share Geschrieben June 11, 2008 wenn man die membranblockdichfläche abfräst auf einen anderen winkel der den mmb mehr in richtüng üs schauen lässt und dann i im oberen bereich des mmb eingangs eine gerade linie wegfräßst das ganze dann in einen schönen übergang richtung strömer gehn lasst müsste das doch noch was bringen naja ich werds im august probieren werd dann eh nenthread eröfnen über meine bidalot dt Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden haben, aber: Bei der Dichtfläche wo der MMB aufliegt kannst nicht viel Abfräsen das er ca. im 90° Winkel zu den Überströmern steht, denn da ist das kleine "Kämmerchen" mit der AGW Müsstest also da wieder irgendwie ne neue Wand ziehen damit zu ist Und da dann ne grade Linie wegfräsen ist auch nicht einfach weil die Gehäusewand ziemlich dünn ist und der MMB selber dann zu weit oben wäre. Am besten wärs eh so wie 2stroka schon überlegt hat. AGW Kammer zu und den ganzen Einlass neu gestalten. Da müssten dann natürlich auch wieder die ganzen Dichtflächen schön plan sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben June 11, 2008 Melden Share Geschrieben June 11, 2008 Das ist schon richtig, allerdings wird dieses Konzept nur bei Motocross- und Straßenmotoren verwendet, bei einer Rennmaschine (PRs und GP) wird weiterhin mit hoher VVD gefahren um dadurch kleine Überströmersteuerzeiten realisieren zu können. Hier ein 2-Zylinder-Yamaha GP Motor:Durch die kleineren Überströmerzeiten ist ein höherer Vorauslass ohne übertrieben hohe Auslasssteuerzeiten möglich, was im GP Bereich für noch mehr Leistung, allerdings ein kleineres/spitzeres Drehzahlband sorgt. Im MX/Straßenbereich wäre allerdings ein solches Drehzahlband nicht fahrbar, daher wird hier mit weniger Vorauslass und höheren Überströmerzeiten gearbeitet. Durch die höheren Überströmerzeiten hat auch der Auspuff mehr Zeit, Gemisch aus der KW-Kammer zu saugen, die er auch braucht, da ein MX-Auspuff in gegensatz zum GP-Auspuff einen geringeren/längeren Unterdruck erzeugt. Beim GP-Auspuff haben wir eine kurze, aber dafür sehr starke Unterdruckwelle, die daher weniger Zeit braucht, um bis ins KW-Gehäuse vorzudringen --> geringere Überströmerzeiten nötig. Hast du einen MX-Membranblock in deinen Derbi-Motor gepflanzt? Da bist du nicht der erste Ich habe das "innere" des Blocks verdeckt, weil das Gehäusedesign bis auf mich und Gurki eigentlich niemand kennen muss. Da steckt einfach zu viel Arbeit dahinter, um es dann allen Leuten zur Verfügung zu stellen. Auf jeden Fall habe ich so eine Überarbeitung bei einem Derbi-Motor vorher noch nie gesehen, kann sein dass meine Ideen aufgehen, kann aber auch sein, dass der Motor überhaupt nicht gut läuft. mfgDas mit deinen Steuerzeitangaben stimmt doch garnicht^^Im Gp Bereich werden natürlich höhere Zeiten gefahren nicht im MX Bereich!Das ich mit einem solchen Umbau nicht der erste bin ist mir klar, jedoch kupfere ich ja nicht ab sondern gestalte meine eigenen Motoren-Da gehts mir nicht darum der 1. zu sein.Nur du hast einen viel zu grossen Einlass mit zu grossem MBB vorgenommen, das wird total starke Verluste unten herum verursachen.Man sollte da was anderes anstreben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sandro- Geschrieben June 11, 2008 Melden Share Geschrieben June 11, 2008 dn hat eigentlich recht was bringt mir luft wenn sie langsam in großen mängen reinströmt wenn sie dann durch ne 28 öffnung wieder schnell ausströmt ... man sollte beachte das gemisch verbrennt ja und wird noch mehr weils sich ja mit co2 verbindet or so bin jetz auch ned der chemie profi naja ich werd ma da über meine dt noch mehr gedanken machen und ein gutes setup zu erreichen was eine schöne leistung erbringt die auch gut varbar is mfg sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi sm x-......... Geschrieben June 11, 2008 Melden Share Geschrieben June 11, 2008 dn hat eigentlich recht was bringt mir luft wenn sie langsam in großen mängen reinströmt wenn sie dann durch ne 28 öffnung wieder schnell ausströmt ... man sollte beachte das gemisch verbrennt ja und wird noch mehrAlso so ganz versteh ich nicht was du damit meinst, kannst du dich vielleicht deutlicher ausdrücken Warum sollten große Membran ein Nachteil sein? Die Membran brauchen nicht so weit aufgehen und können schneller schließen..mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurki Geschrieben June 11, 2008 Melden Share Geschrieben June 11, 2008 dn hat eigentlich recht was bringt mir luft wenn sie langsam in großen mängen reinströmt wenn sie dann durch ne 28 öffnung wieder schnell ausströmt ... man sollte beachte das gemisch verbrennt ja und wird noch mehr weils sich ja mit co2 verbindet or so bin jetz auch ned der chemie profi naja ich werd ma da über meine dt noch mehr gedanken machen und ein gutes setup zu erreichen was eine schöne leistung erbringt die auch gut varbar is mfg sandrower hat den gesagt das der team auslass ori bleibt lol da hätte es ja dann gar keinen sinn...mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 12, 2008 Melden Share Geschrieben June 12, 2008 Das mit deinen Steuerzeitangaben stimmt doch garnicht^^Im Gp Bereich werden natürlich höhere Zeiten gefahren nicht im MX Bereich!Das ich mit einem solchen Umbau nicht der erste bin ist mir klar, jedoch kupfere ich ja nicht ab sondern gestalte meine eigenen Motoren-Da gehts mir nicht darum der 1. zu sein.Nur du hast einen viel zu grossen Einlass mit zu grossem MBB vorgenommen, das wird total starke Verluste unten herum verursachen.Man sollte da was anderes anstreben.Ja höhere Auslasssteuerzeiten werden gefahren, aber keine höheren Überströmersteuerzeiten! Die üblichen Zeiten sind 130° ÜS und 200° Auslass. Diese Werte varieren je nach Firma um eine paar Grad, aber das Verhältnis ist bei allen in etwa das gleiche Warum soll der MMB zu groß sein? Bei einer Leistungsdrehzahl von 13500 U/min und einem 30er Vergaser ist der sicher nicht zu groß Ein 85er MX V-Force hat sicher mehr Querschnitt als meiner, wird aber mittlerweile schon recht gern in unseren Motoren eingesetzt.dn hat eigentlich recht was bringt mir luft wenn sie langsam in großen mängen reinströmt wenn sie dann durch ne 28 öffnung wieder schnell ausströmt ... man sollte beachte das gemisch verbrennt ja und wird noch mehr weils sich ja mit co2 verbindet or so bin jetz auch ned der chemie profiWoher weißt du dass mein Auslass nur 28mm hat? Was würdest du sagen, wenn du meinen Flansch mit genau 34,5mm Innendurchmesser siehst Übrigens verbindet sich Sauerstoff und Benzin bei der Verbrennung nicht mit CO2 sonder wird in dieses Molekül umgewandelt mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sandro- Geschrieben June 12, 2008 Melden Share Geschrieben June 12, 2008 du hast nen 34.5 auslass ... ???? auf was für ner brine fahrst du dann bite eigenbau ??? von ner 80iger cross??? dn anfertigung ???mfg sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben June 12, 2008 Melden Share Geschrieben June 12, 2008 Quote:Ja höhere Auslasssteuerzeiten werden gefahren, aber keine höheren Überströmersteuerzeiten! Die üblichen Zeiten sind 130° ÜS und 200° Auslass. Diese Werte varieren je nach Firma um eine paar Grad, aber das Verhältnis ist bei allen in etwa das gleiche Warum soll der MMB zu groß sein? Bei einer Leistungsdrehzahl von 13500 U/min und einem 30er Vergaser ist der sicher nicht zu groß Ein 85er MX V-Force hat sicher mehr Querschnitt als meiner, wird aber mittlerweile schon recht gern in unseren Motoren eingesetzt.Also ein 85er MX Mbb ist niemals so riesig......Das scheint mir die Größenordnung einer 125- 250er Crossmembran zu sein.In deinen Eingang kann man ja fast ne Hand stecken??!!Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXfreak Geschrieben June 12, 2008 Melden Share Geschrieben June 12, 2008 der Team vom Replica racer wird auf ner Selfmade Birne gefahren,ist ja wohl klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben June 13, 2008 Melden Share Geschrieben June 13, 2008 der Team vom Replica racer wird auf ner Selfmade Birne gefahren,ist ja wohl klar War ned immer klar was ich so weiß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurki Geschrieben June 13, 2008 Melden Share Geschrieben June 13, 2008 (bearbeitet) Quote:Ja höhere Auslasssteuerzeiten werden gefahren, aber keine höheren Überströmersteuerzeiten! Die üblichen Zeiten sind 130° ÜS und 200° Auslass. Diese Werte varieren je nach Firma um eine paar Grad, aber das Verhältnis ist bei allen in etwa das gleiche Warum soll der MMB zu groß sein? Bei einer Leistungsdrehzahl von 13500 U/min und einem 30er Vergaser ist der sicher nicht zu groß Ein 85er MX V-Force hat sicher mehr Querschnitt als meiner, wird aber mittlerweile schon recht gern in unseren Motoren eingesetzt.Also ein 85er MX Mbb ist niemals so riesig......Das scheint mir die Größenordnung einer 125- 250er Crossmembran zu sein.In deinen Eingang kann man ja fast ne Hand stecken??!!GrußMembran ist bzw wird ja auch eine 125er boisen von einer ktm sx die hat etwa den selben querschnitt wie eine 85er sx v- forceund ja es kommt ein selfmade auspuff er liegt ja schon bei mir in der werkstatt muss nur noch geschweißt werden , also von mir natürlichmfgGurki bearbeitet June 13, 2008 von Gurki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sandro- Geschrieben June 13, 2008 Melden Share Geschrieben June 13, 2008 jo selmade auspuff is was feines nur ich hab leider ned die möglichkeit mir einen zu schweißen und hab auch kein schweißgerät naja ich werd mich da wohl mi was gekauften zufrieden geben müsen aber mal sehn was ich jetz für teile kaufe ...rentiere da zu bidalot .... aber wird eh bearbeiten ... auf jeden fall mal wird der block angepasst mfg sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR Geschrieben June 17, 2008 Melden Share Geschrieben June 17, 2008 habe hier mal einen block gefunden, was hält ihr davon?bitte alles was auch gefällt und auch stört.mfg andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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