Jump to content

KW-Kammer High end porting


MK 24

Recommended Posts

Ich hab mal so eine Frage!!!

Weiß jetzt nicht ob sie dazu passt, aber ihr könnt sie dann auch löschen!!!

Wie viel würde es mir bringen, die Überströmer am Fuß meines polini 70ccm Zylinder um jeweils 1- 2mm zu vergrößern??

verlagert sich da meine Leistungsdrehzahl dadurch nach oben???

Hat schon jemand handfeste Beweise dafür, dass das "flowen" oder wie ihr das nennt eine spürbare Leistungssteigerung beim Am6 zu folge hat???

MfG binda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja musst du halt am kw gehäuse auch machen, größere strömer biringen halt mehr drezahl, (siehe pr)

deswegen hat ja der mhr zb so kleine üs, ein vorteil und nachteil...

einen drehmomentzyli ala polini würd ich mir damit nicht unbedingt verpfuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja den w-auslass zu porten ist glaub ich net grad leicht....

zu den strömern, ob es die max leistung weiter raussetzt kann ich net sagen, die drezahl wird zunehemen...

ein bisschen vergrößern kann net schanden, bringt jedoch nur was wenn der block auch passt und ob der aufwand dafür steht..

wenns "um nix mehr geht" würd ich das ding richtig max porten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Dass ein Kurbelgehäuse möglichst klein sein soll, also viel vvd, ist goggolores, überholtes Wissen. Die einlassschwingung wird von der Auslassschwingung wesentlich mehr beeinflusst als von der Pumpwirkung des Kolbens. Ein richtig abgestimmter Auspuff saugt durch die Überströmer und reisst die Gassäule bis zum Vergaser an. Durch die trägheit der Gase strömt noch lange Frischgas nach und erhöht den Druck im Kurbelgehäuse mehr als das Kölbchen. Ein größeres Kurbelgehäuse bringt auch mehr Elastizität und der Motor ist nicht so spitz in der Leistungsentfaltung.

Ein Auspuff der zum Zylinder passt bringt erheblich mehr als alles geflow. Natürlich muss man drauf achten dass keine Kanten im weg stehen und alles schön gerundet ist um Verwirbelungen zu vermeiden.

Zündung, Verdichtung, Vergaser- und Auspuffabstimmung bringen messbare Ergebnisse, auf Vermutung im Kurbelgehäuse rumfräsen eher weniger. Und Kantenverrunden ist Grundwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, dass die sicher verschiedene Varianten am PC simuliert und auch am Prüfstand getestet haben, daher würde ich da nichts mehr ändern.

Meiner Meinung nach soll die Kante dafür sorgen, dass nicht zu viel Gemisch beim Abwärtshub zum Einlass gedrückt wird und dadurch möglicherweise die Membranplättchen verschlossen werden. Außerdem ist dann mehr Gemisch im Bereich der Überströmer vorhanden und kann dadruch schneller einströmen und der Überströmvorgang erfordert weniger Zeit!

Also ein geringes Gehäusevolumen hat der Block auf keinen Fall! Der hat noch eine Menge Totraum, vll sieht mans auf den Bildern nicht so, aber in echt, wenn die beiden Blockhälften zusammengesteckt sind, merkt man das.

Das Geheimnis dürfte echt der kurze und direkt auf die Überströmer zielende Einlass (das Ende des MMBs ist genau beim Boostport!) sein.

mfg

aufejedenfall sieht es so aus, als wäre der membranblock verhältnissmäßig sehr groß und hat dadurch nen sehr großen durhclass. scheinbar ist das also doch nicht nur ein "vernachlässigbares detail". muss mir wohl doch nen 85er cross membranblock kaufen..

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer
Hi

Dass ein Kurbelgehäuse möglichst klein sein soll, also viel vvd, ist goggolores, überholtes Wissen. Die einlassschwingung wird von der Auslassschwingung wesentlich mehr beeinflusst als von der Pumpwirkung des Kolbens. Ein richtig abgestimmter Auspuff saugt durch die Überströmer und reisst die Gassäule bis zum Vergaser an. Durch die trägheit der Gase strömt noch lange Frischgas nach und erhöht den Druck im Kurbelgehäuse mehr als das Kölbchen. Ein größeres Kurbelgehäuse bringt auch mehr Elastizität und der Motor ist nicht so spitz in der Leistungsentfaltung.

Ein Auspuff der zum Zylinder passt bringt erheblich mehr als alles geflow. Natürlich muss man drauf achten dass keine Kanten im weg stehen und alles schön gerundet ist um Verwirbelungen zu vermeiden.

Zündung, Verdichtung, Vergaser- und Auspuffabstimmung bringen messbare Ergebnisse, auf Vermutung im Kurbelgehäuse rumfräsen eher weniger. Und Kantenverrunden ist Grundwissen.

Das ist schon richtig, allerdings wird dieses Konzept nur bei Motocross- und Straßenmotoren verwendet, bei einer Rennmaschine (PRs und GP) wird weiterhin mit hoher VVD gefahren um dadurch kleine Überströmersteuerzeiten realisieren zu können.

Hier ein 2-Zylinder-Yamaha GP Motor:

post-468-1213163802_thumb.jpg

Durch die kleineren Überströmerzeiten ist ein höherer Vorauslass ohne übertrieben hohe Auslasssteuerzeiten möglich, was im GP Bereich für noch mehr Leistung, allerdings ein kleineres/spitzeres Drehzahlband sorgt.

Im MX/Straßenbereich wäre allerdings ein solches Drehzahlband nicht fahrbar, daher wird hier mit weniger Vorauslass und höheren Überströmerzeiten gearbeitet. Durch die höheren Überströmerzeiten hat auch der Auspuff mehr Zeit, Gemisch aus der KW-Kammer zu saugen, die er auch braucht, da ein MX-Auspuff in gegensatz zum GP-Auspuff einen geringeren/längeren Unterdruck erzeugt.

Beim GP-Auspuff haben wir eine kurze, aber dafür sehr starke Unterdruckwelle, die daher weniger Zeit braucht, um bis ins KW-Gehäuse vorzudringen --> geringere Überströmerzeiten nötig.

In Punkto Membranblock habe ich bald etwas!

Tests gibt es Samstag.

Was Nettes, aber vorab keine Details!

Werde auch mal ein Bild posten.

Hast du einen MX-Membranblock in deinen Derbi-Motor gepflanzt? Da bist du nicht der erste ;)

post-468-1213164196_thumb.jpg

Ich habe das "innere" des Blocks verdeckt, weil das Gehäusedesign bis auf mich und Gurki eigentlich niemand kennen muss. Da steckt einfach zu viel Arbeit dahinter, um es dann allen Leuten zur Verfügung zu stellen. Auf jeden Fall habe ich so eine Überarbeitung bei einem Derbi-Motor vorher noch nie gesehen, kann sein dass meine Ideen aufgehen, kann aber auch sein, dass der Motor überhaupt nicht gut läuft.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja den w-auslass zu porten ist glaub ich net grad leicht....

zu den strömern, ob es die max leistung weiter raussetzt kann ich net sagen, die drezahl wird zunehemen...

ein bisschen vergrößern kann net schanden, bringt jedoch nur was wenn der block auch passt und ob der aufwand dafür steht..

wenns "um nix mehr geht" würd ich das ding richtig max porten...

er will nur den block an die 2 riesen boost ports des polinis anpassen. das würd ihm sicher spürbar mehr leistung bringen da diese durch einen serienmäßigen am6 extremst verdeckt werden! auch deshalb weil zwischen den beiden boosts ein seehr fetter steg ist..

greeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt!

der boostport am gehäuse kastriert die boostports am zyli sehr!

ih hab das erst gemerkt als ich ihn schon verkauft hatte^^

aber ich denke den boostport anzupassen hat höchste priorität bei dem zyli!

ÜS müssten beim polini 70 eh ungefähr passen bzw da musst ned viel machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich mir im sommer einen am6 block aufbauen möchte mit bidalot

hab ich ma mal gedanken drüber gemacht und drauf gekommen

das

wenn man die membranblockdichfläche abfräst auf einen anderen winkel der den mmb mehr in richtüng üs schauen lässt und dann i im oberen bereich des mmb eingangs eine gerade linie wegfräßst das ganze dann in einen schönen übergang richtung strömer gehn lasst müsste das doch noch was bringen

naja ich werds im august probieren

werd dann eh nenthread eröfnen

über meine bidalot dt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt!

der boostport am gehäuse kastriert die boostports am zyli sehr!

ih hab das erst gemerkt als ich ihn schon verkauft hatte^^

aber ich denke den boostport anzupassen hat höchste priorität bei dem zyli!

ÜS müssten beim polini 70 eh ungefähr passen bzw da musst ned viel machen...

Ich hab den Zylinder eh von dir!!!!

Ich werd den Boostport am Gehäuse eh vergrößern, und dann berichten, wenns was gscheites geworden ist!!!!

eventuell vergrößere ich die Strömer noch am Zyli und am Gehäuse!!!! Mal schaun obs was wird!?

MfG binda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die membranblockdichfläche abfräst auf einen anderen winkel der den mmb mehr in richtüng üs schauen lässt und dann i im oberen bereich des mmb eingangs eine gerade linie wegfräßst das ganze dann in einen schönen übergang richtung strömer gehn lasst müsste das doch noch was bringen

naja ich werds im august probieren

werd dann eh nenthread eröfnen

über meine bidalot dt :(

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden haben, aber: Bei der Dichtfläche wo der MMB aufliegt kannst nicht viel Abfräsen das er ca. im 90° Winkel zu den Überströmern steht, denn da ist das kleine "Kämmerchen" mit der AGW ;) Müsstest also da wieder irgendwie ne neue Wand ziehen damit zu ist ;) Und da dann ne grade Linie wegfräsen ist auch nicht einfach weil die Gehäusewand ziemlich dünn ist und der MMB selber dann zu weit oben wäre.

Am besten wärs eh so wie 2stroka schon überlegt hat. AGW Kammer zu und den ganzen Einlass neu gestalten. Da müssten dann natürlich auch wieder die ganzen Dichtflächen schön plan sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, allerdings wird dieses Konzept nur bei Motocross- und Straßenmotoren verwendet, bei einer Rennmaschine (PRs und GP) wird weiterhin mit hoher VVD gefahren um dadurch kleine Überströmersteuerzeiten realisieren zu können.

Hier ein 2-Zylinder-Yamaha GP Motor:

post-468-1213163802_thumb.jpg

Durch die kleineren Überströmerzeiten ist ein höherer Vorauslass ohne übertrieben hohe Auslasssteuerzeiten möglich, was im GP Bereich für noch mehr Leistung, allerdings ein kleineres/spitzeres Drehzahlband sorgt.

Im MX/Straßenbereich wäre allerdings ein solches Drehzahlband nicht fahrbar, daher wird hier mit weniger Vorauslass und höheren Überströmerzeiten gearbeitet. Durch die höheren Überströmerzeiten hat auch der Auspuff mehr Zeit, Gemisch aus der KW-Kammer zu saugen, die er auch braucht, da ein MX-Auspuff in gegensatz zum GP-Auspuff einen geringeren/längeren Unterdruck erzeugt.

Beim GP-Auspuff haben wir eine kurze, aber dafür sehr starke Unterdruckwelle, die daher weniger Zeit braucht, um bis ins KW-Gehäuse vorzudringen --> geringere Überströmerzeiten nötig.

Hast du einen MX-Membranblock in deinen Derbi-Motor gepflanzt? Da bist du nicht der erste :peace:

post-468-1213164196_thumb.jpg

Ich habe das "innere" des Blocks verdeckt, weil das Gehäusedesign bis auf mich und Gurki eigentlich niemand kennen muss. Da steckt einfach zu viel Arbeit dahinter, um es dann allen Leuten zur Verfügung zu stellen. Auf jeden Fall habe ich so eine Überarbeitung bei einem Derbi-Motor vorher noch nie gesehen, kann sein dass meine Ideen aufgehen, kann aber auch sein, dass der Motor überhaupt nicht gut läuft.

mfg

Das mit deinen Steuerzeitangaben stimmt doch garnicht^^

Im Gp Bereich werden natürlich höhere Zeiten gefahren nicht im MX Bereich!

Das ich mit einem solchen Umbau nicht der erste bin ist mir klar, jedoch kupfere ich ja nicht ab sondern gestalte meine eigenen Motoren-Da gehts mir nicht darum der 1. zu sein.

Nur du hast einen viel zu grossen Einlass mit zu grossem MBB vorgenommen, das wird total starke Verluste unten herum verursachen.

Man sollte da was anderes anstreben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dn hat eigentlich recht

was bringt mir luft wenn sie langsam in großen mängen reinströmt wenn sie dann durch ne 28 öffnung wieder schnell ausströmt ... man sollte beachte das gemisch verbrennt ja und wird noch mehr

weils sich ja mit co2 verbindet or so bin jetz auch ned der chemie profi

naja ich werd ma da über meine dt noch mehr gedanken machen und ein gutes setup zu erreichen was eine schöne leistung erbringt die auch gut varbar is

mfg sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dn hat eigentlich recht

was bringt mir luft wenn sie langsam in großen mängen reinströmt wenn sie dann durch ne 28 öffnung wieder schnell ausströmt ... man sollte beachte das gemisch verbrennt ja und wird noch mehr

Also so ganz versteh ich nicht was du damit meinst, kannst du dich vielleicht deutlicher ausdrücken ;)

Warum sollten große Membran ein Nachteil sein? Die Membran brauchen nicht so weit aufgehen und können schneller schließen..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dn hat eigentlich recht

was bringt mir luft wenn sie langsam in großen mängen reinströmt wenn sie dann durch ne 28 öffnung wieder schnell ausströmt ... man sollte beachte das gemisch verbrennt ja und wird noch mehr

weils sich ja mit co2 verbindet or so bin jetz auch ned der chemie profi

naja ich werd ma da über meine dt noch mehr gedanken machen und ein gutes setup zu erreichen was eine schöne leistung erbringt die auch gut varbar is

mfg sandro

wer hat den gesagt das der team auslass ori bleibt lol da hätte es ja dann gar keinen sinn...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer
Das mit deinen Steuerzeitangaben stimmt doch garnicht^^

Im Gp Bereich werden natürlich höhere Zeiten gefahren nicht im MX Bereich!

Das ich mit einem solchen Umbau nicht der erste bin ist mir klar, jedoch kupfere ich ja nicht ab sondern gestalte meine eigenen Motoren-Da gehts mir nicht darum der 1. zu sein.

Nur du hast einen viel zu grossen Einlass mit zu grossem MBB vorgenommen, das wird total starke Verluste unten herum verursachen.

Man sollte da was anderes anstreben.

Ja höhere Auslasssteuerzeiten werden gefahren, aber keine höheren Überströmersteuerzeiten! Die üblichen Zeiten sind 130° ÜS und 200° Auslass. Diese Werte varieren je nach Firma um eine paar Grad, aber das Verhältnis ist bei allen in etwa das gleiche :)

Warum soll der MMB zu groß sein? Bei einer Leistungsdrehzahl von 13500 U/min und einem 30er Vergaser ist der sicher nicht zu groß :( Ein 85er MX V-Force hat sicher mehr Querschnitt als meiner, wird aber mittlerweile schon recht gern in unseren Motoren eingesetzt.

dn hat eigentlich recht

was bringt mir luft wenn sie langsam in großen mängen reinströmt wenn sie dann durch ne 28 öffnung wieder schnell ausströmt ... man sollte beachte das gemisch verbrennt ja und wird noch mehr

weils sich ja mit co2 verbindet or so bin jetz auch ned der chemie profi

Woher weißt du dass mein Auslass nur 28mm hat? Was würdest du sagen, wenn du meinen Flansch mit genau 34,5mm Innendurchmesser siehst :sport:

Übrigens verbindet sich Sauerstoff und Benzin bei der Verbrennung nicht mit CO2 sonder wird in dieses Molekül umgewandelt ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ja höhere Auslasssteuerzeiten werden gefahren, aber keine höheren Überströmersteuerzeiten! Die üblichen Zeiten sind 130° ÜS und 200° Auslass. Diese Werte varieren je nach Firma um eine paar Grad, aber das Verhältnis ist bei allen in etwa das gleiche ;)

Warum soll der MMB zu groß sein? Bei einer Leistungsdrehzahl von 13500 U/min und einem 30er Vergaser ist der sicher nicht zu groß ;) Ein 85er MX V-Force hat sicher mehr Querschnitt als meiner, wird aber mittlerweile schon recht gern in unseren Motoren eingesetzt.

Also ein 85er MX Mbb ist niemals so riesig......

Das scheint mir die Größenordnung einer 125- 250er Crossmembran zu sein.

In deinen Eingang kann man ja fast ne Hand stecken??!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ja höhere Auslasssteuerzeiten werden gefahren, aber keine höheren Überströmersteuerzeiten! Die üblichen Zeiten sind 130° ÜS und 200° Auslass. Diese Werte varieren je nach Firma um eine paar Grad, aber das Verhältnis ist bei allen in etwa das gleiche :D

Warum soll der MMB zu groß sein? Bei einer Leistungsdrehzahl von 13500 U/min und einem 30er Vergaser ist der sicher nicht zu groß ;) Ein 85er MX V-Force hat sicher mehr Querschnitt als meiner, wird aber mittlerweile schon recht gern in unseren Motoren eingesetzt.

Also ein 85er MX Mbb ist niemals so riesig......

Das scheint mir die Größenordnung einer 125- 250er Crossmembran zu sein.

In deinen Eingang kann man ja fast ne Hand stecken??!!

Gruß

Membran ist bzw wird ja auch eine 125er boisen von einer ktm sx die hat etwa den selben querschnitt wie eine 85er sx v- force

und ja es kommt ein selfmade auspuff er liegt ja schon bei mir in der werkstatt muss nur noch geschweißt werden ;), also von mir natürlich

mfg

Gurki

bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo selmade auspuff is was feines nur ich hab leider ned die möglichkeit mir einen zu schweißen und hab auch kein schweißgerät

naja ich werd mich da wohl mi was gekauften zufrieden geben müsen

aber mal sehn was ich jetz für teile kaufe ...rentiere da zu bidalot ....

aber wird eh bearbeiten ... auf jeden fall mal wird der block angepasst

mfg sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...