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"Turbine" in luftfilter kasten? :D


simi

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Ja der auspuff wird "angeschlossen" (dafür muss er aber wieder gebogen werden...) und treibt eine turbine an, die wiederum das frische gemisch (luft/benzin) in den motor pumpt und ihm dadurch mehr luft zur verfügung stellt als er von selber ansaugen kann.

Eigentlich wäre das einzige richtige problem, den turbo und den auspuff zu verbinden.

Denn den turbo anzuschließen, vergaser abstimmen ist ja eigentlich kein problem.

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Ja der auspuff wird "angeschlossen" (dafür muss er aber wieder gebogen werden...) und treibt eine turbine an, die wiederum das frische gemisch (luft/benzin) in den motor pumpt und ihm dadurch mehr luft zur verfügung stellt als er von selber ansaugen kann.

Eigentlich wäre das einzige richtige problem, den turbo und den auspuff zu verbinden.

Denn den turbo anzuschließen, vergaser abstimmen ist ja eigentlich kein problem.

naja vl wird mal in nächster zeit da 1 turbomotor kommen:P

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naja, unmöglich is es ja schließlich nicht^^ das prinzip des turbos is ja klar. ich frage mich halt wie das dann mit dem mebrane gehen soll, wenn so viel vedichtetes gemisch in der kammer ist^^ aber was war mit der buddfab?? die hatte doch auchn turbo oder? bei denen gings ja schließlich auch :D und ich glaube das das auspuffbiegen einfach wird, wenn man einen turbo verbaut :D

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und einen passenden turbo? schmierung? wo einbauen? luftfilter/Vergaser oder Vergaser/membran?

wird eine standard tuning membran von den moped das aushalten? vforce3 zB?

den auspuff zu biegen sollte dann kein sonderliches problem sein finde ich. ein autogen brenner und schon wird das rohr schön sauber gebogen^^ oder? ^^

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Wenn ich das alles so lese muss ich lachen :D

Das einzige Problem is das auspuffbiegen xD

1. Problem: Platz; Was sich eigentlich noch halbwegs handeln lässt!

2. Problem: Abstimmen; sollte wirklich einer so wahnsinnig sein das teil auf einem Vergaser zu fahren is abstimmen fast unmöglich, entweder bei vollem Ladedruck, bei keinem ladedruck geht der dann überhaupt nicht!

Auf einspritzung umbauen? wären wir wieder bei Problem 1

3. Problem: Schmierung; Da muss man dann einen extra ölreislauf bauen!

4. Problem: Kühlung; man muss auch dem Motor durch die höhere verdichtung ensprechend Kühlen, sowie frischgase

5. Problem: Leistung; mit so einem Konzept wird man nie auf die Leistung eines top abgestimmten Saug- 2Takters kommen!

Das einzige einsatzgebiet was turbo 2takter haben is in gebieten wo niedriger Luftdruck ist!

Nun stellt sich die frage ob man die Probleme für weniger leistung inkauf nehmen soll?

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unbenanntsjp.jpg

Die Oberpros sind wieder mal zu schade :)

Um zurück zu den "Rohrbiegen" zu kommen!

Erstens braucht man den Platz um das Rohr zur Turbine zu biegen und die Abgase dann nochmal irgendwie abzuleiten das dir die heißen Abgase nicht alles abfackel :crazy:

So wer macht jetzt ein Projekt drüber :P ?

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Auspuff biegen und anpassen ist kein großes PRoblem, habe ich mit mienem Cousin schon sehr oft gemacht

ich weiß aber das alles unter ein Moped zu bekommen wird nicht leicht aber b2p!

Irgendeiner muss sich den Turbo da kaufen und sagen wie es läuft :P

Wenn ich das alles so lese muss ich lachen :D

Das einzige Problem is das auspuffbiegen xD

1. Problem: Platz; Was sich eigentlich noch halbwegs handeln lässt!

Meine Worte :P

2. Problem: Abstimmen; sollte wirklich einer so wahnsinnig sein das teil auf einem Vergaser zu fahren is abstimmen fast unmöglich, entweder bei vollem Ladedruck, bei keinem ladedruck geht der dann überhaupt nicht!

Auf einspritzung umbauen? wären wir wieder bei Problem 1

Warum sollte das abstimmen schwierig sein ? Glaub ich eher weniger!

3. Problem: Schmierung; Da muss man dann einen extra ölreislauf bauen!

Das hatten wir schon und das Ergebniss war braucht man nicht :D

4. Problem: Kühlung; man muss auch dem Motor durch die höhere verdichtung ensprechend Kühlen, sowie frischgase

Es geht ja erstmals nur um das Konzept soetwas wäre zweitrangig!

5. Problem: Leistung; mit so einem Konzept wird man nie auf die Leistung eines top abgestimmten Saug- 2Takters kommen!

Das einzige einsatzgebiet was turbo 2takter haben is in gebieten wo niedriger Luftdruck ist!

Deswegen interessieren sich hier ja viele! Zahlt es sich aus ?

Nun stellt sich die frage ob man die Probleme für weniger leistung inkauf nehmen soll?

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unbenanntsjp.jpg

Die Oberpros sind wieder mal zu schade :)

Um zurück zu den "Rohrbiegen" zu kommen!

Erstens braucht man den Platz um das Rohr zur Turbine zu biegen und die Abgase dann nochmal irgendwie abzuleiten das dir die heißen Abgase nicht alles abfackel :crazy:

So wer macht jetzt ein Projekt drüber :P ?

Wieso sollen die abgase alles abfackeln xD

Sind ja im Turbo ;D

Und sonst kann man eine neue bahnbrechende technologie dafür nehmen, es nennt sich: WÄRMESCHUTZBLECH!

@ Leutasch

Auspuffbiegen is eh ned des Problem, die anderen von mir angefürten dürften schwerer zu beheben sein ;)

E: es wurde scho mite einem Kompressor Versucht, ergebnisse sind mittelprächtig....

bearbeitet von MH TZR
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Es geht mir rein um das prinzip, durch etwas selber gebautes etwas mehr leistung rauszuholen. Auch wenn das dann im besten fall nur 1-2 ps sind ;)

Wenn cih ein high-end moped wollen würde, hätte ich von anfang an einen gscheiden hefn/gasa/pott/iro verbaut.

Doch darum geht es mir garnicht.

jeder der eine rr hat, weiß das sman durch das entfernen des ori luftfilterkastens unglaublich viel platz zur verfügung hat. Wenn man sich die abmessungen eines dieser china-turbos anschaut bekomm ich locker einen davon rein.

Und eigentlich ist das auspuffbiegen wirklcih kein problem :P

Das mit dem membran ist garkein problem, da das gemisch ja nciht zurückgedrückt werden kann aufgrund des drucks der immer nach kommt. Das ist nciht nur meine meinung, sondern steht auch in diversen anderen foren, auch metrakit hat für sein projekt einen membrangesteuerten motor genommen (allerdings mit v force).

AN die schmierung hab ich garnicht gedacht. Brauch ich da nur einen behälter (könnt ich den alten öltank nehmen) oder eine pumpe auch noch?

@tb14: upper auspuff hinter der birne auseinanderschneiden, turbo anschließen, dann den esd so biegen dass er wieder zum turbo geht. Mit etwas geduld sollte das schon zu schaffen sein.

Ich probier zuerst die variante mit kompressor, dann schu ich ob ich irgendwo einen alten turbo herbekomme.

Nochmal: es geht mir hier nicht darum, das stärkste moped aller zeiten zu bauen oder so, sondern rein darum, eine beschäftigung für den winter zu haben und mir neues wissen anzueignen.

Ganz egal was ihr hier schreibt, dass das ein blödsinn ist o.Ä., ich zieh das durch ;)

KOnstruktive beiträge sind aber natürlich immer erwünscht

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Für die schmierung benötigst du einen Kleinen Kreislauf mit pumpe

Willst das dann auf ori fahren oder wie?

Und ein Turbo auf ori is auch so ne sache, wennst 0,2bar zambringst wirds viel sein

Wenn du es wirklich wagen solltest wünsche ich dir viel Glück, Du wirst es brauchen ;)

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Für die schmierung benötigst du einen Kleinen Kreislauf mit pumpe

Und ein Turbo auf ori is auch so ne sache, wennst 0,2bar zambringst wirds viel sein

Wenn du es wirklich wagen solltest wünsche ich dir viel Glück, Du wirst es brauchen ;)

Bist du dir sicher dass der turbo das nicht selber durchpumpt?

naja so eine pumpe wird sicher nciht die welt kosten. Sönnte ich dafür die alte (2t-)ölpumpe benutzen? Nur dass das verbrauchte öl dann halt wieder in den behälter zurückgeht?

Wie meinst das mit "wenn 0,2 bar zusammenbringst wirds viel sein"?

Diese kleinen kompressoren ahebn locker 2bar arbeitsdruck, ejdoch ist die luftmenge zu gering. d.h. er funktioniert eher als eine art drossel ;)

EDIT: Könnte mir wer mal bitte folgendes berechnen:

Wieviel liter luft saugt ein motor mit 50ccm bei: 1000u/min / 2000u/min / 5000u/min an?

Steigt das linear? also 2000u/min = doppelte luftmenge oder mehr?

bearbeitet von KTM4life
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Denn den turbo anzuschließen, vergaser abstimmen ist ja eigentlich kein problem.

ähm...

2. Problem: Abstimmen; sollte wirklich einer so wahnsinnig sein das teil auf einem Vergaser zu fahren is abstimmen fast unmöglich

die meisten aufgeladenen zweitakter werden mit vergaser betrieben...

Das einzige einsatzgebiet was turbo 2takter haben is in gebieten wo niedriger Luftdruck ist!

falsch.

Es geht mir rein um das prinzip, durch etwas selber gebautes etwas mehr leistung rauszuholen. Auch wenn das dann im besten fall nur 1-2 ps sind ;)

man sollte erstmal laufen lernen, bevor man zu fliegen versucht...

auch metrakit hat für sein projekt

metrakit hat gar nichts.

Wieviel liter luft saugt ein motor mit 50ccm bei: 1000u/min / 2000u/min / 5000u/min an?

Steigt das linear? also 2000u/min = doppelte luftmenge oder mehr?

50 ccm * 1,5 * drehzahl =

r

edit: der verlinkte "elektro-turbo" ist übrigens für eine grundleistung von 120 ps ausgelegt. könnte bei einem oped etwas knapp werden.

bearbeitet von rasputin
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Nein ich glaube mit meinem sport zyli und 17,5er gasa komm ich schon knapp an die 120. XD

Wenn du sachen wie "nein" oder " falsch" schreibst ogne uns die richtige antwort mitzuteiilen, ist das nicht wirklich hilfreich. Aber du musst wissen dass ich deine meinung sehr schätze, anscheinend kennst du dich wirklich aus ;-)

50*1,5=75

75* 1000=75000

Welche einheit ist das? Liter kanns nicht sein, das schafft kein kompressor auf der welt

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Also fällt ein kompressor schon mal komplett aus denn das müsste ein mords teil sein für die menge an ludt.

Und was wenn man den turbo nicht über die abgase sondern über die kw mittels zahnriemen antreibt? Wäre das schnell genug um ca. 1000liter luft\min zu befördern?

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Wenn du sachen wie "nein" oder " falsch" schreibst ogne uns die richtige antwort mitzuteiilen, ist das nicht wirklich hilfreich.

ich weiß. ich mach' das normalerweise nur, wenn eine behauptung so dermaßen aus der luft gegriffen ist, daß man das mittels einer einzigen google-suche oder einem einzigen blick in ein fachbuch widerlegen kann.

in diesem konkreten fall hatte ich in einem früheren post sogar die stichworte zur suche genannt: schneemobil, quad. ich trag' gerne meinen teil zu technischen topics bei, aber ich wiederhole mich ungern, und ich gehe davon aus, daß jeder ein bißchen mitarbeitet. ich selbst mach' das ja auch: googeln, fachbücher und zeitschriften nachlesen, etc.

google doch einfach mal ein bißchen nach "two-stroke" und "turbo" in verbindung mit "quad" (oder "banshee", die wird oft dafür hergenommen) oder "sled", und du findest lesestoff und bilder und videos für stunden...

wobei der knackpunkt deines vorhabens dabei wohl eher nicht ins auge springt: ein 50er motor ist sehr sehr klein, dafür gibt's eigentlich keine passenden turbos (es sei denn, man gibt ein paar tausend euros aus und läßt sich was maßschneidern).

Und was wenn man den turbo nicht über die abgase sondern über die kw mittels zahnriemen antreibt?

das nennt sich dann "kompressor" (hat aber nichts mit einem druckluft-kompressor gemeinsam). da gäb's einen passenden, vom peugeot jetforce.

r

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hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, dafür hab ich grad keine zeit, aber ich wollt nur mal sagen dass ich mal die gleiche idee hatte

ich habe bemerkt, dass wenn man mit der druckluft vom kompressor in den ansaugtrichter vom vergaser bläst, der motor sofort hochdreht, schon bei sehr geringem druck

ich wollte einen impeller vom modellbau nehmen und ihn einfach vor den trichter kleben, hab dann aber nie zeit gehabt und irgendwann drauf geschissen...

aber ich denke schon dass selbst diese kleine massnahme sicher spürbare leistungsunterschiede schaffen kann, immerhin erreichen manche solcher elektromotoren drehzahlen von fast 100k umdrehungen pro minute :o

falls ich mal lust habe und nen dummen der mir sein moped zur verfügung stellt (hab angst dass wegen dem mageren gemisch was passiert) werd ichs eh mal probieren ;D

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