SnautSolaris Geschrieben April 6, 2019 Melden Share Geschrieben April 6, 2019 (bearbeitet) Grüß euch, Ich habe beschlossen mein geliebtes Moped aus der Versenkung zu holen und mich der Reparatur zu widmen. Da ich keine Ahnung von KFZ´s habe, brauche ich eure Hilfe. Einer der Hauptgründe, warum das Moped so lange stand, war die Kupplung (wahrscheinlich). Ich habe nämlich einmal während des Fahrens die Zündung ausgeschalten, weil ich wissen wollte, ob das geht. Seit dem ging das Moped nicht mehr so gut. Also ich hatte Probleme die Gänge einzulegen. Nach einiger Zeit hat das Moped sich nicht mehr starten lassen und ich habe es 4 Jahre lang stehen lassen. Bis jetzt. Ich denke das bei dem Moped ziemlich viel im Arsch ist, aber ich will mich trotzdem am Reparieren versuchen. Als ich das Teil heute starten wollte, ist das Benzin zwar durch den Benzinschlauch geflossen, allerdings bei diesem schwarzen Schlauch ausgeronnen (Foto1). Dann habe ich die Batterie ausgebaut, weil da eine Schraube gefehlt hat (Foto 2). Mehr habe ich bis jetzt nicht gemacht, nachdem ich mir eine neue Batterie hole, werde ich die Zündkerze testen. Meine Fragen an euch sind: Wie sollte ich vorgehen? Was soll ich mir als Erstes anschauen? Außerdem lässt sich das Moped nur schwer bewegen, was kann das sein? Bremse? Oder was genau? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG bearbeitet April 9, 2019 von SnautSolaris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 6, 2019 Melden Share Geschrieben April 6, 2019 vor 10 Minuten schrieb SnautSolaris: Grüß euch, Ich habe beschlossen mein geliebtes Moped aus der Versenkung zu holen und mich der Reparatur zu widmen. Da ich keine Ahnung von KFZ´s habe, brauche ich eure Hilfe. Einer der Hauptgründe, warum das Moped so lange stand, war die Kupplung (wahrscheinlich). Ich habe nämlich einmal während des Fahrens die Zündung ausgeschalten, weil ich wissen wollte, ob das geht. Seit dem ging das Moped nicht mehr so gut. Also ich hatte Probleme die Gänge einzulegen. Nach einiger Zeit hat das Moped sich nicht mehr starten lassen und ich habe es 4 Jahre lang stehen lassen. Bis jetzt. Ich denke das bei dem Moped ziemlich viel im Arsch ist, aber ich will mich trotzdem am Reparieren versuchen. Als ich das Teil heute starten wollte, ist Benzin das Benzin zwar durch den Benzinschlauch geflossen, allerdings bei diesem schwarzen Schlauch ausgeronnen (Foto1). Dann habe ich die Batterie ausgebaut, weil da eine Schraube gefehlt hat (Foto 2). Mehr habe ich bis jetzt nicht gemacht, nachdem ich mir eine neue Batterie hole, werde ich die Zündkerze testen. Meine Fragen an euch sind: Wie sollte ich vorgehen? Was soll ich mir als Erstes anschauen? Außerdem lässt sich das Moped nur schwer bewegen, was kann das sein? Bremse? Oder was genau? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG zuerst machst du mal den behälter unterhalb des vergasers auf und reinigst dort alles der schwimmer ( so ein fettes weißes teil aus plastik in der kammer unter dem vergaser ) wird warscheinlich hängen deswegen rinnt dir die ganze zeit der benzin aus dem schwarzen schlauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SnautSolaris Geschrieben April 9, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 9, 2019 Hallo Niki, Ich habe beschlossen den ganzen Motor auszubauen. Nur kriege ich diese Klammern nicht auf. Kannst du mir helfen? Oder muss man die gar nicht aufmachen, um den Motor auszubauen? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben April 9, 2019 Melden Share Geschrieben April 9, 2019 die sollte man normal mit einer kombizange ausgehängt kriegen. wenn du die beiden nasen, die du rechts z.b. direkt siehst, zusammendrückst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben April 9, 2019 Melden Share Geschrieben April 9, 2019 oder mit einer Rohrzange geht das auch gut die teile am besten gleich durch schlauchklemmen ersetzen. Die gehen einem gleich mal ordentlich auf die Nerven 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 10, 2019 Melden Share Geschrieben April 10, 2019 vor 18 Stunden schrieb SnautSolaris: Hallo Niki, Ich habe beschlossen den ganzen Motor auszubauen. Nur kriege ich diese Klammern nicht auf. Kannst du mir helfen? Oder muss man die gar nicht aufmachen, um den Motor auszubauen? MfG Musst nur die eine aufmachen einfach mit einem schraubenzieher aufhebeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SnautSolaris Geschrieben April 10, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 10, 2019 (bearbeitet) Danke Jungs. Ich hab's mit einer Combi-Zange aufbekommen. War eher Glück als Verstand, aber jetzt ist alles offen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich eine Schraube ums Verrecken nicht aufkriege. Ich habe Sie schon mit Universalöl angesprüht, das hat aber nichts gebracht. (Bild 1) Außerdem frage ich mich was diese Muttern für einen Sinn haben und wie ich das Gewinde da rauskriegen soll. ( Bild 2) MfG bearbeitet April 10, 2019 von SnautSolaris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben April 10, 2019 Melden Share Geschrieben April 10, 2019 vor 8 Minuten schrieb SnautSolaris: Danke Jungs. Ich hab's mit einer Combi-Zange aufbekommen. War eher Glück als Verstand, aber jetzt ist alles offen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich eine Schraube ums Verrecken nicht aufkriege. Ich habe Sie schon mit Universalöl angesprüht, das hat aber nichts gebracht. (Bild 1) Außerdem frage ich mich was diese Muttern für einen Sinn haben und wie ich das Gewinde da rauskriegen soll. ( Bild 2) MfG naja die mutter hält die Schwingenachse in der schwinge XD sonst würd die sich mal verzupfen^^ die achse verbindet rahmen, schwinge und block ja probiere mal erhitzen und dann eindringöl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SnautSolaris Geschrieben April 10, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 10, 2019 Danke für die schnelle Antwort. Wie soll ich das Gewinde rausnehmen, damit ich den Motor entnehmen kann? Oder muss ich das gar nicht? Ich werde es mal mit erhitzen versuchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luca.A Geschrieben April 10, 2019 Melden Share Geschrieben April 10, 2019 wenns bei der kupplung was hat musst garnicht unbedingt den Motor rausnehmen seidenn es hat wirklich was gröberes beim getriebe zB oder bei der Kurbelwelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SnautSolaris Geschrieben April 10, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 10, 2019 Hallo, Ich würde den Motor trotzdem gern ausbauen und zerlegen, damit mein Vater nicht sagen kann, dass ich nichts von ihm glernt hab 😉 Außerdem glaube ich, dass da etwas Gröberes nicht stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi Senda2018 Geschrieben April 10, 2019 Melden Share Geschrieben April 10, 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb SnautSolaris: Hallo, Ich würde den Motor trotzdem gern ausbauen und zerlegen, damit mein Vater nicht sagen kann, dass ich nichts von ihm glernt hab 😉 Außerdem glaube ich, dass da etwas Gröberes nicht stimmt. Wo genau hackts? bearbeitet April 10, 2019 von Derbi Senda2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SnautSolaris Geschrieben April 10, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 10, 2019 Wie anfänglich beschrieben ist wahrscheinlich die Kupplung kaputt, weil sich die Gänge nach einer Zeit nicht mehr einlegen liesen. Da ging gar nichts. Im schlimmsten Fall habe ich einen Getriebe Schaden. Die Elektronik ist übrigends wahrscheinlich auch defekt, weil der Tacho damals bei höheren Drehzahlen nicht mehr funktionierte. Kann mir jemand erklären, wie ich den Motor entnehme? Ich habe alle Schrauben gelöst und der Motor ist nur noch an dem Gewinde der "Schwingerachse" (?) befestigt. Allerdings ist das keine Schraube, sondern nur zwei Muttern. Wie soll ich vorgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben April 10, 2019 Melden Share Geschrieben April 10, 2019 ich würds folgend machen: mutter weitesgehend bündig aufdrehen, dann nen dorn nehmen und seitlich mit nem hammer etwas nachdruck verleihen. das problem gibts wohl öfter, weil die stahlschraube im alumotorblock festrottet (kontaktkorrosion aufgrund verschieden "edler" metalle) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben April 10, 2019 Melden Share Geschrieben April 10, 2019 vor 6 Minuten schrieb SnautSolaris: Wie anfänglich beschrieben ist wahrscheinlich die Kupplung kaputt, weil sich die Gänge nach einer Zeit nicht mehr einlegen liesen. Da ging gar nichts. Im schlimmsten Fall habe ich einen Getriebe Schaden. Die Elektronik ist übrigends wahrscheinlich auch defekt, weil der Tacho damals bei höheren Drehzahlen nicht mehr funktionierte. Kann mir jemand erklären, wie ich den Motor entnehme? Ich habe alle Schrauben gelöst und der Motor ist nur noch an dem Gewinde der "Schwingerachse" (?) befestigt. Allerdings ist das keine Schraube, sondern nur zwei Muttern. Wie soll ich vorgehen? Hab die Muttern rausgenommen und dann diese lange Stange, die durch den Block geht mit der Hilfe einer anderen, fast gleich großen Stange rausgehämmert. Also ich hab die 2. Stange an einem Ende angelegt und dann mit einem Gummihammer die Stange im Block quasi durchgedrückt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SnautSolaris Geschrieben April 11, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 11, 2019 Hallo, kann es sein, dass diese Schraube angeschweißt ist? Egal was ich tue, sie lässt sich keinen Millimeter bewegen. Irgendetwas stimmt da nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben April 11, 2019 Melden Share Geschrieben April 11, 2019 vor 10 Minuten schrieb SnautSolaris: Hallo, kann es sein, dass diese Schraube angeschweißt ist? Egal was ich tue, sie lässt sich keinen Millimeter bewegen. Irgendetwas stimmt da nicht. also ich habe die bis jetzt immer aufgebracht... zur not mit auf der anderen Seite bei der mutter abflexen mit eindringöl habe ich bis jetzt aber immer alles aufgebracht^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SnautSolaris Geschrieben May 2, 2019 Autor Melden Share Geschrieben May 2, 2019 Ich melde mich mal wieder zurück mit guten Neuigkeiten. Ich habe, mit Hilfe einer provisorischen Verlängerung der Ratsche, die Schraube gelöst. Außerdem habe ich den Zylinder ausgebaut und brauche jetzt eure Meinung, ob er Schäden aufweist, oder alles passt. https://drive.google.com/file/d/1mfQnm6kzYe9kO3PABgcABjg27PqPs0tn/view?usp=drivesdk https://drive.google.com/file/d/13Iofa6x2Nhs8O9sBY119p8wp6EPdKucs/view?usp=drivesdk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben May 3, 2019 Melden Share Geschrieben May 3, 2019 vor 16 Stunden schrieb SnautSolaris: Ich melde mich mal wieder zurück mit guten Neuigkeiten. Ich habe, mit Hilfe einer provisorischen Verlängerung der Ratsche, die Schraube gelöst. Außerdem habe ich den Zylinder ausgebaut und brauche jetzt eure Meinung, ob er Schäden aufweist, oder alles passt. https://drive.google.com/file/d/1mfQnm6kzYe9kO3PABgcABjg27PqPs0tn/view?usp=drivesdk https://drive.google.com/file/d/13Iofa6x2Nhs8O9sBY119p8wp6EPdKucs/view?usp=drivesdk ich kanns ned öffnen, lade die bilder doch gleich im anhang hoch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben May 3, 2019 Melden Share Geschrieben May 3, 2019 vor 17 Stunden schrieb SnautSolaris: Ich melde mich mal wieder zurück mit guten Neuigkeiten. Ich habe, mit Hilfe einer provisorischen Verlängerung der Ratsche, die Schraube gelöst. Außerdem habe ich den Zylinder ausgebaut und brauche jetzt eure Meinung, ob er Schäden aufweist, oder alles passt. https://drive.google.com/file/d/1mfQnm6kzYe9kO3PABgcABjg27PqPs0tn/view?usp=drivesdk https://drive.google.com/file/d/13Iofa6x2Nhs8O9sBY119p8wp6EPdKucs/view?usp=drivesdk Man erkennt am video nicht alles perfekt aber sieht gut aus. Die Verfärbungen am Kolben sind normal, das schwarze oben drauf auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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