Basher Geschrieben April 16, 2008 Melden Share Geschrieben April 16, 2008 Okay danke für die erklärung fieldy!!MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RiejuMX Geschrieben April 16, 2008 Melden Share Geschrieben April 16, 2008 @Xandi: ich will nicht voreilig Schwachsinn reden, aber die geschweißten Bremsen halte ich für, auf gut Deutsch, "pfusch"...Beim Rad zumindenst ist das so, dass man da normalerweiße die Aufnahmen auf der Gabel mitunter mit so einem Spezial-Gerät extra nochmal "plant" damit die Bremsen dann nur ja richtig draufsitzen(ich mein jetzt bei Scheibenbremsen).Ich denk mal, dass ist beim Moped nicht weniger heikel. Weiß nicht wies ihr das gemacht habts, aber ich würd mal sagen, dass, wenn ihr da nix spezielles gemacht habts, dass die Bremszangen dann bisl schief greifen. Naja wennst das nochamal machst, ich würds mit zwei Platterl mit dem Teil verbinden, den ihr jetzt angeschweißt habt. Da wirds sicher besser. Schaut zwar ned so gut aus, aber wenn dein Bruder sogerne schweißt, könnts ja dann noch ein paar Schweißnähte drauf haun... Zum besseren Look halt Was arbeitet dein Bruder, oder geht der noch in die Schule? Ist wirklich a sehr schöne Naht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xandman Geschrieben April 16, 2008 Melden Share Geschrieben April 16, 2008 Ja is im grunde genommen Pfusch, aber was soll ich tun?Zum Glück is eh nur die hintere Bremse... die wird eh ned so oft gebraucht und wenn sie halt ein bisschen schief ist, schleifen sich halt die Beläge ungleichmäßig ab.Was solls Wird schon gut gehen mfg X. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RiejuMX Geschrieben April 16, 2008 Melden Share Geschrieben April 16, 2008 Naja ich weiß nicht inwieferns schlimm ist... ich würd halt das angschweißte runterflexen, die Schweißnähte schön abschleifen und dann mit zwei Metallplattern den oberen mit dem unteren Teil im richtigen Abstand zu verbinden. Könnte bisl schwierig werden, die Bohrung dafür zu setzen(am unteren Teil). Ansonsten, wennsas nochamal neu schweißts, legts halt, wenns es beim letzten Mal nicht gmacht habts, die Teile auf a ebene Fläche und tut sas ev. mit einer Zwinge oder sowas festhalten, damits grad wird...MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben April 16, 2008 Melden Share Geschrieben April 16, 2008 wenn der Sattel nur minimal schief steht bremst sie dauernd ganz leicht und geht schlechter, ausserdem zieht da immer die Trägheit vom Bike am Sattel und an der Schweissnaht der bricht irgendwannBesorg dir einen radial geschraubten Sattel... da kannst du mit Beilagscheiben arbeiten und so grosse Scheiben dranbauen wie du willstAusserdem zieht da nichts an der Schweissnaht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xandman Geschrieben April 17, 2008 Melden Share Geschrieben April 17, 2008 Ja das mit einem geschraubten Bremssattel war eh meine erste Idee.Hab aber nix gefunden.Ich werd jetzt eh schaun, ihr habt recht.....mfg X. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 17, 2008 Melden Share Geschrieben April 17, 2008 4) Bremsscheibe auf 2mm "abschleifen" (jetzt ist sie 4mm dick)ich dachte ich les nicht richtig Hä??bevor ich jetzt weitertexte, warte ich lieber auf ne Erklärung oder Korrektur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurki Geschrieben April 17, 2008 Melden Share Geschrieben April 17, 2008 (bearbeitet) Wie versprochen gibts heute wieder ein Update Also heute hab ich endlich das Geld für die Reifen überwiesen. Bin einfach nicht dazugekommen es früher zu machen...Der Bremssattel wurde auch schon höhergelegt für die größere Scheibe, nur passt er nicht Ich hab nicht miteinberechnet, dass der Sattel ja nicht gerade oben auf der Scheibe sitzt, sondern auf der Seite.Egal, am Montag machen wir's richtig Was jetzt noch in den ~1,5 Monaten bis zu dem 1/4-Meilen Rennen kommt (der letzte unnötige Kleinkram, wie Lima,Koti kommen später):1) Kette (goldene Iris)2) Bremshebel3) Bremsbeläge4) Bremsscheibe auf 2mm "abschleifen" (jetzt ist sie 4mm dick)5) Bremssattel nochmals schweißen6) Distzanzen anfertigen7) neue Lagersitze drehen8) Reifen montieren9) Aufhängung für vorderen Bremssattel machenSo ich glaub das ist alles was ich bis dort hin brauch. Nur noch einfahren und los gehts mfg X.hi xandiwegen der bremsscheibe würde ich lieber aufpassen wenn sie nähmlich zu dünn ist bekommt sie risse und dann kannst du sie wegschmeißen also lass das lieberdein bremssattel gefällt mir entlich mal was selfmade auf der kiste^^mfgGurkiedit: verdammt jetzt war 2stroka wieder zu schnell^^ bearbeitet April 17, 2008 von Gurki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xandman Geschrieben April 17, 2008 Melden Share Geschrieben April 17, 2008 Ich meine wirklich ABSCHLEIFEN!Ich hab meinen Nachbar gefragt ob er mir die Scheibe abdreht und da hat er gemeint, dass sich da die Scheibe verziehen kann.Jetzt geb ich's einen Freund von meinen Nachbar. Der nimmts in die Arbeit mit und die haben da so eine Maschine, wo er die Scheibe plan auf einer Platte legen kann (haltet nur durch einen Magneten) und wird dann schön langsam gleichmäßig abgeschliffen.Der kann da bis zu 1/100 genau abschleifen mit der Maschine mfg X. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rotay Geschrieben April 17, 2008 Melden Share Geschrieben April 17, 2008 nice nice Da sieht man mal wieder Connections sind alles! Also rein mit den Teilen und aufgehts zum Video =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben April 17, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 17, 2008 aber 2mm? Ich find das recht dünn für eine Bremsscheibe...und ich versteh noch immer nicht wieso du das machen musst...Hab ja nie zeit dass ichs ma anschau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xandman Geschrieben April 17, 2008 Melden Share Geschrieben April 17, 2008 Die originale Bremsscheibe einer Derbi Senda is auch 2mm dick Und wenn ich 4mm hab passt die sicher ned in den Bremssattel.Ich muss jetzt eh noch schaun welchen Bremssattel ich bekomm, vl muss ichs ja doch nicht abschleifen....mfg X. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurki Geschrieben April 17, 2008 Melden Share Geschrieben April 17, 2008 Die originale Bremsscheibe einer Derbi Senda is auch 2mm dick Und wenn ich 4mm hab passt die sicher ned in den Bremssattel.Ich muss jetzt eh noch schaun welchen Bremssattel ich bekomm, vl muss ichs ja doch nicht abschleifen....mfg X.das stimmt nicht 2mm musss sie mindestens haben mess halt eine neue bremsscheibe einer senda oder dort wo sie verschraubt istmfgGurki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben April 17, 2008 Melden Share Geschrieben April 17, 2008 2mm neu? vollkommerner schwachsinn. wie gesagt, die hintere min 2mm. würd mich da nicht fahren traun. stell dir vor, wenn der sattel vl noch ein bisschen schief ist und schleift und die scheibe extrem heiß wird und es gibt einen schnalzer, die bremsscheibe springt und du liegst dann irgendwo....schau nochmal bei sattel. da passt sicher mehr als 2mm rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xandman Geschrieben April 17, 2008 Melden Share Geschrieben April 17, 2008 Ja ok ich werds noch bei einem Freund messen.Zum Glück hab ich das ins Forum geschrieben, ich hab nämlich in Händler gefragt und der hat mir das mit die 2mm gsagt.Na gut danke mfg X. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drakon50 Geschrieben April 17, 2008 Melden Share Geschrieben April 17, 2008 So, dass mit der Bremsscheibe gefällt mir auch überhaupt ned!Nun würd mal sagen 2 Möglichkeiten:-passende Scheibe suchen(aufwendig+teuer)-NICHT die Scheibe um 50% abschleifen, da das Verschleißmaß einer Bremsscheibe wesentlich geringer als eines Bremsklotzes ist! Die Bremsklötze was die Bremse besitzt werden ja sicherlich dazu beitragen, dass die Scheibe nicht in den Sattel geht! Also somit den Bremsklotz nehmen, ein mittelraues Schleifpapier(die genaue Körnung am besten ausprobiern) auf eine ebene Platte legen und den Bremsklotz gleichmäßig drüber ziehen! Da du ja links und rechts einen hast, nimmst du nur minimal Belag weg und kommst aufs gleiche Ergebnis, nur auf einem viel sichereren Weg! Und das ist kein Pfusch, so wirds auch manchmal bei Autos gemacht! Weiß ich, da ich selbst am Auto schraube und die Probleme gut kenn!Was allerdings auch oft vernachlässigt wird, ist das richtige und VOLLSTÄNDIGE zurückdrücken des Bremskolbens, wenn dieser nicht 100pro drinnen ist, hast du keine Chance alles zusammen zu bauen mit neuem Material!LG Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben April 17, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 17, 2008 Denk ich mir auch. Das muss ja passen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xandman Geschrieben April 17, 2008 Melden Share Geschrieben April 17, 2008 Ok ok^^ Ich brauch jetzt sowieso einen neuen Bremssattel und dann schau ma weiter mfg X. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drakon50 Geschrieben April 17, 2008 Melden Share Geschrieben April 17, 2008 Na bitte, geht doch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben April 17, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 17, 2008 Am sonntag komm ich eh mal vorbei...das kanns ja ned sein dass die shice bremse da jetz alles so kompliziert macht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xandman Geschrieben April 17, 2008 Melden Share Geschrieben April 17, 2008 Du hast eh gesagt, dass die Felgen am Schluss noch Probleme machen werden Aber die sehn ja so geil aus mfg X. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pit-thiessen Geschrieben April 17, 2008 Melden Share Geschrieben April 17, 2008 (bearbeitet) habt ihr hinten ne 220er scheibe? wenn ja dann würde ich an eurer stelle mal versuchen an nen bremssattel + bremssattelhalter hinten von ner derbi gpr 1999-2001 zu kommen... der wird einfach mit auf die achse gesteckt... müsste hier die 12. sein bearbeitet April 17, 2008 von pit-thiessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben April 18, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 18, 2008 Ich versteh nicht warum er ned einfach ein Bleich dran gschraubt hat aufn Bremssattel. Dann hätt er sich schön mit Beilagscheiben spielen können. Vl noch eine Gummischeibe rein dass sich der Bremssattel von selber noch etwas zentrieren kann und passt. Das Blech muss natürlich auch ein bissl was aushalten usw. Aber ich hätts mal so versucht bevor ich da was umschweiß...jaja...ich hab ja gsagt das macht Probleme Dafür gehn die Lagersitze dann schnell. Ich mach eine Zeichnung. GIbs in Zagi mit und der Fräst ma das in da Hockn. Heut zeichne ich einen ASS für meine hittn und den geb ich dann auch in Auftrag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tino579 Geschrieben April 23, 2008 Melden Share Geschrieben April 23, 2008 Na Mädls wie schauts aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aprilia99 Geschrieben April 23, 2008 Melden Share Geschrieben April 23, 2008 Von wo hast du die Bremsscheibe gekauft???Aber dein Moped sieht geil aus und das von deinem Freund wird auch so geil werden.Die paar Mädls die auch dabei sind solln auch mal was sagen was wir Burschen so drauf haben!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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