Green Spirit Geschrieben November 30, 2007 Melden Share Geschrieben November 30, 2007 so jetzt ist mein barikit auch bearbeitet: was sagt ihr, ok?ori:ported:test gibts dann nächste woche in verbindung mit tk racing hoffe der hält was er verspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi sm x-......... Geschrieben December 3, 2007 Melden Share Geschrieben December 3, 2007 Würd mich interesieren was mein Barikit für Steuerzeiten hat, ich hab ihn jetzt mal mit dem Pro Race verglichen und bei meinem Barikit ist der Weg von Auslass ende bis OT um 1-2mm kürzer wie beim Pro Race, was mir schon angst machte, also schätz mal auf über 200° Auslasszeiten werd ich jetzt schon kommen Aber muss sagen das es sich ausgezahlt hat, geht untertourig ein bisschen schlechter und ein reso Band von 9-14k, max Leistung liegt jetzt bei 12k uph und da hat vorher mein Barikit schon zu drehen aufgehört!Die zieht jetzt viel besser durch und die Kraft ist gewaltig.Aja und was mir jetzt schon des öfteren aufallen ist, ist der Barikit für AM6 ganz anders aufgebaut als wie der für derbi, also der Auslass zumindest!Steuerzeiten dürften die gleichen sein, aber der für AM6 geht ca. 2mm weiter in die Breite, obs bei den Strömern auch Unterschiede gibt weiß ich nicht.Barikit 80cc derbi:Verglichen mit dem Bild von Green Spirit ist der Auslass für derbi kleiner Jetzt schaut meiner so aus, hab aber jetzt nochmal alles schön abgerundet und die Kanten poliert, bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss, Geschwindigkeitszuwachs um die 10km/h und Leistungszuwachs extrem!Barikit 80cc derbi bearbeitet:@ RXfreak, kannst du bitte mal Bilder von deinem bearbeiteten Barikit online stellen, würd mich sehr interessieren mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXfreak Geschrieben December 3, 2007 Melden Share Geschrieben December 3, 2007 ich hab meinen barikit aber noch gar nicht bearbeitet^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green Spirit Geschrieben December 3, 2007 Melden Share Geschrieben December 3, 2007 also meiner sieht vielleicht etwas niedrig aus...weil der fotowinkel von oben ist...aber im grunde ist er nicht so viel niedriger....aber ich würd das teil nie über 196° zb 200 ° porten weil der verschleiss dann irgendwie schon zu hoch wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi sm x-......... Geschrieben December 3, 2007 Melden Share Geschrieben December 3, 2007 ich hab meinen barikit aber noch gar nicht bearbeitet^^Was, wirklich nicht? Naja, wennst ihn bearbeitest, dann mach bitte Bilder, brauche nämlich Ideen für mein nächstes Projekt ^^Ich hab vor den Barikit 80cc Zylinder Bidalot like porten zu lassen, also alles was geht und dann halt noch auf 43mm KW anzupassen Aber daweil wart ich noch sehnsüchtig auf meine Innenrotorzündung, die will ich endlich haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sx50driver Geschrieben December 9, 2007 Melden Share Geschrieben December 9, 2007 Sers LeuteHab ne Frage und zwar hab einen 80ccm Malossi Replica ZylinderKönnte ich jetzt einfach einen MHR Kolben nehmen und den hineingeben?Oder wäre es besser wenn ich den Replica Zylinder Porte?Mfgps:kenn mich noch nicht so aus mit Porten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green Spirit Geschrieben December 25, 2007 Melden Share Geschrieben December 25, 2007 1 ring rein dan hast schon mal einen mhrdann noch den auslass in die höhe, strömer vergrößern und du kommst leicht auf team nivau...wenn du noch keine ahnung hast übe zuerst etwas beim ori zyli...die wichtigsten fakten solltest du schon wissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben January 23, 2008 Melden Share Geschrieben January 23, 2008 Jetzt will ich dann auch bald meinen Barikit porten. EIn paar Fragen: Irgendwo hab ich mal gehört er hat 188° original (Stimmt das überhaupt?). Wenn ich also laut der Rechnung 360/(2*40) pro mm 4.5° hab, würd ich gern so knappe 2mm wegnehmen. Kann ich das so machen? Oder ist das zu ungenau? Wenn ich mir ne Gradschiebe mache, wird das so ungenau. Ich werds aber trotzdem mal nachmessen. Ich hab ja eh genau den gleichen wie derbism x....., kannich da noch in die Breite auch gehen (vorrangig im Bereich des Vorauslasses is das bessere oder?)?Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben January 23, 2008 Melden Share Geschrieben January 23, 2008 Jetzt will ich dann auch bald meinen Barikit porten. EIn paar Fragen: Irgendwo hab ich mal gehört er hat 188° original (Stimmt das überhaupt?). Wenn ich also laut der Rechnung 360/(2*40) pro mm 4.5° hab, würd ich gern so knappe 2mm wegnehmen. Kann ich das so machen? Oder ist das zu ungenau? Wenn ich mir ne Gradschiebe mache, wird das so ungenau. Ich werds aber trotzdem mal nachmessen. Ich hab ja eh genau den gleichen wie derbism x....., kannich da noch in die Breite auch gehen (vorrangig im Bereich des Vorauslasses is das bessere oder?)?Mfgnene so darfst nicht rechnen!!sag mir mal welche timings du möchtest, ich rechne es dir dann morgen aus und poste es hier rein!ori hat er: 189° auslass, 138° ü-strömermfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben January 23, 2008 Melden Share Geschrieben January 23, 2008 Ah danke für die Zeiten. Na ich hätt gern nach dem bearbeiten so 196-198 grad. so genau geht das eh nicht bei fräsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben January 23, 2008 Melden Share Geschrieben January 23, 2008 Ah danke für die Zeiten. Na ich hätt gern nach dem bearbeiten so 196-198 grad. so genau geht das eh nicht bei fräsen.dann geh 1,2mm rauf dann biste bei 196° 1,5mm rauf dann hast du 197,7°2mm rauf dann hast du 200,5°hab jetzt mal die Quetschspalte nicht mitgerechnet, da der DN beim Steuerzeiten messen vom Barikit, die auch nicht mit eingerechnet hat, aber es is eh ned so tragisch, sind 3° auf oder ab, da merkst ned recht viel davon!Vorauslass= Auslasszeit minus Überströmzeit 138°und das ganze durch 2!also mit 198° Auslasszeit, hast nen VA von 30°, bis 33° würd ich raufgehen, weiter nimma, ein pro race hat schon 33° und der zeiht eh spät genug mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben January 24, 2008 Melden Share Geschrieben January 24, 2008 Thx! Kannst du mir bitte die Formlen auch geben mit denen du gerechnet hast? Wär nett! Ich werd dann hald so auf 1,2-1,5mm raufgehen. Das mit der QS schau ich mir nochmal an. Die muss ich mal kontrollieren wie viel die wirklich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben January 24, 2008 Melden Share Geschrieben January 24, 2008 Thx! Kannst du mir bitte die Formlen auch geben mit denen du gerechnet hast? Wär nett! Ich werd dann hald so auf 1,2-1,5mm raufgehen. Das mit der QS schau ich mir nochmal an. Die muss ich mal kontrollieren wie viel die wirklich ist.die formel? ne da wirst alt, und übereissen tu ich sie auch ned^^http://www.scooter-attack.com/download/dow.../Steuerzeit.zipmfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben January 24, 2008 Melden Share Geschrieben January 24, 2008 He danke. Das ist praktisch. Pleuellänge ist 80mm oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben January 24, 2008 Melden Share Geschrieben January 24, 2008 He danke. Das ist praktisch. Pleuellänge ist 80mm oder?am6 85mmalter derbi 90mmaber da du 39mm hub hast, nimm am besten 85mmder reinste am6 nachbau der neue derbi-motor^^mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben January 24, 2008 Melden Share Geschrieben January 24, 2008 Echt, ich hab nur 39mm Hub? Muss ich mal nachmessen. Pleuellänge Mess ich gleich nach. Einen ungefähren Wert ovn der ori Welle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben January 24, 2008 Melden Share Geschrieben January 24, 2008 Dürften wirklich nur 85mm sein. So ca halt. Aber sehr wahscheinlich. Aufjedefall keine 90. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben March 22, 2008 Melden Share Geschrieben March 22, 2008 Hallo,kann mir wer sagen wie breit ich maximal bei Auslass gehen darf?Der Zylinder ist ein originaler also mit 2-Kolbenringen, die Steuerzeiten werden 130/195 sein!Ich möcht gerne 85% der Zylinderbohrung machen, also 34mm (aber nicht 34mm auf der Portmap, da sinds natürlich mehr)Glaubt ihr, dass das noch geht? Der Zylinder braucht vlt so 500km leben!mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rieju Hatzer Geschrieben March 22, 2008 Melden Share Geschrieben March 22, 2008 Hallo,kann mir wer sagen wie breit ich maximal bei Auslass gehen darf?Der Zylinder ist ein originaler also mit 2-Kolbenringen, die Steuerzeiten werden 130/195 sein!Ich möcht gerne 85% der Zylinderbohrung machen, also 34mm (aber nicht 34mm auf der Portmap, da sinds natürlich mehr)Glaubt ihr, dass das noch geht? Der Zylinder braucht vlt so 500km leben!mfg meckieinteiliger Auslass, wenn ja dan nein!das wäre zu viel!60% da kann der Auslass noch ein bischen agressiver (eckiger) gestaltet werden, und bei 70% ist so ziehmlich das max. erreicht, da muss der Auslass dan schon genau oval sein!Ich hab das mal genauso aus 2Stroka´s Pn kopiert MfG Rieju Hatzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben March 22, 2008 Melden Share Geschrieben March 22, 2008 einteiliger Auslass, wenn ja dan nein!das wäre zu viel!60% da kann der Auslass noch ein bischen agressiver (eckiger) gestaltet werden, und bei 70% ist so ziehmlich das max. erreicht, da muss der Auslass dan schon genau oval sein!Ich hab das mal genauso aus 2Stroka´s Pn kopiert MfG Rieju HatzerAch was, der Originale Zylinder hat 71% also nix da mit 70% maximal^^Der Kata meinte der Auslass dürfte bei 70% noch "eckig" seinIch glaub das weiß irgendwie sowieso keiner.. probieren geht über studieren Ich werds dann berichten obs mit 85% noch gut gelaufen is!mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXfreak Geschrieben March 23, 2008 Melden Share Geschrieben March 23, 2008 würd ich nicht machen,der wird gleich fressen nicht mehr wie 75% bei nem OVALEN Auslass,dabei würd ich aber auf die Trapezform zurückgreifen damit du im Vorauslassbereich sehr breit gehen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben March 23, 2008 Melden Share Geschrieben March 23, 2008 mit 75% kämpfen schon Wm-Teams um die Haltbarkeit der Motoren, ich würd in dem Bereich auch sehr gründlich überlegen welche Form du dem Auslass gibst. Rein Eckig ist nicht immer besser...Ich mach vor allem an der oberen Enden eher rundere Radien.Bei zwei- oder dreiteiligen Auslässen (der Ori ist 3 teilig bei dir) würd ich zu den angrenzenden Auslassfenstern oben ein richtiges ,,V" lassen und da eben die Ecken schön abrunden. Überhaupt bei 2-teiligen AuslassenUnd lass das Auslassfenster in der Mitte des Auslasses um 1-1,5mm höherUnd mach die Ränder der Auslassfenster möglichst gerade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben March 23, 2008 Melden Share Geschrieben March 23, 2008 würd ich nicht machen,der wird gleich fressen nicht mehr wie 75% bei nem OVALEN Auslass,dabei würd ich aber auf die Trapezform zurückgreifen damit du im Vorauslassbereich sehr breit gehen kannst.Und wie breit dürfte dann die breitest Stelle des Trapezes sein? Bringt das schon merklich was, gegenüber dem normalen ovalen Auslass wie ich es eigentlich vorgehabt hätte??mit 75% kämpfen schon Wm-Teams um die Haltbarkeit der Motoren, ich würd in dem Bereich auch sehr gründlich überlegen welche Form du dem Auslass gibst. Rein Eckig ist nicht immer besser...Ich mach vor allem an der oberen Enden eher rundere Radien.Bei zwei- oder dreiteiligen Auslässen (der Ori ist 3 teilig bei dir) würd ich zu den angrenzenden Auslassfenstern oben ein richtiges ,,V" lassen und da eben die Ecken schön abrunden. Überhaupt bei 2-teiligen AuslassenUnd mach die Ränder der Auslassfenster möglichst geradeIch möchte ihn eh oval machen, waren die 75% jetzt auf das eckige bezogen?Nein, der Derbi ist 3-geteilt, der AM6 ist ein einteiliger! Wären denn ein 2tes und 3tes Auslassfenster sinnvoll? Es wird halt ein bissl ne Fummelei weil man total schräg hineinbohren muss, aber, dass es geht, weiß ich, hat schonmal jemand gemacht! Nur is halt die Frage wie viel das bringt... Und die Wandstärke über den Überströmern macht mir irgendwie auch Angst, wenn ich 2 zusätzliche Fenster hinein mache, dann ziehe ich die schon über den ganzen 1. Überströmer.mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXfreak Geschrieben March 23, 2008 Melden Share Geschrieben March 23, 2008 hmm schwer zu sagen,es haben auch schon zylis mit nur 72% gefressen...ich würde 72% machen und dabei nicht komplett oval bleiben,also so dass der Mittelpunkt der Elypse mehr in richtung Ot verschoben ist.Nur damit du im Vorauslassbereich halt breiter bist als sonst wo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben March 30, 2008 Melden Share Geschrieben March 30, 2008 Die neue Portinganleitung ist online gegangen und ist auf Seite 1 erhältlich Einen schönen Abend noch>>stay tuned Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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