Jump to content

Der ultimative Porting Thread


mc_chri

Recommended Posts

Hallo,

da das Niveau des Forums ständig steigt und die Nachfrage nach professionellem Porting immer größer wird eröffnen wir hier zum Thema einen Tread. Eine passende Anleitung findet ihr im Anhang und alle weiter aufkommenden Fragen sollten hier besprochen werden.

Bis dahin- stay tuned <<

PS: Lässt die Überströmer ja in Frieden :)

klausi129

bearbeitet von klausi129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sollte man aufzählen, was man unter Porting versteht.

Es geht als aller erstes mal um den Zylinder + Kolben. Auch kann man den Motorblock bearbeiten, doch das wäre zu ausführlich.

Porting ist die billigste Methode euer Moped zu tunen. Man benötigt neben technischem Geschick einen Dremel, oder für Graugusszylinder kann man auch feine Rundfeilen benutzen.

An den Überströmern sollte man maximal die Kanten abrungen, das hat eine längere Lebensdauer der Ringe zur Folge! Bitte nicht versuchen per Dremel die Fenster zu vergrößern, das geht selten gut!

Zuerst krallt man sich mal den Auslass und wer nichts spezielles plant, dremelt einfach 2mm in die Höhe und je 1,5mm zu den Seiten. Das geht bei jedem Zylinder.

Vorteile die man dadurch gewinnt:

  • Höhere Drehzahlen (Höhe)
  • Mehr Drehmoment (Breite)

Nachteile:

Natürlich erhöht sich dadurch der Verschleiß! Bei Zylindern, die nur einen ovalen Auslass haben erhöht dieser sich drastisch! 3teilige, oder Auslässe mit Steg verkraften das Porting, solange es im Maß bleibt.

Ebenso verlagert sich das Drehzahlband nach oben. Untenrum gibts dann weniger Kraft, dafür geht obenrum mächtig was weiter!

Auch den Kolben kann man porten.

Z.b. kann man das Hemd an die Überströmer anpassen. Einfach den Kolben in OT Stellung bringen und alles wegdremeln, was die Überströmer verdeckt.

Ein Boostportfenster kann man auch hinzufügen, allerdings beginnt der Kolben dadurch zu kippeln (auf einer Seite mehr Gewicht). Ihr könnt dazu auf der gegenüberliegenden Seite ein wenig vom Hemd abtragen. Doch Vorsicht, nicht das ihr zuviel wegdremelt, denn wenn der Auslass dann bei OT Stellung offen ist, gibt es extremen Leistungsverlust!!!!

Das waren mal ein paar grobe Beispiele zum Thema Porting.

l.g.

bearbeitet von paulpanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sollte man aufzählen, was man unter Porting versteht.

Es geht als aller erstes mal um den Zylinder + Kolben. Auch kann man den Motorblock bearbeiten, doch das wäre zu ausführlich.

Porting ist die billigste Methode euer Moped zu tunen. Man benötigt neben technischem Geschick einen Dremel, oder für Graugusszylinder kann man auch feine Rundfeilen benutzen.

An den Überströmern sollte man maximal die Kanten abrungen, das hat eine längere Lebensdauer der Ringe zur Folge! Bitte nicht versuchen per Dremel die Fenster zu vergrößern, das geht selten gut!

Zuerst krallt man sich mal den Auslass und wer nichts spezielles plant, dremelt einfach 2mm in die Höhe und je 1,5mm zu den Seiten. Das geht bei jedem Zylinder.

Vorteile die man dadurch gewinnt:

  • Höhere Drehzahlen (Höhe)
  • Mehr Drehmoment (Breite)

Nachteile:

Natürlich erhöht sich dadurch der Verschleiß! Bei Zylindern, die nur einen ovalen Auslass haben erhöht dieser sich drastisch! 3teilige, oder Auslässe mit Steg verkraften das Porting, solange es im Maß bleibt.

Ebenso verlagert sich das Drehzahlband nach oben. Untenrum gibts dann weniger Kraft, dafür geht obenrum mächtig was weiter!

Auch den Kolben kann man porten.

Z.b. kann man das Hemd an die Überströmer anpassen. Einfach den Kolben in OT Stellung bringen und alles wegdremeln, was die Überströmer verdeckt.

Ein Boostportfenster kann man auch hinzufügen, allerdings beginnt der Kolben dadurch zu kippeln (auf einer Seite mehr Gewicht). Ihr könnt dazu auf der gegenüberliegenden Seite ein wenig vom Hemd abtragen. Doch Vorsicht, nicht das ihr zuviel wegdremelt, denn wenn der Auslass dann bei OT Stellung offen ist, gibt es extremen Leistungsverlust!!!!

Das waren mal ein paar grobe Beispiele zum Thema Porting.

l.g.

also bei der beschreibung muss ich was verbessern und zwar: dass höhere drehzahlen zustande kommmen stimmt aber der motor mehr drehmoment bekommt ist nicht unbeding der fall. das drehmoment in den höheren drehzahlen wird zunehmen und dadurch auch die leistung aber es kann durchaus sein dass das maximaldrehmoment vor dem porten höher war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok so ähnlich stimmt es wie du geschrieben hast! Als ich beim ori. Zylinder den Auslass nur bisschen breiter gefeilt habe, habe ich beim Fahren dann untenrum keine Leistung vermisst, dafür war der Reso enorm stark!

Nur durch das Auslass erhöhen nimmt man unten Kraft weg. So habe ich es erlebt.

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok so ähnlich stimmt es wie du geschrieben hast! Als ich beim ori. Zylinder den Auslass nur bisschen breiter gefeilt habe, habe ich beim Fahren dann untenrum keine Leistung vermisst, dafür war der Reso enorm stark!

Nur durch das Auslass erhöhen nimmt man unten Kraft weg. So habe ich es erlebt.

l.g.

ja durch verbreitern wird das drehmoment erhöht...aber leider auch der verschleiss.... der drehzahlberiecht wird nur durch verbreitern nicht erhöht da die steuerzeiten ja net verändert werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja durch verbreitern wird das drehmoment erhöht...aber leider auch der verschleiss.... der drehzahlberiecht wird nur durch verbreitern nicht erhöht da die steuerzeiten ja net verändert werden!

Vollkommen richtig! Der Verschleiß ist aber nur bei ovalen 1teiligen Auslässen sehr hoch. Bei 2/3teiligen kann man sich in einem gewissen Rahmen bewegen ohne Angst haben zu müssen.

Drehzahlband verlagert sich nur beim in die Höhe ziehen nach oben, ist eigentlich eh logisch oder ;) ? Wenn man überlegt dann kommt man schon auf das Prinzip! Eine Auslassoberkante die 28cm vom OT entfernt ist macht von unten mächtig Druck, allerdings hält die Kraft ned lange! Wenn die Oberkante jetzt nur 24cm entfernt ist, fehlt natürlich unten Kraft, aber umso schneller der Kolben auf und ab geht, desto mehr Kraft wird erreicht!

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig! Der Verschleiß ist aber nur bei ovalen 1teiligen Auslässen sehr hoch. Bei 2/3teiligen kann man sich in einem gewissen Rahmen bewegen ohne Angst haben zu müssen.

Drehzahlband verlagert sich nur beim in die Höhe ziehen nach oben, ist eigentlich eh logisch oder ;) ? Wenn man überlegt dann kommt man schon auf das Prinzip! Eine Auslassoberkante die 28cm vom OT entfernt ist macht von unten mächtig Druck, allerdings hält die Kraft ned lange! Wenn die Oberkante jetzt nur 24cm entfernt ist, fehlt natürlich unten Kraft, aber umso schneller der Kolben auf und ab geht, desto mehr Kraft wird erreicht!

l.g.

nid vollkommen richtig.... am meinsten kraft wird erzeugt wenn der zylinder in resonanz mit dem auspuff ist......das heisst wenn er in einklang mit dem auspuff ist.....dann hat er am meinsten leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei meinem orig. zli den auslass links und rechts um 2 mm geportet und unten 1mm

ich finde es hat dich schon etws gebracht und vorallem sitzt der auspuff jetz perfekt mit dem zylinder zusammen!

nicht mehr undicht

klar hat es sich was gebracht......aber nach unter bringts eigentlich nix.nur nach oben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

184° is doch nich hoch für ori...

normal is ja eh 180-185° beim ori also was soll da so hoch sien??

200° is hoch :kewlpics::)

jaaaaaaa 180 bis 185 ori!! genau!!!..... wahrscheinlich hast du 250 beim auslass oder.......!!! nee...ab ca. 200 grad bringt es nix da das fahrverhalten "unfahrbar" wird sprich nur noch ein winziger bereich ist wo der motor leistung hat....dann aber extremst heftig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

am motorblock kannst du nicht sehr viel machen, ausser halt die überströmer des Zylinders anpassen und alles polieren!

das KW-Gehäuse sollte möglichst wenig volumen haben, durch dass wird die vorverdichtung erhöht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am motorblock kannst du nicht sehr viel machen, ausser halt die überströmer des Zylinders anpassen und alles polieren!

das KW-Gehäuse sollte möglichst wenig volumen haben, durch dass wird die vorverdichtung erhöht..

bei den membran gesteuerten macht das net soooo viel aus wie zb bei den schlitzgesteuerten weil bei denen wenn sie weniger volumen haben ein viel höherer unterdruck entsteht bevor der einlassschlitz geöffnet wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins du mit schlitzgesteuerten etwas das was die ganzen alten mofas hab zb puch maxi oder hercules prima das nennt mann nicht schlitzverfahren das nennt man schieberverfahrenwas mann beim mofa noch geiles porten kann is den kolben feil förmig porten

Also sinnvoll oder nciht ??? hab meinen Motor morgen auf......wie stets mit polieren ?? Oder bleibt das gemisch dann drauf "kleben" wie man sagt also bildet tropfen ???

und was bringt es ganau ??? drehmoment oder höchstdrehzahl ???

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich darf stell ich mal eine etwas schwierigere Frage!

Welcher Zylinder ist nach dem porten am besten! Sprich wie muss man unsere HIgh-end zylinder porten um die besten zylinder zu bekommen!

Und daraus resultiert die Antwort afu die Frage welcher Zylinder bringt mit etwas (ich sag mal) Portgeschick die höchste

PS anzahl am Hinterrad?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezieht sich deine Frage jetzt auf High-End Zylinder oder auf andere ?!

Theoretisch kann jeder Zylinder der Stärkste sein.

Man muss halt wissen was man mit ihm anstellt.

Wobei es den Stärksten Zylinder wohl niemals geben wird. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir jetzt den Barikit 80cc kaufen und möchte wenn nötig den Block anpassen.

Welches Wekzeug wäre dazu ideal? Man sollte es auch zum Auslassporten benutzten können.

Bitte einen Link :)

Bei Alu Zylinder nur Schleifbandaufsätze. Vl auch Diamantaufsätze aber mit denen bitte Vorsichtig sein!

Die Beschichtung platzt sonst ab ;) Auf keinen Fall eine Feile benutzen!

Zum Block anpassen kannst natürlich so gut wie alles benutzen was Alu weg nimmt. Also Feile, HSS Fräse, Schleipapier zum glätten usw...

wenn mans gut macht schauts dann so aus zB (würd aber noch besser gehn):

KLICK

Bezieht sich deine Frage jetzt auf High-End Zylinder oder auf andere ?!

Theoretisch kann jeder Zylinder der Stärkste sein.

Man muss halt wissen was man mit ihm anstellt.

Wobei es den Stärksten Zylinder wohl niemals geben wird. ;-)

Naja...nicht jeder. Kommt schon auch auf die Auslassform an.

Ich hab zB meinen MK Handmade derbst geportet. Ging sehr gut das Teil. Ich war zufriedener als mit meinem jetzigen MHR. Ich nehm aber an dass mir das nicht viele glauben werden *gg*

Ich bin ja eher dafür dass man sich zB einen billigen Airsal oder Barikit kauft und den dann portet. Mit dem kann man dann auch den ein oder anderen MHR Tema verblasen wenn mans kann.

Ich hab mal einen Airsal geportet der is echt ärger gangen. Viel besser als ori.

Wir haben den auch super an den Block angepasst.

Setup Rieju RS2

Giannelli Sportauspuff

28er Koso Vergaser

13:48 Übersetzung

ProRace Kupplung

Airsal 70cc Sport extrem geportet (Auslass, Strömer, Zylinderfuß usw...)

Block bearbeitet, geflowed, perfekt angepasst.

Die Rieju hatte so einen geilen biss...woow...Der digitacho hat 142kmh Angezeigt. naja...15kmh kann man abrechnen. Dann passts ;)

mfg Casy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...