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Suche eine Zündung mit variabler Kurve für jeden Gang


Gast *Stardust

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Gast *Stardust

Joa wie gesagt, ich suche ne Zündung mit dessen CDI ne Kurve programmieren kann die den Zündwinkel per Drehzahl ändert. Hab mit Iro´s so halbwegs erfahrung (nicht einbaun und einstellen von MVT Prem etc. sondern schon etwas mehr) und mit Batteriezündungen aber garnet. Hab ja das über die Ignitech gelesen, die lässt sich ja anscheinend sehr genau programmiern? Kann mir pls jemand helfen?

Lg *Stardust

bearbeitet von *Stardust
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Eigentlich götliche idee!

Aber wie willst du das lösen das die Cdi weiß welcher gang eingelegt ist unsere motor haben doch nur einen

leerlaufsenor und sonst ist das der elektronik doch egal oder nicht?

außerdem giebts überhaubst eine Cdi die 6 Kurfen speichern kann?

bearbeitet von mm19
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Gast *Stardust

Eigentlich götliche idee!

Aber wie willst du das lösen das die Cdi weiß welcher gang eingelegt ist unsere motor haben doch nur einen

leerlaufsenor und sonst ist das der elektronik doch egal oder nicht?

außerdem giebts überhaubst eine Cdi die 6 Kurfen speichern kann?

War eig. nur mal der Gedanke da, da die 125er Moto GP Bikes das haben, am besten wär halt ein sensor beim rauf und runterschalten der das an die CDI weitergibt welche Kurve sie nehmen muss. Wenn schon eine teure Zündung dann soll die auch wirklich was können.

Patrick?

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Echt habe ich nichtgewust

wie ist das bei Gp125er gelöst

das mit de Sensor ist eigenlich ganz gute idee

nur ist das glaub ich ganz schön komlizirt machen weil wenn du dich einmal vrschaltest oder blöd ankommst das er sich nur bewegt oder schlag loch hast du immer die falsche kurfe oder?

aber die Idee faszinirt mich da käme man(n) wieder näher zu den rollern

nö ich mario

bearbeitet von mm19
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Gast *Stardust

Echt habe ich nichtgewust

wie ist das bei Gp125er gelöst

das mit de Sensor ist eigenlich ganz gute idee

nur ist das glaub ich ganz schön komlizirt machen weil wenn du dich einmal vrschaltest oder blöd ankommst das er sich nur bewegt oder schlag loch hast du immer die falsche kurfe oder?

aber die Idee faszinirt mich da käme man(n) wieder näher zu den rollern

nö ich mario

hab ich mal wo aufgeschnappt ja, vl. stimmts auch nicht. wenn ich mich verschalte wieso sollte das ein problem darstellen? außerdem werd ich mich beim sprinten schon nicht verschalten ^^ wenn allerdings da mal was nicht hinhaut und ich ne starke frühzündung hab bricht mir wrs. das pleuel oder so... is halt ne heikle sache wenns funktioniert aber wer nicht riskiert, gewinnt nicht.

und mit patrick meinte ich KaTa ^^

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ne passende Zündkurve bringt schon was.. und die Ignitech Zündung soll echt gut sein, und preiswert isse auch.

aber bevor man an gangabhängige, unterschiedliche Zündkurven denkt :crazy-smilie: sollte man den Anfänger und den Fortgeschrittenenkurs in Sachen Zweitakttuning absolviert haben.. und wenn man danach als Zweitakt-Profi das Diplom und den Professorentitel erlangt hat... dann kann man sich vll. Gedanken über solche Sachen machen...vorher halte ich das für ziemlich sinnlos.

Gruss

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Guten morgen, hab das hier nochmal gelesen und hab da ne Frage an den Themenstarter:

Wie kommst du eigentlich drauf dass das überhaupt was bringen soll? Also für jeden Gang ne andere Zündkurve.

Nur weil irgendwelche Rennmaschinen das angeblich haben sollen? Falls ja, welche denn?

Soweit ich weis haben die je nach Gasgriffposition ne andere Zündkurve, also für'n Teillastbereich.

Und Honda hatte noch nen Klopfsensor an der Zündung dran der ein bisschen was regelt.

Von unterschiedlichen Zündkurven je nach eingelegtem Gang hab ich noch nie gehört. Das ist bestimmt nur wieder so ein Gerücht aufm Schulhof..

Gruss

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Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass wegen unterschiedliehcne Beschleuningungszeiten andere Temperaturen bzw. Temperaturverläufe herrschen und daher auch die "ideale" Zündkurve je nach Beschleuningungszeit etwas variiert.. aber macht euch mal lieber um andere Dinge Gedanken... also auf diesem Level tuned sicher keiner hier im Forum :P

Ich glaube auch nicht dass es einen wesentlichen Unterschied machen würde...vielleicht geradenoch messbar und das wars..

Also baut erstmal nen starken Motor, auf dem Weg dorthin stellen sich noch 10000 andere, wichtigere Fragen..

Gruss

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sowas gibts nicht für uns und wirts NIE geben, überlegt mal was dahinter steckt, allein die entwicklung kostet viele tausend euro und dann würde sone zündung sicher 3-4t euro kosten wer bezahlt das schon für 2-3ps

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Gast *Stardust

Danke für dein Vertrauen in meine Kompetenz 2Stroker, mir ist schon klar dass ich das KnowHow zZ für die Umsetzung habe aber irgendwann muss man ja mal damit anfangen sich Gedanken darüber zu machen oder? DaVinci wusste auch das er noch keine Panzer bauen konnte und hat sie tz geplant ;) (Und JA ich vergleiche mich mit DaVinci :keks::ironie: )

Gehen tuts darum das ich zb. dem 2ten und 3ten gang ne andre Leistungscharakeristik geben will um bei Rennen auf ner Kartbahn zb., wo viele Kurven sind besser aus denen rauszukommen, ohne dann auf den geraden in den höheren Gängen die Vmax einzubüßen. Zu dem noch dazu eine Fliehkraftkupplung damit man Gas geben und Bremsen gleichzeitig kann um die Drehzahl in den Kurven halten zu können was mit einem Mini Rotor ja nicht das leichteste ist.

Aber das mit der Gaststellungsabhängigen Zündungscharakteristikdingens hört sich eig. auch ziemlich gut an, müsste doch wie meine Idee funzen nur nicht gangabhängig sondern per Kontakte am Griff oder?

@den letzen Poster, übertreib mal nicht...

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Gast *Stardust

Hab mir nochmal 2Strokas rat durch den Kopf gehen lassen und muss sagen ich leg das ganze doch mal aufs Eis. Vor allem beim Am6 gibts genug zu machen im Block ohne Zündung. Vl. meld ich mich hier wieder wenn der Block passt.

lg und danke für die Antworten

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Wie bereits gesagt wurde, es gibt noch ETLICHE andere Dinge die mehr bringen ;)

Vor allem im Schalterbereich seh ich doch noch SEHR viel potenzial!

Wenn es um eigene Zündkurven gestalten geht, empfehle ich PVL/Stage6 Ziemlich günstig und lässt sich nahezu ohne Grenzen einstellen. Stator, CDI usw. kannste dir für Umme zudem selbst zusammenstellen.

Allerdings alles mit Vorsicht zu genießen. Am besten wird dort wohl ein Prüfstand mit Wirbelstrombremse sein um die beste Leistung zu erzielen.

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Gast *Stardust

Vor allem im Schalterbereich seh ich doch noch SEHR viel potenzial!

Ja weil Schalter im vergleich zu Pia und Mina LC einfach sch***e gebaut sind. langer Einlass und der direkt auf die KW Wangen ftw! :crazy:

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du bräuchtest einen startor und nen rotor, des kannste fertig kaufen.

die cdi musste selbst bauen.

du musst die chips so programieren das sie zwischen 6 maps wechselt dazu könntest du ein fertiges system aus dem ebay nehmen das über kontakte funktioniert.

dann ambesten einen gaser mit drosselklappensensor, dann musste alles richtig programieren ambesten für jeden gang und in jeder drosselklappen stellung (in 5 oder 10% schritten)

dann haste schon ein wirklich großes vorhaben, vll bekommste es ja mit einem studium und nochmal 5 jahren entwcklungszeit nach dem studium hin alles unter einen hut zu bringen und auch so das es funktioniert...

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Gast *Stardust

Nur nebenbei: Schonmal nen Piaggio Block gesehen? Der Einlass zielt da auch fast direkt auf die KW, so wie beim neuen Derbi block^^ (Derbi=Piaggio)

Aber da gibts trotzdem noch mehr zu machen. Besonders in Richtung einspritzung

Schonmal nen Am6 gesehen? gegen den ist alles gut ausgelegt :D

Außerdem hat der neue Derbi Block ne Schanze damit das Gemisch besser zu den ÜS raufkommt...

Einspritzung, bääääh, mag ich garnicht :king:

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Hosenrohr-Einspritzung bei 2Takter hat sich jedoch nie durchgesetzt, weil es in Anbetracht der Kosten, kaum was bringt ;)

Ist doch egal ob die Welle angespült wird oder nicht. Man bedenke bei Minarelli wird eine Membranseite stärker belastet und zur Welle hat man ebenfalls nur 4mm Platz und bei Piaggio ist der Membranblock unterdimensioniert.

Aber spielt hier ja auch keine Rolle :)

AM6 hat meiner Meinung nach ein ziemlich geiles Kurbelgehäuse und man hat imense Möglichkeiten mit Zylinder- und Membranblockspacer zu arbeiten. Ebenso der gerade Einlass ist ne feine Sache. Mit ein bisschen Testen von verschiedenen Membranblöcken, Spacern und Auspuffanlagen dürften sie die Leistungsangaben bei gleichem Hubraum die eines Rollers sogar übersteigen. Weiterer Vorteil hierbei ist der höhere Wirkungsgrad des Getriebes bei Schalter.

bearbeitet von cpi-Fighter
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Ich weis jetzt nicht was du mit Hosenrohr einspritzung meinst, Ich persönlich denke wenn dann an direkteinspritzung in den Brennraum, so wies zb, beim Aprilia SR50 Ditech der fall ist.

Wenn du keine Spülverluste hast, kannst du den Motor aufladen, siehe 2takt diesel, Die entwicklung in die richtung geht bloß nicht weiter, weil die industrie kein interesse dran hat, also wird gesagt, lohnt sich nicht.

Aber egal is nich thema des Threads

Sry für OT^^

bearbeitet von Chainsawman
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Honda hat die Entwicklung der 2Takter abgeschlossen und das war der Anfang vom Ende! Wohl ein Grund warum es so viele negative Gerüchte über 2Takter gibt ;)

Habe mich bislang nie mit Direkteinspritzung befasst, fehlt auch i-wie das Interesse :D

Aber wie du bereits sagtest, btt^^

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wenn allerdings da mal was nicht hinhaut und ich ne starke frühzündung hab bricht mir wrs. das pleuel oder so...

vorher geht dir das pleuellager oder der kolben ein.

Aber das mit der Gaststellungsabhängigen Zündungscharakteristikdingens hört sich eig. auch ziemlich gut an, müsste doch wie meine Idee funzen nur nicht gangabhängig sondern per Kontakte am Griff oder?

funktioniert am einfachsten per sensor am vergaser. dellorto vhst gibt's mit "tps" ("throttle position sensor"), werden z.b. in aktuellen 125ern von husky, aprilia und cagiva verbaut.

Wenn du keine Spülverluste hast, kannst du den Motor aufladen, siehe 2takt diesel, Die entwicklung in die richtung geht bloß nicht weiter, weil die industrie kein interesse dran hat, also wird gesagt, lohnt sich nicht.

aufladung funktioniert auch mit vergaser-motoren.

woran "die industrie" entwickelt und "interesse hat" entzieht sich weitestgehend der kenntnis der allgemeinheit. alles gerede ist nur spekulation.

Habe mich bislang nie mit Direkteinspritzung befasst, fehlt auch i-wie das Interesse :D

ist auch ein thema, an dem man sich als privatperson sicher die zähne ausbeißt.

r

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