Jump to content

[Casy's] KTM 640LC4


Recommended Posts

Naja, ne SM ist ja auch nicht unbedingt ein Hochgeschwindigkeitsbike ;) die wurden für enge Bergstraßen gebaut... Da kommst mit keiner Supersportlerin nach :(

Wär ich größer, hätte ich mir ne 660SMC orso gekauft. Aufjedenfall ne SM. Aber leider bin ich etwas zu klein, für den Spaß. ;)

LG

klar wenns eng wird bbist vorn mit ner sm! aber irgendwie taugen sie mir einfahc ned so.....naked bikes find ich am geilsten.

aja, aber liest du vl öfter den reitwagen? der berzerk ist ja mit einer leicht gemachten 690er (gute 70 PS) 2:13 gefahren! weiß aber ned in welche richtung. aufjedenfall war er bei den stärkeren sehr gut dabei. 690er kann also auch bei highspeed einiges. irgendwann hatsn dann aber gehighsidet^^.

deine Probleme würd ich auch gern haben^^. für ne sm zu klein, darum ne daytona! bei mir ists höchstens umgekehrt, aber ich würd mich schon drauffalten^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Wenn alle immer sagen "wie schnell geht die KTM den". So einer hat wohl keine Ahnung, meiner Meinung - (gut, hab ich aber früher auch gefragt - jetz bin ich gscheiter worn).

Eine SM is ja jetz ned grad für dauerhafte vollgasfahrten bei 160 ausgelegt. Das is auch nicht schön und wird fad - find ich zumindest. Viel geiler is es sich mit vollem karacho in die Kurve zu schmeißen ...

... wenn dann das Auto beim in der Kruve überholen (SM überholt Auto ;) ) auch noch gas gibt und du mit deiner SM auch gas geben musst und der Hinterbock schon kommt und es dich fast auf die fresse haut, dann weißt du für was eine SM da is und wie geil es is mit der zu fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß bist du?? Ich hab schon von einigen gehört, die über 1.85 sind, das ihnen die Street Triple zu klein ist, die Tona ihnen aber passt. Die hat auch immerhin eine sitzhöhe von 84cm ;)

Edit:

@ Casy

Wie gesagt, ich hätte auch gern eine SM ;)

bearbeitet von sBullet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich würde nur 4 Zylinder in Frage kommen.

Einmal eine Fireblade aufem Hockenheim gefahren und nie wieder vergessen.

Das verdammt geile Schreien , in hohen Drehzahlen unvorstellbar.

Einfach geil ;)

Aber jedem seins , eine Supermoto mit 4 Zylinder würde auch komisch aussehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Aber jedem seins , eine Supermoto mit 4 Zylinder würde auch komisch aussehen :thumbsup:

Eben :D

Letztens hat sich mein Hawara eine KTM640er DUKE gekauft. Gefällt mir zwar ned so besonders aber wir ham dan hald diskutiert weil seine Eltern ham auch fette Bikes daheim. BMW1100er oder sowas und hald eine CBR Hornet. Wir ham dan eben diskutiert mit welcher man schneller in da Kurve fahren kann usw.

Dann sagt er so die BMW verbläst keiner in einer engen Kurve. ICH kanns ihm aber einfach ned glauben das so eine fette 1100er BMW mit 250kg mich in der Kurve verblasen soll?? Klar hat die mehr PS und mehr Drehmoment aber wie willst mit so einem fetten Ding die Kurve (eine enge) besser nehmen als mit einer SM?? Er hat sich aber nicht abringen lassen dass man mit der BMW aller verbläst. ICH kann mir das nicht vorstellen.

Was sagt ihr dazu? Begründet mal warum man mit der besser dran sein soll?

Wir ham dan eh auch noch ausgemacht wenn wir mehr fahrpraxis haben dasma mal ein Hatzerl machen :D Na ich bin gespannt *gg*

und dann das nächste "kuriose". Sein Cousin (der soll sich angeblich sau gut auskennen usw.) hat ihm gesagt er soll die KTM IMMER mitn Deko. Hebel abstellen weil sonst mit da Zeit der starter hin wird weil im Motor was "zurückschlägt" (bzw. dreht) wenn mans mitn Zündschlüssel abstellt.

Das konnte ich ihm auch auf keinen Fall glauben? Weil wennst den Deko Hebel ziehst geht ein Ventil auf (oder 2? egal) damit man eben Kompression verliert und ankicken kann. Wenn das Ventil aber jetz unter laufenden Motor öffnet (und das durchgehend bisser hald aus geht der Motor) müsste das Ventil doch an den Kolben schlagen. Ich glaub es steht sogar in der Anleitung dass man bei laufenden Motor auf keinen Fall den Deko Hebel ziehen darf.

Ich glaub auf jedenfall dass das schlecht is.

Was meint ihr?

Achja und nochwas: Die bei der Prüfstelle waren unfähig mir die 25kw in den Typenschein einzutragen. Der hat gesagt das Fahzeug muss KOMPLETT NEU GENEHMIGT werden weil ich mehr als 25% drosseln will (JA, früher warns 50 ;) ) Echt Toll. Der ORIGINALE Auspuff (DER BEIM KAUF DRAUF WAR!) soll angeblich auch nicht der originale sein. Da hab ich ja mal wieder an volltrottel bei der Prüfstelle erwischt.

Ich fahr jetz wh. mit eingetragenen 36kw weiter und sie bleibt gedrosselt. Dann passt das auch. Weil die Drosselbescheinigung hab ich ja eh immer mit.

So is das mit den Behörden.

Hier noch der "Mängelwisch" den er mit gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben :D

Letztens hat sich mein Hawara eine KTM640er DUKE gekauft. Gefällt mir zwar ned so besonders aber wir ham dan hald diskutiert weil seine Eltern ham auch fette Bikes daheim. BMW1100er oder sowas und hald eine CBR Hornet. Wir ham dan eben diskutiert mit welcher man schneller in da Kurve fahren kann usw.

Dann sagt er so die BMW verbläst keiner in einer engen Kurve. ICH kanns ihm aber einfach ned glauben das so eine fette 1100er BMW mit 250kg mich in der Kurve verblasen soll?? Klar hat die mehr PS und mehr Drehmoment aber wie willst mit so einem fetten Ding die Kurve (eine enge) besser nehmen als mit einer SM?? Er hat sich aber nicht abringen lassen dass man mit der BMW aller verbläst. ICH kann mir das nicht vorstellen.

Was sagt ihr dazu? Begründet mal warum man mit der besser dran sein soll?

ich hätte ihn ausgelacht :D

die 250er im Moto-GP verblasen sogar die 1000er und 800er in der Kurve

Leichtere Bikes sind in Kurven bei selber Schräglage schneller!

Mit einer RS125 überhol ich dir jede BMW aussen in der Kurve, ohne Probleme

Da fährst du einfach so das die Rasten aufsetzen und dir kommt keine BMW, auch keine K orso nach

mein Onkel hat eine r1150rt und beim Beschleunigen bis 100 hat er sich schwer getan gegen meine RS damals mit Jolly...

sein Heck ist zwar voll eingegangen beim Beschleunigen in jedem Gang aber das Ding schiebt wegen den 280 Kilo auf der Geraden einfach nicht an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben :D

Letztens hat sich mein Hawara eine KTM640er DUKE gekauft. Gefällt mir zwar ned so besonders aber wir ham dan hald diskutiert weil seine Eltern ham auch fette Bikes daheim. BMW1100er oder sowas und hald eine CBR Hornet. Wir ham dan eben diskutiert mit welcher man schneller in da Kurve fahren kann usw.

Dann sagt er so die BMW verbläst keiner in einer engen Kurve. ICH kanns ihm aber einfach ned glauben das so eine fette 1100er BMW mit 250kg mich in der Kurve verblasen soll?? Klar hat die mehr PS und mehr Drehmoment aber wie willst mit so einem fetten Ding die Kurve (eine enge) besser nehmen als mit einer SM?? Er hat sich aber nicht abringen lassen dass man mit der BMW aller verbläst. ICH kann mir das nicht vorstellen.

Was sagt ihr dazu? Begründet mal warum man mit der besser dran sein soll?

Wir ham dan eh auch noch ausgemacht wenn wir mehr fahrpraxis haben dasma mal ein Hatzerl machen :D Na ich bin gespannt *gg*

Naja kommt auch stark auf das Fahrkönnen an, aber möglich wärs! Insbesondre sehr langgezogene Kurven, da bist mit der BMW sicher vorn. Bei uns in der Nähe(Himberg oder so) gibts ne Auffahrt zur S1, da gibts schön langegezogene Kurven, die sind wir schon mit 180 gefahren.

Ich bin noch nie mit einer KTM mitgefahren, aber war mit meinem Vater und seiner 1100er zumindest schon im Leithagebirge, damals aber noch mit alten und schlechten Reifen, Motorrad nochdazu neu. Wir sind aber schon ordentlich drinnen gelegen. Jetzt mit den neuen Reifen bin ich noch nicht mitgefahren.

Laut meinem Vater, der viele Motorräder hatte soll die schon ein extrem gutes Kurvenverhalten haben und ist eigentlich schon sehr wendig. Aber wies gegen eine KTM ist, kA. Ich schätz mal in ganz engen Kurven wird die KTM die Nase vorne haben, sonst kommts auch stark aufs Fahrkönnen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Age.... ich täte mich mit weniger als 600ccm bei 1 Zylinder auch zufrieden geben. Wies da Casy schon gesagt hat, der 1 Zylinder hat einfach so nen geilen Charakter :)

bist da sicha,.....?? ich glaub a 450er rmz oder yzf. hätte wohl auch ausreichend DAmpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, gibt mal wieder was neues...

Letzte Woche bin ich das 1. mal mit da KTM wo gstanden:

Bei der Kreuzung (Ampel rot) denk ich mir so, was stinkt da so nach Benzin, dann schau ich mal bei mir in Motor an und seh schon da rinnts ziemlich. Gleich mal auf die Seite gestellt und gesehen dass der Benzinschlauch gerissen is bzw. die Risse durch war. Der war leider schon sehr spröde und ich hab mir gedacht ach das hält schon. Leider nicht. Hab dann mit einer 5 Cent Münze die Schelle vom Schlauch aufgeschraubt und mal gschaut ob ichs i. wie richten kann. Ohne Werkzeug aber keine Chance. Hab dan meinen Freund angefunkt dass mir der eine Zange und an Schraubenzieher bringt aber leider hat der kein Auto daheim gehabt. Er hat sich aber dan einfach meins genommen. Is ja eh daheim gestanden und der Schlüssel war auch daheim.

Der hat mir dann das Werkzeug gebracht und ich hab den Benzinschlauch weiter richtung Benzinhahn geschoben und es war wieder dicht für die Heimfahrt. Ja so kanns gehen :)

Die Öltempanzeige is mir auch eingangen weil das Glas bzw. Plastik der Anzeige nicht Benzinresistent war. Jetz kauf ich mir heute eine neue und auch gleich eine Iridium Kerze beim Louis :)

Jetz hab ich immer so viel Wekzeug mit dass ich fast alles an da KTM zerlegen kann :) Also was Vergaser usw. betrifft ;)

Gestern hab ich dann auch mal wieder den 42er Flachschieber Vergaser eingebaut mit neuem Verstärkten Benzinschlauch :D Man hat sofort gemerkt dass jetz viel bissiger is vom Hochdrehen.

Hab auch schon paar Weehlys versucht. Mit a bissl Übung sollt ich bald gute schaffen :) Videos kommen auch bald wenn mal einer meiner Freunde Zeit zum Filmen hat ;)

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Burschen :)

Hab heute mal wieder aktuelle Pics gemacht von da Kantn. Hab die Reifenschrift nachgezogen (außer eine Seite, die hab ich vergessen :wub: )

Gemacht wird an der Kantn bis zur Stilllegung Ende Oktober mal nichts mehr.

Im Winter mach ich dan folgendes:

OPTISCH:

neue Lichtmaske von einem neueren Modell. So in der Art wie in Nirvana/r4il seine

andere Blinker - einfach nur schöne kleine aber keine "Carbonlook", einfach schwarze eben

Sitzbank neue Überziehen - ich will eine komplett schwarze und das graue schaut auch nimmer toll aus

orange "dezente Akzente" setzen - darauf bin ich sehr gespannt. Will einfach ein BISSCHEN orange rein bringen

Schwinge polieren - will die aber nicht ausbauen, mal schaun

Wave Bremsscheibe vorne

Technisch:

Nockenwellenlager tauschen - vorsorglich

Getriebeeingangslager tauschen - vorsorglich

Ventile einstellen (eh klar wenn ich die Nockenwellenlager tausch)

Öl wechseln

Kühlflüssigkeit wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln

Bremsbackel wechseln

Vorderreifen wechsel (der is ja doch schon 4 Jahre alt glaub ich)

Jo mehr fällt mir grad nicht ein.

Habt ihr vl noch ein paar Vorschläge. Sagts aber jetz bitte nichts gegen das Rücklicht ;) Das bleibt.

Leistungstechnisch will ich auch nix mehr machen. Die Kantn geht eh geil ;)

Hier mal 3 Bilder von heute:

28082008359.jpg

HEHE ;)

28082008362.jpg

28082008363.jpg

mfg Casy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEHE ;)

Ja Blinker kommen ja eh andere. Nur ich will jetz in da "hazza saison" nix mehr umbauen. Erst wenn die Saison aus is :) Dann wird herum gebastelt!

Aufsteigen tuts schön, ja :P Ka warum er das Heck runter gem hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Winterzeit ist Schrauberzeit...sagt man ja :peace: Noch dazu hab ich das Taferl übern Winter sowieso hinterlegt (Versicherungsbeitrag usw. muss in der Zeit nicht gezahlt werden!) also kann ich sowieso nicht fahren.

Hab eine kleine OPV Schaltung gebaut die mir mittels 4 LEDs die Temperatur anzeigt. Also unter 25°C, über 25°C, über 50°C, über 80°C (Betriebstemperatur) und auch noch über 120°C.

War nicht schwer die Schaltung nachzubauen. Für den Fühler muss ich mir noch was überlegen. Da werd ich aber wh i. wie ein Loch durch den Analogen Themometer am Öleinfüllloch bohren und da das Kabel mit dem Fühler dran in den Motor leiten und am Ölpeilstab fixieren. Ich will den analogen nämlich auf jedenfall noch weiter verwenden können.

Die LEDs werd ich am Tacho im Blickfeld befestigen damit ich immer gleich erkennen kann wann am Hahn gedreht werden darf :rockon:

Hab auch paar Pics von der Schaltung gemacht (Das Feuerzeug ist nicht passend, müsste eig. blau sein und FPÖ drauf stehen :peace: SPÖ - Igit - hatte aber sonst keins im Zimmer^^)

unter 25°C

unter25.jpg

über 25°C

25.jpg

über 50°C

40.jpg

über 80°C

80.jpg

über 120°C

120.jpg

Wird natürlich dann noch alles schön verkabelt wenns an der KTM dran ist. Der 1. Test war aber auf jedenfall erfolgreich nachdem ich eine kalte Lötstelle ausgebessert habe :peace:

Im Jänner werden auch gleich mal die 1. Teile bestellt bzw. gekauft. Also zB. Blinker, neue Gabelschützer usw.

Ab 20.12 bin ich dann eh im Urlaub und da werd ich mich wh. wieder etwas mehr üm die KTM kümmern. Also Ventile einstellen, Vergaser komplett zerlegen und durchputzen usw.

Ich hoff dass ich das Taferl Anfang März wieder holen kann (kommt aus Wetter an :unsure: ) und dann gehts wieder los.

Womit ich mir aber noch völlig unklar bin ist, ob ich die Nockenwellenlager und das Getriebeeingangslager VORSOGLICH tauschen soll. Das wär nämlich schon mehr oder weniger viel Aufwand...

Wenn diese Lager nämlich unter der Saison eingehen wärs extrem blöd aber anzeichen, dass was nicht passt haben sie keineswegs gemacht...mal schaun...man sagt ja auch immer...NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM...also von dem her :D

Was meint ihr dazu :peace:

mfg Casy :peace:

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Feuerzeug ....SCHRECKLICH!!

jaja ich weiß :wub: Wie gsagt...sollte blau sein...

Ja, wenns läuft läufts, stimmt schon. aber bei 18kkm treten dann die Krankheiten von KTM auf :wub: also da gehen gern mal die Lager ein...werd mich mal erkundigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee wegen der Temp anzeige find ich super. Allerdings würd ich an deiner stelle die "über 25°" weglassen und anstelle eine zwischen 80° und 120° einfügen. Ist ja weit aus interessanter was sich da tut ;)

Und wegen den Lager:

Hab natürlich kA wie anfällig da KTM ist, würde mir wohl aber die Lager vorsichtshalber schon rechtzeitig zulegen. Notfalls könntest du sie dann auch an einem verregneten Wochenende tauschen, falls notwendig und brauchst nicht auf eventuelle Lieferzeiten o. Ä. warten.

lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hätte man machen könne. Aber dann müsste ich die Schaltung wieder anders dimensionieren und das wollt ich nicht :D Man kann so eine ähnliche Schaltung ja auch für Mopedmotoren bauen die dann anzeigt wann das Wasser bzw. die Temperatur des Zylinders passt :)

Das mit den Lagern mal zulegen und warten was passiert ist eine gute Idee. Nockenwellenlager kann man eh immer brauchen *g* Das Getriebeeingangslager werd ich aber wh noch lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hätte man machen könne. Aber dann müsste ich die Schaltung wieder anders dimensionieren und das wollt ich nicht

Denk dran. Der Winter dauert noch soooo lang. Du brauchst ne beschäftigung :peace:

Wenn das Öl mal auf über 120° steigt, ists eh schon bald mal zu spät... Mehr als 140° ist dann schon aufjedenfall tödlich. Deswegen würd ich mir echt ne Zwischestufe da rein machen. Beim Heizen schaust du ja außerdem nicht allzuoft aufn Tacho. Wenns dann mal echt Rot leuchten sollte, wirst es sicher nicht sofort merken... Machs deswegen lieber ordentlich :yesss: (n tipp von mir)

Wo willst du die Leds dann eig beim Tacho montieren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schaun. Wohin? Naja da werd ich mir schon was schönes basteln :peace: Die komplette Front wird ja umgebaut...

EDIT: hmm...ok, hab mir grad was überlegt. Werd die 25°C LED weg lassen und dafür eine 100°C LED einbauen. Ebenfalls Orange. Dann gehts als so:

50°C ORANGE 80°C GRÜN 100°C ORANGE 120°C ROT

mal schaun :yesss:

@2stroka:

Das is ein NTC. Genaue Bez: NTC K164 10K 5%

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt denk ich mir grad.

Du willst ja den Fühler dann in den kleinen Thermometer unten im Block einbauen. Wird das ja schon ne Herausforderung ;) Aber denk dran, dass du den dann auch von anderen Metallteilen abisolieren musst. Sonst steht der ja nachher an Masse an...

Oder, hab ich grad nen Denkfehler :peace: egal, warn langer tag heut :yesss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...