Dominik1504 Geschrieben July 23, 2019 Melden Share Geschrieben July 23, 2019 Hallo liebe Tuningfreunde! Ich habe jetzt seit 3 Monaten meine Derbi. Ich habe sie mit 250 Kilometer bekommen/gekauft. Sie hat jetzt knapp 1500 gelaufen habt ihr Tipps für mich wie ich mein Baby am besten Pflegen kann? Danke schonmal PS: Alle Flüssigkeiten werden stehts angefüllt und in den Tank wird Super 98 getankt. Ihr Name ist rote Schnitte ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrZenzi Geschrieben July 23, 2019 Melden Share Geschrieben July 23, 2019 Regelmäßig die Kette Spannen und schmieren, alle Gelenke und Seilzüge schmieren, Luftdruck kontrollieren und falls die Möglichkeit besteht in einer Garage oder unter einem Dach parken damit sie vor Unwettereinflüsse geschützt ist (Sonne, Regen) Putzen ist natürlich auch wichtig, aber dazu muss ich dir glaube ich nicht viel erklären Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben July 23, 2019 Melden Share Geschrieben July 23, 2019 Alle 1000 bis 2000km Getriebeöl wechseln (10w40) Gutes 2takt öl verwenden ( Castrol, Liquid Moly, etc...) Einmal im Monat waschen, Kannst auf ruhig mit dem Hochdruckreininger waschen aber nicht zu nah ran und brim Kühler und Lichtmaske aufpassen. Warmlaufen lassen bevor du wegfährst (1 bis 2min ) damit der Motor auf Betriebstemparatur kommt. Keine anderen Leute pfuschn lassen Und auf garkeinen Fall in die werkstatt bringen! ( Das ist zu teuer, geh zu einem Freund der es WIRKLICH kann, betonung auf WIRKLICH) Das wären so meine tipps für dich um lange Spaß mit deinem Moped zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben July 23, 2019 Melden Share Geschrieben July 23, 2019 vor 19 Minuten schrieb Derbirider99: Alle 1000 bis 2000km Getriebeöl wechseln (10w40) Gutes 2takt öl verwenden ( Castrol, Liquid Moly, etc...) Einmal im Monat waschen, Kannst auf ruhig mit dem Hochdruckreininger waschen aber nicht zu nah ran und brim Kühler und Lichtmaske aufpassen. Warmlaufen lassen bevor du wegfährst (1 bis 2min ) damit der Motor auf Betriebstemparatur kommt. Keine anderen Leute pfuschn lassen Und auf garkeinen Fall in die werkstatt bringen! ( Das ist zu teuer, geh zu einem Freund der es WIRKLICH kann, betonung auf WIRKLICH) Das wären so meine tipps für dich um lange Spaß mit deinem Moped zu haben. Das mit dem getriebeölwechsel alle 1000km ist echt übertrieben bei 2taktern reicht alle 5k locker aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrZenzi Geschrieben July 23, 2019 Melden Share Geschrieben July 23, 2019 vor 30 Minuten schrieb Derbirider99: Und auf garkeinen Fall in die werkstatt bringen! ( Das ist zu teuer, geh zu einem Freund der es WIRKLICH kann, betonung auf WIRKLICH) Die Aussage finde ich sehr interessant 🤨 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dominik1504 Geschrieben July 23, 2019 Autor Melden Share Geschrieben July 23, 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Derbirider99: Alle 1000 bis 2000km Getriebeöl wechseln (10w40) Gutes 2takt öl verwenden ( Castrol, Liquid Moly, etc...) Einmal im Monat waschen, Kannst auf ruhig mit dem Hochdruckreininger waschen aber nicht zu nah ran und brim Kühler und Lichtmaske aufpassen. Warmlaufen lassen bevor du wegfährst (1 bis 2min ) damit der Motor auf Betriebstemparatur kommt. Keine anderen Leute pfuschn lassen Und auf garkeinen Fall in die werkstatt bringen! ( Das ist zu teuer, geh zu einem Freund der es WIRKLICH kann, betonung auf WIRKLICH) Das wären so meine tipps für dich um lange Spaß mit deinem Moped zu haben. Nicht in die Werkstatt bringen nur wegen dem Preis für alles was die machen oder? Und muss ich sie wirklich warm laufen lassen ich mein bis jetzt ist sie noch Legal und somit werden die Drehzahlen nicht allzu schlimm sein. bearbeitet July 23, 2019 von Dominik1504 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrZenzi Geschrieben July 23, 2019 Melden Share Geschrieben July 23, 2019 Warmlaufen lassen oder die ersten Meter mit bedacht fahren ist zu empfehlen. Stell dir vor, du wirst mitten in der Nach aufgeweckt und gezwungen einen Marathon zu Laufen 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben July 24, 2019 Melden Share Geschrieben July 24, 2019 Am 23.7.2019 um 02:47 schrieb MrZenzi: Die Aussage finde ich sehr interessant 🤨 Ich finde das die mehr pfusch drehen als reparieren, bei mir is zb so. Weiß ned wiss bei dir is aber ich würde meine nie in die werkstatt stellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben July 24, 2019 Melden Share Geschrieben July 24, 2019 Am 23.7.2019 um 02:35 schrieb Racing-niki: Das mit dem getriebeölwechsel alle 1000km ist echt übertrieben bei 2taktern reicht alle 5k locker aus. Bei mir kommt nach 2k km schon ne richtig graue suppe raus und ich bin ned der typ der die kupplung maximal vergewaltigt😂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben July 24, 2019 Melden Share Geschrieben July 24, 2019 vor 2 Minuten schrieb Derbirider99: Bei mir kommt nach 2k km schon ne richtig graue suppe raus und ich bin ned der typ der die kupplung maximal vergewaltigt😂 Das ist normal wegen dem kupplungsverschleiß jedoch nicht schadend für das getriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrZenzi Geschrieben July 24, 2019 Melden Share Geschrieben July 24, 2019 vor 45 Minuten schrieb Derbirider99: Ich finde das die mehr pfusch drehen als reparieren, bei mir is zb so. Weiß ned wiss bei dir is aber ich würde meine nie in die werkstatt stellen Anhand deiner persönlichen Erfahrung kannst du nicht auf alle Werkstätten schließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben July 24, 2019 Melden Share Geschrieben July 24, 2019 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben July 24, 2019 Melden Share Geschrieben July 24, 2019 vor 15 Stunden schrieb Derbirider99: Ich finde das die mehr pfusch drehen als reparieren, bei mir is zb so. Weiß ned wiss bei dir is aber ich würde meine nie in die werkstatt stellen Darum schreib i ja, ich zitiere:"Weiß ned wiss bei dir is aber ich würde meine nie in die werkstatt stellen. Ich weiß ned wies bei dir is hobi gschriem. Nächdtes mal lesen und dann schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrZenzi Geschrieben July 24, 2019 Melden Share Geschrieben July 24, 2019 vor 19 Stunden schrieb Derbirider99: Und auf garkeinen Fall in die werkstatt bringen! ( Das ist zu teuer, geh zu einem Freund der es WIRKLICH kann, betonung auf WIRKLICH) Ich beziehe mich auf diese Aussage. Klingt schon sehr stellvertretend für alle Werkstätten. Aber lassen wir das, diese Diskussion ist sicher nicht im Sinne des Beitragserstellers. Können dazu aber gerne einen eigenen Beitrag eröffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben July 24, 2019 Melden Share Geschrieben July 24, 2019 ja, ist leider so, das viele 2radbuden kaum ahnung bei reparaturen haben... spritmässig wirst aber auch mit normalem super benzin klar kommen, 98oktan ist da übertrieben finde ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben July 24, 2019 Melden Share Geschrieben July 24, 2019 vor 1 Stunde schrieb Loki: ja, ist leider so, das viele 2radbuden kaum ahnung bei reparaturen haben... spritmässig wirst aber auch mit normalem super benzin klar kommen, 98oktan ist da übertrieben finde ich 98 oktan ist echt übertrieben ich tank auch nur 95Oktan bei meinen 88BRK und bis jetzt gabs da keine probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben July 25, 2019 Melden Share Geschrieben July 25, 2019 vor 18 Stunden schrieb Racing-niki: 98 oktan ist echt übertrieben ich tank auch nur 95Oktan bei meinen 88BRK und bis jetzt gabs da keine probleme wieviel Oktan man tanken sollte hängt von der qk ab, 100 oktan z.b brauchst erst bei 0,6mm squish also reicht 95 bei dir locker, und du fährst 0,8-0,9mm oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben July 25, 2019 Melden Share Geschrieben July 25, 2019 vor 6 Minuten schrieb Gilera smt50: wieviel Oktan man tanken sollte hängt von der qk ab, 100 oktan z.b brauchst erst bei 0,6mm squish also reicht 95 bei dir locker, und du fährst 0,8-0,9mm oder? Wirklich? Das hängt mit der qk zusammen? Unter 0,6mm braucht man dann eine höhere Oktanzahl, aufgrund höherer Verdichtung, um Fehlzündungen zu vermeiden? Das macht schon bei so kleinen und simplen 2 Takt Motoren einen Unterschied? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben July 25, 2019 Melden Share Geschrieben July 25, 2019 vor einer Stunde schrieb Gilera smt50: wieviel Oktan man tanken sollte hängt von der qk ab, 100 oktan z.b brauchst erst bei 0,6mm squish also reicht 95 bei dir locker, und du fährst 0,8-0,9mm oder? Das hängt aber ehr von der kompression generell ab. Sonst fängt der motor an zu klopfen. Laut der Brk88 beschreibung soll mindestens 98 oktan getankt werden was ich jedoch etwas überflüssig finde. Natürlich könnte ich auch super 100 plus tanken und 2 flaschen oktanbooster reinballern um auf 105 oktan zu kommen aber das würde: A nicht viel bringen B EXTREM teuer werden beim tanken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dominik1504 Geschrieben August 5, 2019 Autor Melden Share Geschrieben August 5, 2019 Hallo Leute... es ist passiert ich habe meinen ersten Kolbenreiber da ich den Vergaser nicht richtig eingestellt habe... könntet ihr mir vielleicht sagen was für Kosten auf mich zukommen da laut Werkstatt Kosten von bis zu 600€ anfallen . Danke für jede Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben August 5, 2019 Melden Share Geschrieben August 5, 2019 kommt drauf an, ob die KW was abgekriegt hat. neuen zylinder und zylinderdichtsatz (liegt oft sogar bei)... rest ist dann "manpower"... achja... nen düsensatz nich vergessen das du dir den neuen nich direkt wieder verreibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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