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Projekt 125ccm Rotax (Rs) tuned by D.N.performance


dn-performance

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Aso ja die Studie belegt es: 2% mehr als an der Kupplung xD

Das glaube ich pauschal nicht,

das mit den 2% verlust wird dir jeder bestätigen können, der auch nur ein grundstudium der ingenieurswissenschaften absolviert hat.

die "studie" ist übrigens ein "amtblatt der europäischen union", in dem offiziell und verbindlich definiert wird, wie leistung berechnet wird. du kannst natürlich gerne anders rechnen...

(das komplette amtsblatt kann man hier downloaden -> das 40-seitige tif anfordern)

10% verlustleistung in einem motor (von kurbelwelle bis abtriebswelle) sind relativ normal. es wird ja weit mehr angetrieben als nur zwei getriebestufen: kickstarterräder, wasserpumpe, evtl. ausgleichswelle, etc.

(einen vergleich von "abtriebswelle zu kupplung" hab' ich persönlich noch nie gesehen. kupplungsleistung wird mit rollenprüfständen gemessen, abtriebswellenleistung mit motorprüfständen. wenn man mit einem motorprüfstand die verlustleistung messen will, dann schleppt man den motor, ohne die kupplung zu ziehen.)

r

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das mit den 2% verlust wird dir jeder bestätigen können, der auch nur ein grundstudium der ingenieurswissenschaften absolviert hat.

die "studie" ist übrigens ein "amtblatt der europäischen union", in dem offiziell und verbindlich definiert wird, wie leistung berechnet wird. du kannst natürlich gerne anders rechnen...

(das komplette amtsblatt kann man hier downloaden -> das 40-seitige tif anfordern)

10% verlustleistung in einem motor (von kurbelwelle bis abtriebswelle) sind relativ normal. es wird ja weit mehr angetrieben als nur zwei getriebestufen: kickstarterräder, wasserpumpe, evtl. ausgleichswelle, etc.

(einen vergleich von "abtriebswelle zu kupplung" hab' ich persönlich noch nie gesehen. kupplungsleistung wird mit rollenprüfständen gemessen, abtriebswellenleistung mit motorprüfständen. wenn man mit einem motorprüfstand die verlustleistung messen will, dann schleppt man den motor, ohne die kupplung zu ziehen.)

r

Ja und genau das was du da sagst spielt sich ja noch vor der Kupplung ab und frisst Power.

Das macht den Wert den ich genannt habe doch noch realistischer.

2% am Primärgetriebe kann ja dann zutreffen die anderen 4% gehen auf des (Anlasser-Getriebe) und auf die Wapu.

Gruß

David

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mit 1 ring kolben hat man allerding eine bessere leistung, weil du wegen der geringeren reibung etwas höher drehn kanst, und die leistung steigt mit der drehzahl :rolleyes:

das weis sogar ich, obwohl ich erst seit sommer mein mop hab :P

also ich muss sagn, ein geiles projekt ;)

die hpi bringt wirklich etliches :eek:

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mit 1 ring kolben hat man allerding eine bessere leistung, weil du wegen der geringeren reibung etwas höher drehn kanst, und die leistung steigt mit der drehzahl :rolleyes:

das weis sogar ich, obwohl ich erst seit sommer mein mop hab :P

also ich muss sagn, ein geiles projekt ;)

die hpi bringt wirklich etliches :eek:

Aber nur wenn das Drehmoment nicht abfällt.

@ DN: Sehr schön gemacht.

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  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 2 months later...

Wirklich sehr geiles Projekt :crusin:

und endlich mal jemand bei dems nich an der Handwerklichern fähigkeit und technischem Verstand scheitert :peace:

und ich glaub fast mit richtig abgestimmten Vergaser kommst noch auf mehr wie 2PS+

weil auf m P4 is er schon ziemlich fett gelaufen ;)

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  • 4 weeks later...

Ich hab da mal eine Frage: Ich habe auf einem der Diagramme auf den letzten seiten gelesen das eine 210er HD verbaut war. Kann es sein das man bei gleichem Hubraum und einem größeren Vergaser eher eine kleinere HD braucht? 210 ist ja niedrieger als die Standardhauptdüse?

Ja, das ist überall so. Wenn man nen Größeren Gaser hat wird die Düse idr. kleiner.

Das ist egal ob bei 50er oder bei 500ern

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  • 2 months later...

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