dn-performance Geschrieben May 6, 2009 Autor Melden Share Geschrieben May 6, 2009 Die 8400er, denn drunter wird nichts gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben May 6, 2009 Melden Share Geschrieben May 6, 2009 Stimmt mich eig nicht wirklich gut dieser Bericht:RAVE 2 (Rotax Adjustable Variable Exhaust) ist eine Auslaßsteuerung und hat die Aufgabe, die Höhe des Auslaßskanales zu regeln.\\\\\\\"Weil Hochleistungsmotoren ihre maximale Leistung erst bei sehr hohen Drehzahlen entwickeln, entsteht das Problem, dass der Motor in niedrigen Drehzahlbereichen kaum noch Leistung abgeben kann. Ist man durch eine Auslasssteuerung jedoch in der Lage, die Resonanzdrehzahl an die momentane Drehzahl anzupassen so erhält man einen Motor, der auch in niedrigen Drehzahlregionen durchzugsstark ist, ohne in hohen Drehzahlbereichen Leistung einbüßen zu müssen.\\\\\\\"(Wikipedia, Zweitaktmotor).Das sog. RAVE 2 ist identisch mit der aufgegebenen Rave-Auslasssteuerungen der 127er Motoren von Rotax. Da Rotax die Patenrechte dafür verkaufte, lebt es heute auf dem Zubehörmarkt unter dem Namen RAVE 2 weiter.Im Gegensatz zur noch verbauten RAVE-Auslaßsteurung funktioniert das RAVE 2 auf pneumatischer Basis und das sieht folgendertmaßen aus:die rote Einstellschraube in der Mitte soll die Vorspannung der dahinterliegenden Schraubenfeder regulieren.Diese Feder soll ein Flattern der Membrane verhindern (das Teil, an dem der Schieber befestigt ist, ist eine Membran).Die Vorspannung war früher, als Aprilia noch dieses System verbaute, standartmäßig so eingestellt, daß der Schieber zwischen 8500 und 9500 Upm öffnete (punktgenau kann man das nicht einstellen).Durch Herausdrehen der Einstellschraube um 1 volle Umdrehung senkt man den Zeitpunkt der Ventilöffnung um ca 2000 Upm.das Teil, an dem der Schieber befestigt ist, ist eine Membran. Gegen diese drückt die Feder. Dieses Rave würde auch ohne die Feder funktioniern, denn es kennt lediglich die Zustände ganz auf und ganz zu. Doch im mittleren Drehzahlbereich wäre das sehr unkomfortabel, da hier der Druck im Zyl. nicht ausreicht, um den Schieber offen zu halten und diese Membran - oder zur besseren Vorstellung kann man auch Halteplatte sagen - würde sich benehmen wie ein Topfdeckel kurz vor dem Überkochen.Das pneumatische RAVE (RAVE 2) ist einer der ersten Versuche einer Auslaßsteuerung und wegen gravierender Mängel, die in einer unkontrollierbaren Öffnung innerhalb eines Drehzahlbandes von 1500Upm bestehen, folgte bald darauf das elektr. Rave-System, welches noch heute unverändert bei Rotax-Motorrad-Motoren veraut wird, lediglich Hobby-Kartmotoren werden noch mit pneumatischem RAVE ausgerüstet.Seine heutige Berechtigung als Nachrüstartikel des Zubehörmarktes werbewirksam mit dem Attribut `racing\\\\\\\' versehen, besteht ausschließlich darin, daß es wesentlich preisgünstiger in gedrosselten Maschinen, die nicht über die Komponenten der elektr. Auslaßssteuerung verfügen (Selenoid, Steuerbox, Halter mit Zug), nachzurüsten ist . Darüberhinaus ist der Zeitpunkt des Öffnens des Schiebers innerhalb einer Toleranz einstellbar (wenn auch nicht genau).Unter den verscheidensten Kontruktionen von Auslaßsteurungen für Zweitaktmotoren erreicht die Powerwalze der Yamaha-Zweitakter den besten Wirkungsgrad.SP-Steuergerät mit 8400 1/minDie Auslasssteuerung der RS 125 öffnet bei 7800 1/min, es gibt allerdings ein weiteres Steuergerät der SP-Maschine mit 8400 1/min. Um nachzuweisen, welche der beiden Drehzahlen sinnvoller ist, müsste man ein Leistungsdiagramm mit geschlossenem und ein Diagramm mit offenem Schieber erstellen. Der Schnittpunkt der beiden Kurven ergibt dann die optimale Drehzahl zum Öffnen des Schiebers. Dann müsste man noch messen, wie lange der Schieber beim Impuls braucht, bis er geöffnet ist und daraus die Drehzahl ermitteln, die der Motor inzwischen im Durchschnitt schon höher gedreht hat, um ihn nicht zu spät zu öffnen. Wer das gemacht hat, kann auch eine brauchbare Aussage treffen, ob das SP-Steuergerät nun wirklich so eine grandiose Mehrleistung bringt.---> CDI FRAGE: http://www.sonic-rs.de/drossel.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben May 7, 2009 Melden Share Geschrieben May 7, 2009 das Ding ist auch nur da um das Leistungsloch vor dem Resobereich auszubügeln, nichts anders natürlich steigen auch die PS vor dem Reso, was aber eig. eh keinen interessiertbei dem Ding gehts nur um die Verbesserung beim Anfahren, bzw wenn du mal unter den Reso kommst am Ring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben May 7, 2009 Melden Share Geschrieben May 7, 2009 das Ding ist auch nur da um das Leistungsloch vor dem Resobereich auszubügeln, nichts anders natürlich steigen auch die PS vor dem Reso, was aber eig. eh keinen interessiertbei dem Ding gehts nur um die Verbesserung beim Anfahren, bzw wenn du mal unter den Reso kommst am RingHey Andi wie schauts da mit der CDI aus, hast da was dran gemacht, dass das Leistungsloch weg ist?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben May 7, 2009 Melden Share Geschrieben May 7, 2009 (bearbeitet) kauf die rave 2 wirst net bereuhen, hab meine auch bei straube motorsport bestellt.....das abstimmen, bracuht net , mit noramlem auspuff fährt man circa 12-13 klicks.....dann kannst rumspielen wie dus haben willst.....der bericht stimmt nicht, wir hatten bei uns 4 mopeds mit 122er..und die mit rave 2 liefen immer top, die eine rave1 musst so oft den zug wechseln ect......Ich hab sie hin und wieder gereinigt und sie lief sehr gut.. bearbeitet May 7, 2009 von Sirius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben May 7, 2009 Melden Share Geschrieben May 7, 2009 Aber sie ist einfach sehr ungenau was man so aus den Berichten herauslesen kann...mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben May 7, 2009 Melden Share Geschrieben May 7, 2009 find ich nicht, die leistung entfalltet sich deutlich gleichmäßiger....ich bin ja mit beidem im vergleich gefahren...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben May 7, 2009 Autor Melden Share Geschrieben May 7, 2009 Was hälst du von einer digitalen D.N.Version?Das wir eine Kurve programmieren das die bei verscheidenen Drehzahlen langsam öffnet?Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben May 7, 2009 Melden Share Geschrieben May 7, 2009 Würde mich interessieren wie du das anstellen willst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben May 7, 2009 Melden Share Geschrieben May 7, 2009 natürlich steigen auch die PS vor dem Reso, was aber eig. eh keinen interessiertbei dem Ding gehts nur um die Verbesserung beim Anfahren, bzw wenn du mal unter den Reso kommst am Ringbei 125ccm stimmt das. bei 300ccm (einzylinder) jedoch...Das wir eine Kurve programmieren das die bei verscheidenen Drehzahlen langsam öffnet?das ist vergebene liebesmüh. die rotax-zylinder kennen konstruktionsbedingt nur "auf" und "zu". da kannst du ansteuern wie du willst.im wiederspruch zur zitierten erklärung würde das rave2 würde ohne die feder gar nicht funktionieren, weil die membran selbst fast keine federkraft ausüben kann. ohne feder würde das rave quasi sofort aufmachen und nicht wieder schließen.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben May 8, 2009 Autor Melden Share Geschrieben May 8, 2009 bei 125ccm stimmt das. bei 300ccm (einzylinder) jedoch...das ist vergebene liebesmüh. die rotax-zylinder kennen konstruktionsbedingt nur "auf" und "zu". da kannst du ansteuern wie du willst.im wiederspruch zur zitierten erklärung würde das rave2 würde ohne die feder gar nicht funktionieren, weil die membran selbst fast keine federkraft ausüben kann. ohne feder würde das rave quasi sofort aufmachen und nicht wieder schließen.rWir können doch die AGW mit einem Stellmotor (mit Feststellhaltekraft) ansteuern und dann nach Motordaten einstellen.Ich sehe da kein Problem drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 8, 2009 Melden Share Geschrieben May 8, 2009 eine eigene Auslasssteuerung zu basteln ist aber sicher ein Haufen Fitzelarbeit, bis das Ding mal funzt.und zuverlässig sollte es auch sein.Ich denke dass mit den existierenden Systemen schon was brauchbares rauszuholen ist.Ich kenn mich da nicht so aus, aber gibt es auch Systeme die auch teilweise öffnen können?Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben May 8, 2009 Melden Share Geschrieben May 8, 2009 die rave 2 sollte das machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben May 8, 2009 Autor Melden Share Geschrieben May 8, 2009 Das von mir würde kein Problem darstellen auchz.B. bei 8400 1/4, bei 9000 2/3 bei 10000 1/3 bei 10500 voll und das mit gleichmäßigem höherwandern.Wäre machbar mit dem Schieber, der drinn ist nur halt mit neuer elektronik und Stellmotor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben May 8, 2009 Melden Share Geschrieben May 8, 2009 Wir können doch die AGW mit einem Stellmotor (mit Feststellhaltekraft) ansteuern und dann nach Motordaten einstellen.das manko ist die konktruktion, nicht die ansteuerung.Ich kenn mich da nicht so aus, aber gibt es auch Systeme die auch teilweise öffnen können?eigentlich alles, was nicht pneumatisch angesteuert wird. solange es gut konstruiert ist.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
19E-299 Geschrieben May 9, 2009 Melden Share Geschrieben May 9, 2009 Wir können doch die AGW mit einem Stellmotor (mit Feststellhaltekraft) ansteuern und dann nach Motordaten einstellen.Ich sehe da kein Problem drin.Was ja auch kein Problem darstellt, haben ja auch schon andere gemacht. Allerdings kommt man bei so einem Vorhaben und einer wirklich brauchbaren Umsetzung um jede Menge Meßtechnik nicht herum. Arbeitskollege hat sowas als Diplomarbeit vor einigen Jahren ganz erfolgreich gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben May 9, 2009 Autor Melden Share Geschrieben May 9, 2009 (bearbeitet) Zu erst wird selbstverständlich getestet, wie es so läuft, der Mehraufwand lohnt ggf. nicht-das Teil soll ja im Alltag gefahren werden und ich denke dafür ist sie im jetzigen Zustand schon mehr als gut genug.@ über mir^^Prüfstand, Abgassonde, Oszilloskop, Drucksensoren sind vorhanden, aber wie schon erwähnt, erst wird so getestet, vorallem auch mit offen geklemmter Ast. bearbeitet May 9, 2009 von dn-performance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben May 9, 2009 Melden Share Geschrieben May 9, 2009 ein prüfstand reicht völlig.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben May 17, 2009 Autor Melden Share Geschrieben May 17, 2009 (bearbeitet) So, die Rs hat den Motor wieder!Diese Woche kommt das Auspuffmodell und andere Dinge.Prüfstandsabstimmung wird ca ende nächster Woche sein, sprich ab dem 29.5.09.Bis da werden der Auspuff und die anderen Teile (Ass,Choke ect.) gefertigt sein.Warn ganz schöner Aufwand den Motor einzusetzen, der sitzt so extrem steif und passgenau im Rahmenund dann alle 5 Aufhängungen synchron zu halten-passt das eine, passt die andere Aufhängung nicht.Naja jetzt kennen wir die Reihenfolge Gruß bearbeitet May 17, 2009 von dn-performance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manstn-rs Geschrieben May 24, 2009 Melden Share Geschrieben May 24, 2009 einen bauen, das ist nicht das Thema, aber das Problem ist das der dann auch im Membranblock wieder einen Venturieinsatz braucht.Der Originale Venturi passt beim verwendetem V-Force MBB sowieso nicht Geläufig schneidet man es eigentlich einfach ganz ab.Ist eh nur zur Beruhigung im Mittlerem.Oder man bearbeitet es so:Auf die Dias bin ich mal sehr gespannt.Was ich aber nicht verstehen kann ist der Barifutz 1-Ring Kolben.Wieso nicht einfach nen bewährter Asso 2-Ring in bester Qualität? Oder gleich nen Vertex Flat-Top mit zugehörigem Kopf?Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waikiki Geschrieben May 24, 2009 Melden Share Geschrieben May 24, 2009 Ich verfolge die Sache mit großer Interesse, da das alles sehr spannend klingt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missery Geschrieben May 24, 2009 Melden Share Geschrieben May 24, 2009 hehe extrem geiler flow... so macht man das greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben May 24, 2009 Autor Melden Share Geschrieben May 24, 2009 (bearbeitet) Das passt schon alles notfalls wird am P4 noch nachgeholfen.Der Auspuff ist in der Mache.....GrußDavidPs: Prüfstand verschiebt sich um ne Woche bearbeitet May 24, 2009 von dn-performance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
19E-299 Geschrieben May 25, 2009 Melden Share Geschrieben May 25, 2009 hehe extrem geiler flow... so macht man das greetzWas fürn Ding? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben June 3, 2009 Melden Share Geschrieben June 3, 2009 Soooo liebe Leute die ersten Puffi Prototypen sind da mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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