Jump to content

Projekt 125ccm Rotax (Rs) tuned by D.N.performance


dn-performance

Recommended Posts

  • Antworten 162
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

:P Stimmt mich eig nicht wirklich gut dieser Bericht:

RAVE 2 (Rotax Adjustable Variable Exhaust) ist eine Auslaßsteuerung und hat die Aufgabe, die Höhe des Auslaßskanales zu regeln.

\\\\\\\"Weil Hochleistungsmotoren ihre maximale Leistung erst bei sehr hohen Drehzahlen entwickeln, entsteht das Problem, dass der Motor in niedrigen Drehzahlbereichen kaum noch Leistung abgeben kann. Ist man durch eine Auslasssteuerung jedoch in der Lage, die Resonanzdrehzahl an die momentane Drehzahl anzupassen so erhält man einen Motor, der auch in niedrigen Drehzahlregionen durchzugsstark ist, ohne in hohen Drehzahlbereichen Leistung einbüßen zu müssen.\\\\\\\"(Wikipedia, Zweitaktmotor).

Das sog. RAVE 2 ist identisch mit der aufgegebenen Rave-Auslasssteuerungen der 127er Motoren von Rotax. Da Rotax die Patenrechte dafür verkaufte, lebt es heute auf dem Zubehörmarkt unter dem Namen RAVE 2 weiter.

Im Gegensatz zur noch verbauten RAVE-Auslaßsteurung funktioniert das RAVE 2 auf pneumatischer Basis und das sieht folgendertmaßen aus:

die rote Einstellschraube in der Mitte soll die Vorspannung der dahinterliegenden Schraubenfeder regulieren.

Diese Feder soll ein Flattern der Membrane verhindern (das Teil, an dem der Schieber befestigt ist, ist eine Membran).

Die Vorspannung war früher, als Aprilia noch dieses System verbaute, standartmäßig so eingestellt, daß der Schieber zwischen 8500 und 9500 Upm öffnete (punktgenau kann man das nicht einstellen).

Durch Herausdrehen der Einstellschraube um 1 volle Umdrehung senkt man den Zeitpunkt der Ventilöffnung um ca 2000 Upm.

das Teil, an dem der Schieber befestigt ist, ist eine Membran. Gegen diese drückt die Feder. Dieses Rave würde auch ohne die Feder funktioniern, denn es kennt lediglich die Zustände ganz auf und ganz zu. Doch im mittleren Drehzahlbereich wäre das sehr unkomfortabel, da hier der Druck im Zyl. nicht ausreicht, um den Schieber offen zu halten und diese Membran - oder zur besseren Vorstellung kann man auch Halteplatte sagen - würde sich benehmen wie ein Topfdeckel kurz vor dem Überkochen.

Das pneumatische RAVE (RAVE 2) ist einer der ersten Versuche einer Auslaßsteuerung und wegen gravierender Mängel, die in einer unkontrollierbaren Öffnung innerhalb eines Drehzahlbandes von 1500Upm bestehen, folgte bald darauf das elektr. Rave-System, welches noch heute unverändert bei Rotax-Motorrad-Motoren veraut wird, lediglich Hobby-Kartmotoren werden noch mit pneumatischem RAVE ausgerüstet.

Seine heutige Berechtigung als Nachrüstartikel des Zubehörmarktes werbewirksam mit dem Attribut `racing\\\\\\\' versehen, besteht ausschließlich darin, daß es wesentlich preisgünstiger in gedrosselten Maschinen, die nicht über die Komponenten der elektr. Auslaßssteuerung verfügen (Selenoid, Steuerbox, Halter mit Zug), nachzurüsten ist . Darüberhinaus ist der Zeitpunkt des Öffnens des Schiebers innerhalb einer Toleranz einstellbar (wenn auch nicht genau).

Unter den verscheidensten Kontruktionen von Auslaßsteurungen für Zweitaktmotoren erreicht die Powerwalze der Yamaha-Zweitakter den besten Wirkungsgrad.

SP-Steuergerät mit 8400 1/min

Die Auslasssteuerung der RS 125 öffnet bei 7800 1/min, es gibt allerdings ein weiteres Steuergerät der SP-Maschine mit 8400 1/min. Um nachzuweisen, welche der beiden Drehzahlen sinnvoller ist, müsste man ein Leistungsdiagramm mit geschlossenem und ein Diagramm mit offenem Schieber erstellen. Der Schnittpunkt der beiden Kurven ergibt dann die optimale Drehzahl zum Öffnen des Schiebers. Dann müsste man noch messen, wie lange der Schieber beim Impuls braucht, bis er geöffnet ist und daraus die Drehzahl ermitteln, die der Motor inzwischen im Durchschnitt schon höher gedreht hat, um ihn nicht zu spät zu öffnen. Wer das gemacht hat, kann auch eine brauchbare Aussage treffen, ob das SP-Steuergerät nun wirklich so eine grandiose Mehrleistung bringt.

---> CDI FRAGE: http://www.sonic-rs.de/drossel.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ding ist auch nur da um das Leistungsloch vor dem Resobereich auszubügeln, nichts anders :angry:

natürlich steigen auch die PS vor dem Reso, was aber eig. eh keinen interessiert

bei dem Ding gehts nur um die Verbesserung beim Anfahren, bzw wenn du mal unter den Reso kommst am Ring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ding ist auch nur da um das Leistungsloch vor dem Resobereich auszubügeln, nichts anders ;)

natürlich steigen auch die PS vor dem Reso, was aber eig. eh keinen interessiert

bei dem Ding gehts nur um die Verbesserung beim Anfahren, bzw wenn du mal unter den Reso kommst am Ring

Hey Andi ;)

wie schauts da mit der CDI aus, hast da was dran gemacht, dass das Leistungsloch weg ist?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf die rave 2 wirst net bereuhen, hab meine auch bei straube motorsport bestellt.....das abstimmen, bracuht net , mit noramlem auspuff fährt man circa 12-13 klicks.....dann kannst rumspielen wie dus haben willst.....der bericht stimmt nicht, wir hatten bei uns 4 mopeds mit 122er..und die mit rave 2 liefen immer top, die eine rave1 musst so oft den zug wechseln ect......

Ich hab sie hin und wieder gereinigt und sie lief sehr gut..

bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich steigen auch die PS vor dem Reso, was aber eig. eh keinen interessiert

bei dem Ding gehts nur um die Verbesserung beim Anfahren, bzw wenn du mal unter den Reso kommst am Ring

bei 125ccm stimmt das. bei 300ccm (einzylinder) jedoch...

Das wir eine Kurve programmieren das die bei verscheidenen Drehzahlen langsam öffnet?

das ist vergebene liebesmüh. die rotax-zylinder kennen konstruktionsbedingt nur "auf" und "zu". da kannst du ansteuern wie du willst.

im wiederspruch zur zitierten erklärung würde das rave2 würde ohne die feder gar nicht funktionieren, weil die membran selbst fast keine federkraft ausüben kann. ohne feder würde das rave quasi sofort aufmachen und nicht wieder schließen.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 125ccm stimmt das. bei 300ccm (einzylinder) jedoch...

das ist vergebene liebesmüh. die rotax-zylinder kennen konstruktionsbedingt nur "auf" und "zu". da kannst du ansteuern wie du willst.

im wiederspruch zur zitierten erklärung würde das rave2 würde ohne die feder gar nicht funktionieren, weil die membran selbst fast keine federkraft ausüben kann. ohne feder würde das rave quasi sofort aufmachen und nicht wieder schließen.

r

Wir können doch die AGW mit einem Stellmotor (mit Feststellhaltekraft) ansteuern und dann nach Motordaten einstellen.

Ich sehe da kein Problem drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine eigene Auslasssteuerung zu basteln ist aber sicher ein Haufen Fitzelarbeit, bis das Ding mal funzt.

und zuverlässig sollte es auch sein.

Ich denke dass mit den existierenden Systemen schon was brauchbares rauszuholen ist.

Ich kenn mich da nicht so aus, aber gibt es auch Systeme die auch teilweise öffnen können?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können doch die AGW mit einem Stellmotor (mit Feststellhaltekraft) ansteuern und dann nach Motordaten einstellen.

das manko ist die konktruktion, nicht die ansteuerung.

Ich kenn mich da nicht so aus, aber gibt es auch Systeme die auch teilweise öffnen können?

eigentlich alles, was nicht pneumatisch angesteuert wird. solange es gut konstruiert ist.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können doch die AGW mit einem Stellmotor (mit Feststellhaltekraft) ansteuern und dann nach Motordaten einstellen.

Ich sehe da kein Problem drin.

Was ja auch kein Problem darstellt, haben ja auch schon andere gemacht. Allerdings kommt man bei so einem Vorhaben und einer wirklich brauchbaren Umsetzung um jede Menge Meßtechnik nicht herum. Arbeitskollege hat sowas als Diplomarbeit vor einigen Jahren ganz erfolgreich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erst wird selbstverständlich getestet, wie es so läuft, der Mehraufwand lohnt ggf. nicht-das Teil soll ja im Alltag gefahren werden und ich denke dafür ist sie im jetzigen Zustand schon mehr als gut genug.

@ über mir^^

Prüfstand, Abgassonde, Oszilloskop, Drucksensoren sind vorhanden, aber wie schon erwähnt, erst wird so getestet, vorallem auch mit offen geklemmter Ast.

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, die Rs hat den Motor wieder!

Diese Woche kommt das Auspuffmodell und andere Dinge.

Prüfstandsabstimmung wird ca ende nächster Woche sein, sprich ab dem 29.5.09.

Bis da werden der Auspuff und die anderen Teile (Ass,Choke ect.) gefertigt sein.

Warn ganz schöner Aufwand den Motor einzusetzen, der sitzt so extrem steif und passgenau im Rahmen

und dann alle 5 Aufhängungen synchron zu halten-passt das eine, passt die andere Aufhängung nicht.

Naja jetzt kennen wir die Reihenfolge ;)

Gruß

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen bauen, das ist nicht das Thema, aber das Problem ist das der dann auch im Membranblock wieder einen Venturieinsatz braucht.

Der Originale Venturi passt beim verwendetem V-Force MBB sowieso nicht :punk:

Geläufig schneidet man es eigentlich einfach ganz ab.

Ist eh nur zur Beruhigung im Mittlerem.

Oder man bearbeitet es so:

assvforce2.jpg

assvforce1.jpg

Auf die Dias bin ich mal sehr gespannt.

Was ich aber nicht verstehen kann ist der Barifutz 1-Ring Kolben.

Wieso nicht einfach nen bewährter Asso 2-Ring in bester Qualität? Oder gleich nen Vertex Flat-Top mit zugehörigem Kopf?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...