Jump to content

Drehschieberumbau, wie?


2Stroka

Recommended Posts

...jo, wobei mir die letzte Variante besser gefällt.

würde mich interessieren wie gut die geht... :)

Auf jeden Fall rennt dieser Drehschieberumbau mit dem langen Kolbenfenster besser als ein orginal schlitzgesteuerter Van-Veen Motor (mit den 2 kleinen Fenstern im Kolben)

edit: ich sage mal, dass diese Lösung einem richtigen Stützkanal gleichkommt.

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hier hat sich lang nichtmehr getan aber ich hau einfach mal wieder in die menge ;) also:

der drehschieber umbau ist in meinen augen auch nicht so unmenschlich... doch was man damit machen kann... mit dem drehscheiber gesteuerten einlass müssten sich doch eig. ladedrücke bis zu einem bar oder vllt sogar nen ticken drüber realiesieren lassen... also aufladung über kompressor oder turbo kommen hier groß raus... oder lieg ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Pit, der Drehschieber ist bei den modernen Membranblöcken nicht mehr nötig.

Das Material und die abstufungen der Dicke ist so genau geworden, dass man auch mit Membranblock eine gleichwertige Literleistung entsteht.

Warum Kompressor, Turbo,wenn man auch auf andere Krafftstoffe oder Tuningmaßnahmen zurückgreifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt aber membrane haben immer einen gewissen widerstand.

und umso stärler die motoren sind umso dicker werden die membrane und umso mehr widerstand haben die dann^^

bei einem drehschieber ist dem gemisch nichts im weg. ich glaube dass sich das nicht durchgesetzt hat weil:

1. Zu teuer

2. Zu kompliziert

3. Zu Wartungsintensiv

4. Zu Groß

oder lieg ich da falsch

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Aspekte sind schon richtig.

Drehschieber sind außerdem zu anfällig für allerlei.

Man kann die 100% befüllung mit dem Drehschieber erreichen.

Wieviel Bar das hat das weiß ich nicht, aber der wichtigete Aspekt zur Optimalen Befüllung ist ja der Nachladeeffekt.

Die Membran schließt sobald der Unterdruck im KWG weg ist.

Die Gassäule ist jedoch weiter in bewegung kann aber nicht rein gelassen werden weil die Membran durch die Wiederstand nicht öffnen kann.

Die in schwinung stehende Gassäule kann also nicht genutzt werden.

Das geht allerdings beim DS weil der nicht wieder schließt wenn der Kolben auf UT ist bei ihm kann man die SZ ja frei wählen.

Da kann man bis ca 210° Einlasssteuerzeit haben und den Nachlade effekt nutzen.

Die in schwinung stehende Gassäule wandert also anderes als bei Kolben oder Membran gesteuerten Motoren noch mit ins KWG und kann dann super mehr Leistung machen.

Da immer alle behaupten das ein Membran Fahrzeug genau so gut ist wie ein DS frage ich mich warum dann z. B in Liedolsheim sich immer mehr der Drehschieber durchsetzt.

Ich wäre mal für einen direkten Vergleich. Jeder der behauptet das Membran gleich gut sind müsste das ja dann auch beweisen können.

MfG

bearbeitet von JoeHännes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein, ich hab ywar ned viel ahnung von dem ganzen, aber ich weiss das ktm im moto gp membrangesteuerte motoren einsetzt und leistungsmaessig keine probs hat mit den ds mitzuhalten. und von ner hobbyrennserie kann da ja wohl ned die rede sein.

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Moto GP Klassen wie z. B bei den 125ern werden auch DS eingesetzt.

Aprillia fuhr auch auf DS und Honda auch doch sie wurden meines wissen gegen 01 bei Aprillia gegen 03 abgeschafft, weil sie zu Arbeitsintensiv waren.

Sprich es konnten(mussten aber nicht) viele Probleme auftreten.

Ein Membraner ist um ein vielfaches einfacher wie ein Drehschieber.

Ausdem Grund wurde von DS auf Membran umgerüstet.

Leistungstechnische Gründe wird das wohl kaum gehabt haben.

Und Liedolsheim ist schon sowas wie die Elite von 50cc Motorrennen und keine Hobbyrennserie, weil die Hobbyfahrer die gurken mit ner 1:20 er Zeit hinten her.

In den LH Motoren von K3 Racing oder Team 20 stecken Jahre lange erfahrung und viele 100 Arbeitsstunden.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da immer alle behaupten das ein Membran Fahrzeug genau so gut ist wie ein DS frage ich mich warum dann z. B in Liedolsheim sich immer mehr der Drehschieber durchsetzt.

Achja?

ich sag mal die Membraner holen richtig auf.

Allerdings mit 6 Gängen, ok...

prinzipiell ist der DS schon das beste Konzept, aber soo weit entfernt sind die Membraner nicht.

Und die 1bar Ladedruck isja wohl Quark, mit Schwingrohrladung schafft man im theoretischen Idealfall 0,2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He leute, lasst doch einfach die leute berichten die schon was mit DS zu tun hatten...jetzt erzählen die ersten schon wieder was vom aufladen und die diskussion was nun besser ist, ist doch total hupe, ein DS hat eine andere charakeristik wie ein membraner und er kann auch dort noch gut arbeiten wo der membraner rummflattert wie blöde und einfach nur noch eine strömungsmaschine ist...dafür hat der membraner den vorteil das er dort besser arbeiten kann wo der DS versagt... und darum geht es hier auch eigentlich garnet sondern viel mehr darum wie man sowas baut oder auch nicht baut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum welches Konzept besser ist.

In meiner Diskusion.

Und wenn man die Faktoren von Haltbarkeit Alltagstauglich ..... und noch 100 andere Sachen weg lässt ist der DS von der Leistung her denke ich mal besser.

Willst du jetzt behaupten wir hätten alle keine Ahnung?

Woher willst du wissen das ich nicht auch einen DS am laufen hab und somit fall ich unter die die deiner Meinung nach mitreden können.

Es kommt bei der Entscheidung zwischen DS und Membran ja auch auf den Einsatzzweck an.

Um damit nochmals nach LH zu kommen, dort fahren die meisten Kreidler bzw Zündapp sowohl als auch auf DS umgebaut natürlich gibt es auch noch Membran und Schlitzer Team, wobei die Membraner ehr bei den 6 Gang Derbi und AM6 Motoren unterwegs sind.

Gibts eigentlich AM6 oder Derbi Umbauten auf DS?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein so war es ja auch net gemeint, ich unterstelle niemanden etwas...

naja und das wort alltagstauglich im High-End-Bereich zunennen - :thumbsup: - ohne worte...

und ich glaube net das du nen DS am laufen hast...zumindest keinen der auf deinen eigenen mist gewachsen ist...

warum sollte man denn einen AM6 oder derbi aus DS umbauen, DN hats schon richtig erklärt das dies kaum sinn macht...ich baue den DS nur weil der membraneumbau meim Simsonmotor 1. sehr kompliziert und aufwändig ist und ich 2. sowas immerschon mal bauen wollte...

bearbeitet von squamble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei die Membraner ehr bei den 6 Gang Derbi und AM6 Motoren unterwegs sind.

es fahren auch einige membran-umgebaute Mofas vorne mit.

Drehschieber sind wohl eher die Exoten, mir fällt spontan auch nur ein Team ein das mit DS vorne mitfährt...und zwar schon seit vielen Jahren.

Der Erbauer dieser Maschine ist mir bekannt, und der Vorsprung an Erfahrung (ein paar jahrzehnte?) ist sicher nicht so schnell einholbar...

Deshalb sag ich mal dass man mit einem Membraner bzw. Membranumbau schneller ein besseres Ergebnis erzielt als mit einem DS-Umbau.

Ausserdem macht die Gesamtleistung des Motors nicht der DS alleine...

tut jetzt aber eigentlich auch nix zur Sache :thumbsup:

mal abgesehen von Squamble spielt hier wohl eh keiner an nem DS rum, und alles andere ist theoretisches Gefasel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Squamble hatte eh schonmal auf ne Frage von mir geantwortet, wo ich ihn nach dem Grund gefragt habe und er möchte dies einfach mal für seinen Erfahrungsschatz aufbauen.........Es ist mit Membran echt nicht schlechter (Leistungsmäßig) bis zu den 80er Jahren war das sicher noch nicht der Fall!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habts ja alle schwer Ahnung.

Wenn ihr meint das ich nur theoretisch an deinem DS rumspiele dann ist das eure Sache.

@2 stroka:

Du meinst das Team um Andi?Das ist K3-Racing.

Die sind ziemlich gut. Aber Team 20 ist noch besser. Die fahren auch DS.

Unlimited68 oder 64 oder wie die heißen haben auch den DS Kreidler in LH am Start.

Gorilla Racing hat meins wissens nach einen Simson Drehschieber am Start.

Spontan fällt mir gerade kein Team ein das Membran fährt. Ein Team älterer Herren in meiner Nähe fährt Schlitzer und das MMO Team also Newbies fahren nen Zündappschlitzer.

Man kann ja auch einfach einen DS AM6 oder Derbi Motor bauen um sagen zu können man sei der einzige. Leistung wirds sowohl als auch mit nem Membraner und nem gescheiten DS geben.

Mich würde das mal reizen. Vllt fang ich mal an wenn ich mit meiner Flory fertig bin.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habts ja alle schwer Ahnung.

Wenn ihr meint das ich nur theoretisch an deinem DS rumspiele dann ist das eure Sache.

@2 stroka:

Du meinst das Team um Andi?Das ist K3-Racing.

Die sind ziemlich gut. Aber Team 20 ist noch besser. Die fahren auch DS.

Unlimited68 oder 64 oder wie die heißen haben auch den DS Kreidler in LH am Start.

Gorilla Racing hat meins wissens nach einen Simson Drehschieber am Start.

Spontan fällt mir gerade kein Team ein das Membran fährt. Ein Team älterer Herren in meiner Nähe fährt Schlitzer und das MMO Team also Newbies fahren nen Zündappschlitzer.

Man kann ja auch einfach einen DS AM6 oder Derbi Motor bauen um sagen zu können man sei der einzige. Leistung wirds sowohl als auch mit nem Membraner und nem gescheiten DS geben.

Mich würde das mal reizen. Vllt fang ich mal an wenn ich mit meiner Flory fertig bin.

MfG

Wir fahren Membran^^

@Bigpipe-

Wie funktioniert das denn, denn letztlich ist der Drehschieber ja nicht unter dem Zylinder/Kanal.

Wird der da mit nem 1:1 Getriebe angetrieben?

Sieht komisch aus , dieses Prinzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren Membran^^

@Bigpipe-

Wie funktioniert das denn, denn letztlich ist der Drehschieber ja nicht unter dem Zylinder/Kanal.

Wird der da mit nem 1:1 Getriebe angetrieben?

Sieht komisch aus , dieses Prinzip

Hi dn

Ja, auf der KW und dem DS sind zwei gleich grosse Zahnräder. Der DS sitzt hinter der KW.

Nachteil am Rohrdrehschieber ist die starke Richtungsänderung der Gase und der lange Weg.

1939 war der Motor der stärkste 250er, mit Doppelkolben, Drehschieber und Getrenntschmierung(Ölpumpe) auch recht modern.

Heutzutage macht ihn jeder 50er platt.

bdzei.JPG

bearbeitet von bigpipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mich die längste zeit frage ist: die Zylinderfüllung gleichmäßig ist... weil der Vergaser ist ja auf einer seite bei einer ds und nicht wie bei den membrangesteuerten motoren in der mittelt... da müsste doch die überströmer auf der vergaserseite jedes mal viel mehr gemisch durchlassen oder nicht?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Der Schlitz im Rohrdrehschieber ist mittig und das Gas geht dann hoch unter die Kolben. Da es ein Doppelkolben ist, ist eine Zylinderbohrung nur mit Überströmern, er spült hoch und schiebt die Altgase vor sich her durch den Kopf um sie dann beim Auslasskolben rauszudrücken. Zusätzlich sind die Pleuel um 18 grad versetzt so dass der Auslasskolben voreilt und er die Auslassschlitze schon zu macht während die Überströmer noch offen sind. Dadurch kann noch Gas nachströmen und nicht entweichen. Wie beim DKW und MZ Motor, wobei die noch einen Lader dran hatten.

Der Scheibendrehschieber der von MZ das erste mal eingesetzt wurde (Zimmermanndrehschieber) ist aber viel besser.

Der Scheibendrehschieber braucht zum komplett öffnen nur 23° Kw, dann ist er z.b bei 200° Steuerzeit 154° voll offen. Der Rohrschieber braucht bei einer Steuerzeit von 200° jeweils 60° zum öffnen und schliessen, ist also nur über 80° voll offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Bullenabhänger hat es auf die ''normalen'' Drehschieber bezogen bei denen die Öffnung eben auf einer Seite der Kurbelwellenkammer sitzt.

Und da wird es auf jeden Fall einen Unterschied bei der Füllung geben, bzw. dass eben die drehschieberseitigen Überströmer mehr Gemisch bekommen.

Wie sich das jetzt auf die Füllung auswirkt und später auch die Verbrennung beeinflusst, weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 23° kann man nicht verallgemeinern.

Wieviel ° das sind kommt auf die Einlassbohrung an.

Da bei einem Scheiben Drehschieber meist die Einlassbohrung mit Winkel gebohrt werden also z. B 30° strömt das gas eigentlich auf der anderen Seite schneller in den Überströmer. Sollte man meinen, ist aber nicht so. Da sich das Gas überall hin ausbreitet, weil der Richtung UT fahrende Kolben den Platz minimiert. Dann öffnen die Überströmschlitze und und das Gas strömt in Brennraum. Er strömt immer gleich über. Das kann man auch an den verschiedenen Brennbildern von DS Motoren stehen. Dort ist genau zu erkennen das die Überstörmer genau symetrisch sind und auch genau gleich spülen, weil sonst wäre die weniger bespülte seite verrußt.

Die 30° sind nicht immer 30° aber mann versucht den Gasstrahl nicht auf die Kurbelwelle prallen zu lassen. Das geht eben nur über den Einströmwinkel am KWG.

MFG

bearbeitet von JoeHännes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...