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Scooter vs Schalter high end


___nik0laa

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ja das ist mir schon klar das man sie vario verändern kann aber mann kann nicht so übersetzen wie beim schalter denn beim schalter kann man getriebe und die normale übersetzung ändern beim roller nur die vario auf kurzer distanz hat der roller die nase vorne im endspeed eher der schalter

ein roller hat nach der vario genauso ein 1stufiges getriebe

mfg

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Ich sage jetzt auch einmal das nicht jeder solche Scooter fahren kann da es viel Erfahrung braucht und das jeder dritte Moped Fahrer nicht fahren kann braucht man nur in die Zeitung sehn, Unfall und dann kommen wir Tuner wieder in die falsche Schublade weil sie zu dumm sind ihre 90km/h steuern können.

Würde mal sagen das in Deutschland die Scooter beliebter sind als hier bei uns.

#FENZI: sag ich auch

mfg

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seht euch mal das vid an und dann soll noch einer sagen dass roller sch***e sind XD

willst mir jetzt mit dem video sagen, dass ein roller eine 1100 blackbird abzieht?

ich hab in meinem vorigen post gesagt, dass roller eindeutig im vorteil sind ;)

irgendwer hat in diesem thread auch was von drhemoment geschrieben, zb dass roller weniger benötigen: tja leistung ergibt sich aus dem drhemoment + drehzahl, was beiden zur genüge bei rollern vorhanden sein KANN

weiters hat jemand hier geschrieben dass die drehzahl mit der reifendrehzahl abhängig ist, demn kann ich nur widersprechen, die drehzahl ist abhängig von der leistung des motors, wobei bei praxisbeispielen (zb sprintrennen) der variomatikmotor wieder vorne liegt ;)

stellt euch mal ein 250ccm rollermotor vor, der optimal auf die 250ccm gebaut wurde, der versaugt auf alle fälle, mit richtigen komponenten einen bugatti veyron

GreeTz

edit:

in de sind scooter auch beliebter da bei denen die mofa regelung gilt, wo gänge gesperrt werden müssen um mit 15 überhaupt auf deren straßen fahren zu können ^^

übrigens wenn es weniger so halbstarke geben würde, die nicht fahren können und trotzdem groß reden können, gäbe es weniger kontrollen, das beste beispiel dafür ist der alkohol

ich hoffe, dass sich jeder österreicher noch an die kleinen (sry für den ausdruck) wixer erinnenr kann, die sich mit ihren jungen jahren betrinekn haben müssen um aufzufallen

die eigentlichen leidtragenden waren die älteren, die mit ihrem alter an keine spirituosen mehr rankamen, unter die kategorie bin ich auch gefallen :mad1::furious:

GreeTz

bearbeitet von Bohnenjim
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willst mir jetzt mit dem video sagen, dass ein roller eine 1100 blackbird abzieht?

ich hab in meinem vorigen post gesagt, dass roller eindeutig im vorteil sind ;)

irgendwer hat in diesem thread auch was von drhemoment geschrieben, zb dass roller weniger benötigen: tja leistung ergibt sich aus dem drhemoment + drehzahl, was beiden zur genüge bei rollern vorhanden sein KANN

weiters hat jemand hier geschrieben dass die drehzahl mit der reifendrehzahl abhängig ist, demn kann ich nur widersprechen, die drehzahl ist abhängig von der leistung des motors, wobei bei praxisbeispielen (zb sprintrennen) der variomatikmotor wieder vorne liegt ;)

stellt euch mal ein 250ccm rollermotor vor, der optimal auf die 250ccm gebaut wurde, der versaugt auf alle fälle, mit richtigen komponenten einen bugatti veyron

GreeTz

edit:

in de sind scooter auch beliebter da bei denen die mofa regelung gilt, wo gänge gesperrt werden müssen um mit 15 überhaupt auf deren straßen fahren zu können ^^

übrigens wenn es weniger so halbstarke geben würde, die nicht fahren können und trotzdem groß reden können, gäbe es weniger kontrollen, das beste beispiel dafür ist der alkohol

ich hoffe, dass sich jeder österreicher noch an die kleinen (sry für den ausdruck) wixer erinnenr kann, die sich mit ihren jungen jahren betrinekn haben müssen um aufzufallen

die eigentlichen leidtragenden waren die älteren, die mit ihrem alter an keine spirituosen mehr rankamen, unter die kategorie bin ich auch gefallen :mad1::furious:

GreeTz

WORD

Ja mofa regelung is horror. Ordnungsgemäß auf mofa gedrosselte roller oder Moppedds gehen keinen Meter. da vereks du an jeder Kreuzumg, is mir selber schon ma fast passiert, musste voran schieben^^

Ja es gibt halt immer Leute die aus der Reihe tanzen, und die anderen sind die Leidtragenden

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WORD

Ja mofa regelung is horror. Ordnungsgemäß auf mofa gedrosselte roller oder Moppedds gehen keinen Meter. da vereks du an jeder Kreuzumg, is mir selber schon ma fast passiert, musste voran schieben^^

Ja es gibt halt immer Leute die aus der Reihe tanzen, und die anderen sind die Leidtragenden

in deutschland fahren einfach mehr roller rum, weil sie jeder depp fahren kann und weil sie orginal besser gehen wie das schaltmoped orginal. Entdrosselt sieht das aber ganz schnell ganz anders aus. Ich hab mit meinem billigen Enox nen 70cc SR verheitz (warn einspritzer :D) oder zu zweit bergauf nen roller mit sportpott. Aber fahr und kurvendynamisch ist ein Roller einfach im nachteil. Gradeausfahren ok. Ist klar das ein nichmal 50kg schwerer Sprinter der dauerhaft 25PS aufn boden bringt gut weg zieht. Aber auf der Straße einen Roller zu fahren ist schon todeslangweilig, du legst dich in die kurve und schon streift der ständer. Das fahrverhalten ist extrem indirekt, wenn man voll bremst schaukelt sich das ganze ding auf. Auf einem Rundkurs (dimension große kartbahn) wird auf jedenfall bei gleicher leistung das Moped auf Straßenreifen gewinnen, rein bauartbedingt. Oder habt ihr schonmal jemanden gesehen der mit nem Maxiroller bei nem Supermotorennen mitfahren wollte? Für mich sind roller eigentlich das letzte, weil sie durch die gesamte konstruktion und ihre präsenz im verkehr ein Sicherheitsrisiko sind. Mir wollten polizisten schon erzählen dass mein Moped nicht auf höhere geschwindigkeiten ausgelegt ist wie 45, wegen bremsen und reifen (300er Scheibe mit 2 Kolbenzange und reifen bis 210km/h zugelassen) usw, aber diese meinung kommt einzig und allein von irgendwelchen Rollern, die bei 100 einen miserablen gradeauslauf haben wegen den kleinen reifen, es gibt 1000 gründe warum ein roller schlechter ist. Das ist wie wenn man nen elektro Rollstuhl mit nem Quad vergleicht.

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high end roller sind wie sportwagen mit automatik xD

da sieht man dasdu keine ahnung von sportwagen hast da die meisten mit ner automatik und zusätzlicher lenkradschaltung haben die man einfach zwischendurch zum runterschalten nehmen kann, ne automatik verzieht auf ner geraden nen schalter (da kannman noch so gut schalten) und in der kurven nimmt man die lenkradschaltung zum runterschalten ;)

leistung lässti sich streiten aber OPTIK:

ich mein bitte ^^

post-7868-1266526349,449_thumb.jpg

post-7868-1266526379,1521_thumb.jpg

post-7868-1266526481,9966_thumb.jpg

und hier son rollklo des bösen Franzmanns:

post-7868-1266526705,2627_thumb.jpg

ohne Worte oder?

bearbeitet von *Stardust
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Es kommt eig. immer auf den Fahrer an^^

Hier z.b. ein Vid von einem Senda Sprinter mit Stecksetup (nichtmal die Kw kammer ist angepasst) gegen einen High end Scoot:

Hyper-Persson vs. Vettefan

Mfg

leistung und optik is der fahrer schuld ^^

das rollklo kann noch so mies aussehen, wenn ich draufsitz isses ein hingucker :keks:

aber mein sprintroller musst auch nur gasgeben und nach vorne lehnen sonst nix ^^

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Es kommt eig. immer auf den Fahrer an^^

Hier z.b. ein Vid von einem Senda Sprinter mit Stecksetup (nichtmal die Kw kammer ist angepasst) gegen einen High end Scoot:

Aber nicht nur auf den Fahrer sondern auch auf die Einstellung von der Vario und Kupplung, weil wenn die Kacke is, dann kann das Setup noch so gut, wenn die Kupplung vorm Reso greift, dann gehts am Anfang auch garnix weiter beim Scoot

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Aber nicht nur auf den Fahrer sondern auch auf die Einstellung von der Vario und Kupplung, weil wenn die Kacke is, dann kann das Setup noch so gut, wenn die Kupplung vorm Reso greift, dann gehts am Anfang auch garnix weiter beim Scoot

Das ist schon klar, aber bei einem high End Fahrer setz ich mal vorraus, dass er sein Moped gut einderstellt ;)

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also ich bin mal mit einem rox gefahren ( yamaha aeROX) ^^

hatte 70ccm ( ich glaube irgendein metrakit :D )

+ einen schönen sporti , und andere vario... ;D

denke mal vergaser usw auch gemacht...

wooow.... muss echt sagen von anzug her geil... aber komplett anders als moped...!

so ohne vibration und so leise xD und gleichmäßig ^^

edit:

sie geht knapp über 90... also so 92 , 93... ;D

bearbeitet von DerbiRacer09
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also ich denke das die roller nur so viele ps haben weil sie eig gar kein drehmoment brauchen und somit kann man extreme hohe steuerzeiten fahren und die zylinder werden auch auf leistung ausgelegt sein, nicht wie beim schalter auf eine mischung zwischen drehmoment und leistung.

ob ein roller besser geht als ein moped weis ich nicht.

mfg Nos_Power

Was, ein Roller braucht fast kein Drehmoment? Aua, aua

Bei einem Roller hat man den Vorteil, dass man im Gegensatz zum Schalter eine realtiv spitze Drehmomentkurve fahren kann, da man bei optimaler Abstimmung nicht viel vom Drehzahlband braucht.

Das schwierige ist, den Motor inkl Antriebsstrang beim Scooter optimal abzustimmen, das verbraucht um einiges mehr Zeit und Erfahrung, was oftmals unterschätzt wird.

Ich würde sagen nicht jeder kann einen Roller schnell bewegen.

Es ist wesentlich schwieriger einen Roller um die Ecken zu jagen als ein Schaltfahrzeug. Hab beides schon erlebt und finde den Umstieg von Schalter auf Automatik wesentlich schwieriger.

Ja, ein Moped lässt sich als Anfänger viel leichter durch Kurven bewegen, allein schon die Sitzposition und der geringe Reifendurchmesser, macht da beim Scooter sehr zu schaffen, hier wirkt sich jede kleine Unebenheit auf den ganzen Scooter aus, weshalb man schnell fliegen kann.

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Bin durch Zufall hier auf das Thema gestoßen *g*

Da ich selbst 2Roller habe und zusätzlich den Motor einer Rieju RR50 von einem Freund herrichte, kann ich die Karren doch relativ gut vergleichen.... :D

Vom Fahrverhalten muss man nun erst einmal überdenken, was man möchte...und auf der Kartbahn ist ein Roller so ziemlich das schnellste, was man auf 2Räder fahren kann. Sofern Fahrwerk und die Abstimmung passt. Aber auch auf größeren Strecken brauchen sie sich nicht zu verstecken, allerdings macht der Riementrieb, die Lust auf höhere Geschwindigkeiten zu nichte ;)

Das größte Problem bei einem Roller ist die Abstimmung der Variomatik, da der Drehmomentverlauf ziemlich spitz ist. Dies macht sich auch in der Fahrbarkeit bemerkbar, beispielsweise beim rausbeschleunigen aus einer Kurve, wo ein Roller bei passender Kupplungsabstimmung um einiges beherschbarer bleibt.

Für den Wald oder der gleichen kommt man jedoch nicht um eine Schalter rum :D

PS: Der 2Zylinder von Maxiscoot hat momentan von 0-100 eine Zeit von 2,8 sek. und auf den 150m 5,7sek mit über 140km/h. Steckt aber auch ne Menge Arbeit drin und erst mal die Leistung über den Riemen zu bringen, ist eine Kunst für sich.

bearbeitet von cpi-Fighter
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Er meint ws, dass die Schalter als 2 Zylinder wieder gleich auf wären mit den 2 Zyli Scoots,

was ich aber bezweifle, weil man nem Scoot bei Beschleunigen mit nem Schalter nie nachkommen wird

Wenn man so ziemlich gleichviel Ps am Rad hat ;)

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Ob Vario oder Schalter, der Tuner machts ;)

Ich mache ja jetzt schon über Jahre beide Motoren.

Wenn der Motor richtig gemacht ist kommt natürlich beim Schalter mehr ans Hinterrad!

Aber die Bandbreite muss noch gut fahrbar sein, beim Roller kann man 500rpm als spitzes Band durch die Vario kompensieren und diese 500rpm auch voll ausnutzen, so ist die Beschleunigung eines Rollers immer besser auch wenn er 2-3Ps weniger am Rad hat, da er immer auf optimaler Leistungsdrehzahl läuft!

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Ich denk mal das eine Vario nur ein vorteil ist bei verhältniss mäßig schwachen Motoren. Bei Jedem Motor der über 50 ps hat ist das Schaltgetriebe besser, weil dann der Leistungs Verlust zwischen Vario und Hinterrad größer ist als der Leistungsleistungs verlust der beim schalten entsteht sprich Drezahlen-

Is aber nur eine Vermutung :D:)

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Ich denk mal das eine Vario nur ein vorteil ist bei verhältniss mäßig schwachen Motoren. Bei Jedem Motor der über 50 ps hat ist das Schaltgetriebe besser, weil dann der Leistungs Verlust zwischen Vario und Hinterrad größer ist als der Leistungsleistungs verlust der beim schalten entsteht sprich Drezahlen-

Is aber nur eine Vermutung :D:)

das getriebe unserer motoren nimmt auch leistung

jedes zahnrad, muss erstmal bewegt werden und auch dauerhaft in bewegung bleiben, da geht einige leistung weg

GreeTz

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das getriebe unserer motoren nimmt auch leistung

jedes zahnrad, muss erstmal bewegt werden und auch dauerhaft in bewegung bleiben, da geht einige leistung weg

GreeTz

sowas ist aber bei jedem motor der fall

es gehen auch durch kühlung usw. ein paar % der zugeführten Kn in form von benzin verloren genauso beim auspuff und so weiter

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