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Der neue "kleine Fragen Thread"


Michl46

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Hallo Forumsmitglieder,

Ich hätte mal ne frage an euch.

Ich plane gerade mein neues Setup.

Airsal 70 Alu Sport, Malossi 21er Vergaserkit inklusive Carbonmembran, variablen Ansaugstutzen, 15 Ritzel und Sportluftfilter.

Jetzt fehlt mir noch ein Auspuff und eine längere Kette die ich mir noch bestellen werde.

Nun endlich zu meiner Frage:

1. Reicht es wenn ich bei der Übersetzung (15-70) malossi Kupplungsfedern rein mache oder muss ich eine komplett neue Kupplung rein machen?

2. Da das ein Alltagssetup ist qürde ich gern den Sportluftfilter wasserdicht machen. Welche Möglichkeiten habe ich? Gibt es Imprägnierspray für luftfiler oder kann ich mir ne Box basteln damit der Luftfilter kein Wasser abbekommt?

Gebt mir bitte tipps oder ideen ;)

Mfg

nimm doch gleich den 80er sport, hat nur vorteile und wenn du die kraft von dem 80er ausnützt und nicht dauernd am gas hängst wirds für die Ori KW und lager kein problem sein.

Kupplungsfedern reichen locker.

Gibt doch auch wasserdichte Sportluftfilter mit Kappe zu kaufen. Allerdings würde ich den Sportluffi sowieso weglassen, das macht das Moped nur unnötig laut und damit auffällig, höherer Verbrauch und keine Mehrleistung.

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Naja den original 16er Vergaser, glaube von Dellorto.

Bin zuerst mit einer 90 gefahren und hab jetzt auf 94 umgerüstet, Düsen sind M6

Welchen Vergaser hast Du, Marcel?

In den kleinen Vergasern, wie zB. der 16er vom TS geht sich keine 94er aus. Nur entdrosselt sind wir da schon meistens über 110 bei den Düsen.

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Mit der 94 Düse und Sportauspuff ist meine Kerze Rehbraun, also perfekt.

Sie dreht auch sauber hoch und bei max. Drehzahl stottert sie auch nicht.

Kann sein , das sind nur die Werte, die bei 95% der am6 Motoren passen und auch die Herstellerangabe ist.

Um so besser wenns so passt, Pass nur auf was Zündkerzenabstimmung angeht rehbraun heißt nicht zwingend Perfekt, das ist nur eine extrem grobe Art der Abstimmung...

Für die Straße reichts aber:)

Kontrollier aber regelmäßig die Farbe, Weil manchmal ändert die sich nur sehr langsam

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Mit der 94 Düse und Sportauspuff ist meine Kerze Rehbraun, also perfekt.

Sie dreht auch sauber hoch und bei max. Drehzahl stottert sie auch nicht.

Kann sein , das sind nur die Werte, die bei 95% der am6 Motoren passen und auch die Herstellerangabe ist.

Um so besser wenns so passt, Pass nur auf was Zündkerzenabstimmung angeht rehbraun heißt nicht zwingend Perfekt, das ist nur eine extrem grobe Art der Abstimmung...

Für die Straße reichts aber:)

Kontrollier aber regelmäßig die Farbe, Weil manchmal ändert die sich nur sehr langsam

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Und noch aussage kräftiger wäre eine Abgasmessung, nur ist sowas für den Straßen gebrauch nicht unbedingt nötig...

Hier ein Intressantes Dokument zum Thema Kolbenbild.
http://www.apriliaforum.de/apriliaforum/Kolbenbilder.pdf

Aber auch hier hat man das Problem, dass Fahrweise und ÖL/gemisch einen Starken einfluss haben.

Mit fahrweise meine ich, wenn man jetzt ne ganze weile Stadt fährt, kann das ganze zimlich dunkel werden, wenn man nun wieder Vollgas fährt auf der landstraße hellt es sich wieder auf durch die höhere verbrennungstemperatur ...

das ist alles ein wenig abhänig, man müsste also um Gut zu gehen, auf einen Prüfstand, wo man aber gleich nach Leistung und Diagramm abstimmen kann ...

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Wenn dort viele Ölkohleablagerungen sind, ist es eigentlich immer zu fett. Unabhängig davon, welches Öl man verwendet. Man sollte im Bereich der Überströmer das blanke Metall des Kolbenbodens sehen, im Auslassbereich dürfen ruhig dünne Ablagerungen sein bzw im Mittelpunkt. Dann ist das OK.

Edit:

Mal zum anschauen:

Perfekte Kerze:

f01f547cfe3189506caf791f0ceab521.jpg

Suoer-Mega-perfekter Kolben aus einer Aprilia RS 125 2T:

e926ea905c8e6d95275dcb42a8c3b75e.jpg

Aber dieser Kolben sieht doch nicht so gut aus oder?
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Kurze Frage zum Unterduckhahn: Hab Vergaser gewechselt und vergessen welcher Anschluss am '''Ufo'' Unterdruck und welcher Benzin ist. An den Schläuchen erkenne ich es nicht, da nix angesteckt ist.

Bräuchte nur kurz jemanden der mir sagt das oben Benzin/Unterdruck ist und unten dann eben umgekehrt. :D

Hier ein Bild: http://www.directupload.net/file/d/3988/kb62bwxt_jpg.htm

Edit: Das Moped am Bild is nicht meines, sonst könnt ich ja nachschauen aber am Bild kann man es nicht wirklich erkennen.

bearbeitet von Fuxxi
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Kurze Frage zum Unterduckhahn: Hab Vergaser gewechselt und vergessen welcher Anschluss am '''Ufo'' Unterdruck und welcher Benzin ist. An den Schläuchen erkenne ich es nicht, da nix angesteckt ist.

Bräuchte nur kurz jemanden der mir sagt das oben Benzin/Unterdruck ist und unten dann eben umgekehrt. :D

Hier ein Bild: http://www.directupload.net/file/d/3988/kb62bwxt_jpg.htm

Edit: Das Moped am Bild is nicht meines, sonst könnt ich ja nachschauen aber am Bild kann man es nicht wirklich erkennen.

hi oben(schwarz) ist Benzin unten (weiß) ist unterdruck

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Hallo,

hab ne kurze Frage zu meiner Düse:

mein Setup:

Derbi GPR 50

d50b0 Motor

ori Zylinder

ori Luftfilter

ori Auspuff entdrosselt (Krümmerdrossel und Blindrohr entfernt)

13:53 Übersetzung

17,5 dell'orto Vergaser (mit Drossel)

Ich hatte jetzt eine 78er Düse drin so wie hier in der Anleitung stand, obwohl das Blindrohr entfernt ist. Als ich damit gefahren bin hat das Moped bei Vollgas gar nicht reagiert, keine Kraft. Im Teillastbereich war alles in Ordnung. Ist die Düse jetzt zu klein oder zu groß, oder ist der Vergaser einfach nicht richtig eingestellt?

Ich möchte jetzt auch die Vergaserdrossel entfernen und dachte mindestens an eine 92er Düse, was haltet ihr von dieser Idee, zu klein oder zu groß?

Danke im Voraus

bearbeitet von Derbi GPR 50 R
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