Jump to content

*Der ultimative Autothread*


Recommended Posts

VAG war mal gut... die Spitze war damals die 1.9er PD-TDI.

Mittlerweile sind sie... naja... wenn ich ned bei VW hackln würd, würd ich keinen fahren...

Ich persönlich würd was mit Allrad holen... 80er quattro... Celica.... sowas in der Art...

Gibts überall Benziner mit um die 100 PS... reicht alle mal.

Vorallem halten die auch noch ein paar Jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hör ich immer öfter aber ich versteh nicht wieso?

Mein Vater hat den 170PS 2.0 TDI in seinem Passat, und der is eigentlich total super (obwohl ich kein Diesel Fan bin). Vergleichsweise laufruhig, leistungsmäßig OK und vom Verbrauch her geil. Motorisch hat er auch noch nie Probleme gehabt und hat mittlerweile auch schon ~165kkm auf der Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, das halt ein großer Prozentsatz der Autos auf unseren Straßen VAG ist. Dementsprechend hört man auch öfters von Problemen. Wenn man sich mal online in den Foren umschaut, schaut es eh bei fast allen Marken gleich aus und jedes Modell hat seine Probleme.

In meinem Bekanntenkreis und in der Famlie fahren genug Leute die 2.0er Common-Rail Maschine, auch alles problemlos bis jetzt.

Um solche Sachen diskutieren zu können, müsste man Zugriff auf eine vernünftige Statistik haben (die es noch dazu nicht gibt) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was siehst du da? Die Pannenkennziffer des gesamten Fahrzeugs sagt ja nichts über die Zuverlässigkeit des Motors aus. Mal abgesehen davon, dass ein zB ein Audi A4 oder Skoda Octavia dort sehr gute Werte hat (besser als ein Mazda 6, Toyota Avensis, Ford Mondeo, Opel Insignia, usw) ;) Mercedes, BMW und Audi nehmen sich nicht viel. Wenn der 2.0er TDI so ein Schrott wäre, würde das Ergebnis wohl anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SilverShadow

Das Dieselregal bei VAG ist zur Zeit nicht das wahre.

Bei den 1.6TDI hat jeder 2. nen Schaden am AGR Kühler, welcher nicht sein müsste.

Bei den 2.0TDI harkts bei der Hochdruckpumpe. Wir hatten schon einige Passat/A4, bei welchen die Hochdruckpumpe sich Zerlegt hat. Anschliessend Späne in der Kraftstoffpumpe, Hochdruckleitungen, Rail, Injektoren etc. Alles wechseln.

Aja Turboschäden gibts auch, allerdings nicht nur bei der obrigen Marke.

Wer in ner Vertrags-Werkstatt arbeitet und weiß, was teilweise an Rückholaktionen läuft, dem wird schlecht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei den anderen Marken sieht es besser aus :lol2: ? Außerdem wie schon gesagt, bei dem Prozentanteil an VAG Fahrzeugen die unterwegs ist, hört sich das immer schlimmer an, als es ist. Oder zählst du auch, wie viele Fahrezuge da täglich ohne Probleme zum Service (oder was auch immer) eure Niederlassung durchlaufen?

Wenn du in einer VAG Werkstatt 10 Probleme am Tag hast und in einer Opel Werkstatt 5, gibt es gesamt gesehen noch immer weniger Probleme pro Auto in der VAG Werkstatt. Das ist einfach dem hohen Prozentsatz an VAG Autos zuzurechnen.

Ich will damit nicht sagen, dass VAG perfekte Autos herstellt, das tut schließlich kein Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Vergleich zur Vergangenheit (PD) ist es nicht mehr das Wahre.

Golf 4, Passat 3BG, A3 8L etc, waren nicht so anfällig, und das ist halt nunmal so.

Bei VAG kannst dir nichtmehr zwischen vielen Motoren wählen. Entweder 1.6TDI mit maximal 105PS und darüber gibts nurmehr nen 2.0TDI und evtl nen V6 TDI (V8 und V10 TDI lass ich mal aus, sind nur in 2-3 Modellen verbaut).

Bei Benzin gehts noch, da kannst von 1.0 bis 4.0 noch einiges haben.

Wenn ich mit Japaner-Technik anschau, bekomm ich da ein Wahnsinns Preis/Leistungspaket. Nen 16V Benziner aus Japan kommt bei gleichen Hubraum kein Deutscher nach (eigenversuch).

Und gerade als Fahranfänger will ich was günstiges. Und was ein einigermaßen guter Golf mit bissel Ausstattung kostet, da wird mir schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt immer wieder schwarze Schafe, Freund vo mir hat seinen 2.0 TDI wieder hergeben weil da 2 Massenschwung vom DSG schon naja "fertig" war.

Vom Durchzug naja, bin bis jez nur den 140psigen 2.0 TDi gfahren, ja er lauft eindeutig ruhiger als die alte 1.9er (116ps) PD Maschine aber des wars dann, wirklich schneller wara net.

Da neue Megane Kombi von meim Vater is auch naja 1.4er DCI, für 1.4L Diesel geht der richtig gut, aber unterm Turbo is absolut nichts, wirklich gar nichts und obenraus quält er sich, da fahr ich lieber mit da 147er 1.9JTD von meiner Mutter.
Verbrauch naja da Megane 4.6L die 147er halt ~6L.

Alfa hatte bis 2006 auch Probleme mit den den Motoren, vorallem betroffen 156er bis 2006 und 147er nach FL aber vor 2006, da bricht des Ausrücklager einfach weg ;)

Wir ham jez eben auch keinen VW mehr daheim und sind trotzdem zufrieden mit den Autos.

So und damit i jez net nur gegen die deutschen geh, ich fang mit den neuen TurboBenzinern (THP) von PSA auch nix an, wer so an scheiß konstruiert ghört daschossen ganz einfach!!!

Aber alte Saugbenziner stecken no imma am meisten weg, sogar Gaberl im Hochsommer komplett übergekocht, ging kaum mehr 50, nachm auskühlen wieder ohne Probleme und das bei ner 1.4er Maschine mit knappen 230kkm.

Aber der Winter fordert seine Opfer, Freund vo mir, is mit ca 70 abgeflogen :/
aber zum Glück nix schlimmes passiert.

Leider hamas scho geahnt dass an zamlegt im Winter weil a einfach net wirklich fahren kann.

Is jez schon da 3. Saxo 1.4 VTS den ich und a Freund schlachten xD

1. 1998er 1.4 VTS letzten Winter

2. 1999er 1.4 VTS letzten Sommer

3. 2002er 1.4 VTS gerade dabei ^^

Normaler Freitag Abend :D

10893605_829012447156nnstm.jpg 10904898_829012580489vks5u.jpg 10913697_8290124571563pse2.jpg

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hondas sind geil... Nur kannst dich imma deppad anreden lassen.

Viele bauen bzw pfuschen Reis zam und deswegen sind sie oft verschrien... Prolos auch, aber die fahren auch 316u Coupe oder Golf 4 GTI

Nix gegen die Autos, nur gegen manche fahrer...

Irgend nen alten Civic 1.6 VTEC hätt ich gern mal^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die diesel autos machen generell eher spaß, da einfach viel mehr drehmoment früher ansteht. Bis 200 ps trau ich mich behaupten, dass du mitn diesel bzw td mehr spaß hast in an vergleichbaren kastl..

Für an fahranfänger is eig alles geeignet, nur mit heckantrieb und viel ps solltest aufpassen. Lieber a neueres auto mit weniger ps und mehr sicherheitseinrichtungen als a altes auto als daily mit keinen sicherheitsfeatures.

Klassiker für fahranfänger: golf, a3, a4, polo, ibiza, leon usw. Wobei mich sowas ned im geringsten reizt, haben hald alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...