Jump to content

Austausch des ORI - Zylinders mit Ori SetUP


waweiss6

Recommended Posts

Ich möchte meinen Ori-Zylinder nach 23.000km Laufleistung erneuern. Aprilia BJ2012/11
Mein Setup ist ORI : Gaser und Auspuff Drossel sowie Katmodul wurden entfernt.
ESD ist ein Giannelli. Moped geht ca. +80kmh

Ori-KW / Düse ist 92er drin. Übersetzung 13:51 
 

Welche 50cc Zylinder kann man da nehmen!
Der Ori-Zylinder ist ja Grauguss - was ja nicht so schlecht ist - könnte ich auch honen und einen neuen Kolben rein?

Wie ist das eigentlich mit den Kolbenmaßen A,B,C,D (ich glaub 39,865=A und dann immer + 0,005 oder?)

Ist der ORI Zylinder immer A? oder steht das irgendwo?

 

Ich hätte gern einen langlebigen guten Zylinder, der alltagstaugliche Steuerzeiten hat (ähnlich dem ORI).

Ich fahre mit Getrenntschmierung und möchte das auch so belassen.

 

Wie werden die div. Zylinder eingestuft? Alltag-Sportlich-Racing?

bzw. welche halten länger als 10.000km und können mit der ORI - KW gefahren werden.

Motoflow : Grauguss - Kolben 2-Ring - (50€)
Airsal Sport: Alu - Kolben mit 1-Ring - (135€)

Airsal Racing : Alu - Kolben mit 2-Ring (135€)
Airsal Grauguss Sport: Kolben 2-Ring (140€)
Stage6 Streetrace: Grauguss - Kolben 2-Ring (160€)

BariKit Grauguss: Kolben 2-Ring (150)

Athena Alu Sport : Kolben 1-Ring (230€)

Piaggio ORI : Kolben 2-Ring (190€)

 

bearbeitet von waweiss6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dir- Wenn interesse besteht- dir deinen Originalzylinder hohnen. Gleichzeitig werden die Dichtflächen nachgeschliffen und alles Dichtungsreste entfernt.

Neuer Dichtsatz/Kolben und ab die Post.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ThomasBx:

Das mit den übermaβ Kolben wird fast nicht mehr gemacht leider. Steht sich der aufwand nicht dafür bei solche zyl.

Ich kann den 50 Airsal nur weiter empfehlen. Hat aber höhere Steuerzeiten 187/123 was ich noch so im hinterkopf habe.

Oh das wird sehrwohl gemacht.. Und kost auch ned die Welt, günstiger als ein neuer Zyli isses allemal. 

 

vor 20 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Ich könnte dir- Wenn interesse besteht- dir deinen Originalzylinder hohnen. Gleichzeitig werden die Dichtflächen nachgeschliffen und alles Dichtungsreste entfernt.

Neuer Dichtsatz/Kolben und ab die Post.

 

 

Gruß

Bei Gusszyli deren wird das nicht gehont sondern geschliffen, das nächste Übermaß ist da im Zehntel, nicht im hundertstelbereich. 

 

Hier mal ein Link zu Barikit

https://barikit.de/products/kolben-derbi-senda-p-555

 

Und der Schliff aufs passende Maß kostet ca. nen Fuffi. Sollte aber von ner richtigen Profiwerkstatt gemacht werden, damit die neue Bohrung 1A ist was Maß und Oberfläche angeht. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann wird das doch noch öfters gemacht hätt ich nicht gedacht. Danke 2.Stroka.

 

Waweiss6:

Was ich weiβ richtet Langtuning (Jan Schäffer) Simson Zylinder her und hat einen guten zugang zu Barikit Kolben. Ob sie für d50 zyl auch was machen weiβ ich leider nicht. 

Einfach mal dort anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb waweiss6:

Ich möchte meinen Ori-Zylinder nach 23.000km Laufleistung erneuern. Aprilia BJ2012/11
Mein Setup ist ORI : Gaser und Auspuff Drossel sowie Katmodul wurden entfernt.
ESD ist ein Giannelli. Moped geht ca. +80kmh

Ori-KW / Düse ist 92er drin. Übersetzung 13:51 
 

Welche 50cc Zylinder kann man da nehmen!
Der Ori-Zylinder ist ja Grauguss - was ja nicht so schlecht ist - könnte ich auch honen und einen neuen Kolben rein?

Wie ist das eigentlich mit den Kolbenmaßen A,B,C,D (ich glaub 39,865=A und dann immer + 0,005 oder?)

Ist der ORI Zylinder immer A? oder steht das irgendwo?

 

Ich hätte gern einen langlebigen guten Zylinder, der alltagstaugliche Steuerzeiten hat (ähnlich dem ORI).

Ich fahre mit Getrenntschmierung und möchte das auch so belassen.

 

Wie werden die div. Zylinder eingestuft? Alltag-Sportlich-Racing?

bzw. welche halten länger als 10.000km und können mit der ORI - KW gefahren werden.

Motoflow : Grauguss - Kolben 2-Ring - (50€)
Airsal Sport: Alu - Kolben mit 1-Ring - (135€)

Airsal Racing : Alu - Kolben mit 2-Ring (135€)
Airsal Grauguss Sport: Kolben 2-Ring (140€)
Stage6 Streetrace: Grauguss - Kolben 2-Ring (160€)

BariKit Grauguss: Kolben 2-Ring (150)

Athena Alu Sport : Kolben 1-Ring (230€)

Piaggio ORI : Kolben 2-Ring (190€)

 

Hatte so ein ähnliches Problem und wollte mir einen neuen kaufen da mein alter einging. Hab dann zu dem 100 Euro Motoflow Zylinder gegriffen=völliger Schmutz. Ich kann nur empfehlen das originale nachkaufen und man hat keine Problem und alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, arbeitest du für die hersteller?? mal ehrlich, wer sich nen ori OEM zylinder kauft, der kann sein geld auch bei starbucks verbrennen.

vernünftigen zubehörzylinder und gut. wer diesen motoflow/2extreme müll kauft, dem ist eh nimmer geholfen, die dinger gibts bei aliexpress für 10 euro im angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb darktiger0512:

Ich glaub A ist 1. Übermaß, B 2. usw.

Auf meinem Zyli steht ein A drauf was nachträglich gemacht ausschaut, also schätze ich dass meiner schon mal geschliffen wurde. 

 

Dieses A kommt aus der Produktion und kann alles mögliche bedeuten, Fertigungslinie A, Qualitätskontrolle, Zylindermaß A oder sonstwas kann da reingehämmert worden sein. 

Auf jedenfall wird in der Serienproduktion jeder Zylinder  nach der Endbearbeitung vermessen und dann wird anhand des notwendigen Laufspiels  entschieden was da für ein Kolben reinkommt. 

Bei einer Wiederaufbereitung ist es eher umgekehrt, da wird der Zylinder auf das passende Maß für den Ersatzkolben gebracht und ggf ein paarmal nachbearbeitet und gemessen bis das Laufspiel passt. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir nen Barikit 1-Ring Kolben für den Ori Zylinder. Das geht dann schon sehr gut und ist Preis/Leistungstechnisch das Beste wenn man sich keinen anderen Zylinder holen will. Kolben kostet ca 50Euro. Dann ab zu nem Profi und den Zylinder an den Kolben anpassen lassen. Allerdings wird das schwierig mit Laufleistung über 10k km - ohne mindestens einmal den Kolbenring vorher tauschen zu müssen.

 

Ansonsten kann ich dir einen 50cc Airsal TechPiston Zylinder empfehlen falls es ein neuer Zylinder sein soll. ->

 

"Ich hätte gern einen langlebigen guten Zylinder, der alltagstaugliche Steuerzeiten hat (ähnlich dem ORI).

Ich fahre mit Getrenntschmierung und möchte das auch so belassen.

Wie werden die div. Zylinder eingestuft? Alltag-Sportlich-Racing?

bzw. welche halten länger als 10.000km und können mit der ORI - KW gefahren werden."

 

Der erfüllt das alles!

 

Metrakit Alu+ soll auch ein guter Alltagszylinder sein - habe damit aber keine persönliche Erfahrung.

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...