Jump to content

Projekt 125ccm Rotax (Rs) tuned by D.N.performance


dn-performance

Recommended Posts

  • Antworten 162
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 1 month later...

Soooo nun das heiß ersehnte Update :) Der P4 lauf war mit noch einer sehr Fetten abstimmung da sie noch in der Einfahrphase ist daher kommen 2-3 Ps noch dazu. Muss aber noch ne Düsenlehre besorgen

Habe auch einen Vergleich zwischen Hpi und normaler Zündung.

Außerdem, wenn dann noch die Abstimmung kommt habe ich das Ziel mit 36 Ps erreicht (Standart 28Ps.)

Pics und Vids ;)

Video 1: Klick mich heiß- Dyno Run

Video 2: Klick mich nochmal- Dyno Run2

Pics (alle Fotos nochmal auf einem Blick)

pict0377wu.jpg

pict0374n.jpg

pict0370r.jpg

pict0426a.jpg

pict0380r.jpg

pict0387u.jpg

pict0447y.jpg

pict0429lf.jpg

pict0379q.jpg

pict0375r.jpg

pict0448on.jpg

pict0383y.jpg

pict0378u.jpg

pict0408f.jpg

pict0450a.jpg

pict0366m.jpg

pict0386p.jpg

pict0385d.jpg

pict0368d.jpg

pict0369.jpg

pict0367k.jpg

pict0409t.jpg

pict0384.jpg

pict0371b.jpg

pict0373.jpg

pict0449.jpg

pict0376.jpg

pict0425x.jpg

pict0405.jpg

pict0372u.jpg

Nun Pics von der HPI kommen noch keine Sorge. Außerdem mal hier der Vergleich zwischen ori Zündung und HPI sowie das vorläufige P4 Ergebnis. Das nächste wird am GP24 Treffen oder bei ZZ Bernd gemacht ;) Außerdem wurde der Zylinder nicht auf maximale Leistung ausgelegt sondern das Zeil war eine gute Mischung zwischen Haltbarkeit und Wahnsinn zu finden ;)

screenshot2xc.jpg

screenshot1ir.jpg

Hier das Original:

11294_20061219180925.jpg

Nun wird sie mal wieder auf hochglanz gebracht ;)

mfg

bearbeitet von klausi129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diagramme sind zu unterschiedlichen Zeiten entstanden was war das setup beim Vergleich zwischen Original Zündung und HPI Innenrotor ? 210 HD beim 38er Mikuni?

Hast du in den beiden Diagrammen vom 27.12 die Auslassteuerung auch betrieben oder war der Schieber komplett offen über die ganze Zeit? Wenn nicht, wie hast du den Schieber dann gesteuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse junge^^ Lern mal lesen^^

28Ps auf 35 wo dann noch sicher 1-2 PS dazu kommen ;)

Ich rechne es dir noch vor: ~ 36 - 28= 8 ^^ Außerdem wenn du in der Lage bist, ka ob deine schulische Ausbildung da reicht das Dia zu lesen, siehst du auch dass bei ca. 8k 6 PS mehr Leistung und dieses Ergebnis nur durch die HPI ;)

Nun es ist nicht zu verkennen, warum auch immer, dass du nur nörgeln kannst bzw das Projekt schlecht machen willst. Ich will hier keine Neider oder Dreikäsehoch die Meinen sie sind was besseres. Daher bitte ich dich höflichst keine Beiträge mehr in meinem Tread zu hinterlassen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt geiles Teil!

Aber warum ist max. Speed beim P4 nur ca. 120 km/h? Hast du ihn nicht im 6. Gang ausgedreht?

Und warum ist die max. Leistung an der Kupplung bei ca 1000 rpm mehr?

Gruss

Weil wir im 3. Gang gefahren sind!

Du solltest die Dias richtig interpretieren!

Wir haben um die 700-800 rpm weniger Leistungsdrehzahl,nachdem wir die HPI verbaut und optimiert haben.

Die hohe Leistungsdrehzahl war mit der Originalzündung, die auch 1. weniger Power hatte und 2. gerade im unteren bereich extrem viel weniger Drehmoment und Leistung gebracht hat (1. Diagramm, rote Kurve).

Mit verbauen der HPI haben wie den Motor komplett optimiert und deutlichst mehr nutzbares Band erhalten!

Die Diagramme sind zu unterschiedlichen Zeiten entstanden was war das setup beim Vergleich zwischen Original Zündung und HPI Innenrotor ? 210 HD beim 38er Mikuni?

Hast du in den beiden Diagrammen vom 27.12 die Auslassteuerung auch betrieben oder war der Schieber komplett offen über die ganze Zeit? Wenn nicht, wie hast du den Schieber dann gesteuert?

Beides komplett selbes Setup nur andere Düse!

Originalzündung, Vergaser auf die maximale Leistung abgestimmt.

HPI, Vergaser leicht zu fett abgestimmt-bedeutet, etwas magerer und der Motor hätte ca. 2Ps mehr erreicht.

Da die Kurve aber extrem gut ist blieben wir im unkritischen Bereich.

Schieber war immer aktiv.

Und was hats jetzt schlußendlich gebracht? Ich seh da einmal 35PS an der Kupplung und dann 38PS?! Für 3PS haste Dir nen Mikuni Versager, V-Force, nen handgeschweißten Pott und ne Zylinderbearbeitung gegönnt?

Diagramme lesen können wäre evt. von Vorteil!

Der Motor wie er jetzt steht (leicht zu fett) hat ca. 40-41 Ps im momentanen Zustand an der Welle! (im optimal laufenden Zustand sicher 42-43Ps)

Der Originalmotor hat 31.6Ps an der Kupplung, das sind ca. 33Ps an der Welle.

Unterschied: um die 10Ps

Gruß

David

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 32Ps werden an der Welle angegeben-Alle Leistungsdaten beziehen sich immer auf die Welle!

Das Diagramm von der offenen Maschine wurde komplett falsch beschriftet (das Handschriftliche)

Die Maschie leistet 28,4Ps am Rad, die Verlustleistung bei dem Lauf beträgt ca 3,2Ps.

Das bedeutet, an der Kupplung liegen 28,4+3,2 = 31,6Ps an und nicht am Hinterrad, das ist völliger Schwachsinn!

Der jenige der das geschrieben hat kann das Dia nicht interpretieren!

Das sind dann ca 33Ps an der Welle

Gruß

David

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nur 3-4PS sein sollten was mehr Leistung ansteht muss man sich mal die Leistungskurbe vorher/nachher ansehen. Was bringen dir auf der Straße +10PS wenn sie nicht gut fahrbar sind?

Mit der Leistungskurve macht das fahren sicherlich viel Spaß, weil auch schon in den unteren Drehzahlbereichen ordenlich Drehmoment ansteht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mit 2-Ring Kolben spuckt das Teil noch mehr Leistung? :crazy-smilie:

Deine Aussagekraft sinkt grad gewaltig...

Genau, das ist mal eine sehr fundierte Aussage!

Kann mir mal jemand erklären warum mit der HPI ab 6000U mehr Drehmoment ansteht? Es heist immer mit einer Innenrotor verliert man drehmoment :unsure:

@David: Kannst du mal eine Zündkurve einstellen?

Und mit was habt ihr jetzt den Schiber gesteuert?

Die Zündung wurde auf das gesamte Setup optimiert und man kann deutlichst erkennen, dass die Leistung mit dem neuen Setup und der anderen Zündung nun richtig fahrbar ist.

Da die Kurve viel arbeit war werde ich diese hier nicht einstellen.

nein. da liegen 38,0 PS * 1,02 = 38,8 PS an.

infos:

Neue Leistungsangabe - Archiv - MOTORRAD online

r

Aso ja die Studie belegt es: 2% mehr als an der Kupplung xD

Das glaube ich pauschal nicht, denn wenn man direkt am Getriebeausgang misst und einen Verlust (Getr. Ausgang zur Kupplung) von ca.1,5-2 Ps ermittelt (bei knapp 20PS)dann wird das ganze unglaubwürdig, denn man hat vorher nur ein Zahnradpaar im eingriff, welches dann ja auch 2% Verlust haben müsste. Nach der Berechnung müssten dann ja nach der Kupplung und dem Getriebe Gängepaar noch über 19Ps anstehen.

Rechnet man nun mal nach kommt man aber auf knapp 10% von Kupplung zur Getriebeausgangsleistung.

Demnach kann man bei dem geradeverzahnten Primärtrieb schon mit über 5% rechnen!

Allgemein:

Die Maschine ist nun ein richtiger Feger auf der Strasse, das Gesamtpaket macht es!

Es wurde hier nicht versucht die maximale Spitzenleistung zu finden!

Unsere Aufgabe war es einen Motor zu bauen, der ein breites sehr Drehmomentstarkes und vorallem gut fahrbares Leistungsniveau entfaltet und das ist absolut erfüllt und dies auch noch mit sehr guter Spitzenleistung.

Skeptiker und vorallem Leute die denken, dass 2-Ringe mehr Power bringen als einer sollten ihre Aussagen doch lieber dort vertreten, wo die jenigen auch mitreden können.

Gruß

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...