Jump to content

Scooter vs Schalter high end


___nik0laa

Recommended Posts

komplett originale roller haben auch mehr leistung als ein komplett originales schaltmoped ;)

schau mal in deinen zulasungsschein und dan in den von einem roller, die haben oft 1 kW mehr als schalter, das die roller ori besser gehn ist also keine kunst^^

Das stimmt definitiv nich. In deinen Papieren stehen auch keine 9 PS die en D50 bß an der kw ganz offen haben soll.

Beim Am6 auch keine 8,5 bis 9 PS. Das steht niemals die offene Leistung drin, sondern nur die im gedrosselten Zustand. Und die is beim Roller definitiv höher, weil die durch die Vario gedrosselt werden (bei 45kmh) und das nimmt im grunde keine motorleistung, sondern nur vmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird echt n Haufen Dünnschiss preis gegeben xD

@Chewbacca Bau erst mal einen Schaltmotor, der überhaupt Leistungsmäßig an einen Roller rankommt. Dann musst noch aufpassen, das dies überhaupt die Kupplung mitmacht. Das Schalter schneller sind, steht völlig außer Frage, jedoch auch nur aufgrund der höher realisierbaren Übersetzungen. Und originale Schalter und Roller lassen sich zum ersten nicht mal vergleichen, zum anderen sind dort Roller trotzdem schneller in der Beschleunigung. Selbst wenn die Schalter ein kürzeres Getriebe und etwa die gleiche Endgeschwindigkeit hätte.

wenn ich genug geld hätte wird ichs auch machen

cih weiß nich wo du dein geld herbekommsts, ob du schon arbeiten gehts oder ob dir das deine eltern in den arsch schieben, aber die hab ichg leider nich, und arbeiten kann ich auch nur neben der schule, also hab ich da leider nich so viele möglichkeiten

das mit der kupplung is m ir schon klar, wenn einem aber die haltbarkeit egal is, kann man da auch einiges machen

und das is doch auch der springende punkt, es is in der preisklasse dann egal wie lang der motor hält, solang er nur das rennen übersteht

zbsp kann man den motor mit sauerstoff aus der 200bar flasche fahren

an das zeug käm ich sogar günstig dran

und bevor jetzt wieder beleidigungen kommen:

mir is schon klar das ich das mit meinem jetztigen wissensstand nichg hinkriegen würde, aber es hat hier noch keiner probiert, also kann man aiuch nich sagen das es nich funktionieren würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar wenn du mit ner "200bar Sauerstoffflasche" gegen nen normalen Midrace oder High End Scoot fährst dass ihr verschießt, bei High End vll gar nicht.

Aber wenn dann müssen die Chancen schon gleich sein, wenn du dir Lachgas rein haust dann soll das der Scoot auch machen. Wenn man bei beiden Motoren gleich viel macht, ist die Beschleunigung bei Scoot's fast immer besser, bei High End immer. Kannst ja auch nicht mit nem voll hergerichteten Fiat Panda mit 500PS gegen nen GTI antreten ^^

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja dann grade der grund mehr zu machen als der scoot

und bevor hier verwirrung auf kommt, ich rede auch gar nich von lachgas, ich hatte grad ne eigene idee

nämlich hat der ex von meiner mutter ne tauchstation, die nehmen da 200bar flaschen (geht auch mit 300) und der kann in seiner füllanlage auch bis zu 54%sauerstoff befüllen

da denk ich mir das is aufjedenfall günstiger und viell sogar stärker als lachgas

was meinen die pro`s dazu ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt definitiv nich. In deinen Papieren stehen auch keine 9 PS die en D50 bß an der kw ganz offen haben soll.

Beim Am6 auch keine 8,5 bis 9 PS. Das steht niemals die offene Leistung drin, sondern nur die im gedrosselten Zustand. Und die is beim Roller definitiv höher, weil die durch die Vario gedrosselt werden (bei 45kmh) und das nimmt im grunde keine motorleistung, sondern nur vmax

In meinem steht 6 KW ;) also ca. 8.2 PS

Bei den Rollern ist bei uns oft nur 4-5 KW fragt mich nicht wieso, aber wenn ich bei uns die roller mit den geschalteten vergleiche also einfach ori zustand (offen) hat kein roller eine chance, egal ob beschleunigung oder highspeed.

aber ich red hier von der schweiz :keks:

und in diesem thread geht es ja eh um high end....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine meinug zu dem thema is das ich absolut nichts gegen roller hab

solang sie von frauen gefahren werden

denn dafür hat man die roller eigentlich auch erfunden

roller wurden in ihrer urform (cushman, ab 1936) für's militär gebaut. frauen gab's dort damals eher nicht. und auch die vespa (ab 1946) wurde nicht explizit für frauen gebaut, sondern für ALLE, die interesse an mobilität und wetterschutz hatten.

das die highend roller schneller sind liegt doch hauprsächlich nur an dem vorsprung bei den teilen

und am know-how-vorsprung der tuner. :cool2: (ich sage das völlig unvoreingenommen)

ich sag jetzt ma ganz pauschal: wenn ich noch etwas mehr geld, mehr erfahrung, und ein zweitmoped zum straße-fahren hätte, könnte ich ein moped bauen, das schneller ist als ein scooter

ich sag jetzt mal pauschal: dann mach doch mal.

es gibt auch 80ccm crossmaschinen, die über 30ps(werksangabe) haben

1. es gibt zu wettbewerbsmaschinen keine werksangaben.

2. 30ps haben die im leben nicht. am rad gemessen haben die 20-22 ps.

allgemein:

  • bei gleicher hinterradleistung ist die erreichbare höchstgeschwindigkeit von moped und scooter gleich (gewicht und aerodynamik mal außen vor gelassen).
  • bei gleicher hinterradleistung und gleich eingestellter topspeed ist die beschleunigung des scooters besser als die des mopeds ("unendlich" viele gänge ohne zugkraftunterbrechung sind einfach nicht zu schlagen).
  • für gleiche hinterradleistung braucht ein scooter etwas mehr kurbelwellenleistung (das schaltgetriebe hat einen höheren wirkungsgrad, und die mopedreifen einen geringeren rollwiderstand).
  • die mopedmotoren haben leichte vorteile, was leistungspotential anbetrifft (geraderer ansaugweg).
    r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja dann grade der grund mehr zu machen als der scoot

und bevor hier verwirrung auf kommt, ich rede auch gar nich von lachgas, ich hatte grad ne eigene idee

nämlich hat der ex von meiner mutter ne tauchstation, die nehmen da 200bar flaschen (geht auch mit 300) und der kann in seiner füllanlage auch bis zu 54%sauerstoff befüllen

da denk ich mir das is aufjedenfall günstiger und viell sogar stärker als lachgas

was meinen die pro`s dazu ???

Überleg doch erstmal selbst was mehr Luft mit viel Druck in den Motor gepumpt bedeutet.

Wenn du den Gedanken zu Ende gedacht hast, willst du es deinem Motor nicht antuen ihn mit 200bar reinem Sauerstoff zu "befeuern"

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg doch erstmal selbst was mehr Luft mit viel Druck in den Motor gepumpt bedeutet.Wenn du den Gedanken zu Ende gedacht hast, willst du es deinem Motor nicht antuen ihn mit 200bar reinem Sauerstoff zu "befeuern"Gruß

du hast es ja auch noch nich ausprobiert, also weist du es auch nich

ich würd ja auch nich die druckluftflasche einfach in den luftfilter stecken und gfucken ob dann der motor besser läüft

dafür gibt es ventile die den druck regeln könnnen

vorausgesetzt die benzinpumpe hat genug kraft, um weiterhin benzin einzuspritzen, würde im system ein höherer druck vorliegen, der zu einer stärkeren kompression führt

so in etwa wie bei einem kompressor, nur ohne das dafür mechanische energie verwendet wird

und der höhere sauerstoff anteil in der druckluft würde dazu führen, man mehr benzin mit der gleichen menge luft mischen kann, und ein größerer teil des im zylinder befindlichen gemischs zur verbrennung genutzt werden kann

und wie schon oft genug gesagt, würde ich sowas auch nur machen, wenn mir der motor völlig egal is und nur für ein paar große rennen halten muss

@rasputin:

das mit dem tuning vorsprung der scootertuner stimmt schon, grade deshalb müsste ja mal einer von uns so verrückte sachen ausprobieren, die noch keiner kennt

und vonwegen ich soll das ma machen:

überweis mir doch ma 3000-4000€ dann mach ich das aufjedenfall

vielleict wurden nicht alle roller explizitfür frauen gebaut, aber ein roller is im grunde so wie ein damenfahrrad

es gibt zwar auch wiederum männer die frauenfahrräder fahren, aber über die denk ich genauso wie über rollerfahrer (männer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Also dass Roller für Frauen gemacht wurden istja mal richtigen Schwachsinn :crazy-smilie:

Bei dir hört man einfach nur den Neid raus weilst net einsehen willst das Vario Motoren die Nase vorne haben, aber vl. hilfts dir ja wenn ich dir sage das noch kein Roller mit 17" Felgen gebaut wurde und somit sind wir bei Rundkurs Rennen bei gleichen Skills vorne, aber beim Sprinten werden wir immer versagen ;)

Das einzige was vl. helfen könnte ist, den Kupplungsvorgang auszulassen und beim schalthebel vorher nen hebel dazuhängen der die zündung kurz unterbricht wenn man schaltet, sowie sie es bei de DTM Wagen haben, dann kannst auf vollgas bleiben ohne das der motor schaden davon trägt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich genug geld hätte wird ichs auch machen

cih weiß nich wo du dein geld herbekommsts, ob du schon arbeiten gehts oder ob dir das deine eltern in den arsch schieben, aber die hab ichg leider nich, und arbeiten kann ich auch nur neben der schule, also hab ich da leider nich so viele möglichkeiten

Habe selbst bis vor 3Jahren neben der Schule teilweise 2Nebenjobs gehabt, ohne großartig Zeit zu opfern ;)

Man sollte lediglich seinen Arsch hochbekommen, dann muss man sich auch nicht wie du bei jedem bisschen rausreden.

das is ja dann grade der grund mehr zu machen als der scoot

und bevor hier verwirrung auf kommt, ich rede auch gar nich von lachgas, ich hatte grad ne eigene idee

nämlich hat der ex von meiner mutter ne tauchstation, die nehmen da 200bar flaschen (geht auch mit 300) und der kann in seiner füllanlage auch bis zu 54%sauerstoff befüllen

da denk ich mir das is aufjedenfall günstiger und viell sogar stärker als lachgas

was meinen die pro`s dazu ???

Also ich wollte nicht in deiner Nähe stehen, wenn du damit herumexperimentierst! Lachgas hat gegenüber Sauerstoff einen riesen Vorteil! Es führt dem Motor nicht nur zusätzlich Sauerstoff zu, es kühlt den Motor auch zusätzlich runter. Somit noch höherer Sauerstoffanteil und der Motor kann nicht "platzen" bzw wird zu heiß. Hast du aber alles sicherlich schon in Betracht gezogen ;)

Das einzige was vl. helfen könnte ist, den Kupplungsvorgang auszulassen und beim schalthebel vorher nen hebel dazuhängen der die zündung kurz unterbricht wenn man schaltet, sowie sie es bei de DTM Wagen haben, dann kannst auf vollgas bleiben ohne das der motor schaden davon trägt ;)

Wäre trotzdem das Problem, dass man ein viel breiteres Leistungsband benötigt. Wobei ich mir momentan generell auch ziemliche Vorteile vom Start weg vorstellen könnte, welche man nicht kompenieren kann. Aber nunja :D

Mittlerweile greifen ja einige Tuner aus dem ROLLER-Sektor den Schalterfahrer unter die Arme, damit da mal was mehr geht :D Würde mich schämen! Erst Recht weil Rollerfahrer immer gehatet werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich imemr noch was ihr alle gegen Rolelr fahrer habt,also in dem maße das man hier dauernd gay, rollklofahrer undso hört.

Zu der KW Leistung: bei mir in den Papieren steht 2.1 Kw

Bei dir stehen deshalb mehr drin weil du asu der Schweiz bis un die dinger da offen sein dürfen und auch so ausgeliefert werden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cpi fighter

wegen der enstehenden abwärme könnte man einen zweiten kühler verbauen und diesen mit einer elektronischen wasserpumpe betreiben, die über einen hitzesensor geregelt ist

wegen der kupplung, wäre es ganz interesant ne fliehkraftkupplung einzubauen, und dann nurnoch mit zündunterbrechung zu schalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich zu dem Thema jetzt äußern !

Also ich bin beides gefahren : Aprilia SX 50 ... Restsetup steht eh da

und jetzt fahre ich einen Roller mit full Stage 6 Racing setup...

der Roller geht EINDEUTIG BESSER nur vom Fahrspaß her ist es nicht so das gelbe vom ei , und leicht unfahrbar ist es auch wennst vollgas gibst stehst du sofort am hinterbock... Geschweige den vom zu zweit fahren... Noch schlimmer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

@cpi fighter

wegen der enstehenden abwärme könnte man einen zweiten kühler verbauen und diesen mit einer elektronischen wasserpumpe betreiben, die über einen hitzesensor geregelt ist

wegen der kupplung, wäre es ganz interesant ne fliehkraftkupplung einzubauen, und dann nurnoch mit zündunterbrechung zu schalten

Fliehkraftkupplungen würd ich nur bei Rundkursrennen bevorzugen, den einzigen vorteil den ich sehe ist dasman gleichzeitig Bremsen und Gasgeben kann und somit am Kurvenausgang sofort volles Motordrehmoment zur Verfügung hat um schnell rauszukommen. Vor allem bei hochdrehenden Setups, bzw. Setups mit einer Iro und kleiner Schwungmasse oder gar einer Batteriezündung ist das überlebenswichtig.

Wennst deinen Motor perfekt beherrschst dann wäre das auch was für Sprintrennen.

Kupplung härter stellen sodass sie im Leerlauf nicht greift aber bei einer bestimmten drehzahl dann eben doch um dann mit maximalem drehmoment wegfahren zu können, allerdings müsstest da schon echt ein gutes zeitgefühl haben um Frühstarts zu verhindern. Also bei orange vollgas geben und wenns auf grün schaltet kuppelt der Motor ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliehkraftkupplungen würd ich nur bei Rundkursrennen bevorzugen, den einzigen vorteil den ich sehe ist dasman gleichzeitig Bremsen und Gasgeben kann und somit am Kurvenausgang sofort volles Motordrehmoment zur Verfügung hat um schnell rauszukommen. Vor allem bei hochdrehenden Setups, bzw. Setups mit einer Iro und kleiner Schwungmasse oder gar einer Batteriezündung ist das überlebenswichtig.

Wennst deinen Motor perfekt beherrschst dann wäre das auch was für Sprintrennen.

Kupplung härter stellen sodass sie im Leerlauf nicht greift aber bei einer bestimmten drehzahl dann eben doch um dann mit maximalem drehmoment wegfahren zu können, allerdings müsstest da schon echt ein gutes zeitgefühl haben um Frühstarts zu verhindern. Also bei orange vollgas geben und wenns auf grün schaltet kuppelt der Motor ein :)

Kannsde vergessen. Soabl der Motor hochdreht, greift unmittelbar die kupplung. Sobal du auf Leistungsdrehzahl bis kuppelt die direkt ein (sofern ordentlich eingestellt). Also Gas aufreißen=einkuppeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cpi fighter

wegen der enstehenden abwärme könnte man einen zweiten kühler verbauen und diesen mit einer elektronischen wasserpumpe betreiben, die über einen hitzesensor geregelt ist

wegen der kupplung, wäre es ganz interesant ne fliehkraftkupplung einzubauen, und dann nurnoch mit zündunterbrechung zu schalten

Keine Lust mir den Mund fusselig zu reden ;)

Deswegen lies dir einfach mal den Threat hier durch.

Sauerstoff(O2) "Einspritzung" - SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

@cpi fighter

wegen der enstehenden abwärme könnte man einen zweiten kühler verbauen und diesen mit einer elektronischen wasserpumpe betreiben, die über einen hitzesensor geregelt ist

wegen der kupplung, wäre es ganz interesant ne fliehkraftkupplung einzubauen, und dann nurnoch mit zündunterbrechung zu schalten

Ich glaub du hast nichtmal die leiseste Ahnung was dich für Temperaturen erwarten wenndu Puren Sauerstoff einspritzt, warum glaubst nimmt man Nitro Oxid und nicht Oxygenium alleine, hhm? :rolleyes:

Das is ein Ding der unmöglichkeit mit deinem Wissen und deinen Möglichkeiten ;)

Aber wenn du es genau wissen willst, hier die Sachen die du unbedingt machen solltest:

  • Nen PWK Vergaser ausreichender Größe mit ner zu fetten Powerjet Düse
  • gscheites Kolbenspiel
  • eventuell ne andre beschichtung, nicaSil wird dir verrecken
  • n´benzin min nem oktanwert von 100+

Aja und bitte den Sauerstoff nur bei Vollgas zuschalten wenn der powerjet aktiviert ist, sonst verreibts dir den zylinder ziemlich schnell ;)

oder willst du den Sauerstoff permanent dazumengen? wenn ja dann brauchst die powerjetdüse nicht aber gleich mal ne 25nr. größere HD als normal und sicher ein paar flaschen bist mitn abstimmen fertig bist, wenn du es überhaupt schaffst !

Keine Lust mir den Mund fusselig zu reden ;)

Deswegen lies dir einfach mal den Threat hier durch.

Sauerstoff(O2) "Einspritzung" - SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community

Besser so ja ^^

bearbeitet von *Stardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

wie siehts aus mit einem motor mit permanenter, lastabhängiger sauerstoffeinspritzung?

eine niedrig dosierte einspritzung sollte doch möglich sein. einen kompromiss zwischen leistung und hitzeentwicklung zu finden wird da die aufgabe sein.

ich denke mal ein gemischtes system aus N2O und O2 wird sich ausgleichen oder?

bringt dazu bitte ein paar denkansätze, wäre etwas was man mal testen könnte.

N2O mit 2 stickstoffmolekülen würde den motor vor der überhitzung bewahren und sauerstoff mit 2 sauerstoffmolekühlen die verbrennung befeuern

bearbeitet von FabFab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier im Forum sind die wenigsten an dem Punkt sich darüber gedanken machen zu müssen, weil sie wissen das auf dem "normalen" weg noch 100 Möglichkeiten zur Leistungssteigerung liegen.

Die meisten Leute haben noch nicht einmal ihre Überströmer bearbeitet oder sich mal Gedanken über die Zündung gemacht und denken an Einspritzungen und die tollsten Sachen.

Baut einen Motor mit 50cm³ und 20PS am Hinterrad, dann gibt´s auf dem "normalen" weg zwar immer noch etwas zu verbessern, aber dann wird´s richtig schwer.

Ab so einem Punkt wenn man kaum noch vorran kommt, dann kann man sich Leute dabei nehmen oder fragen wie man weiter kommt mit Direkteinspritzung oder Saugrohr(wobei ich nicht glaube das da soviel Leistung raus kommt) oder Sauerstoff

Und zu glauben Sauerstoff oder generell Einspritzung wäre einfacher als mal eben seinen Zylinder zu bearbeiten und sich einen Auspuff zu braten, ist ein Irrglaube(auch wenn den Glauben bis jetzt noch keiner geäußert hat)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Über aussehen mag man sich streiten....

Hier sagen die meisten ein Roller ist sch***e, ohne wirkliche Begründung. In Rollerforen wird genauso gesprochen, allerdings mit der Begründung, bis du 50 fährst, haste dich tot geschaltet(was auch gar nicht mal so gelogen ist :D )

In der DSSC gibt es nun schon ein Jahr lang die Shifterclass. Leider wird sie kaum wahrgenommen, außer von Kata und Mxs. Ich hoffe das dort mal ein paar Leute mehr drauf aufmerksam werden und eventuell einfach mal antreten. Dann sieht man ja wer/was mehr kann oder halt nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...